Ich geb dann auch mal mein Statement dazu ab. Ich hab es jetzt seit gut 2 Monaten auf meinem Laptop/Tablet-PC (Fujitsu Lifebook T4310) am laufen:
Core2Duo @ 2.1 Ghz
4 GB DDR2 RAM
300 GB SATA Festplatte
Wacom Dual Digitizer Screen @ 1280x800
2 Akkus (insg. 89 Wh)
Ich war zunächst ziemlich enttäuscht. Vorher hatte ich Windows 7 HP x64 installiert, welches beim Laptop dabei war und somit legal erstanden ist. Windows 8 habe ich ebenfalls gekauft. Und dennoch war ein Upgrade von Win7 HP auf Win8 Prof nicht möglich. Hat mich tierisch angekotzt. Es sollte für eine Firma wie Microsoft doch möglich sein die verschiedenen Versionen untereinander Upgradekompatibel zu bekommen ...
Überraschend schnell ging jedoch die Neuinstallation. Alle Geräte auf anhieb erkannt. Sogar der Touchscreen wurde direkt erkannt. Leider gibt es keine Möglichkeit das Ding zu kalibrieren. Das ist nur leider ZWINGEND! erforderlich, wenn man mit dem Stift ordentlich schreiben will!
Auch die Gestik-Erkennung ist sehr, sehr mager. Genauergesagt funktioniert diese garnicht. Weder "Vor" noch "Zurück" oder Rechtsklick (Mit einem Finger markieren und mit nem zweiten Finger daneben drücken). Rechtsklick geht nur indem man etwa 2 Sek auf eine Stelle drückt ...
(Diese Gestiken funktionierten auf Windows 7 OHNE Zusatztreiber)
Was im DeveloperPreview noch ging und jetzt offensichtlich rausgenommen worden: Apps die nicht im Vordergrund sind, werden nichtmehr pausiert. Die laufen einfach weiter und ziehen schön CPU-Leistung.
Nach einigen Minuten Leerlauf springt ein seltsamer Profiler an, der meine CPU mit 2x 100% ans Limit drängt und den Lüfter mächtig laut werden lässt (schon nervig) und nebenbei ziemlich in den Akku haut.
Allgemein lässt sich Windows 8 mit Touch gut bedienen. So manche Apps unterstützen schon MultiTouch. Die Metro-Oberfläche ist wesentlich angenehmer zu bedienen als der Desktop. Dennoch fehlt mir die Suchfunktion in der Startleiste^^. (Nein ich möchte keine Zusatzsoftware installieren). Auch das Bedienkonzept mit den Menus an der Seite ist angenehm zu steuern.
Für die Maussteuerung sind die Kacheln gänzlich ungeeignet. Viel zu viel
Maus-Schubserei um ein Programm zu starten. Dann lieber Verknüpfungen
auf dem Desktop, da spart man sich den Umweg über Metro.
Die Akkulaufzeit ist nicht so dolle. Unter Linux bekomme ich mit beiden Akkus 16 Std Laufzeit hin. Unter Windows 7 waren es immerhin noch 10 Stunden. Unter Windows 8 sind es sage und schreibe 4 Stunden.
(Alle Tests unter gleichen Bedingungen: ~50% Helligkeit, Textbearbeitung, Wlan)
Und zuletzt: Die Metro-Designs sind HÄßLICH! Die ersten 3-4 sind noch akzeptabel. Aber die restlichen vermitteln eine Stimmung wie als wäre man im Zirkus/auf der Kirmes/im Kinderzimmer/im Winterurlaub.
Abhilfe schafft nur eine Änderung einer DLL. Eigene Designs sind nicht vorgesehen.
Die 0€ war Windows 8 mir Wert. Aber im Nachhinein würde ich keinen Cent dafür ausgeben. Wenn ihrs über Dreamspark bekommt, dann probierts mal aus. Aber ne wirkliche Kauf-Empfehlung gibts von mir zur Zeit nicht. Auch nicht für Tablet-PC Besitzer.
EDIT: Ich merk grad ich hab alles sehr negativ geschrieben. Das sollte nicht so rüberkommen. Die ganzen Nachteile hat die Metro-Oberfläche rausgeholt. Das einzige war WIRKLICH dagegen anstinkt ist die Akku-Laufzeit.
Gruß
florian0