Sowas gibts doch schon ... diverse "Billig-Reseller"-Anbieter machen das bereits. Da bekommst du ein Handy mit einer eingerichteten Homezone (alle Sendemasten in deinem Umkreis kommen in eine Liste, ist dein Handy mit einem anderen, entfernten Mast verbunden, gelten andere Vertragsbedingungen). Das ganze ist mehr oder weniger erfolgreich ... manche haben halt in ihrem Haus keinen Empfang und müssen zum Telefonieren raus gehen. Aber das sind ja alles keine Probleme die die Telekom interessieren würde.
Die werden sich garantiert kein neues System ausdenken. Und wenn sich das durchsetzt, haben die Notrufdienste ein RIESIGES Problem: Angenommen man wohnt irgentwo nähe Berlin, und nimmt seinen Funk-Festnetz Anschluss mit nach München. Dort passiert was und man muss en Krankenwagen rufen. Die Telefonnummer mit der man bei der Notrufstelle ankommt ist die aus Berlin. Dementsprechen wird man auch mit der Notrufstelle Berlin-und-Umkreis verbunden, die dann feststellt das sie garnicht zuständig ist ! FAIL !
(Natürlich können Notrufstellen auch untereinander kommunizieren und Aufträge weitergeben. Aber sowas muss doch echt nicht sein)
PS: Gehts dabei nur um Telefonie oder auch ums Internet. Weil dann isses echt totaler Käse. Son armer UMTS-Mast schafft auf 2km Radius nichtmal seine 2MBit/s. Und wenn der gut belastet ist wird die Sendeleistung reduziert .. da müssten die schon den ganzen Ort mit Masten zupflastern. Und LTE ist ja die jetzt auch nicht so Bombe geworden, wie es angepriesen wurde.