Beiträge von hatishbi

    Hallo Thomas,


    es geht mir nicht darum, dass die mittels SEO-Plugin erzeugten URLs anders aussehen, das ist völlig in Ordnung bzw. sogar Sinn der Sache. Es geht mir darum, dass die im Eingangspost genannten alten URLs, die zahlreiche interne und externe Verlinkungen haben, weiterhin funktionieren müssen. Also dass bei zB einem Umlaut in der "alten" URL jetzt kein 404er sondern die eigentliche Seite kommt. Das geht bei WBB 4 default beziehungsweise mittels einigen htaccess-Zeilen, mit SEO-Plugin aber nicht. Das ist paradox.


    "Du kannst gerne die Regulären Ausdrücke anpassen." Das kann ich eben nicht, das ist der Punkt. Ich glaube, du unterliegst hier einem grundsätzlichen Missverständnis: Viele (die meisten) Käufer deines SEO-Plugin sind eben keine Coder und könnten so ein Plugin wie deines notfalls auch einfach selbst schreiben, sondern wir brauchen a) eine Dokumentation, wie was funktioniert b) bei solchen technischen Dingen eben Hilfe.


    Genau das meine ich auch mit einer passigen Zeichenkette: Ich brauche eine Anweisung wie "füge RegEx A in Parameter B bei Schema C" ein. Kriegst du das hin? Vielen Dank,


    Ciao
    Johannes Haupt

    Könntest du das bitte ein bisschen konkreter formulieren? "Häng doch einfach dieses komische unverständliche index2.html an dein Routen Schema ran" ist für mich schlicht keine verständliche Handlungsanweisung, dito Punkt drei. Nebenbei gemerkt geht es auch nicht nur um "index2" sondern fortlaufend bis "indexXX".
    Und dass Umlaute und Sonderzeichen mit deinem Plugin aktuell nicht erlaubt sind, ist ja gerade der Grund meiner Frage. Fakt ist: WBB3.x-Forenbetreiber haben jahrelang Umlaute in ihren URLs gehabt und entsprechend zahlreiche interne und externe Verlinkungen mit ebendiesen. Dass diese Links (die WBB4 problemlos schluckt) jetzt ausgerechnet mit SEO-Plugin auf einmal alle tot sind, ist nicht akzeptabel. Das widerspricht dem ganzen Sinn des Plugin.
    Technisch sollte das auch zu lösen sein, offensichtlich kann man sehr wohl Umlaute als reguläre Ausdrücke definieren. Was ich brauche, ist eine passige Zeichenkette, die ich an vorzugebender Stelle einzufügen habe. Danke,


    Ciao
    Johannes Haupt

    Hallo zusammen,


    wir haben unser WBB3-Forum vor 10 Tagen auf WBB4 aktualisiert. Mit dem StageTwo SEO Plugin habe ich Foren- und Thread-Links in meine "alte" URL-Struktur konvertieren können, trotzdem gibt es zahlreiche 404er. Genauer:


    - Umschreibung Umlaute ä/ae und Sonderzeichen (Cafè, ...) in URLs (alt/neu)
    - Links zu einzelnen Postings sehen jetzt anders aus (alt / neu)
    - Links zu einzelnen Threadseiten sehen jetzt anders aus (alt / neu)
    - Tag-Links haben neue URLs (und neue IDs, womit sich daran wohl nicht viel ändern lassen wird)


    Soweit die Dinge, die mir bislang aufgefallen sind. Die Fehler führen zum einen zu meckernden Nutzern (weil Links in älteren Übersicht-Threads nicht mehr funktionieren), größere Sorge macht mir aber Google. Die Suchmaschine hat auch dank Sitemap zwar schon die meisten neuen URLs "geschluckt", aber die zahlreichen 404er bei internen Verlinkungen und im Endeffekt auch noch in den SERPs sind definitiv nicht gut.


    Laut WBB-Mod scheint das ein Fehler des Plugin zu sein. Sind die regulären Ausdrücke hier vielleicht unvollständig? Tatsächlich bekomme ich auch in diesem Forum eine Fehlermeldung, wenn ich einen Umlaut ind die URL integrieren will (damit dürftet ihr hier auch viele tote Links haben; früher gab es ja Umlaute). Default ist dem WBB der Part hinter der URL ja egal, der o.g. Link funktioniert auch so. Das geht mit dem Plugin auch, aber nur bis Sonderzeichen ins Spiel kommen.


    Ciao
    Johannes

    Moin,


    danke fürs Kümmern. Angehängt der aktuelle Stand der Routen (den Slash-Parameter habe ich nach Lektüre dieses Threads hereingenommen, das Problem ist meinem ja nicht unähnlich). Ohne "board" klappt es, das Wort ist aber essentiell weil viele Links auf die "alten" Forenseiten zeigen, die unter exakt dieser URL-Konstruktion aufrufbar waren. Bei den Unterforen und sogar bei einer Kategorieseite funktioniert es ja auch wie gesagt, bei den anderen aber komischerweise nicht. Danke,


    Ciao
    Johannes

    Hallo,


    ich habe am gestrigen Donnerstag mein Forum auf WBB 4 aktualisiert und das SEO-Plugin im Einsatz. Die Links passen, mit einer Ausnahme: Kategorien werden (ebenfalls mit einer Ausnahme) falsch geroutet. Sie geben entweder 404-Fehler aus (hier, hier und hier), in einem Fall geht der Link zu einem uralten Beitrag. Eine einzige Kategorieseite wird richtig angezeigt.
    Ich habe eine aktive Route für wbb\page\BoardPage, die dem alten WBB3-Schema entspricht (boards/boardid-title) und darum auch beibehalten werden sollte. Ist die Route deaktiviert, funktionieren die Kategorienlinks. Eine separate Route für Kategorien habe ich nicht gefunden, auch nicht hier im Forum. Habe ich das etwas übersehen? Danke,


    Ciao
    Johannes

    Gleiches Problem: .htcaccess im Hauptordner funktioniert überhaupt nicht (404 auf allen Seiten), angepasste .htaccess im Unterordner ergibt eine Fehlermeldung auf der Forumhauptseite und die Meldung "No input file specified." auf allen weiteren Seiten aus. Wir haben einen Managed Server bei Domainfactory - ich habe den Verdacht, der Server (bzw. dessen Einstellungen) spielt bei dem Problem eine Rolle.


    Ciao
    Johannes

    Ja, die im Rootverzeichnis. Die .htaccess enthält schon etliche Anweisungen (eben für die Seite im Root), die WBB-4-Befehle sind unten angehängt. Gut möglich, dass da was kollidiert. Darum habe ich es anschließend mit einer eigenen .htaccess im Unterverzeichnis versucht, mit ebenso wenig Erfolg.


    Ciao
    Johannes

    Moin,


    ich hänge mich da mal dran, weil ich das gleiche Problem habe. Das Forum liegt in einem Unterverzeichnis, umgeschrieben wird aber die .htaccess im Rootverzeichnis. Das funktioniert nicht, ebensowenig ein bloßes Copy-and-Paste des angehängten Codeschnipsels in eine eigene htaccess im Unterverzeichnis.
    Der Schnipsel sieht so aus


    #SEO_START
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    # Rewrite application /forumtestinstanz/
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    RewriteRule ^forumtestinstanz/(.*)$ forumtestinstanz/index.php/$1 [L,QSA]
    </IfModule>
    #SEO_END


    "forumtestinstanz" ist der Name des Unterverzeichnis. Installiert ist die Plugin-Version 1.0.8 pl 2, ein Check der Ich-Habe-Probleme-Box hilft nicht. Was ist zu tun? Danke,


    Ciao
    Johannes