Zu Savas: Keine entwicklung? okay du hast bestimmt nur zwei singles gehört: LMS von damals und Schau nicht mehr zurück von heute sonst würdest du nicht so reden
Zu Eminem: Ich kann dir genau sagen wieso sich die MMLP 22 mio. mal verkauft hat und Recovery "nur" 10 mio. mal:
Damals hatten menschen ein komplett anderes kaufverhalten
Das album kam 2009 und dieses jahr lag, das wage ich mal zu behaupten, noch ziemlich in der ära der illegalen downloads.
zu der aussage "es war was neues" kann ich nur sagen, was ist dann mit der slim shady LP? die kam sogar vor der MMLP und war nicht mal ansatzweise so erfolgreich wie die MMLP
und recovery war auch erfolgreicher als die slim shady LP
zudem kann man noch hinzufügen, dass recovery in mehr ländern auf der 1 gelandet ist als die MMLP
es gibt so viele fakten. klar war die MMLP erfolgreicher, aber da spielen eben viele faktoren eine rolle, nicht nur die verkaufszahlen
naja, fehlende entwicklung hin oder her, ich will hier nicht streiten, aber ein paar scratches und die aussage "lets take it back to straight hiphop and start it from scratch" machen zumindest die single berzerk nicht ansatzweise zu einem track der mit der MMLP zu vergleichen ist
aber es ist eben nur eine single, warten wir das album ab
(wir können auch gerne noch diskutieren, schreib mir deine skype-addi per pn oder so :>)
Alles anzeigen
Ich habe jedes Album von Savas mehrmals gehört (wobei ich bestimmt einiges von dem ganz ganz alten unbekannten Kram nicht mitbekommen habe, aber das ist hier irrelevant).
Ich rede hier auch weniger von der musikalischen Entwicklung (die unumgänglich ist, durch bessere Produzenten, mehr Möglichkeiten etc.), sondern von seiner persönlichen oder eher lyrischen Entwicklung. Technik schön und gut, aber das als Ausrede für 20 Jahre Inhaltslosigkeit zu verwenden überzeugt mich nicht ganz.
Zu Eminem:
"Damals". Naja, so lang ist es auch nicht her. Aber es stimmt, dass um die 2000er zumindest "große" Alben/Künstler sich besser verkauft haben. Da will die Plattenmafia ja auch so gerne wieder zurück.
Dass ich die Verkaufszahlen trotzdem vergleiche hat aber damit zu tun, dass OBWOHL Recovery von Anfang an viel mainstreamtauglicher war, MMLP trotzdem noch diesen riesigen Abstand hat. Das liegt nicht nur an den Veröffentlichungsdaten, sondern daran, dass es musikalisch, für den amerikanischen, aber auch für die internationale "Rap-Szene" wesentlich relevanter war und ist. Diese riesigen Verkaufszahlen kamen nicht auf einen Schlag (deshalb ist auch das mehr massentaugliche Recovery in mehr Ländern auf der 1 gelandet (aber auch, weil man heutzutage weniger verkaufen muss)), anders als es bei Recovery hauptsächlich der Fall war, sondern haben sich über einige Jahre entwickelt. Wieso? Weil, wie schon gesagt, das Album eine bestimmte "Wichtigkeit" hat. Und das alles ohne zusätzliche Promo durch wirklich bekannte Features wie Rihanna, Lil Wayne etc.
"Fehlende Entwicklung" habe ich Eminem auch nie unterstellt, mir hat bloß die Entwicklung auf Recovery nicht gefallen. Da waren viele gute Songs drauf, gute Lines, Wortspiele, Flow, alles drum und dran, wo ich mich nicht beschweren kann und/oder will. Aber das Gesamtwerk "Recovery" hat, durch einige nervige Hooks und Beats einen komischen Nachgeschmack und ist weniger zeitlos als all seine Alben zuvor. Meine insgesamt Enttäuschung kommt vor allem dadurch, dass es, für mich, kein Album ist, welches ich auf lange Dauer genießen kann. Zugegeben, bis auf weniger Ausnahmen, war ich wirklich zufrieden mit dem Album zu Anfang. Sicherlich auch, weil ich endlich etwas neues von Eminem zu hören hatte. Aber es war schnell totgehört und seitdem habe ich es auch nur noch ganz selten angerührt.