Beiträge von Sir Spamalot

    Auf der E3 2012 stellte Microsoft mit Smart Glass eine Technologie vor, die es ermöglicht, mobile Touchgeräte mit der Xbox 360 zu verbinden. Der Entwickler und Publisher Electronic Arts ist begeistert von den Möglichkeiten, die Smart Glass bietet.
    Auf der E3 stellte Microsoft mit Smart Glass eine Verbindung von mobilen Touchgeräten und der Xbox 360 vor. Beim Publisher Electronic Arts sorgte diese Idee für Begeisterung. Im Gespräch mit gamesindustry.biz sagte EA Label Boss Frank Gibeau:

    »Wir lieben Smart Glass. Ich denke, es ist eine sehr vielversprechende Initiative. Ich mag es wirklich sehr. Es fasst zusammen, was wir als Firma schon lange haben wollen. Was wir als Spieleentwickler schon lange machen. Das Nutzen von mehreren Bildschirmen ist der Schlüssel zu dem, was in Videospielen in Zukunft passieren wird. Man kann auf dem Handy spielen, auf dem PC spielen oder auf der Konsole. Den Spielern noch mehr Möglichkeiten zu geben, auf ihre Spiele zuzugreifen, ist eine tolle Sache.«
    Bei der Vorstellung von Smart Glass zeigte Microsoft auch EAs Football-Simulation Madden NFL , bei dem es möglich ist, über das Tablet die Taktik einzugeben, mit der die Mannschaft auf der Konsole spielen soll. Dass Nintendo bei der Wii U ein ähnliches Konzept verfolgt, ist auch Gibeau nicht entgangen: »Smart Glass macht definitiv Druck auf Nintendo, denn man muss sich dafür ja kein neues System kaufen.«

    Microsoft Smart Glass soll ab Herbst 2012 zur Verfügung stellen. Anfang der Woche stellte das US-Unternehmen mit Surface ein eigenes Tablet vor. Ob auf diesem Smart Glass bereits vorinstalliert ist, ist nicht bekannt.
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    Der neueste Minecraft-Snapshot fügt dem Bauklotz-Spiel Unterstützung für LAN-Netzwerke hinzu.
    Im aktuellen Snapshot-Build von Minecraft wurde von Entwickler Mojang die Funktion eingebaut, ein Singleplayer-Spiel für Freunde im LAN zu öffnen. Einstellmöglichkeiten zu Spiemodi und Cheats gibt es bisher noch nicht. Der Modus lässt sich sogar nur bei aktivierten Cheats mit "/publish" starten.

    Laut Mojang ist immer noch eine Menge Arbeit zu erledigen und einige Fragen müssten noch geklärt werden. Sicher ist aber, dass die LAN-Unterstützung auf jeden Fall als permanentes Feature in naher Zukunft kommen wird.

    Außerdem neu: Veränderungen beim Ender Chest und nicht näher genannte kleine Änderungen

    Genaueres zum Snapshot der KW 24 gibt es auf der Seite des schwedischen Spiele-Entwicklers.
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    Blizzard hat eher als erwartet den Patch auf Version 1.03 für Diablo 3 veröffentlicht. Das Update nimmt zahlreiche Veränderungen an den Klassen, dem Crafting und den Gegenständen vor.
    Einen Monat nach dem Release des Action-Rollenspiels Diablo 3 hat Blizzard den Patch auf Version 1.0.3 veröffentlicht. Das Update nimmt zahlreiche Veränderungen an den Fähigkeiten der Klassen vor. Zum Beispiel reduziert die Fähigkeit »Unerbittlich« des Barbars die Wutkosten jetzt um 75% anstatt 100%. Die »Krähenfüße« des Dämonenjägers sind nur noch maximal zehn Mal auf ein Ziel stapelbar und der »Meteor« des Zauberers verursacht jetzt Arkanschaden, statt wie bisher Feuerschaden.

    Auch am Handwerk wurden Veränderungen vorgenommen. Das Kombinieren von Edelsteinen der Stufe 2-8 kostet jetzt wesentlich weniger Gold als bisher. Auch die Ausbildung des Schmiedes kostet jetzt 50% weniger, genauso wie die Gold- und Materialkosten um 50-75% reduziert wurden. Dafür wurden die Reparaturkosten erhöht.
    » Weitere Details zu Diablo 3 auf unserer Partnerseite Diablo-3.net.
    Auch an der Benutzeroberfläche hat Blizzard gearbeitet. So werden jetzt bereits Vergleichs-Tooltipps angezeigt, wenn die Gegenstände noch auf dem Boden liegen. Die Wegfindung der Bossgegner wurde ebenfalls verbessert.

    Die vollständigen Patch-Notes gibt es auf den folgenden Seiten.
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    Die PC-Version des Actionspiels Dishonored: Die Maske des Zorns übernimmt nicht das Interface von der Konsolenfassung sondern erhält eine eigene Variante.
    Das Actionspiel Dishonored: Die Maske des Zorns kommt im Oktober dieses Jahres sowohl für den PC als auch die Playstation 3 und Xbox 360. Viele PC-Besitzer befürchten daher, dass die Entwickler von den Arkane Studios das Spiel ohne spezielle Anpassungen auf »ihr« System portieren werden. Das ist jedoch nicht der Fall.

    Wie Raphael Colantonio, der Chef von den Arkane Studios, in einem Interview mit dem Magazin PC Gamer erklärt hat, wird das Team seine PC-Vergangenheit nicht vergessen und aus diesem Grund auch spezielle Anpassungen vornehmen - unter anderem beim Interface.
    »Unser Hintergrund ist sicherlich sehr PC-spezifisch. Bei diesem Spiel haben wir ein Gemisch aus Konsolenspielern und Hardcore-PC-Leuten. Beide Seiten haben einen großen Einfluss. Und letztendlich, ja, die PC-Version wird ihr eigenes Interface bekommen.«
    Ob es noch weitere Anpassungen geben wird, ließ sich Colantonio allerdings nicht entlocken.
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    Mit illegaler Software ist es seit kurzem möglich, Diablo 3 auch ohne Internet-Verbindung zu spielen. Damit läuft man aber in Gefahr, dauerhaft vom Spiel gesperrt zu werden.
    Der Online-Zwang von Diablo 3 kann überaus ärgerlich sein, wenn die Blizzard-Server nicht erreichbar sind. Hobby-Programmierer haben jetzt einen 18 GB (!) großen Crack für das Action-Rollenspiel entwickelt, mit dem Diablo 3 auch ohne Online-Verbindung funktioniert. Die Software emuliert einen Server und täuscht dem Spiel-Client so eine aktive Battle.net-Verbindung vor.

    Wie bei jedem Crack ist der Einsatz der veränderten Diablo-3-Version aber aus mehreren Gründen heikel. Zum Einen ist man auch als Käufer von Diablo 3 nicht berechtigt, den Code des Spiels zu verändern. Kann Blizzard nachweisen, dass sie eine veränderte Version von Diablo 3 verwenden, droht die fristlose und dauerhafte Kündigung des Battle.net-Accounts und der Verlust aller Items und Charaktere.

    Zum Anderen droht schon beim Herunterladen des Cracks Ärger. Illegale Software wird häufig über Warez-Portale angeboten, die Quell zahlreicher Schadprogramme wie Viren und Malware sind. Welcher Anbieter vertrauenswürdig ist und welcher nicht, lässt sich auch für geschulte Augen kaum erkennen.

    Mit der Installation eines Offline-Crack leidet Diablo 3 außerdem unter einem entscheidenden Nachteil: Offline. Das bedeutet: kein Auktionshaus, kein Kontakt zu anderen Spielern, keine Updates. Nachdem die Server von Diablo 3 seit 2. Juni laut Blizzard stabil laufen, sind Downtimes sowieso inzwischen eine Seltenheit.
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    Der deutsche Händler Amazon.de nimmt ab sofort Vorbestellungen für die Wii U auf. Dem Angebot zufolge erscheint Nintendos neueste Konsole am 21. Dezember 2012 und kostet 399,99 Euro.
    Dass die Wii U gegen Ende dieses Jahres erscheinen soll, ist schon seit längerer Zeit bekannt. Bisher sind die Spekulationen davon ausgegangen, dass der Release im November 2012 erfolgen dürfte. Doch allem Anschein nach wird Nintendos neueste Konsole erst ab dem Dezember im Handel erhältlich sein. Das geht zumindest aus einem aktuellen Angebot des deutschen Händlers Amazon.de hervor.

    Dieser nimmt seit kurzem erste Vorbestellungen für die Wii U auf. Den Angaben von Amazon zufolge kommt die Konsole am 21. Dezember 2012 auf den Markt und soll 399,99 Euro kosten. Allerdings liegt bisher noch keine offizielle Bestätigung dieser Angaben seitens Nintendo vor, so dass sie - zumindest vorerst noch - mit Vorsicht zu genießen sind.
    Sobald diesbezüglich neue Informationen vorliegen, finden Sie diese umgehend auf GameStar.de..
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    Cyberpunk, das neue Spiel der Witcher-2-Macher soll über eine komplexe Story verfügen, ohne dass Einsteiger davon abgeschreckt werden. Das verspricht der Entwickler in einem Interview.
    Das neue Spiel von CD Projekt RED Cyberpunk soll über eine komplexe Story verfügen. Der Entwickler möchte dabei aber nicht die selben Fehler wie bei The Witcher und The Witcher 2: Assassins of Kings machen. Im Interview mit gamasutra.com sprachen Adam Badowski, Studio Head, CEO Marcin Iwinksi und Michael Platkow-Gilewski, Head of Marketing, über ihr aktuelles Projekt und die Fehler der Vergangenheit.

    So bot auch schon The Witcher 1 eine komplexe Story, die jedoch Spieler ohne Vorwissen aus den Romanen nicht in allen Belangen verstehen konnten. »In The Witcher 1 schmissen wir die Spieler mitten in die Geschichte und dachten, sie wüssten schon, was passiert. Aber eine Menge Leute sagten uns hinterher, dass sie diese oder jene Beziehung gar nicht verstanden«, so Iwinski.

    In Cyberpunk möchte man diesen Fehler nicht nochmal begehen. Zwar soll das Spiel über eine komplexe Handlung verfügen, jedoch soll die Lernkurve nicht so steil ansteigen. »In Cyberpunk werden wir eine tiefgründige Geschichte erzählen, aber Neulinge werden darin besser eingeführt werden als in The Witcher 2,« so Platkow-Gilewski. »Hardcorespieler werden natürlich weiterhin tief in die Geschichte eintauchen können.«, ergänzt Iwinski.

    Außerdem kündigte der Entwickler jetzt schon an, das Spiel nach dem Release mit zusätzlichen Quests und Gegenständen versorgen zu wollen. Cyberpunk wird ein Rollenspiel nach der gleichnamigen Pen&Paper-Vorlage. Einen Veröffentlichungstermin hat das Spiel noch nicht.
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    Eine BBFC-Alterseinstufung bringt die BioShock Ultimate Rapture Edition ans Licht, die beide bisher erschienenen Spiele und alle DLCs enthalten soll.
    Auf einer mittlerweile offline gestellten Seite der British Board of Film Classification entdeckten die Kollegen von computerandvideogames.com einen Hinweis auf eine Box mit BioShock , BioShock 2 und deren DLCs. Der Titel: BioShock Ultimate Rapture Edition

    Angeblich sollen alle Zusatzinhalte für den Singleplayer- und Multiplayer-Modus enthalten sein.
    Das Paket wurde jedoch von Publisher 2K Games bisher weder bestätigt noch dementiert, daher ist ein geplanter Verkaufspreis noch nicht bekannt.

    Der Release-Termin vom neuesten Ableger der erfolgreichen BioShock Marke, BioShock Infinite , wurde kürzlich von Oktober 2012 auf Februar 2013 verschoben. BioShock Infinite wird für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen.
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    Die beiden Spieler Kripparian und Krippi haben vor kurzem Diablo im Hardcore-Modus auf der Schwierigkeitsstufe Inferno besiegt. Ob es sich dabei um den weltweiten ersten Sieg dieser Art handelt, ist allerdings noch nicht gänzlich geklärt.
    Als ultimative Herausforderung im Action-Rollenspiel Diablo 3 galt bisher noch immer der Sieg gegen Diablo im Hardcore-Modus (ein Tod bedeutet das sofortige Spielende) - und zwar auf dem Schwierigkeitsgrad »Inferno«. Dieses Kunststück vollbrachten jetzt die beiden Spieler »Kripparian« (Barbar) und »Krippi« (Zauberin).

    Nach unzähligen Runden in anderen Akten des Spiels deckten sich die beiden zunächst mit der bestmöglichen Ausrüstung ein, um dann den Höllenfürsten entgegenzutreten. Ersten Berichten zufolge soll der besagte Kampf teilweise ziemlich hart gewesen sein, da der Barbar unter anderem in einem der gefürchteten Knochengefängnisse stecken blieb.
    Ein Video von dem Sieg über Diablo will »Kripparian« in Kürze nachreichen. Sobald dieses vorliegt, finden Sie den entsprechenden Link natürlich umgehend auf GameStar.de.
    Allerdings ist bisher noch nicht gänzlich geklärt, ob es sich dabei tatsächlich um den ersten weltweiten Sieg über Inferno-Diablo im Hardcore-Modus handelt. Der Community-Mitarbeiter Bashiok von Blizzard Entertainment ließ in einem aktuellen Tweet durchblicken, dass ein anderer Spieler diesen Kampf wohl schon vorher erfolgreich abgeschlossen hat.
    » Weitere Details zu Diablo 3 auf unserer Partnerseite Diablo-3.net.
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    Electronic Arts und Tor Books kündigten jetzt den Roman Dead Space: Catalyst von dem Autoren B. K. Evenson an. Das Buch erzählt die Vorgeschichte zum Action-Horrorspiel Dead Space.
    Wer sich schon mal ein wenig auf Dead Space 3 (Release: Februar 2013) einstimmen oder allgemein mehr über die Hintergründe der besagten Horror-Actionspiel-Serie in Erfahrung bringen möchte, bekommt in einigen Monaten die Gelegenheit dazu. Electronic Arts und Tor Books kündigten jetzt mit »Dead Space: Catalyst« einen neuen Roman an.

    Dieser stammt von dem Autoren B. K. Evenson, der auch schon für den ersten Roman »Dead Space: Martyr« verantwortlich war. Der Roman beleuchtet die Ereignisse, die zirka 200 Jahre vor dem Zwischenfall auf der USG Ishimura im Actionspiel Dead Space stattgefunden haben. Weitere Details zum Inhalt des Buches sollen in naher Zukunft folgen.

    Die Veröffentlichung des Romans ist derzeit für den 2. Oktober 2012 geplant - zumindest in englischer Sprache. Ob und wann es eine deutsche Übersetzung geben wird, steht momentan noch nicht fest.
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    In einer Pressemitteilung haben Publisher Daedalic Entertainment und das Entwicklerteam Runic den finalen Release-Termin des Action-Rollenspiel Torchlight 2 auf Ende August 2012 festgelegt.
    Bisher wollte sich Runic Games nicht zu auf ein festes Release-Datums seines Diablo-3 -Konkurrenten Torchlight 2 festlegen. Bei amazon.de hieß es, dass Spiel würde am 3. Juli erhältlich sein, ursprünglich sollte das Action-Rollenspiel kurz nach Diablo 3 erscheinen.

    In einer offiziellen Pressemitteilung hat der Publisher Daedalic Entertainment nun bekannt gegeben, dass Torchlight 2 ab dem 28. August 2012 im Handel stehen wird. Bis dahin möchte der »Entwickler noch an zahlreichen Details [arbeiten], um Spielern das bestmögliche Erlebnis bieten zu können«, heißt es in der Pressemitteilung. Anscheinend muss gerade am Mehrspielermodus noch gearbeitet werden. Torchlight 2 unterstützt sowohl einen Online-Koop als auch den Multiplayer über LAN-Netzwerk.

    Torchlight 2 knüpft direkt an den Vorgänger Torchlight an und bietet diesmal auch Quests an der Oberfläche. Ansonsten verlässt sich das Spiel auf den bekannten Hack&Slay-Motor aus Monsterhatz und Sammelwut. Unsere Vorschau zu Torchlight 2 verrät, ob sich das Warten lohnt.
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    Die Grafik-Engine Unity vom gleichnamigen Entwickler unterstützt mit der vierten Version DirectX 11 und Linux. Außerdem hat das Entwicklerteam eine neue Animations-Technik eingebaut.
    Die Entwickler der Unity-Engine ( Battlestar Galactica: Online , Wasteland 2 ) werden mit Version 4.0 der Software unter anderem DirectX 11 unterstützen. Das schreibt Unity Technologies in einer Pressemitteilung. Außerdem wird der Engine ein verbessertes Animationssystem hinzugefügt und das Betriebssystem Linux unterstützt.

    Die Unity-Engine kommt bisher vor allem in Browserspielen und auf mobilen Geräten zum Einsatz. Mit dem DirectX-11-Support erhoffen sich die Macher, mehr Entwickler für ihre Engine begeistern zu können.

    Shuriken particle system supports external forces, bent normals and automatic culling

    3D texture support

    Navigation: dynamic obstacles and avoidance priority

    Major optimizations in UnityGUI performance and memory usage

    Dynamic fonts on all platforms with HTML-like markup

    Remote Unity Web Player debugging

    New Project Window workflows

    Iterative lightmap baking

    Refined component-based workflows

    Extensible inspectors for custom classes

    Improved Cubemap import pipeline

    Geometry data improvements for huge memory and performance savings

    Meshes can be constructed from non-triangle geometry -- render points & lines efficiently

    Search, live preview and buy Asset Store assets from the Project Window
    Wer sich selber ein Bild von der Stärke der Engine machen möchte, findet auf der offiziellen Website eine Reihe von Tech-Demos.
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    Das kommende Splinter Cell: Blacklist soll wie seine Vorgänger auch dunkle Schleichabschnitte besitzen. Das versprechen die Entwickler bei Ubisoft Toronto in einem Interview.
    Nach der sehr actionreichen E3-Präsentation haben viele Fans der Splinter-Cell-Reihe die Befürchtung, dass auch der kommende Teil Splinter Cell: Blacklist ein einziges Action-Spektakel wird. Der Entwickler verspricht jedoch im Interview mit der englischsprachigen Website videogamer.com, dass das Spiel nicht nur aus taghellen Abschnitten im mittleren Osten besteht.

    »Eines der Hauptelemente in Splinter Cell: Blacklist ist es, den Spielern eine Wahl zu lassen, wie sie das Spiel spielen. Wollt ihr Action? Dann spielt Action. Wollt ihr schleichen, dann könnt ihr auch durch das Spiel schleichen«, sagte Andy Wilson, Producer bei Ubisoft Toronto.

    Weiter verspricht Wilson, dass das Schleichen so im Spiel implementiert sein wird, wie die Spieler es erwarten. »Splinter Cell ist Splinter Cell. Es ist nicht Call of Duty und wird es auch nie sein,« so Wilson weiter. Splinter Cell: Blacklist wurde auf der E3 dieses Jahr zum ersten Mal gezeigt. Das Schleich-Action-Spiel soll im ersten Quartal 2013 erscheinen. Unsere Vorschau zu Splinter Cell: Blacklist verrät, ob sich das Warten lohnt.
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    Activision gibt erste Details zu den Vorbesteller-Boni für den Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 bekannt. Unter anderem gibt es Poster und Dog-Tags für die Vorabkäufer.
    Wer den Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 vorbestellt, erhält diverse Extras als Geschenk. Dies gab jetzt der Publisher Activision offiziell bekannt. Die Art des Geschenks ist dabei abhängig von dem Händler, bei dem der Käufer seine Vorbestellung abgibt.

    Wer Call of Duty: Black Ops 2 beispielsweise bei Amazon.com aufgibt, erhält Zugang zu einem exklusiven Wallpaper für seinen Desktop. Bei GameStop gibt es für die Vorbestellung ein zweiseitiges Poster. Als dritter Händler im Bunde nimmt Best Buy an der Aktion für Vorbesteller teil und bietet seinen Kunden ein Set kostenloser Dog-Tags (»Hundemarken«).

    Diese Boni sind bisher Kunden aus Nordamerika vorbehalten. Ob und welche Extras die Vorbesteller in Deutschland erhalten, ist noch nicht bekannt. Sobald diesbezüglich neue Informationen vorliegen, finden Sie diese umgehend auf GameStar.de.
    Call of Duty: Black Ops 2 erscheint am 13. November 2012.
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    Der Entwickler CCP Games kündigte für das Online-Rollenspiel-Addon EVE Online: Inferno das Update 1.1 an. Dieses soll am 19. Juni 2012 erscheinen und unter anderem grafische Neuerungen bieten. Außerdem gibt es einen neuen Trailer zu sehen.
    Das Team von CCP Games arbeitet derzeit an dem Patch 1.1 für das Online-Rollenspiel-Addon EVE Online: Inferno . Wie der Entwickler jetzt offiziell bekanntgegeben hat, soll dieses Update bereits am 19. Juni 2012 erscheinen - am morgigen Dienstag.

    Im Rahmen dieses Patches soll unter anderem die Minmatar-Flotte grafisch überarbeitet werden, was insgesamt zirka ein Viertel aller Raumschiffe im Universum von EVE Online betrifft. Hinzu kommen neue Uniformen und zahlreiche Bugfixes.

    Zu den großen Änderungen, die mit Inferno in das Weltraum-Onlinespiel Einzug erhalten haben, gehören neben neuen Schiffen und Modulen auch ein überarbeitetes Faction-Warfare-System, der Söldner-Marktplatz und natürlich Anpassungen an der Balance sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche.
    Außerdem finden Sie ab sofort ein neue Video von EVE Online: Inferno auf GameStar.de. Dieses stammt von der diesjährigen E3 in Los Angeles und stellt ihnen - teilweise auf recht lustige Art und Weise - einige der Neuerungen des Updates 1.1 vor.


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    Nachdem der deutsche Verbraucherzentrale Bundesverband bereits Blizzard für Diablo 3 abgemahnt hat, folgt jetzt auch das französische Pendant und schickt eine Beschwerde in die USA.
    Die französische Verbraucherschutzorganisation Union fédérale des consommateurs (UFC Que Choisir) hat eine offizielle Beschwerde an den Entwickler Blizzard über das Action-Rollenspiel Diablo 3 geschickt. Neben den instabilen europäischen Servern kritisiert die Behörde vor allen den Online-Zwang generell. Erst letzte Woche mahnte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Entwickler ab.

    Laut der Website der UFC Que Choisir gingen seit dem Release von Diablo 3 über 1500 Beschwerden französischer Käufer bei der Behörde ein. In der Begründung heißt es weiter: »die Entwickler haben Kopierschutzmaßnahmen in das Spiel eingebaut, die eine dauerhafte Internetverbindung benötigen. Diese Entwicklung verursacht mehrere Probleme: die Belastung der Infrastruktur und die unzulässige Pflicht, sich als Spieler mit dem Internet zu verbinden.«

    Auch verhindert der Internet-Zwang, dass das Spiel an Freunde weitergegeben oder in öffentlichen Bibliotheken verliehen werden könne, so die UFC weiter. Blizzard hat 15 Tage Zeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Ansonsten drohen sogar gerichtliche Schritte.
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    Derzeit kursiert ein Dokument durch das Internet, welches angeblich genauere Details zu Spezifikation und Ausstattung von Microsofts Xbox 720 beinhaltet. Demnach war unter anderem die Übernahme des Cloud-Gaming-Anbieters OnLive geplant.
    Update: Das geleakte Dokument enthält unter anderem auch eine Liste von potenziellen »Bedrohungen« für die Xbox 720 - in Form von Diensten und Konkurrenten. Darunter befinden sich unter anderem Apple TV, Google TV und natürlich die beiden großen Rivalen Nintendo und Sony. Besonders interessant ist jedoch der Abschnitt, bei dem über die Bedrohung durch den Cloud-Gaming-Anbieter OnLive zu lesen ist.

    Wie dem Dokument zu entnehmen ist, zog Microsoft angeblich eine Übernahme von OnLive in Betracht, um die eigenen Cloud-Gaming-Pläne zu schützen. Das Bedrohungspotenzial wäre der Beschreibung zufolge sogar noch deutlich größer, wenn OnLive einen starken Partner wie zum Beispiel AT&T finden würde. Die Glaubwürdigkeit des Dokuments ist allerdings noch immer fraglich, so dass derzeit nicht geklärt werden kann, ob an diesem Übernahmegerücht etwas dran ist oder nicht.
    Originalmeldung: Bisher ist Microsoft bezüglich genaueren Details, vor allem was die Spezifikation betrifft, sehr knauserig, wenn es um seine nächste Konsolen-Generation in Form der Xbox 720 geht. Nun berichtete aber die Webseite The Verge über ein geleaktes, 56 Seiten umfassendes Dokument, welches angeblich genauere Informationen zur Hardware, Peripherie und weiteren Details rund um die Konsole beinhaltet.
    Einerseits macht das Dokument einen durchaus offiziellen und nachvollziehbaren Eindruck. Zudem musste es mittlerweile anscheinend, mit dem Verweis auf eine Anwaltskanzlei, welche nachweislich mit Microsoft in Verbindung steht, wieder von der Quellen-Webseite genommen werden. Trotzdem kann das Dokument, etwa bei GameInformer, noch heruntergeladen werden.
    Andererseits zweifeln einige Stimmen die Glaubwürdigkeit des Dokumentes aufgrund von Details an. So wird im Dokument etwa Gears of War mit »GOW« statt wie intern bei Microsoft üblich mit »geow« abgekürzt.
    Zudem stammt das Dokument allem Anschein nach vom August 2010 und enthält somit, sollte es echt sein, wohl zumindest teilweise noch Microsofts Pläne für die Xbox 720 als ausschließlich Fakten. Nichts desto trotz tauchen auch erst vor Kurzem offiziell vorgestellte Komponenten wie etwa SmartGlass in den 56 Seiten auf.
    sechs bis acht ARM- oder x86-Prozessoren @ 2,0 GHz
    4GB DDR4 Speicher
    drei PPC Prozessoren @ 3.2GHz für Rückwärts-Kompatibilität
    Windows 8-System
    1080p-Ausgabe
    BluRay-Laufwerk
    Kinect 2.0 mit Augmented Reality
    Cloud-basiertes Spielen
    Xbox SmartGlass
    »Multiple Experiencing«: Möglichkeit zur Aufnahme von TV-Inhalten, zeitverzögertes Fernsehen, Live-Ticker (etwa zu Sportereignissen) während dem Spielen, etc.
    Multitaskingfähig: kann mehrere Applications simultan laufen lassen
    native 3D-Ausgabe
    3D Brillen-Support
    Always On-Funktion
    Insgesamt soll die Xbox 720 etwa die sechsfache Performance der Xbox 360 aufweisen und im Jahre 2013 für geplante 299 US-Dollar inklusive Kinect 2.0-Hardware auf den Markt kommen. Microsoft plant im Dokument mit etwa 100 Millionen verkauften Einheiten innerhalb einer 10 Jahre langen Lebensspanne. Zudem sei für 2014/2015 eine »Kinect 3D Glasses«-Brille angedacht.

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    Im offiziellen Entwicklerblog gab Piranha Games jetzt die offiziellen Systemanforerungen des Free2Play-Spiels Mechwarrior Online bekannt. Außerdem wurden die Termine der Closed-Beta veröffentlicht.
    Das Free2Play-Action-Spiel MechWarrior Online nähert sich langsam seiner Fertigstellung. Im offiziellen Entwicklerblog gab Piranha Games jetzt die Starttermine der Closed-Beta bekannt. An diesem können auch europäische Spieler teilnehmen. Die Beta ist in drei Abschnitte gestaffelt: Demnach beginnt die erste Phase im Verlauf dieser Woche. Eingeladen sind neben allen Spielern, die das Founders Pack (wir berichteten) gekauft haben, rund 10.000 weitere Spieler.

    Die zweite Phase beginnt am 10. Juli 2012 und soll als Stresstest dienen. Hier soll vor allem die Server-Infrastruktur getestet werden, so dass nach dem Willen des Entwicklers tausende Spieler gleichzeitig online sein sollen. Die dritte Phase startet am 7. August. Außerdem wurden die offiziellen Systemanforderungen bekannt gegeben:
    CPU: Core 2 Duo E6750 2.66GHz, Athlon II X2 245e

    GPU: GeForce 8800GT, Radeon HD 5600/5700

    RAM: 4 GB

    OS: Windows Vista 32-bit

    DirectX: DX9

    HDD Space: 4 GB
    CPU: Core i3-2500 AMD Athlon II X4 650

    GPU: GeForce GTX 285, Radeon HD 5830

    RAM: 8 GB OS: Windows 7 SP-1 64-Bit

    DirectX: DX9

    HDD Space: 4 GB
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    Der Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 wird in seinem Mehrspielermodus Dedicated Server unterstützen. Zudem sollen in den Zombie-Mode auch der Theatermodus sowie Wettspiele Einzug halten.
    Früher einmal selbstverständlich, heute fast schon eine Ausnahme: Spiele die dedizierte Server unterstützen. Dazu soll auch der Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 gehören, was zumindest jetzt via Twitter bestätigt wurde. In welcher Form genau, etwa ob auch »Ranked Matches« auf privaten, dedizierten Servern möglich sein werden, wurde hingegen nicht genau erklärt.
    Des Weiteren soll ein anderes Problem behoben werden, über welches viele Spieler bei Call of Duty: Black Ops seinerzeit klagten: die fehlerhafte Mausbeschleunigung, wodurch sich die Empfindlichkeit teils sehr träge anfühlte. Ebenfalls über Twitter wurde nun angedeutet, dass dieses Problem in Black Ops 2 der Vergangenheit angehören soll.
    In einem Videointerview von der E3 bestätigte Activisions Daniel Suarez außerdem, dass sowohl der »Theatermodus« sowie die »Wagermatches« (Wettspiele), beides bereits aus dem ersten Black Ops bekannt, wieder mit an Bord des Multiplayer-Modus sein werden. Dieses Mal allerdings auch im Zombiemodus. Wie exakt diese beiden Features im Zombie-Überlebenskampf funktionieren wurde allerdings noch offen gelassen.
    Call of Duty: Black Ops 2 soll am 13. November 2012 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
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    Möglicherweise plant Ubisoft in irgendeiner Form eine filmische Umsetzung seines auf der E3 angekündigten Actionspiels Watch Dogs. Zumindest sicherte sich das Unternehmen bereits entsprechende Webdomains.
    Ubisoft sicherte sich vor wenigen Tagen diverse Internet-Domains, die auf eine filmische Umsetzung des Actionspiels Watch Dogs hindeuten. So befinden sich nun Adressen wie Watch-DogsMovie.com, WatchDogsTheMovie.com sowie weitere Varianten im Besitz des Herstellers und Publishers.
    Ob in weiser Voraussicht oder mit einem konkreten Plan im Hinterkopf steht dabei noch völlig offen. Auch gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine Verfilmung der Spielvorlage genau aussehen könnte. So spekulieren zwar einige Webseiten frei heraus auf einen groß angelegten Kinoauftritt, vergessen wird dabei aber anscheinend, dass Ubisoft mittlerweile durchaus bekannt dafür ist, auch in einem kleineren Maßstab seine Spiele-Marken filmisch umzusetzen.
    So veröffentlichten die Franzosen etwa mit Assassin's Creed: Lineage als Vorgeschichte zu Assassin's Creed 2 sowie Ghost Recon: Alpha zu Ghost Recon: Future Soldier bereits zwei durchaus gelungene Filmumsetzungen ohne Hollywood-Budget.
    Das Spiel Watch Dogs soll im Verlauf des nächsten Jahres für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen. Einen genaueren Einblick in Handlung und Spielmechanik gibt’s in unserer Vorschau.
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