Der Schwierigkeitsgrad der finalen Raid-Instanz in World of WarCraft: Cataclysm wird Ende Januar gesenkt - und in den folgenden Monaten nochmals. Mit dem Release des Inhalts-Updates 4.3 »Die Stunde des Zwielichts« wurde unter anderem die Raid-Instanz »Drachenseele« in das Online-Rollenspiel World of WarCraft eingeführt - mit dem Drachen namens Todesschwinge als finalen Bossgegner.
Bisher ist es jedoch noch nicht allzu vielen Gilden gelungen, diesen Boss im heroischen Modus zu besiegen - beziehungsweise ihn überhaupt zu Gesicht zu kriegen. Wohl auch aus diesem Grund wird der Entwickler Blizzard Entertainment den Schwierigkeitsgrad der Instanz mit den Wartungsarbeiten am 31. Januar 2012 senken. Ein Buff mit dem Namen »Macht der Aspekte« wird dann sowohl die Lebenspunkte als auch den verursachten Schaden sämtlicher Gegner in der Instanz senken. Auf diese Weise sollen noch mehr Spieler die Möglichkeit erhalten, möglichst tief in die Instanz vorzudringen. Im monatlichen Rhythmus soll die Wirkung des Buffs dann um jeweils weitere fünf Prozent erhöht werden.
Wer die Bossgegner lieber ohne diese »Hilfe« besiegen möchte, kann den Buff bei dem Charakter Lord Afrasastrasz am Eingang der Instanz deaktivieren.
In einem neuen Trailer erklärt Entwickler Bioware die Inhalte der kommenden Content-Erweiterungen zum Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic. In den nächsten Monaten werden unter anderem das Vermächtnis-System implementiert, das Interface überarbeitet und einige neue Gilden-Features eingebaut. Obwohl der Entwickler Bioware noch bis vor kurzem mit Bugs beim ersten Content-Patch auf Version 1.1 »Aufstieg der Rakghoule« zu kämpfen hatte, zeigt schon jetzt ein erster Ankündigungs-Trailer die Inhalte kommender Erweiterungen zum Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic. So soll zum Beispiel das Benutzer-Interface bald komplett skalierbar und somit in der Größe frei verstellbar sein.
Außerdem können einzelne Oberflächen-Elemente wie die Karte oder das Charakter-Fenster dann an jede beliebige Position verschoben werden. Auch neue Kriegsgebiete soll es geben, zudem arbeitet das Team weiter am PvP-System. Über ein Ränge-System im Spieler-gegen-Spieler-Modus sollen sich Spieler in Zukunft vergleichen und sehen können, wie gut man den Kampf gegen die feindliche Fraktion beherrscht. Erstmals zeigt Bioware auch, wie das Vermächtnis-System aussehen soll und welche Auswirkungen es auf das Spielgeschehen hat. Durch die neuen Familien-Stammbäume sollen Spieler zum Beispiel exklusive Fähigkeiten erhalten, wie diese im Details aussehen, ist aber noch offen. Der Trailer deutet auch darauf hin, dass durch das Vermächtnis-System die Klassen-Beschränkungen für bestimmte Rassen möglicherweise aufgehoben werden können. So sieht man im Video zum Beispiel einen Miraluka, eigentlich eine Republik-Rasse, als Sith-Krieger. Außerdem soll es auch neue Gilden-Features geben. Als erstes werde man die aus dem MMO-Primus World of Warcraft bekannten Gilden-Banken einführen, in denen alle Spieler Geld einzahlen und Gegenstände verstauen und austauschen können. Christian Schneider
EA nennt die Release-Termine für die Koop-Demo zum Ego-Shooter Syndicate. Die Test-Version erscheint im Deutschland allerdings nur für die Xbox 360. Unsere Nachbarn dürfen auch auf der PS3 Probespielen. PC-Spieler gehen ganz leer aus. Die Koop-Demo von Syndicate erscheint in den USA am 31. Januar und in Europa am 1. Februar 2012. Allerdings wird die deutschsprachige und ungeschnittene Demo voraussichtlich nur über Xbox Live in Deutschland zum Download angeboten - und nur für einen begrenzten Zeitraum. Die deutschsprachige PS3-Demo ist nur für Österreich und die Schweiz angekündigt. Eine PC-Demo ist bislang nicht angekündigt.
In der Demo können bis zu vier Spieler eine der neun separaten Koop-Missionen spielen. Der Auftrag ist dabei eine Neuauflage aus dem Original-Syndicate von 1993. Ziel ist, Cayman Global, eine der drei Firmen des Syndikat, zu infiltrieren und technologische Baupläne zu stehlen sowie die Gefolgschaft von Oberst Enrico Gaborn zurückzudrängen.
Das Shooter-Remake des Strategie-Klassikers Syndicate aus dem Jahre 1993 erscheint in Deutschland am 23. Februar 2012 für die Konsolen Xbox 360, PlayStation 3 und den PC.
Der in Kürze kommende Patch 1.4 für Skyrim behebt unter anderem Speicher-Lags der PlayStation 3, Quest-Bugs und verbessert die Performance auf allen Plattformen. Das Mod-Tool »Creation-Kit« soll außerdem Ende Januar 2012 zusammen mit Steamworks-Support erscheinen. Wie der Entwickler Bethesda Softworks über den offiziellen Bethblog ankündigt, ist das Mod-Tool »Creation-Kit« des Rollenspiels The Elder Scrolls 5: Skyrimfast fertig und soll schon Ende Januar 2012 erscheinen. Auch das Steam-Feature »Steamworks« soll dann implementiert werden, so können Spieler unter anderem ihre Speicherstände in der Steam-Cloud speichern und von anderen Rechner darauf zugreifen. Im Blog heißt es zum Creation Kit: »Wir denken das Modden eines der besten Skyrim-Features ist und wir haben die besten Modder aller Spiele. [Das Creation-Kit] zu entwickeln, war eine große Aufgabe für uns und jetzt sind wir wirklich froh es zu veröffentlichen«. Außerdem wird der nächste Patch 1.4 bereits auf allen drei Plattformen getestet. Das Update wird neben einigen Bug-Fixes auch die Performance auf den Konsolen sowie dem PC verbessern. Des Weiteren sollen PlayStation-3-Spieler durch den kommenden Patch keine Speicher-, und Performance-Probleme bei längerer Spielzeit mehr haben. Die kompletten Patch-Notes zu Skyrim v1.4 gibt's im Folgenden. NEW FEATURES Skyrim launcher support for Steam Workshop (PC) BUG FIXES eneral optimizations for memory and performance
Fixed occasional issue with armor and clothing not displaying properly when placed on mannequin’s in player’s house. (PS3)
Improved compiler optimization settings (PC)
Long term play optimizations for memory and performance (PS3)
Memory optimizations related to scripting
Fixed crashes related to pathing and AI
Fixed crash in Haemar’s Shame if player had already completed “A Daedra’s Best Friend”
Fixed rare crash with loading saved games
Fixed issue with accented characters not displaying properly at the end of a line
Master Criminal achievement/trophy unlocks properly in French, German, Spanish and Italian
Fixed issue where dragon priest masks would not render correctly
Fixed issue where quests would incorrectly progress after reloading a save
Fixed issues with placing and removing books from bookshelves in the player’s home
Fixed issue where weapon racks and plaques would not work correctly in player’s house if player immediately visits their house before purchasing any furnishing.
Fixed issue where the player house in Windhelm would not clean up properly
Fixed crash related to giant attacks and absorb spells
Fixed issue with ash piles not cleaning up properly
Fixed occasional issue where overwriting an existing save would fail
Fixed memory crash with container menu
Fixed infinite loop with bookshelves
•Fixed issue where traps in Shalidor’s Maze would not work properly in French, German, Spanish and Italian versions
Fixed issue where transforming back to human from werewolf would occasionally not fail
Bows and daggers will display properly when placed on weapon racks
QUEST FIXES The Unusual Gem inside the Thalmor Embassy is now accessible after finishing “Diplomatic Immunity”
In “Breaching Security”, the quest token is no longer required to receive a fortune reading from Olava the Feeble
Fixed issue where Galmar would not complete Joining the Stormcloaks properly if “Season Unending” was an active quest
Fixed issue where starting “Season Unending” after finishing “Joining the Stormcloaks” would prevent “The Jagged Crown” from starting properly.
Fixed issue progressing through “Message to Whiterun” while “Season Unending” was still open would block progression for both quests.
In “Arniel’s Endeavor”, fixed issue where a quest journal would trigger multiple times
In “Forbidden Legend”, the amulet fragment can no longer disappear after player leaves a dungeon without taking it
Fixed rare issue in “Forbidden Legend” where killing Mikrul Gauldurson while sneaking would make his corpse unaccessible
In “The White Phial”, the phial can no longer disappear if player leaves dungeon without taking it
“The White Phial” will now start properly if player already has a briar heart in their inventory
Player can no longer get stuck in Misty Grove after completing “A Night to Remember”
Fixed issue where leaving Riften during “A Chance Arrangement” would prevent quest from progressing
In “Darkness Returns”, a door in Twilight Sepulcher will properly open if the player leaves the dungeon for an extended period of time before completing the quest
In “Under New Management”, if the player leaves the Oculory for an extended period of time after placing the focusing crystal and returns, the quest will proceed correctly
“Onmund’s Request” will now start properly if player has already found Enthir’s staff before receiving this quest
Fixed instance where Tonilia would stop buying stolen items and also would not give Guild Leader Armor
“Repairing the Phial” will start properly if player already has unmelting snow or mammoth tusk in their inventory
Finding Pantea’s Flute before speaking with Pantea no longer prevents her quest from updating
In “The Coming of the Dawn”, fixed rare instance where a quest object would spawn incorrectly on the Katariah during Hail Sithis
Fixed rare issue in “The Mind of Madness” where player is unable to equip the Wabbajack
Fixed issue in “Pieces of the Past” where Mehrunes Dagon’s Razor will not trigger properly if player leaves the cell for extended period of time before activating it
“Blood’s Honor” will start properly if you visited and completed Driftshade and an extended period of time passes before starting the quest.
Fixed rare issue where “Dampened Spirits” would not start properly
Fixed issue where player would be unable to become Thane of Riften if they purchased a home first
Fixed issue where killing guards in Cidhna Mine woud block progression for “No One Escapes Cidhna Mine”
Fixed numerous issues with “Blood on the Ice” not triggering properly
In “Blood on the Ice”, Calixto can now be killed if player owns a house in Windhelm
In “The Cure for Madness”, killing Cicero then resurrecting him no longer impedes quest progress
Fixed rare issue in “To Kill an Empire” where an NPC would fail to die properly
Clearing Knifepoint Ridge before starting “Boethiah’s Champion” no longer prevents quest from starting.
Entwickler Mojang will seinen Klötzchen-Erfolgshit Minecraft demnächst um Dschungel-Landschaften erweitern. Auch dazu passende Kreaturen sind angekündigt. Während in Deutschland noch vermeintliche Promis aus dem Dschungel geholt werden wollen, arbeitet man beim Spieleentwickler Mojang derzeit daran, Dschungelwelten in deren Spiel Minecraft einzubauen. Der leitende Entwickler Jens Bergensten hat in einem aktuellen Twitter-Beitrag bereits einen ersten Screenshot zur neuen Landschaft gepostet.
Später fügte Bergensten hinzu, dass es auch neue Kreaturen für die Dschungel-Umgebung geben wird. Genaue Details stehen allerdings noch aus. Auch einen Release-Termin für die Neuerungen gibt es noch nicht. Fest steht allerdings, dass für die Dschungel-Landschaften eine neue Minecraft-Welt erstellt werden muss, damit das neue Grafikset auf bestehende Landschaften keine Auswirkungen hat.
Mit dem kommenden Beta-Patch 10 zum Action-Rollenspiel Diablo 3 verwirft der Entwickler Blizzard viele bereits implementierte Spiel-Features wie den Nephalemwürfel oder den Kessel von Jordan und überarbeitet unter anderem Charakterwerte, Stadtportale, Interface und einen Charakter-Begleiter. Über den offiziellen Diablo-Blog hat Lead-Designer Jay Wilson viele Neuerungen des kommenden Beta-Patches 10 für Diablo 3angekündigt. So soll es zum Beispiel bald keine Schriftrollen mehr geben, mit denen man bisher gefundene Gegenstände identifizieren konnte. Ganz verschwinden wird das Feature jedoch nicht, weil Entwickler Blizzard ein »großer Freund des zweifachen Überraschungseffekts« ist. Man wird statt den Schriftrollen zukünftig Gegenstände direkt untersuchen und nach kurzer Zeit alle Infos zum Objekt bekommen - ohne Schriftrolle. Außerdem wird der fünfte Platz in der Aktionsleiste zu einer Schaltfläche speziell für Tränke. Diese Neuerung wird aber nicht mit dem nächsten Beta-Patch 10, sondern erst in zukünftigen Updates folgen. Des Weiteren wird die Mystikerin als Begleiterin entfernt, weil sie »einfach nichts zum Anpassungssystem des Spiels beigetragen hat«. Ihre Verbesserungen waren nach Meinung von Blizzard recht unnötig, und die Begleiter-Klasse jetzt zu überarbeiten würde den Release des Spiels nur weiter verzögern. Man werde sich jedoch nach dem Release daran setzen, die Mystikerin zu einer sinnvollen Begleiterin umzugestalten. Nach der Überarbeitung des Teleportations-Systems, das erst in Form von Stadtportalen, dann aber als Stein der Heimkehr implementiert wurde, habe Blizzard außerdem gemerkt, dass der Kessel von Jordan und der Nephalemwürfel nur davon ablenken würden, den Stein der Heimkehr wie gewollt zu verwenden. Darum werden beide Items gelöscht und voraussichtlich nicht den Weg ins finale Produkt finden. Des Weiteren habe man sich dazu entschlossen den Stein der Heimkehr einfach beim Namen zu nennen, weshalb die Funktion jetzt Stadtportal heißt und direkt in die Fertigkeitsleiste der Benutzeroberfläche integriert wurde. Statt mit dem Nephalem-Würfel können Spieler in Zukunft ihre Gegenstände beim Schmied wiederverwerten. Auch hier hat Blizzard eine Neuerung vorgenommen. So können in Zukunft keine gewöhnlichen (weißen) Gegenstände mehr wiederverwertet werden. Als Hauptattribute gibt es nach dem kommenden Beta-Patch 10 nur noch Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz und Vitalität. Blizzard liefert dazu eine Auflistung, auf welche Bereiche sich die einzelnen Attribute auswirken: Stärke +Barbarenschaden
+Rüstung Geschicklichkeit +Dämonenjägerschaden
+Mönchsschaden
+Ausweichchance Intelligenz +Zaubererschaden
+Hexendoktorschaden
+Leben durch Heilkugeln Vitalität +Leben Auch die Attribute Verteidigung, Angriff und Präzision habe man abgeschafft, statt Verteidigung gibt es Rüstung. Die Überarbeitung von physischem Widerstand, Rüstung, kritischer Trefferchance und Präzision stelle »eine der größeren Systemänderungen dar«, mit denen sich Blizzard gerade beschäftigt, weil sie einen großen Effekt auf die Spielbalance hätten. Momentan arbeiten die Entwickler außerdem daran, die Charakterwerte direkt in die Benutzeroberfläche des Inventars einzuarbeiten. Der Vorteil davon sei, dass man dann direkt sehen könne, wie sich die Charakterwerte durch einen einzelnen Gegenstand verändern würden. Jede Menge Änderungen also, die Blizzard an Diablo 3 vornimmt und in der Beta testen wird. Für die baldige Veröffentlichung des Action-Rollenspiels ist dies wahrscheinlich kein gutes Zeichen. Allerdings nennt der Entwickler auch weiterhin keinen konkreten Release-Termin. »Niemand wird sich später daran erinnern, ob das Spiel mit Verspätung erschienen ist, sondern einzig und allein daran, ob es großartig ist«, so Wilson.
Nachdem in letzter Zeit immer wieder Gerüchte aufgekommen waren, der ehemalige Bajonetta-Director Hideki Kamiya sei auch der Hauptverantwortliche für den kommenden Action-Titel Metal Gear Rising: Revengeance, meldet sich jetzt der Entwickler PlatinumGames und dementiert. Im Interview der japanischen Spielezeitschrift Famitsu mit Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima, PlatinumGames-Chef Tatsuya Minami und Producer Atsushi Inaba dementierte Inaba erneut die Gerüchte, der Bajonetta-Producer Hideko Kamiya sei für den neuesten Metal-Gear-Ableger Metal Gear Rising: Revengeanceverantwortlich. Stattdessen hebt er Kenji Saito als Director für den kommenden Serien-Ableger hervor. Saito war auch an der Entwicklung des Action-Hits Bajonetta beteiligt, damals jedoch als Chef-Programmierer. Man habe sich für Saito entschieden, weil man schon seit der Viewtiful-Joe-Ära mit ihm zusammen gearbeitet hat und »sein Einsatz bei Programmierung und Game-Design weit über den Zuständigkeits-Bereich eines normalen Programmierers hinaus reichten«. Außerdem kündigte Kojima an, dass es eine erste spielbare Version auf der diesjährigen Spielemesse E3 geben wird.
Der Entwickler Irrational Games will im Shooter Bioshock Infinite auch die Hardcore-Spieler fordern. Zu diesem Zweck wurde jetzt der Modus mit dem Namen »1999« angekündigt. So mancher Spieler mit langjähriger Erfahrung empfindet den Schwierigkeitsgrad aktueller Spiele als zu niedrig. Gerne denken sie an vergangene Zeiten zurück, in denen sie noch deutlich mehr gefordert wurden. Genau für diese Leute kündigte der Entwickler Irrational Games jetzt den Hardcore-Modus »1999« für den Shooter Bioshock Infinitean.
Wirklich viele Details zu diesem Modus nannte das Team zwar nicht, doch er soll deutlich mehr Herausforderung bieten als die normale Spielvariante. Unter anderem umfasst dies ein anspruchsvolleres Haushalten von Lebensenergie und Waffen. Zudem wird ein klassischer »Game Over«-Bildschirm erscheinen, wenn man nicht mehr über die Ressourcen für einen direkten Wiedereinstieg in das Spielgeschehen verfügt. Des Weiteren sollen Entscheidungen, die der Spieler trifft, drastischere Konsequenzen haben. Ken Levine, der Erfinder der Bioshock-Serie, begründet die Einführung eines Hardcore-Modus wie folgt: »Ich bin ein Spieler der alten Schule. Wir wollten sicherstellen, dass wir auch die Spielstile von Leuten wie mir miteinbeziehen. Aus diesem Grund haben wir auf unserer Webseite einige Fragen zur Art und Weise gestellt, wie die Leute ein Spiel spielen.« Bis wir den Hardcore-Modus von Bioshock Infinite testen können, ziehen jedoch noch einige Monate ins Land. Der Shooter soll zu einem noch unbekannten Zeitpunkt dieses Jahres erscheinen.
Der Entwickler Silver Style Studios startet jetzt ein Gewinnspiel rund um das kostenlose Browserspiel Das Schwarze Auge: Herokon Online. Der Hauptpreis ist ein Besuch der Entwickler in Berlin. Das Team von Silver Style Studios veranstaltet jetzt ein Gewinnspiel rund um das kostenlose Browserspiel Das Schwarze Auge: Herokon Online. Der Hauptgewinner darf das Entwicklerstudio in Berlin besuchen und dort den Leuten bei den Arbeiten an dem Spiel über die Schulter schauen.
Zudem erhält der Gewinner einen Kindle eReader inklusive einigen Abenteuern und Regelwerken aus dem DSA-Universum. Unter allen Teilnehmern verlost Silver Style Studios zudem 20 streng limitierte Sammlerstücke von Herokon Online. Konkrete Details hierzu werden jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müssen Sie die offizielle Facebookseite von Das Schwarze Auge: Herokon Online besuchen. Dort klicken Sie auf den Button »Gefällt mir« und registrieren sich anschließend für den geschlossenen Beta-Test. Zudem müssen Sie das Spiel Ihren Freunden weiterempfehlen und natürlich etwas Glück haben. Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. Februar 2012.
Das 2D-Actionspiel Shank 2 erscheint laut einer Pressemeldung von Electronic Arts am 7. Februar 2012 für den PC. Bisher war bezüglich der Veröffentlichung des 2D-Actionspiels Shank 2 lediglich bekannt, dass diese im Verlauf des ersten Quartals 2012 erfolgen soll. Ein konkreter Release-Termin lag allerdings noch nicht vor. Diesen gaben Electronic Arts und der verantwortliche Entwickler Klei Entertainment heute im Rahmen einer Pressemeldung bekannt.
Demnach steht die PC-Version von Shank 2 ab dem 7. Februar 2012 zum Download bereit. PlayStation 3- und Xbox 360-Besitzer müssen sich einen Tag länger gedulden. Der Preis liegt bei 800 Microsoft-Punkte beziehungsweise 9,99 Euro. Im 2D-Actionspiel schlüpfen Sie abermals in die Rolle des kampferprobten Helden Shank. Neben neuen Waffen (zum Beispiel Granaten und eine Kettensägen) und erweiterten Kombo-Attacken erwarten Sie unter anderem intelligentere Gegner. Des Weiteren bauen die Entwickler einen kooperativen Survival-Modus für bis zwei Spieler ein. Darin treten Sie gegen riesige Gegnerhorden an und kämpfen um das Überleben.
Den Schätzungen des Finanzanalysten Dough Creutz zufolge hat Electronic Arts wahrscheinlich fast eine halbe Milliarde Dollar in das Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic investiert. Der Publisher Electronic Arts hat in das Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republicinsgesamt annähernd eine halbe Milliarde Dollar investiert. Dies behauptet zumindest der Analyst Doug Creutz von Cowen & Company. Diese beachtliche Summe umfasst sämtliche Kosten für Entwicklung, Marketing und wohl auch teilweise die Kosten für die Übernahme von Bioware/Pandemic. Creutz erklärte in seinem Artikel für Magazin Market Watch nicht, wie er im Detail auf diese stolze Zahl genau kommt. Es schreibt jedoch, dass Electronic Arts ein gewisses Risiko mit Star Wars eingegangen sei:
»Electronic Arts hat das Risiko bei dieser Wette so gering wie möglich gehalten, doch es ist auch weiterhin eine riskante Wette. Es kommt nun darauf an, wie gut sich Star Wars schlagen wird.« Die Schätzung von Dough Creutz übersteigen die Zahlen aus der Vergangenheit deutlich. Noch im Mai des vergangenen Jahres bezifferte der Analyst Michael Pachter die Gesamtkosten von Star Wars: The Old Republic für Electronic Arts auf vergleichsweise geringe 80 Millionen Dollar. Einige Monate später war von bis zu 300 Millionen Dollar die Rede.
Unter anderem diese Zahlen nahm Bobby Kotick, der Geschäftsführer von Activision Blizzard, im November 2011 zum Anlass für eine kritische Aussage. Nach seiner Ansicht werde Electronic Arts keinen Profit mit Star Wars: The Old Republic machen, was unter anderem auch an den hohen Lizenzkosten liegen würde. Bisher bewahrt Electronic Arts jedoch Stillschweigen über die tatsächlichen Kosten, so dass all diese Zahlen in den Bereich der Spekulationen fallen.
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