Beiträge von Sir Spamalot

    Einige Leute haben seit dem Release einige Probleme mit dem Multiplayer-Shooter Gotham City Impostors. Quasi als Ausgleich erscheint im März ein kostenloser DLC mit einer neuen Map. Eine PC-Version scheint es vorerst nicht zu geben.
    Der Multiplayer-Shooter Gotham City Impostors kam in der vergangenen Woche auf den Markt. Allerdings verlief der Release nicht ganz so reibungslos wie sich das der Publisher Warner Bros. Entertainment Interactive vielleicht gewünscht hatte.

    Vor allem die Besitzer der PlayStation-3-Version klagen derzeit unter anderem im offiziellen Forum über einige Probleme. Unter anderem beschweren sich diese darüber, dass sie trotz einem erfolgreichen Kauf ihre Demo nicht zur Vollversion erweitern können. Andere Leute schlagen sich hingegen mit einer sich plötzlich zurückgesetzten Statistik oder Login-Probleme mit der WBID herum. Eine offizielle Stellungnahme seitens des Publishers liegt diesbezüglich bisher noch nicht vor.
    Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht für alle Käufer von Gotham City Impostors. Wie der Entwickler Monolith Productions offiziell bekannt gab, erscheint im März dieses Jahres ein neuer DLC (Downloadable Content) - und zwar kostenlos. Bisher wurde das Download-Paket jedoch ausschließlich für Konsolen angekündigt - von einer PC-Version ist bisher (noch) nicht die Rede.
    » Den Test von Gotham City Impostors auf GameStar.de lesen
    Diese Download-Erweiterung wird unter anderem eine neue Map (25. Stockwerk des Gotham-Time-Gebäudes),, zwei neue Waffen sowie neue Kostüme enthalten. Des Weiteren wird das Matchmaking überarbeitet und die Funktion zum Einsteigen in eine bereits laufende Partie eingeführt. Ein konkreter Release-Termin für den DLC steht bisher allerdings noch nicht fest.
    QuelleGamestar
    Der Release des Rennspiels Ridge Racer Unbounded wurde kurzfristig um einige Wochen verschoben. Die Veröffentlichung ist mittlerweile erst für den 30. März 2012 geplant.
    Ursprünglich war die Veröffentlichung des Rennspiels Ridge Racer Unbounded für den 2. März dieses Jahres geplant. Doch wir müssen uns wohl oder übel noch etwas länger gedulden, bevor wir auf den virtuellen Rennstrecken Gas geben dürfen.

    Wie der Publisher Namco Bandai jetzt gegenüber dem Magazin Eurogamer bekanntgab, wurde der Release kurzfristig auf den 30. März 2012 verschoben. Laut der offiziellen Aussage benötige das Entwicklerteam von Bugbear Entertainment ( Flatout 2 ) noch etwas mehr Zeit, um das Rennspiel zu optimieren. Konkrete Details nannte der Publisher allerdings nicht.
    An dieser Stelle legen wir Ihnen nochmals unseren ausführlichen Vorschaubericht von Ridge Racer Unbounded auf GameStar.de ans Herz. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen und erfahren zudem, wie groß das Potenzial des Rennspiels ist.
    » Die Preview von Ridge Racer Unbounded auf GameStar.de lesen
    QuelleGamestar
    Vor dem Release des Updates 1.4.3 zum Strategiespiel Starcraft 2 gibt der Entwickler Blizzard einen Status-Bericht und begründet einige Gameplay-Veränderungen des kommenden Patches.
    Der Entwickler Blizzard hat im offiziellen Blog von Starcraft 2 neue Informationen zum kommenden Patch 1.4.3 veröffentlicht. Die Veränderungen haben wir für Sie zusammengefasst.

    So soll durch den nächsten Patch zum Beispiel die Effektivität von M.U.L.E.s in Zukunft an ergiebigen Mineralienfeldern genauso so hoch sein, wie an normalen Feldern.

    Diese Veränderung begründet Blizzard damit, dass man sich die Spieldaten von GSL-Turnieren, die 1 vs. 1-Rangliste und andere größere Turniere angeschaut und Feedback gesammelt habe. »Aufgrund dieser Beobachtungen haben wir uns entschlossen, den Ressourcen-Abbau durch M.U.L.E.s unabhängig vom Mineralientyp gleich zu belassen und die ergiebigen Mineralienfelder in unseren Ranglisten-Karten zu behalten«.

    Außerdem wird durch Patch 1.4.3 der Scharfschützenschaden von 45 auf 25 abgeschwächt. Der Grund dafür sei, dass die Scharfschützenfähigkeit gegenüber den Brutlords und Ultralisken der Zerg zu stark war. Somit benötige man jetzt statt wie bisher sechs, zehn Schüsse, um einen Brutlord zu töten. Ultralisken sterben in Zukunft nicht mehr nach elf, sondern erst nach 21 Schüssen.

    Des Weiteren ist durch Uptade 1.4.3 auch ein Reichweiten-Upgrade für den Phönix im Flottensignalgeber verfügbar. Mit dieser Veränderung will Blizzard Protoss-Spielern eine Möglichkeit gegenüber den Mutalisken bieten. »Der Phönix verfügt nach Erforschung eines Upgrades ab sofort über eine Angriffsreichweite von 6, mit der er leichter mit einer großen Mutaliskenmenge fertige werden sollte«.

    Nachdem Blizzard viel Feedback zur Änderung von APM und EAPM gesammelt hat, entschied sich der Entwickler außerdem, die altbekannte APM wiedereinzuführen. Jedoch wird die EAPM auch weiterhin die tatsächlichen Befehle aufzeichnen.
    QuelleGamestar
    Der Entwickler Codemasters setzt beim Rennspiel DiRT Showdown auf Steamworks. Außerdem liegen mittlerweile einige neue Details zum Inhalt vor.
    Das Rennspiel DiRT Showdown setzt auf Steamworks. Dies gab der Community Manager Ian Webster jetzt im offiziellen Forum bekannt. Diese Ankündigung kommt für viele Leute etwas überraschend, da die bisher veröffentlichten Episoden der DiRT-Serie stets auf Games for Windows Live gesetzt haben. Warum sich Codemasters jetzt für diesen Wechsel entschieden hat und welche konkreten Funktionen von Steamworks bei DiRT Showdown zum Einsatz kommen werden, ist bisher allerdings noch nicht bekannt.

    Ganz im Gegensatz zu den Details rund um das Spiel an sich: Ebenfalls im offiziellen Forum wurden jetzt sämtliche bisher bekannten Informationen über DiRT Showdown zusammengefasst. So wollen die Entwickler unter anderem ein verbessertes Schadensmodell einsetzen, bei dem zum Beispiel die Motorhauen, Räder und andere Teile der Autos wegfliegen können, wenn man mit anderen Wagen zusammenstößt.
    Des Weiteren wird es in DiRT Showdown sowohl Rennen bei Tag als auch in der Nacht geben. Einige Events werden sogar unter Flutlicht ausgetragen. Um eine möglichst ansprechende Optik bieten zu können, kommt eine verbesserte Version der Ego-Engine zum Einsatz, die bereits bei DiRT 3 Verwendung fand.

    Bei der Steuerung haben Sie die Qual der Wahl, da DiRT Showdown sowohl Controller als auch Lenkräder unterstützen wird. Des Weiteren wird das Spiel wie schon DiRT 3 eine YouTube-Funktion bieten. Mit deren Hilfe können Sie Ihre besten Crashes aufnehmen und direkt auf das Videoportal hochladen.
    Der Release von DiRT Showdown ist für den Mai dieses Jahres geplant.
    QuelleGamestar
    Techland sucht nach neuen Mitarbeitern für ein noch unbekanntes Projekt. Wichtige Voraussetzung ist, dass sie Fans von Zombie-Spielen sind. Ist Dead Island 2 in Entwicklung?
    Das polnische Entwicklerstudio Techland arbeitet vermutlich an Dead Island 2 . Das Unternehmen sucht aktuell nach neuen Mitarbeitern für ein noch unbekanntes Projekt. Dies berichtet die polnische Gaming-Seite Nienagrani.pl. In der Stellenausschreibung heißt es, man sei besonders an Menschen interessiert, die Fans des Zombie-Themas sind.

    Angesichts des Erfolgs des indizierten Vorgängers liegt es nahe, dass in den polnischen Studios gerade Dead Island 2 entsteht. Über den Titel gibt es noch keine offiziellen Informationen, jedoch stockt Techland die Anzahl der Entwickler ordentlich auf. Es wird ein Lead Artist gesucht, ein Level Designer, neue Writer, Concept Artists und vor allem Spiel-Tester. Mit etwas Glück erwartet uns mit Dead Island 2 also ein Spiel mit weniger Kinderkrankheiten als noch beim indizierten Vorgänger.

    In einem Statement feiert Techland bereits den ersten Erfolg bei der Entwicklersuche: Das Studio konnte Jacek Brzezinski für sich gewinnen, der in der Vergangenheit als Entwicklungsleiter bei The Witcher und als Development Director und Lead Designer bei The Witcher 2: Assassins of Kings tätig war.
    QuelleGamestar
    Die Entwickler von Frictional Games arbeiten an einem neuen Projekt, das etwas mit ihrem letzten Titel Amnesia zutun hat. Eventuell Amnesia 2?
    Die Entwickler von Frictional Games haben mit ihrem Horrorspiel Amnesia: The Dark Descent voll ins Schwarze getroffen. Der Titel wurde bereits über 400.000 mal verkauft, was zwar einerseits an den Steam-Angeboten liegt, andererseits aber auch an dem innovativen Spielprinzip. Wer in Amnesia die Konfrontation sucht, verliert. Wegrennen lautet die Devise. Eine erfrischende Abwechslung zu aktuellen »Horror«-Titeln wie Dead Space 2 .

    Wer noch nicht genug von dem Horror hat, kann sich auf ein neues Amnesia-Projekt freuen. Die Entwickler von Frictional Games haben eine Internetseite mit dem Titel »Next Frictional Game« online gestellt. Die Seite zeigt ein verschwommenes Bild, den Amnesia-Schriftzug und den Satz »Something is emerging...«. Wer sich traut auf das Bild zu klicken landet über Google Maps in China.

    Die Entwickler wollen also noch nicht allzu viel über ihr nächstes Projekt verraten. Wichtig ist: Es hat etwas mit Amnesia zutun (möglicherweise Nachfolger), es wird wieder nervenstrapazierend und es hat irgendwas mit China zu tun. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
    » Den Gamestar-Test von Amnesia: The Dark Descent lesen
    QuelleGamestar
    Der Ego-Shooter Far Cry 3 erhält am 16. Februar einen neuen Trailer.
    Seit der offiziellen Ankündigung im Juni 2011 ist es ganz schön ruhig um den Ego-Shooter Far Cry 3 geworden. Selbst auf der Gamescom wurden keine neuen Szenen gezeigt, seit Juli 2011 gab es keine interessanten Neuigkeiten zum Titel aus dem Hause Ubisoft Montreal.

    Am 16. Februar soll damit Schluss sein. Da nicht nur um die Spiele, sondern auch um die Assets versucht wird ein Hype zu generieren hat Ubisoft zwar noch keinen neuen Trailer veröffentlicht, aber immerhin einen angekündigt. Am 16. Februar 2012 wird es laut der offiziellen Internetseite neue bewegte Bilder und vielleicht sogar ein Release-Termin von Far Cry 3 geben. Laut bisherigen Informationen soll der Ego-Shooter irgendwann 2012 erscheinen.
    » Die GameStar-Vorschau auf Far Cry 3 lesen
    QuelleGamestar
    Laut Gabe Newell hatten Hacker im November 2011 Zugriff auf Backup-Dateien, die sensible persönliche Informationen enthielten.
    Im vergangenen November haben Hacker über die Forensoftware die beliebte Online-Plattform Steam angegriffen. Valve-Chef Gabe Newell machte den Angriff schnell bekannt und versprach Aufklärung. An diesem Wochenende hat sich Newell erneut an die Steam-Nutzer gewandt.

    Demnach habe Valve mit Hilfe von externen Sicherheitsexperten feststellen können, dass die Angreifer vermutlich Zugriff auf Backup-Dateien aus den Jahren 2004-2008 hatten. Diese Dateien enthalten Benutzernamen, E-Mail-Adressen, verschlüsselte Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Passwörter sind nicht enthalten.

    Es ist nicht klar, ob die Angreifer die Verschlüsselung der Adress- und Kreditkarten knacken konnten. Laut Newell gäbe es dafür »keine Beweise«. Sicherheitshalber erinnert er jedoch Nutzer von Steam daran Kreditkartenabrechnungen im Auge zu behalten und Steam Guard zu nutzen.

    Hier die komplette Nachricht im Original:
    Dear Steam Users and Steam Forum Users:

    We continue our investigation of last year's intrusion with the help of outside security experts. In my last note about this, I described how intruders had accessed our Steam database but we found no evidence that the intruders took information from that database. That is still the case.

    Recently we learned that it is probable that the intruders obtained a copy of a backup file with information about Steam transactions between 2004 and 2008. This backup file contained user names, email addresses, encrypted billing addresses and encrypted credit card information. It did not include Steam passwords.

    We do not have any evidence that the encrypted credit card numbers or billing addresses have been compromised. However as I said in November it's a good idea to watch your credit card activity and statements. And of course keeping Steam Guard on is a good idea as well.

    We are still investigating and working with law enforcement authorities. Some state laws require a more formal notice of this incident so some of you will get that notice, but we wanted to update everyone with this new information now.

    Gabe
    QuelleGamestar
    Planescape: Torment 2? Neverwinter Nights 3? Das Studio Obsidian Entertainment fragt die Fans, welches Spiel sie am liebsten sehen würden.
    Adventure-Veteranen Tim Schafer und Ron Gilbert haben für die Entwicklung eines neuen traditionellen Point & Click-Adventures aktuell rund 1,5 Million über die Crowd-Funding-Seite Kickstarter gesammelt. Während die gesamte Branche aktuell darüber debattiert, ob das alte Publisher-Modell langsam an Bedeutung verliert, ziehen andere Entwickler nach. Zumindest deuten sie es an.

    Obisidian Entertainment ist ein Entwicklerstudio, das Neverwinter Nights 2 , Alpha Protocol , Fallout: New Vegas und Dungeon Siege 3 veröffentlicht hat - alles sehr gute Rollenspiele auch wenn sie immer mal mehr mal weniger knapp an den Spitzenwertungen vorbei schliddern. Gegründet wurde das Unternehmen 2003 jedoch von den führenden Köpfen der Black Isle Studios, die absolute Klassiker wie Fallout 2 oder Planescape Torment zu verantworten hatten.

    Die Entwickler fragen jetzt in ihrem offiziellen Forum, welches Spiel die Fans am liebsten sehen würden, wenn das Studio ebenfalls eine Kickstarter-Aktion starte. Laut Mitgründer Chris Avellone sei es mittlerweile wohl Fakt, dass einige Genres eben doch nicht tot sind und »manch ein Nachfolger wahrscheinlicher ist als man denkt«. Die Vorstellung nicht mehr mit einem Publisher debattieren zu müssen sei ebenfalls »ansprechend«.

    Die alten RPG-Veteranen tasten also schon mal die Möglichkeiten für ein mögliches Kickstarter-Projekt ab. Die bisherigen Vorschläge sprechen aber eine deutliche Sprache: Ein Rollenspiel mit Iso-Perspektive soll es sein.
    QuelleGamestar
    Für die Synchronisation von Syndicate hat der Publisher Electronic Arts bekannte Gesichter aus der Filmbranche angeheuert.
    Die NPCs in dem Ego-Shooter Syndicate werden teilweise von Hollywood-Schauspielern gesprochen. Zumindest in der Original-Fassung leihen Rosario Dawson (Alexander, Sin City), Brian Cox (Die Bourne Identität, Troja) und Michael Wincott (The Crow) wichtigen Nicht-Spieler-Charakteren ihre Stimme.

    Cox spricht Jack Denham, der schonungslos die Interessen der Eurocorp Organisation vertritt und durchsetzt. Denham spricht Michael Wincott, ein hochrangiger Senior Agent, der in der Vergangenheit sehr erfolgreich gegen die Aspari Corporation vorgegangen ist.

    Rosario Dawson freut sich sehr über ihre Rolle als Lily Drawl: "Ich finde es fantastisch wie Videospiele so tiefgründig in der Story geworden sind, wie sie tolle Welten kreieren, denkwürdige Momente und Charaktere schaffen und mit großen Hollywood-Filmen konkurrieren. Ich war sehr froh darüber, dass mich EA gefragt hat Lily Drawl zu spielen. Sie ist ein interessanter und starker, weiblicher Charakter. Wie cool ist es bitte das Genie zu spielen, das den Militärchip im Kopf des Spielers entwickelt hat!"

    Syndicate erscheint am 24. Februar für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.
    » Die GameStar-Vorschau auf Syndicate lesen
    QuelleGamestar
    Wer sich zu zweit vor einem Bildschirm mit Borderlands 2 vergnügt kann trotzdem noch die Online-Option benutzen.
    Der Ego-Shooter Borderlands 2 wird von Koop-Fans heiß erwartet. Der Nachfolger von Borderlands will die Tradition fortführen und einen umfangreichen kooperativen Mehrspielermodus bieten. In einem Interview mit dem Creative Director Paul Hellquist und dem Lead Level Designer Jason Reiss wurde bekannt, dass die Splitscreen-Funktion auch Online funktioniert.

    Üblicherweise hat man in einem Spiel die Auswahl: Entweder man spielt mit Freunden vor einem Bildschirm, oder man nutzt die Online-Funktion und kann mit Menschen aus aller Welt zusammen spielen Borderlands 2 wird diese Möglichkeiten vereinen: "Wir erlauben es Splitscreen-Spielern online zu gehen. Also könntest du mit deinem Bruder auf der Couch spielen, während ihr mit zwei weiteren Spielern online zusammen spielt. So wollen wir das Splitscreen-Feature einer größeren Community zugänglich machen."

    Borderlands 2 soll irgendwann 2012 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.
    » Die GameStar-Vorschau auf Borderlands 2 lesen
    QuelleGamestar
    Das kommende Projekt des Halo-Entwicklers Bungie macht laut dem Publisher Activision große Fortschritte. Die neue Marke werde eine Schlüsselposition im Portfolio des Unternehmens einnehmen.
    Bisher ist die Informationslage zum kommenden Spiel des Entwicklers Bungie ( Halo -Serie) recht dünn. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn der Publisher Activision gab bekannt, dass die Entwicklung des Projekts Destiny (Arbeitstitel) »unglaubliche Fortschritte macht«.
    »Wir arbeiten weiter daran, die Grundlage für Bungies neues Universum zu bieten«, sagte Activision auf einem Investoren-Gespräch.»Bungie macht weiterhin große Fortschritte bei der neuen Genre-definierenden Marke. Diese soll eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bieten und wird in Zukunft eine der Schlüsselpositionen [in unserem Portfolio] einnehmen«, so Activision weiter.
    Bisher kamen zwar schon einige Gerüchte zum neuen Bungie-Titel auf, diese wurden nach kurzer Zeit jedoch alle dementiert. So hieß es zum Beispiel im März 2011, dass es sich bei dem neuen Projekt um ein MMO mit dem Namen Destiny handle.
    Dies sei aber nur ein Witz des Lead Network Engineer David Aldridge gewesen. Inzwischen hat sich das Entwickler-Team auch weitere Namen wie »Osiris«, »New Monarchy«, »Seven Seraphs« und »Dead Orbit« gesichert.

    QuelleGamestar
    Der neue Grafik-Motor des Entwicklers Epic Games soll in diesem Jahr vorgestellt werden. Eine frühe Version funktioniere laut dem Epic-Vize-Präsident bereits auf der kommenden Konsolen-Generation.
    Der Entwickler Epic Games will die nächste Generation der Unreal Engine in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorstellen. »Die Leute werden schockiert sein, wenn sie die Unreal Engine 4 das erste Mal zu Gesicht bekommen und sehen, welche tiefgreifenden Auswirkungen sie haben wird«, sagt der Epic-Games-Vize-Präsident Mark Rein.
    Dass die neue Version des Grafik-Motors einige »coole neue Features« beinhaltet, sagte der Chef des Entwicklers Tim Sweeney bereits 2011: »Ich bin der Meinung, dass ich mit der Unreal Engine 4 neue Technologien erkunde, über die sich sonst noch niemand Gedanken macht, da diese noch einige Jahre von der Möglichkeit sie umzusetzen entfernt sind. Ich sehe hier eine Menge Potenzial und die Arbeit macht sehr viel Spaß«.
    Im Zuge der Entwickler-Tagung DICE verriet Rein außerdem, das die neue Unreal Engine schon jetzt auf der kommenden Konsolen-Generation funktioniere. Auch auf bestimmten PCs und anderen Systemen, die er nicht genauer nannte, sei die Engine bereits funktionsfähig. Schon im letzten Jahr kündigte der Entwickler an, dass die Unreal Engine 4 mit der kommenden Konsolen-Generation erscheinen soll.
    Im September 2011 verriet Sweeney, dass er zwar an einem neuen Grafikmotor arbeite, sagte jedoch, dass man nicht vor 2014 mit einem Release dessen rechnen könne.
    In einer beeindruckenden Technologie-Demo namens »Samaritan« zeigte Epic schon auf der letztjährigen GDC, wie die Grafik von zukünftigen Spielen aussehen könnte. Diese basierte jedoch nicht auf der Unreal Engine 4 sondern auf der aktuellen Version 3.
    QuelleGamestar
    Bethesda Softworks veröffentlichte jetzt die sogenannte Ultimate Edition des Rollenspiels Fallout: New Vegas. Diese enthält sämtliche DLCs und ist zudem 100 Prozent ungeschnitten.
    Das Team von Bethesda Softworks hat Wort gehalten und heute die sogenannte »Ultimate Edition« für das Rollenspiel Fallout: New Vegas veröffentlicht. Diese Sonderversion enthält sowohl das Hauptspiel als auch alle bisher veröffentlichten DLCs (Downloadable Content). Des Weiteren soll es neue Areale geben, die bisher nicht verfügbar waren und die Levelgrenze wird auf 50 angehoben. Der Verkaufspreis steht bisher noch nicht fest.

    Die große Besonderheit von Fallout: New Vegas Ulimate Edition ist jedoch, dass sämtliche Inhalte in der ungekürzten Originalversion enthalten sein werden. Vor der ursprünglichen Veröffentlichung des Rollenspiels in Deutschland mussten noch einige Änderungen und Kürzungen vorgenommen werden - diese fallen in der Ultimate Edition weg.
    Fallout: New Vegas

    Dead Money

    Honest Hearts

    Old World Blues

    Lonesome Road

    Courier’s Stash

    Gun Runners’ Arsenal
    QuelleGamestar
    Der Entwickler LucasArts sucht Mitarbeiter, um an einem »revolutionären Online-Dienst« zu arbeiten, durch den eine »neue Art und Weise des Online-Spielens« etabliert werden soll.
    Aus einer aktuellen Stellenausschreibung des Unternehmens LucasArts geht hervor, dass der Entwickler an einem Projekt arbeitet, das die Spiele-Industrie »revolutionieren soll«. Unter anderem werden ein Senior Database Engineer und ein Senior Backend Engineer gesucht.
    Die neuen Mitarbeiter sollen an einem »umfangreichen Online-Service« arbeiten, der eine »neue Art und Weise des Online-Spielens« etablieren, und »Millionen von Benutzern« anziehen soll.
    In der Stellenausschreibung heißt es des Weiteren: »Dies ist eine der wichtigsten Positionen und spielt eine kritische Rolle über den Erfolg oder Misserfolg der Online-Gruppe von LucasArts«. Um welche Art von neuartigen Service es sich dabei handelt, verrät der Entwickler jedoch nicht.
    Außerdem sucht LucasArts nach einem Graphics Engineer und einem Senior Tools Engineer für ein neues Action-Adventure. Vorteilhaft sei es für die Bewerber, Erfahrung im Bereich des »Cinematic Action Adventures« zu besitzen.
    Dabei könnte es sich möglicherweise um einen weiteren Titel der Force-Unleashed -Serie oder um Battlefront 3 handeln, zu dem erst kürzlich einige Gerüchte aufgekommen sind.
    QuelleGamestar
    Der Entwickler und Publisher Codemasters veröffentlicht am 9. März eine Complete-Edition des Rennspiels Dirt 3, die neben den gewöhnlichen Retail-Inhalten den Content aller DLC-Packs enthält.
    Am 9. März erscheint eine Complete-Edition des Rennspiels Dirt 3 .

    Neben den Inhalten der gewöhnlichen Verkaufsversion bietet diese Spezial-Fassung auch zwölf neue Rennstrecken an zwei verschiedenen Lokalitäten und Fahrzeuge sowie einige exklusive Wagen-Lackierungen.
    Die Complete-Edition erscheint für den PC und die Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Ein Exemplar soll laut Entwickler und Publisher Codemasters 39,99 Euro, insgesamt sei der Wert aller zusätzlich enthaltenen DLC-Pakete jedoch allein 25 Euro wert.
    Monte Carlo Rally Pack – mit acht neuen Rally-Stages

    X Games Asia Track Pack – vier neue Routen sowie zwei neue Strecken in Shibuya

    Power and Glory Car Pack – fünf neue Fahrzeuge: BMW M3 Rally, Lancia Delta S4, Ford Focus ST Rallycross, Scion tC und Chevrolet Camaro SSX Concept, mit je fünf Lackierungen

    Mud and Guts Car Pack – fünf neue Fahrzeuge für die Singleplayer, Split-Screen und Online-Multiplayer Events - Lancia Stratos, Peugeot 205 T16 Evo 2, Citroën C4 Rallycross, Saturn Sky und Ford Mustang GT, je mit mehreren Lackierungen

    Colin McRae Vision Charity Pack – Zugriff auf den Ford Escort Mk II, den 70er Jahre Rally-Klassiker mit fünf Lackierungen

    Ken Block Special Pack – enthält einen speziell angepassten Ford Escort Mk II mit spezieller Ken Block Lackierung

    Mini Gymkhana Special Pack – Zugriff auf Mini Cooper S Gymkhana Version


    QuelleGamestar
    Weil der Entwickler Runic Games die Feinarbeiten am kommenden Action-Rollenspiel Torchlight 2 noch nicht beendet hat, wurde der Release-Termin erneut nach hinten verschoben. Neuer Veröffentlichungs-Zeitraum ist das zweite Quartal 2012.
    Das US-amerikanische Entwickler-Team Runic Games hat sich gegen einen Release von Torchlight 2 im ersten Quartal 2012 entschlossen, weil es noch Polishing-Bedarf gebe. Anders als beim Vorgänger hat das Studio nämlich diesmal laut eigener Aussage keinen Zeitdruck und will durch die Feinarbeiten ein noch »eindrucksvolleres Spielerlebnis garantieren«, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.
    Ein anderer Grund gegen den Release im ersten Quartal ist sicherlich auch, dass sich der Konkurrent Blizzard in den letzten Zügen der Beta-Phase von Diablo 3 befindet und ein Veröffentlichungs-Termin im ersten Quartal somit durchaus noch möglich ist. Vor einigen Monaten sagte der Runic-Games-Gründer Max Schaefer schon, dass man zwar keine Angst vor dem Release von Blizzards neuem Action-Rollenspiel habe, eine Veröffentlichung in derselben Woche wie Diablo 3 trotzdem vermeiden werde.
    Max Schaefer sagt zu der Verschiebung: »Torchlight 2 befindet sich im letzten und schwierigsten Abschnitt der Entwicklung. Die Arbeiten schreiten voran, jedoch sind wir wegen einer ausgedehnten Polishing-Phase noch nicht fertig«.
    Schäfer ist jedoch davon überzeugt, dass sich die erneut verlängerte Entwicklungszeit positiv auf das Spiel auswirken wird, denn dadurch werde »allerhöchste Qualität« erreicht. Als kleinen Schritt in Richtung besserer Qualität wurde zudem die offizielle Webseite von Torchlight 2 kräftig überarbeitet.
    QuelleGamestar
    Der Entwickler Mojang veröffentlichte jetzt einen neuen Build für das Sandbox-Spiel Minecraft. Der sogenannte Snapshot 12w06a verbessert unter anderem das Verhalten der Dorfbewohner.
    Das Entwicklerstudio Mojang stellt seit einiger Zeit im wöchentlichen Rhythmus neue Builds des Sandbox-Spiels Minecraft bereit - auch Snapshots genannt. Mittlerweile steht der Snapshot 12w06a zum Download bereit, der neben diversen Bugfixes auch einige andere Änderungen mit sich bringt. So wurde unter anderem das Verhalten der Dorfbewohner leicht verbessert. Diese suchen bei der Nacht und während des Regens den Schutz einer Behausung auf - außerdem agieren die Bewohner ab sofort miteinander.

    Des Weiteren können Zombies ab sofort im Schwierigkeitsgrad »Hard« Türen aus Holz zerstören. Apropos Türen: Diese erkennen mittlerweile korrekt, ob sie offen oder geschlossen sind. Unterhalb dieser Meldung finden Sie die vollständigen Patch-Notes.
    Many minor bug fixes and tweaks

    Doors have been changed to properly detect if they are open or closed. Double doors in existing maps will need to be updated

    Villagers will move indoors during night and rain, and socialize with each other

    Zombies will break down wooden doors on hard difficulty

    Added cat sounds

    Better movement for mobs in water

    Added rare mob item drops
    QuelleGamestar
    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) veröffentlichte jetzt die Prüfstatistik des Jahres 2011. Daraus geht unter anderem hervor, dass nur sechs Prozent der geprüften Spiele ab 18 Jahren freigegeben wurden.
    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle hat am heutigen Tag die Prüfstatistik aus dem Jahr 2011 veröffentlicht. Aus dieser gehen einige sehr interessante Zahlen hervor. So wurden von der USK im vergangenen Jahr insgesamt 2700 Softwaretitel geprüft. Das sind zirka fünf Prozent weniger als noch im Jahr davor. Dieser Rückgang sei laut Aussage der USK vor allem darauf zurückzuführen, dass sich die Entwickler zunehmend auf die nächste Konsolengeneration vorbereiten würden.
    »Die um fünf Prozent absinkende Zahl der Prüfvorgänge zeigt unter anderem, dass die Entwickler ihre Spiele immer stärker auf die zukünftige Konsolengeneration auszurichten beginnen. Auch wenn der aktuelle Hardwarezyklus der längste ist, der jemals stattfand, so sind sinkende Veröffentlichungszahlen doch bei jedem Übergang zu einer neuen Generation zu beobachten.«
    Ebenfalls interessant ist die Verteilung der Kennzeichnungen. So sank der Anteil der Freigaben ohne Altersbeschränkungen von 46,5 auf 39,1 Prozent. Dies sei laut USK damit zu erklären, dass der sogenannte Boom der Casual-Games langsam abschwächt. Ein Wachstum ist hingegen bei den Spielen des mittleren Segments (»ab 6 Jahren«, »ab 12 Jahren« und »ab 16 Jahren«) zu verzeichnen. Der Anteil an Spielen, die ab 18 Jahren freigegeben wurden liegt bei vergleichsweise geringen 6,2 Prozent. Nur 0,5 Prozent aller geprüften Spiele erhielten keine Kennzeichnung.

    Des Weiteren gab die USK bekannt, dass sowohl der Online-Bereich als auch die Sparte der Mobile-, Browser- oder Social-Games immer größeren Anteil einnehmen würden.
    »Während die Zahl der Prüfverfahren für Spiele im Handel in 2011 leicht rückläufig war, haben wir unser Engagement im Online-Jugendschutz umso stärker ausgebaut.«
    QuelleGamestar
    Der Entwickler Saber Interactive denkt, dass bei den kommenden Konsolen über Alternativen zu einer Gebrauchtspiel-Sperre nachgedacht werden muss. Statt den Gebrauchthandel zu verbieten, sollte man laut dem Saber-CEO auf neuartige Verkaufsmodelle setzen.
    In den letzten Wochen haben sich einige Entwickler wie Volition ( Saints Row: The Third ) oder CD Projekt ( The Witcher 2 ) zur spekulierten Gebrauchtspiel-Sperre in der kommenden Microsoft-Konsole mit dem Arbeitstitel»Xbox 720« geäußert. Mit Saber Interactive reiht sich ein weiterer Entwickler in die Reihe der Blockier-Gegner ein.

    In einem Interview mit der englischsprachigen Spiele-Website CVG sagt Matthew Karch, Chef von Saber Interactive: » Ich glaube nicht, dass wir Spielern verbieten sollten, gebrauchte Produkte zu verwenden. Ich verstehe, warum sich Microsoft diese Maßnahmen überlegt, denke jedoch, die Herangehensweise sollte überdacht werden«.
    Heutzutage kosten Videospiele seiner Meinung nach so viel Geld, dass Spieler vom Publisher nicht dazu gezwungen werden sollten, ein Spiel zu behalten wenn es ihnen keinen Spaß macht. Auch beim kommenden Third-Person-Shooter Inversion von Saber Interactive sei es ok das Spiel zu verkaufen, wenn man mit dem neuartigen Spielprinzip nicht klar komme.
    Ein Vorschlag von Karch ist, dass man Spiele für zukünftige Konsolen auch als digitalen Download anbieten sollte, der wesentlich weniger kostet als die Retail-Version. »Wenn jemand 15 Dollar für ein Spiel zahlt, ist es nicht so schlimm wenn man es behalten muss«, so Karch.
    Beim Verkauf der Laden-Version verschwende man bei einer 60-Euro-Fassung rund 30 Euro. Seiner Meinung nach könne man auch große Spiele wie Battlefield - oder Gears-of-War-Titel durch den digitalen Vertrieb für 30 Euro anbieten.
    »Man könnte das Spiel entzwei brechen - in Singleplayer- und Multiplayer-Modus. Diese könnte man entweder einzeln für 15 oder gemeinsam für 30 Dollar verkaufen«, fügt Karch hinzu.
    QuelleGamestar