Beiträge von Sir Spamalot

    Die Total-War-Reihe bekommt Mobil-Nachwuchs. Creative Assembly hat mit Total War Battles den ersten Ableger für iOS- und/oder Android-Geräte angekündigt. Details zum Strategiespiel sind noch knapp.
    Die Total-War-Reihe erfreut sich bereits seit vielen Jahren unter Strategie-Anhängern großer Beliebtheit, zuletzt mit Total War: Shogun 2 . Nun kommt die bislang PC-exklusive Serie wohl auch aufs Mobilgerät. Zur Entwicklung von Total-War-Ablegern für Handhelds haben der Publisher Sega und der britische Entwickler Creative Assembly extra das neue Team Total War Digital gegründet.
    Dort wurde die letzten Monate an der entsprechenden Technik gearbeitet und Konzepte erstellt, um nun mit Hilfe der Unity-Entwicklungsplattform zukünftige Total-War-Spiele »zum Mitnehmen« zu entwickeln. Der erste Vertreter hört auf den Namen Total War Battles und soll »eine ganz neue Richtung einschlagen«.
    So sei Total War Battles nicht das typische Total War, wie man es vom PC kennen würde, da das Spiel genau auf Steuerung und Spielstil mobiler Plattformen ausgerichtet sein wird. Dadurch will man eine optimale Kombination aus den Stärken des Echtzeitstrategie-Genres und den Möglichkeiten von Handhelds erreichen, meinen die Entwickler.
    Für welche Geräte genau Total War Battles erscheint, und wann das Spiel veröffentlicht wird, ließen die Entwickler noch offen.
    QuelleGamestar
    Vom Ambilight für’s Telefon bis zu immer ausgefalleneren Gehäuseformen: Der Ideenreichtum der Smartphone-Hersteller kenn keine Grenzen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona haben wir die neuesten Trends der Messe gesehen.
    Was die IFA für die Autobauer ist, die E3 für die Spielebranche oder die Frankfurter Buchmesse für Verlage, das ist der Mobile World Congress für alle, die auch nur im Entferntesten mit dem Thema Mobilfunk zu tun haben. Vom 27.2. bis zum 1.3.2012 treffen sich in Barcelona Handyhersteller genauso wie Mobilfunk-Provider, Zubehörlieferanten und natürlich jede Menge Dienstleister. Wir waren dieses Jahr mit dabei und haben nach Trends und neuen Telefonen Ausschau gehalten. Der Mobile World Congress zeigt, wie viel Dynamik im Mobilfunkbereich noch steckt. Andererseits steckt die Branche ganz deutlich noch in den Kinderschuhen. Anders als im stationären Internet fehlen noch Standards, es wird noch viel experimentiert - spannend. Lesen Sie unseren Report auf GamePro.de
    » Report zum Mobile World Congress 2012 auf GamePro.de


    QuelleGamestar
    Eine Demo-Version des 2D-Jump'n'Run-Spiels Rayman Origins ist ab sofort über die Online-Plattform Steam als Download verfügbar.
    Rund einen Monat vor dem Release des Jump'n'Runs Rayman Origins für den PC hat der Publisher Ubisoft eine Demo-Version des Spiels veröffentlicht. Mit dieser können PC-Besitzer einige der rund 60 Level testen.
    Obwohl die Verkaufszahlen von Rayman Origins nach dem Verkaufsstart im November eher auf einen Flop des Publishers Ubisoft hindeuteten, konnte das Unternehmen im Februar schwarze Zahlen schreiben. Zahlen nannte das Unternehmen bei einer Telefonkonferenz zwar keine, dort hieß es aber, dass der Titel »das Zeug zum Langzeitrenner hat«.
    Rayman Origins ist für die Xbox 360, PlayStation3 und die PlayStation Vita bereits erhältlich. Neben der PC-Version soll im März auch noch eine Fassung für den Nintendo 3DS erscheinen.

    QuelleGamestar
    Design Director Todd Howard vom Entwickler Bethesda ist davon überzeugt, dass Mod-Tools wie das Creation-Kit ein Spiel besser machen. Außerdem verrät er erste Details zu kommenden DLCs.
    Der Design Director Todd Howard von Bethesda ( The Elder Scrolls 5: Skyrim ) kann nicht verstehen, warum andere Entwicklern keine Mod-Tools veröffentlichen, mit denen Spieler ihre eigenen Projekte umsetzen können. Laut Howard mache dies ein Spiel nämlich zu einem besseren Erlebnis.
    Im Interview mit der englischsprachigen Spielewebsite G4 spricht Howard außerdem über kommende Erweiterungen zu Skyrim. Diese sollen anders als bei vielen Entwicklern nicht als viele kleine Inhalts-Erweiterungen erscheinen. Stattdessen werden sie eher den Umfang eines Expansion-Packs haben.
    »DLC-Erweiterungen werden eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, weil sie sehr viele Inhalte bieten werden«, verrät Howard. Auf die Frage, ob es mit dem ersten Content-Patch auch reitbare Drachen geben wird, sagt Howard: »Mal sehen«.
    Statt sich darauf zu konzentrieren, immer neue DLC-Packs mit neuen Inhalten zu veröffentlichen, setzt der Entwickler Bethesda auf das Creation-Kit und feiert damit Riesenerfolge. The Elder Scrolls 5: Skyrim gehörte 2011 zu den erfolgreichsten Spielen des Jahres. Nur der Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 erzielte noch mehr Gewinne als der Rollenspiel-Epos.
    QuelleGamestar
    Ab sofort steht die kostenlos spielbare Flugsimulation Microsoft Flight über den Marketplace von Games for Windows zum Download bereit.
    Der Entwickler und Publisher Microsoft Game Studios hat die kostenlos spielbare Flugzeug-Simulation Microsoft Flight veröffentlicht. Das rund 1,5 Gbyte große Spiel kann ab sofort über den Games-for-Windows-Marktplatz herunterladen werden.
    Spieler können ab sofort eine Karriere als virtueller Pilot einschlagen und schon von Beginn an über eine der vielen Inseln von Hawaii fliegen. Als Flugzeug zur Auswahl steht zu Beginn nur die Icon A5. Spieler können gegen Bezahlung weitere Maschinen wie die Boeing Stearman, die einmotorige Vans RV-6A und die Maul M-7-260C freischalten.
    Wem die Hauptinsel »Big Island« nicht genug ist, der kann sich für 1600 Microsoft Punkte das Hawaiian Adventure Pack kaufen und damit alle übrigen Inseln des Archipels freischalten. Darin enthalten sind neben den Inseln ein weiteres Flugzeug und 20 neue Missionen.
    Zum Release von Microsoft Flight sagt Microsoft Game Studios:


    »Seit fast 30 Jahren begeistert Microsoft mit der beliebten Flugsimulator-Reihe Hobbypiloten auf der ganzen Welt. Ab heute steht mit Microsoft Flight der neueste Teil der beliebten Serie zum kostenlosen Download bereit.

    Erneut setzt Microsoft Maßstäbe in Sachen Realismus und bietet zahlreiche Herausforderungen und Missionen vor der malerischen Kulisse Hawaiis. Dank der individuell anpassbaren Steuerung kommen sowohl Genreeinsteiger als auch Profis mit Microsoft Flight voll auf ihre Kosten«.
    In einem detaillierten DLC-Fahrplan haben wir die kommenden Bezahl-Inhalte zu Microsoft Flight für Sie zusammengefasst.
    QuelleGamestar
    Electronic Arts kündigt mit Die Legende vom Toten Kel den ersten Zusatzinhalt für das Action-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning an.
    Mit Die Legende vom Toten Kel erscheint am 20. März die erste Download-Erweiterung für das Action-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning auf allen Plattformen (PC, Xbox 360, PlayStation 3). Die Macher bei Big Huge Games scheinen damit auf den sich als Trend abzeichnenden Piraten-Szenario-Zug - vgl. Risen 2: Dark Waters - aufzuspringen.

    So verschlägt es uns im DLC auf die Insel Galgensend, einer neuen Landmasse, die etwa 15 Prozent der Größe des Hauptspiels besitzt. Neben der dort angesiedelten Hauptquestreihe sind natürlich auch diverse Nebenquests und neue Dungeons mit im Paket, neue Gegenstände und Gegner verstehen sich von selbst.
    Besonders interessant dürfte jedoch die Gravenhal-Feste sein, die neue Unterkunft für unseren Helden. Das Anwesen besteht aus mehreren Gebäuden, vollgepackt mit mit Gefolgsleuten die uns Dienstleistungen und auch Quests anbieten.
    Ein Preis für den DLC wurde bisher noch nicht genannt.
    QuelleGamestar
    Im Zuge einer Fragerunde zum kommenden Online-Rollenspiel Guild Wars 2 hat dessen Entwickler ArenaNet viele Fragen der Community zum Thema World vs. World beantwortet.
    In einer vierstündigen Fragerunde mit dem Entwickler ArenaNet hat der Systems-Designer Mike Ferguson neue Details zum Online-Rollenspiel Guild Wars 2 verraten.

    So liege ein Augenmerk des Entwicklers zum Beispiel darauf, dass WvW (World vs. World) auch für Spieler attraktiv zu machen, die sich eigentlich eher auf PvE (Player vs. Environment) spezialisiert haben. Um dies zu realisieren, besitzen Gegner im WvW ein gesichtsloses Feindbild und auch die Namen der Gegner werden nicht angezeigt. Damit erhofft sich ArenaNet, den Einstieg für PvE-Spieler zu erleichtern, weil die Kämpfe unpersönlich bleiben.
    Interessant für Spieler, die sich im PvP zuhause fühlen, ist, dass es möglich sein soll den eigenen Charakter durch WvW komplett auszustatten und zu entwickeln. Es sei möglich, Erfahrung, Gegenstände, Gold und Skillpunkte sowie Materialien in gleichem Maße wie im PvE-Spiel zu sammeln.
    Außerdem beschreibt Ferguson das neue »Squad«-Feature. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer Spieler, der von einem »Commander« moderiert und koordiniert wird. Der »Commander« soll einige spezielle Werkzeuge wie einen eigenen Chatkanal besitzen, in den nur er schreiben kann. Einem Squad soll jeder Spieler beitreten können, wenn er ein beliebiges Squad-Mitglied anwählt.
    Ein weiteres interessantes Feature ist, dass Gilden nach der Eroberung einer Festung in diese einziehen können, sofern sie am meisten zu dessen Einnahme beigetragen haben. Jeder Gilde soll eine Festung zustehen.
    Groß angelegte Unterwasserschlachten wird es zum Release nicht geben, weil man Katapulte unter Wasser einfach nicht verwenden könne. Kleinere Schlachten werden jedoch auch unter Wasser möglich sein.
    ArenaNet arbeitet außerdem daran, dass in größeren Kämpfen im WvW die Spezialeffekte der Attacken reduziert werden. Damit soll Spielern mit leistungsschwachen PC-Systemen geholfen werden, die sich sonst über Lags beklagen würden.
    QuelleGamestar
    Die Anzahl an Vorbestellungen für das Action-Rollenspiel Mass Effect 3 liegt weit vor der des Vorgängers.
    Electronic Arts’ umfangreiche Werbekampagne für das Action-Rollenspiel Mass Effect 3 scheint sich mehr als auszuzahlen. So meldet der Publisher, dass Biowares neustes Werk bereits jetzt deutlich häufiger vorbestellt wurde, als seinerzeit Mass Effect 2 zum selben Zeitpunkt.

    EAs »Triple-A-Kampagne«, die neben TV- und Kinospots sowie Printaktionen etwa auch die Reise von Mass-Effect-3-Kopien ins »Weltall« beinhaltet, tragen hervorragend dazu bei, die Aufmerksamkeit des Mainstream-Publikums zu ergattern, erzählt Product Manager Will Graham im Interview mit MCV.
    »Für die knallharten Mass Effect-Fans haben wir vor allem mit zahlreichen Trailern, Social-Media-Aktivitäten und Fan-Seiten gearbeitet. Mittlerweile haben die Vorbestellungen das angestrebte Ziel bereits überschritten und sind an denen von Mass Effect 2 vorbeigezogen. Nicht zuletzt, da es der erste Serienteil der Mass-Effect-Geschichte ist, der gleichzeitig für alle drei Plattformen erscheint.«
    Mass Effect 3 hat den Goldstatus bereits erreicht. Der Veröffentlichung am 8. März für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 steht deshalb nichts mehr im Wege.
    Im exklusiven Vorabtest in der aktuellen Ausgabe der GameStar erfahren Sie schon jetzt, ob Bioware es schafft, die Trilogie würdig abzuschließen.
    QuelleGamestar
    Das Weltraum-MMO Black Prophecy bekommt mit Nexus Conflict einen 3D-Browser-Ableger.
    Der Publisher Gamigo kündigt mit Nexus Conflict nun ein 3D-Browserspiel an, welches im selben Universum wie das im März letzten Jahres gestartete Weltraum-MMO Black Prophecy angesiedelt ist.

    Dabei handelt es sich um ein »3rd-Person 3D Echtzeit-Taktik-MMO«, in welchem wir das Kommando über ein Schlachtschiff übernehmen, einer Haupthandlung folgen, uns aber auch in Spieler-gegen-Spieler-Konfrontationen stürzen können. Technisch basiert Nexus Conflict auf der Unity Engine, wodurch sich das Spiel durch das entsprechende Browser-Plugin ohne Downloadzeiten spielen lässt. Alternativ soll für eine bessere Optik aber auch ein Client heruntergeladen werden können.
    Anders als Black Prophecy soll Nexus Conflict etwas gemächlicher ablaufen und mehr auf Taktik denn auf schnelle Action setzen. Zudem sollen klassische Rollen wie Heiler, Tank und Schadensklassen zum Einsatz kommen.
    Nexus Conflict soll noch im 2. Quartal dieses Jahres in die geschlossene Betaphase gehen. Einen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Black Prophecy soll der neue Ableger dabei nicht haben, da an beide Spielen unabhängig voneinander gearbeitet wird.
    QuelleGamestar
    Ab sofort steht der Beta-Patch 1.4.27 für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim via Steam zum Download bereit. Das Update behebt unter anderem einen Crash-Bug.
    Der Entwickler Bethesda Softworks arbeitet derzeit an einem weiteren Patch für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim . Dieses Update auf Version 1.4.27 behebt unter anderem einen Crash-Bug, beseitigt Probleme mit der Steuerung und nimmt Änderungen am Launcher des Spiels vor. Des Weiteren werden die Schleichfähigkeiten von Begleiten verbessert.

    Die Beta-Version des Patch 1.4.27 können Sie ab sofort via Steam herunterladen und vorab testen. Gehen Sie zu diesem Zweck in Steam auf »Einstellungen«, dann auf »Account« und fügen dort bei der »Beta-Teilname« das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim hinzu. Beim nächsten Start des Spiels wird dieses automatisch aktualisiert.
    Launcher
    Fixed issue with downloading mods when you are subscribed to more than 50 mods

    Fixed crash when loading a subscribed mod that has been removed from Workshop by the author

    Mod load order functionality
    Bug Fixes
    Followers now sneak properly when player is sneaking

    Fixed occasional crashes when loading a save that relies on plugins/master files that no longer exist

    Fixed issue where controls would become unresponsive while charging an enchanted weapon

    Fixed issue where controls would occasionally become unresponsive while switching from third to first person while using the Arcane Enchanter

    Fixed issue where controls would become unresponsive if activating a crafting station with autorun active

    Fixed issue where keyboard would fail if Rename Item was selected before choosing the number of charges, while using Arcane Enchanter

    Fixed several issues with remapping buttons while using an Xbox 360 controller

    Fixed issue where pressing Escape button after fast traveling but before the loading would cause certain menus to stop working properly
    QuelleGamestar
    Der Entwickler Radical Entertainment erklärt, was es mit dem Protagonisten James Heller im Action-Spiel Prototype 2 auf sich hat.
    In einem Interview mit der englischsprachigen Spielewebseite Eurogamer erklärt der Entwickler die Hintergründe und Gedanken zum Protagonisten James Heller des Action-Sequels Prototype 2 .

    »Wir haben zuerst eine Beschreibung des Charakters erstellt. Dabei wussten wir genau, was den neuen Protagonisten von Alex Mercer unterscheiden sollte. Also war unsere Überlegung: Militär statt Wissenschaftler, Mann der Tat statt Denker«, sagt Dave Fracchia, Vizepräsident des Entwickler-Studios Radical Entertainment.

    Auch die Hautfarbe von Alex Mercer und James Heller unterscheidet sich zwar, hier ging es jedoch nicht darum, einen weiteren Gegensatz herzustellen. Es passte einfach nicht in das Design der Figur.

    »Natürlich würden sicher Leute auf uns zukommen und sagen: „Ihr habt also einen Afro-Amerikaner ausgewählt“. Unsere Antwort wäre jedoch: „Nein wir haben uns für Heller entschieden“«.

    »Wir leben in einem Schmelztiegel aller möglichen Völker. Ich wünschte wir wären alle farbenblind. So ist es meiner Meinung nach in unserem Entwickler-Studio, denn hier arbeiten Männer, Frauen, verschiedene Völker und Religionen alle zusammen wie eine große Familie«.

    Fracchia erinnert sich zurück an das erste Mal, als er eine Konzeptzeichnung von Heller zu Gesicht bekam. Dabei seien vor allem die Augen und das markante Gesicht aufgefallen, bei denen man sofort an Militär und Stärke denkt. Auch der Kontrast zwischen Wildheit, Direktheit und seinem großen Verlust sei sichtbar.

    Welchen Verlust Heller hinnehmen muss, können Spieler ab dem 24. April 2012 erfahren, denn dann erscheint Prototype 2 für die Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Für den PC erscheint das Sequel erst drei Monate später am 27. Juli 2012. Wir haben Das Actionspiel schon jetzt anspielen können und erste Eindrücke in einer Preview auf GameStar zusammengefasst.

    QuelleGamestar
    Der Entwickler Starbreeze Studios hat bei dem Shooter Syndicate eine .nfo-Datei versteckt, um Raubkopierer etwas auf den Arm zu nehmen.
    Bei Raubkopien von PC-Spielen findet man in dem jeweiligen Installationsordner für gewöhnlich eine sogenannte .nfo-Datei. Darin sind unter anderem die Anleitung zur Installation der Kopie, Lobpreisungen der Raubkopierer und ähnliche Inhalte zu finden.

    Eine solche Datei findet man aber auch im Installationsordner der legalen Verkaufsversion des Shooters Syndicate . Der Entwickler Starbreeze Studios will auf diese Weise die Szene der Raubkopierer etwas auf den Arm nehmen. Öffnet man die Datei »Syndicate-SBZ.nfo« mit einem Texteditor, findet man darin unter anderem eine Aufforderung zum Kauf des Spiels, eine Stellenanzeige von Starbreeze sowie eine Anleitung zur Installation des Spiels - mit einer gewissen Portion Sarkasmus garniert. Die Anleitung lautet wie folgt:
    1.) Lege die Spiele-Disc ein
    2.) Spiele ;)
    An dieser Stelle legen wir Ihnen nochmals unseren ausführlichen Testbericht von Syndicate auf GameStar.de ans Herz. Darin finden Sie alle wissenswerten Details und erfahren, wie gut der Shooter von Starbreeze Studios tatsächlich ist.
    » Den Testbericht von Syndicate auf GameStar.de lesen
    QuelleGamestar
    Der Publisher 2K Games gab heute den Release-Termin für den Ego-Shooter Borderlands 2 bekannt. Demnach erscheint das Spiel am 21. September 2012 in Europa. Außerdem gibt es einen neuen Trailer zu sehen.
    Der Publisher 2K Games gab jetzt ganz offiziell den Release-Termin für den Ego-Shooter Borderlands 2 bekannt. Demnach steht das Actionspiel aus dem Hause Gearbox Software hier zu Lande ab de 21. September 2012 in den Läden. Fans aus Nordamerika dürfen sich bereits ab dem 18. September durch die neuen Levels ballern.

    Des Weiteren gab 2K Games bekannt, dass sämtliche Vorbesteller von Borderlands 2 Zugang zum »Borderlands 2 Premier Club« erhalten, um sich dort diverse Zusatzinhalte herunterladen zu können. Dabei handelt es sich unter anderem um das »The Gearbox Gun Pack«, eine Sammlung von einzigartigen Waffen. Des Weiteren haben Vorbesteller Zugriff auf einen Goldenen Schlüssel, mit dessen Hilfe man eine mysteriöse Schatzkiste in Borderlands 2 öffnen kann. Es gibt auch noch ein Relikt, das die Chance zum Finden von Ausrüstungsgegenständen erhöht.
    Außerdem steht ab sofort ein neuer Trailer von Borderlands 2 auf GameStar.de bereit. Das Video stellt Ihnen mithilfe zahlreicher Gameplay-Szenen unter anderem die spielbaren Klassen etwas genauer vor. Zudem können Sie einige der Waffen in Aktion sehen.
    QuelleGamestar
    Hi-Rez Studios gab jetzt bekannt, dass am 24. Februar 2012 die Open-Beta des Free2Play-Shooters Tribes: Ascend starten wird. Zuvor erscheint noch ein Update mit neuen Features.
    Derzeit befindet sich der Free2Play-Shooter Tribes: Ascend noch im geschlossenen Beta-Test. Doch wie Hi-Rez Studios jetzt offiziell bekanntgab, startet bereits am 24. Februar 2012 die sogenannte »Open Beta«.

    Den aktuellen Planungen zufolge bleiben sämtliche Fortschritte und freigeschalteten Errungenschaften der Closed-Beta erhalten. Charakterlöschungen sind derzeit nicht geplant. Um an dieser Beta-Phase teilnehmen zu können, müssen Sie sich an diesem Freitag lediglich auf der offiziellen Webseite registrieren und den entsprechenden Client herunterladen.

    Außerdem erscheint vor dem Start der Open-Beta noch im Verlauf dieser Woche ein weiterer Patch für Tribes: Ascend. Dieses Update behebt diverse Fehler und führt einige neue Fetaures. Dazu zählen unter anderem der Spielmodus »Arena Deathmatch« und einige neue Karten. Hier die Übersicht:
    Neuer Spielmodus Arena Deathmatch mit zwei Karten

    Neue Capture The Flag-Karte Temple Ruins

    Neue Team Deathmatch-Karte Inferno

    Zwei neue freispielbare Gegenstände für die Soldaten-Klasse: Proximity Grenade und Utility Pack

    Neue Standard-Outfits für die Klassen Doombringer und Brute

    Die Möglichkeit im Klassenmenü die Blood Eagle oder Diamond Sword Skins anzusehen

    Möglichkeit zur Namensänderung

    Zahlreiche Bug Fixes und Verbesserung der Spielbalance
    QuelleGamestar
    Oskari Häkkinen vom Entwickler Remedy will auch das zweite Alan-Wake-Spiel auf den PC bringen. Eine offizielle Ankündigung für Alan Wake's American Nightmare steht aber noch aus. Es gibt jedoch einen weiteren Hinweis.
    Update: Mittlerweile gibt es einen weiteren Hinweis auf eine mögliche PC-Version von Alan Wake's American Nightmare. Wie Oskari Hakkinen von Remedy jetzt gegenüber dem Magazin Eurogamer erklärt hat, sei man den PC-Spielen auch weiterhin sehr stark verbunden. Sollte es irgendwie möglich sein, werde man definitiv eine Portierung realisieren.

    Hängt die Entscheidung demnach wieder von Microsoft ab? Jedoch dürfte das Mitspracherecht von Microsoft diesmal deutlich geringer ausfallen als noch beim Vorgänger. Remedy erklärte bereits vor diesem Interview mehrfach, dass Alan Wake's American Nightmare nahezu fertiggestellt war, ehe man es Microsoft präsentierte. Demnach dürfte auch deren finanzielle Beteiligung geringer sein als noch bei Alan Wake und Remedy somit einen größeren Verhandlungsspielraum gewähren?
    Originalmeldung: Während PC-Spieler zwei Jahre nach dem Xbox-Release nun endlich auch das erste Alan Wake spielen können, erscheint am 22. Februar 2012 mit Alan Wake's American Nightmare bereits der nächste Serienteil für die Xbox 360. American Nightmare ist dabei aber keine direkte Fortsetzung sondern ein Ableger. Und dieser kommt mit etwas Glück auch für den PC, zumindest wenn es nach Oskari Häkkinen geht, dem Leiter der Franchise-Entwicklung bei Remedy.

    Im Interview mit RockPaperShotgun sprach Häkkinen über die PC-Umsetzung des ersten Alan Wake und betonte, wie glücklich das Team sein, Alan Wake nun auch auf den Heimrechner gebracht zu haben. Im Anschluss versprach er auf die Frage nach einer PC-Version Alan Wake's American Nightmare: »Bislang ist es eine Exklusiv-Titel für die Xbox aber nachdem ich gerade erklärt habe, wie wichtig uns PC-Spiele sind, kann ich garantieren, dass wir alles tun werden um ..., naja, ihr könnt ja zwischen den Zeilen lesen.«
    QuelleGamestar
    Der Publisher 2K Games gibt jetzt den finalen Release-Termin für den Shooter Spec Ops: The Line bekannt. Des Weiteren wurde eine Premium-Edition mit Extras angekündigt.
    Nachdem im vergangenen Monat einige Gerüche rund um die Veröffentlichung des Shooters Spec Ops: The Line aufgetaucht waren, gab der Publisher 2K Games jetzt den finalen Release-Termin bekannt. Demnach kommt das Actionspiel hier zu Lande am 29. Juni 2012 auf den Markt. In den USA erfolgt der Release bereits einige Tage früher - am 26. Juni.

    Des Weiteren kündigte 2K Games offiziell an, dass jeder Vorbesteller von Spec Ops: The Line ein kostenloses Upgrade für eine sogenannte »Premium Edition« des Shooters erhält. Diese bietet einige Extras, die wir in einer Übersicht für Sie zusammengestellt haben.
    Doppelte Menge an Erfahrungspunkten in der ersten Woche

    AK-47 ab Rang 1

    Offiziers-Klasse von Beginn an spielbar

    FUBAR-Pack zur optischen Anpassung des Charakters
    Außerdem steht ab sofort ein neues Video von Spec Ops: The Line auf GameStar.de bereit, das Ihnen die Boni der »Premium Edition« nochmals genauer vorstellt.
    QuelleGamestar
    Die Handelskette Gamestop hat vermutlich den Release-Termin vom neuen Singleplayer-DLC für Assassins's Creed: Revelations verraten. Mittlerweile liegt eine Bestätigung vor,
    Update: Mittlerweile liegt eine Bestätigung für den DLC »Lost Archive« von Assassin's Creed: Revelations vor. Die Download-Erweiterung tauchte auf dem aktuellen Veröffentlichungsplan von Xbox Live Marketplace auf und soll tatsächlich am 28. Februar 2012 erscheinen. Der Preis liegt bei 800 Microsoft-Punkten. Konkrete Details zum Inhalt und dem Release für andere Plattformen sind allerdings noch immer nicht bekannt.
    Originalmeldung: Das Action-Adventure Assassin's Creed: Revelations erhält vermutlich am 28. Februar 2012 einen neuen Einzelspieler-DLC. Die Handelskette Gamestop, die sich auf Videospiele konzentriert, listet einen DLC namens Lost Archive für den neusten Assassin's Creed-Teil. Laut der Liste soll eben jener DLC zumindest für die Konsolen am 28. Februar für 14,99 Dollar erscheinen.

    Der vergleichsweise hohe Preis lässt auf viele neue Spielinhalte hoffen. In der vergangenen Woche berichteten wir bereits über eine Liste mit zehn neuen Achievements, die durch den neuen DLC aktiviert werden sollen. Die Hinweise deuten darauf hin, dass der DLC eine erweiterte Singleplayer-Kampagne bieten wird. Der Publisher Ubisoft hat sich zu den Gerüchten bisher nicht geäußert.

    Assassin's Creed: Revelations ist am 1. Dezember 2011 für den PC erschienen.
    » Den GameStar-Test von Assassin's Creed: Revelations lesen
    QuelleGamestar
    Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. gibt die Zahlen von dem deutschen Markt für Computer- und Videospiele aus dem Jahr 2011 bekannt. Demnach konnte ein minimales Wachstum verbucht werden.
    Am heutigen Tag veröffentlichte der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) die Zahlen von dem deutschen Markt für Computer- und Videospiele aus dem Jahr 2011. Diese resultieren aus einer Befragung von 25.000 Konsumenten in Deutschland durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

    Demnach wurde im vergangenen Jahr ein Gesamtumsatz von 1,57 Millionen Euro in der besagten Branche erzielt. Vor allem das Segment der PC-Spiele war relativ stabil und der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr noch um ein Prozent auf 445 Millionen Euro zu. Bei den stationären Konsolen wurde ein Umsatz in Höhe von 888 Millionen Dollar verzeichnet.
    Bei den Absatzzahlen kann man ebenfalls einen leichten Aufwärtstrend erkennen. So wurden im Jahr 2011 insgesamt 71,6 Millionen Spiele verkauft - ein Prozent mehr als noch im Vorjahr. Vor allem der Absatz von Konsolenspielen stieg stark an (fünf Prozent, 24,5 Millionen Spiele). Auch der digitale Vertrieb hat weiterhin Aufwind: Insgesamt 27 Prozent (im Jahr 2010 noch 24 Prozent) aller Spiele wurden als Download-Version verkauft.
    Dr. Maximilian Schenk, der Geschäftsführer des BIU, gab folgende Stellungnahme ab:
    »Nachdem wir bis zum dritten Quartal 2011 noch einen Umsatzrückgang von 5 Prozent beobachten mussten, freuen wir uns vor allem mit Blick auf die Entwicklung in anderen wichtigen Absatzmärkten, in Deutschland das Jahr 2011 stabil abzuschließen. Im Bereich der Umsätze mit Datenträgern und Downloads liegen wir bei einem leichten Minus von 1 Prozent. Neben einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft hat insbesondere eine bemerkenswerte Zahl verkaufsstarker Titel im letzten Quartal dazu beigetragen, die Attraktivität des Spieleangebots zu steigern und damit für Wachstumsimpulse zu sorgen.«
    Für 2012 prognostiziert der BIU einen weiterhin stabilen Mark für Computer- und Videospiele in Deutschland. Der Nintendo 3DS und die PlayStation Vita würden zudem für Wachstumsimpulse sorgen.
    QuelleGamestar
    THQ Entertainment kündigte jetzt den DLC »Gangstas In Space« für das Actionspiel Saints Row: The Third an.
    Die Besitzer des Actionspiels Saints Row: The Third dürfen sich schon bald über Nachschub freuen. Der Publisher THQ Entertainment kündigte jetzt ganz offiziell einen weiteren DLC (Downloadable Content) an. Diese Download-Erweiterung trägt den Namen »Gangstas In Space« und soll bereits am 21. Februar 2012 in Nordamerika erscheinen. Hier zu Lande dürfte der Release einen Tag später erfolgen.

    Bei »Gangstas In Space« können Sie einen trashigen ScienceFiction-Film nachspielen, den die Saints in ihirer Freizeit drehen. Dies umfasst sowohl neue Charaktere als auch neue Missionen, die allesamt im ScienceFiction-Stil gehalten sind. Der DLC soll 560 Microsoft-Punkte beziehungsweise 6,99 Euro kosten.
    QuelleGamestar
    Erst die Konsole, dann der Rest: Die Arbeitsabläufe bei Capcom erlauben derzeit keine gleichzeitigen Releases auf allen Plattformen.
    Wie schon bei mehreren Capcom-Spielen in der Vergangenheit werden auch die PC-Versionen von Resident Evil 6 und Street Fighter X Tekken erst nach den Konsolen-Fassungen erscheinen. Laut Christian Svensson von Capcom hat die Verzögerung einen simplen Grund: Erst wenn man mit dem Xbox-360- bzw. PlayStation-3-Code (fast) fertig ist, macht man sich an die Windows-Version. Das erklärt er als Antwort auf eine User-Frage im Capcom-Unity-Forum.

    Die Alternative, die Konsolenversionen bis zum PC-Start zurückzuhalten, kommt für Capcom nicht in Frage: »So lange wir nicht auf dem fertigen Konsolen-Code sitzen bleiben und diesen nicht veröffentlichen bis die PC-Entwicklung abgeschlossen ist (was wir aus Gründen der Geschäftsplannung nicht tun können), wird es eben leider zu kleineren Verzögerungen kommen«.

    Ob Capcom bei den auf allen Plattformen nahezu gleichzeitig erschienenen »Ausnahmen« zu dieser Regel Dark Void , Bionic Commando , MotoGP und zwei indizierten Zombie-Actionspielen auf dem Code »sitzen geblieben ist«, weiß wohl nur Capcom selbst.

    Während Street Fighter X Tekken erst im Mai für PC erscheinen wird (Xbox 360/PS3: März), gibt es für die PC-Version von Resident Evil 6 noch gar kein Datum. Auf Xbox 360 und PlayStation 3 erscheint die Zombie-Action im November.
    QuelleGamestar