Beiträge von Sir Spamalot

    Der für Juni geplante DLC Close Quarters für den Ego-Shooter Battlefield 3 führt mit Conquest Domination einen neuen Spielmodus ein. Dafür werden sich die neuen Karten aber nicht im Rush-Modus spielen lassen.
    Bereits vor einigen Tagen kündigten Electronic Arts und Dice für den Multiplayerpart des Ego-Shooters Battlefield 3 für Juni den DLC Close Quarters an. Wie der Titel bereits vermuten lässt, dreht sich in diesem alles um den Kampf Mann gegen Mann auf engstem Raum. Im offiziellen Battlefield 3-Blog verriet Lead Designer Niklas Fegraeus nun, dass man dafür einen neuen Spielmodus integriert.

    Der Rush-Modus sei für diese Karten nicht wirklich geeignet, weshalb man mit »Conquest Domination« die Gefechte im Stil von Operation Metro intensivieren möchte. In Conquest Domination, einer Mischung aus dem bekannten Conquest-Modus und der Domination-Variante, die aus anderen Ego-Shootern bekannt ist, müssen Kontrollpunkte schnell eingenommen werden, um Punkte für das Team zu generieren respektive die des anderen Teams zu verringern. Die Eroberung dieser Punkte geschieht dabei schneller, als im Conquest-Modus. Das Spawn-System der Spieler entspricht hingegen dem des klassischen (Team) Deathmatch.
    Conquest Domination wird jedoch nicht ergänzend zum Rush-Modus angeboten. Letzterer soll für die neuen Karten komplett entfallen. Ob es wirklich bei dieser Entscheidung bleiben wird, ist abzuwarten.
    Close Quarters soll vier neue Karten (auf denen sich maximal 16 Spieler balgen können), zehn neue Waffen sowie Aufträge beinhalten. Mit Armored Kill und End Game sind bereits zwei weitere DLCs für dieses Jahr angekündigt.
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    Drei verschiedene Spiele befinden sich bei Minecraft-Entwickler Mojang derzeit in Arbeit. Zu einem hat Entwicklerchef Markus »Notch« Persson nun zumindest vage Andeutungen gemacht: Eines der Spiele scheint ein Weltraum-Adventure zu sein.
    In einem Interview mit dem britischen Fernsehsender BBC, nachdem er auf einer Preisverleihung den BAFTA Special Award entgegen nahm, wurde Markus Persson auf seine zukünftigen Projekte angesprochen. Dabei verriet der Minecraft -Schöpfer, dass er ein Weltraum-Abenteuer plant:

    »Ich denke, ich werde ein Weltraum-Adventure machen, in dem man einen Kerl auf einem Raumschiff spielt, der Abenteuer im All bestehen muss.«
    Genaueres erzählte er nicht, auch nicht, ob es sich dabei um eines der drei Spiele handelt, an denen Mojang derzeit parallel arbeitet. Auf genauere Informationen müssen wir noch eine Weile warten. Erst kürzlich meinte Persson in einem anderen Interview, dass er genauere Details zu seinen aktuellen Arbeiten erst im Sommer dieses Jahres bekannt geben wird.
    Quelle: vg247.com
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    Der Publisher Electronic Arts denkt bereits über mögliche Bezahl-Modelle für Premium-Features zum Multiplayer-Shooter Battlefield 3 nach. Der Chef von EA Games spricht außerdem über die Unterschiede zwischen dem DICE-Shooter und Call of Duty: Modern Warfare 3.
    Laut Patrick Soderlund, dem Chef von EA-Games, überlege der Publisher bereits, welche Möglichkeiten es für ein Bezahl-Feature zu Battlefield 3 gibt.

    »Ich denke es ist fair zu behaupten, dass wir uns damit bereits auseinandersetzen. Wie jedes andere Unternehmen versuchen wir unseren Gewinn zu maximieren und das Beste aus unseren Investitionen zu machen. Außerdem geht es darum neue Spieler zu gewinnen. Wir haben einige Möglichkeiten, darüber reden wir bis jetzt aber noch nicht«, erklärt Soderlund im Interview mit der englischsprachigen Spielewebsite Venturebeat.

    Schon seit dem Release des Multiplayer-Shooters Call of Duty: Modern Warfare 3 bietet der Publisher Activision Konsolen-Spielern das Bezahl-Feature Call of Duty Elite. Dadurch erhalten Premiumkunden neben detaillierten Statistiken auch die Möglichkeit an vielen exklusiven Turnieren teilzunehmen und erhalten alle DLC-Inhalte kostenlos. Einen derartigen Online-Dienst bietet EA mit seinem Konkurrenz-Produkt Battlefield 3 bislang noch nicht.

    Auf die Frage, ob man mit Battlefield versuche die Call-of-Duty-Marke abzuhängen, erklärt Soderlund, dass es sich um zwei völlig verschiedene Produkte handle. Die Spiele seien auf verschiedene Märkte ausgerichtet. »Call of Duty ist ein Shooter, aber ein anderer Shooter. Ich glaube, dass sie einen anderen Markt bedienen wie wir. Ich bin zufrieden damit, was ich tue. Ich werde Innovationen weiter vorantreiben und gemeinsam mit meinen Teams das Beste geben. Das führt hoffentlich auch zu großen Verkaufszahlen und vielen zufriedenen Spielern«, sagt Soderlund.

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    Der Entwickler Blizzard spricht über die zahlreichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen des kommenden Patches 1.5 zum Echtzeit-Strategiespiel Starcraft 2.
    Im offiziellen Starcraft-2 -Blog enthüllt der Game Director Dustin Browder einige neue Details des kommenden Updates 1.5 zum Echtzeit-Strategiehit.

    In erster Linie soll der Patch 1.5 auf die erste Erweiterung » Heart of the Swarm « vorbereiten. Außerdem werden zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen für alle Spielbereiche vorgenommen. »Eines der wichtigsten Elemente wird das brandneue Arcade-Feature sein, das bessere Sichtbarkeit von eigenen Spielen und benutzerdefinierten Karten, Bewertungen, Rezensionen, Spielanleitungen, Screenshot-Unterstützung und noch mehr beinhalten wird«, heißt es im Blog.

    Zusätzlich dazu sollen auch die überarbeitete Benutzeroberfläche, Streaming-Unterstützung, Antialiasing, Editor- und Modding-Erweiterungen und neue Grafiktools das Spielgeschehen verbessern.

    Mit den neuen Grafiktools sollen Moddern zukünftig die Instrumente in die Hand gegeben werden, die auch der Entwickler Blizzard selbst zur Grafikerstellung für Starcraft 2 verwendet. Außerdem will sich das Studio nun auch direkt an die Entwickler hochwertiger Karten wenden, um von ihnen direktes Feedback zu bekommen und ihnen zu helfen.

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    Einige Fans des Ego-Shooters Battlefield 3 wünschen sich mehr DLCs, die zudem in schnellerer Abfolge erscheinen sollen. Doch der Entwickler Digital Illusions setzt dabei lieber auf Qualität.
    In der vergangenen Woche kündigte der Entwickler Digital Illusions drei DLCs (Downloadable Content) für den Ego-Shooter Battlefield 3 an. Das erste Download-Paket aus dem Trio soll im Juni dieses Jahres erscheinen - »Close Quarters«.

    Doch warum benötigt das dermaßen viel Zeit, um weitere Download-Pakete zu veröffentlichen? Eine Antwort auf diese Frage gab jetzt der General Manager von DICE, Karl-Magnus Troedsson, in einem aktuellen Interview. Demnach hätte es vor allem ganz praktische Gründe, warum man die Release-Frequenz von DLCs bisher nicht erhöhte hat.
    »Wir haben uns bei der Entwicklung von Battlefield 3 sehr angestrengt. Viele Mitarbeiter hatten ihre Urlaube, ihre Babypause und andere Sachen verschoben, um ein Spiel zu veröffentlichen, auf das sie stolz sein können. Wenn so ein Prozess beendet ist, dauert es eine gewisse Zeit, um alle wieder zurück ins Büro und auf volle Leistung zu bringen.«
    Außerdem stellte Troedsson klar, dass man den Fokus bei den DLCs lieber auf Qualität anstatt auf Quantität legen würde.
    »Aus unserer Perspektive ist es besser, ein bisschen mit den DLCs zu warten und gute Qualität abzuliefern; mit dem Plan, über die gesamte Lebensdauer von Battlefield 3 neue Arten von Inhalten für unterschiedliche Arten von Spielern abzuliefern, anstatt eine einzige Map vorschnell auf den Markt zu bringen.«
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    Der kostenlose spielbare MOBA-Titel League of Legends könnte das Echtzeit-Strategiespiel Starcraft 2 als meistgespielten Titel des koreanischen E-Sports ablösen.
    Wie die englischsprachige Spielewebsite Kotaku unter Berufung auf die koreanische Spielewebsite Ruliweb berichtet, könnte das Free2play MOBA-Spiel League of Legends den Echtzeit-Strategiehit Starcraft 2 als Haupt-Spiel der koreanischen E-Sports-Szene ablösen. Statt Starcraft 2 unterstützen Sponsoren und professionelle Sprecher nun vermehrt League of Legends.

    Den Anfang macht dabei die koreanische Gesellschaft für Kabel-Fernsehen Ongamenet. Das Unternehmen übernahm die Position als offizieller Haupt-Sponsor des Yongsan E-Sports-Stadions.

    Dort sollen ab dem 21. März 2012 Live-Matches von League of Legends in einem internationalen Turnier stattfinden. Insgesamt werden daran 16 verschiedene Teams aus Korea, Europa und den USA teilnehmen. Der Gesamt-Gewinn beträgt dabei rund 1.8 Millionen US-Dollar.

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    Im April 2012 will der Publisher Electronic Arts einige Spiel-Server abschalten. Davon betroffen sind elf verschiedene Titel.
    Der Publisher Electronic Arts schaltet am 13. April die Server von insgesamt elf verschiedenen Spielen ab. Neben Rennspielen wie Burnout Revenge und Need for Speed: Pro Street wird es dann auch nicht mehr möglich sein, FIFA 10 für die Konsolen PlayStation Portable und Wii im Multiplayer-Modus zu spielen.

    Die Entscheidung für die Abschaltung einiger Spiele-Server begründet das Unternehmen so: »Wenn Spiele durch neuere Titel ersetzt werden, sinkt die Zahl der Spieler auf ein geringes Level. Wenn weniger als 1 Prozent aller Spieler von EA-Titeln die Online-Modi noch verwenden, ist es nicht länger tragbar, die Arbeit daran weiter fortzuführen und die Server instand zu halten«. Stattdessen würde sich die IT-Abteilung lieber mit den Spielen beschäftigen, an denen 99 Prozent aller Spieler Spaß haben.

    Das EA nach einiger Zeit die Multiplayer-Server verschiedener Spiele abschaltet ist keine Neuheit. Allein in diesem Jahr wurden schon sechs Spiele-Server heruntergefahren.
    Boom Blox Bash Party (Wii)

    Burnout Revenge (Xbox 360)

    EA Create (PC, PlayStation 3, Wii, Xbox 360

    EA Sports Active 2.0 for (PlayStation 3, Wii, Xbox 360)

    EA Sports Active NFL Training Camp (Wii)

    FIFA 10 (PlayStation Portable, Wii)

    The Godfather 2 (PC, PlayStation 3, Xbox 360)

    MMA (PlayStation 3, Xbox 360)

    Need for Speed: ProStreet (PlayStation 3, Xbox 360)

    The Saboteur (Midnight Club Access für PlayStation 3, Xbox 360)

    Spare Parts (PlayStation 3, Xbox 360)

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    Der Release-Termin des Action-Rollenspiels Diablo 3 steht zwar schon fest, Lead-Designer Jay Wilson darf ihn aber noch nicht sagen.
    Der Lead-Designer des Action-Rollenspiels Diablo 3 , Jay Wilson, hat über Twitter bekanntgegeben, dass der Release-Termin des heißerwarteten dritten Serien-Ablegers fest steht. Verraten darf Wilson ihn aber noch nicht…

    Auf die Frage eines Fans, inwiefern man die Tage bis zum Release denn nun zählen könne, antwortet Wilson via Twitter: »Ihr werdet [den Veröffentlichungs-Termin] erfahren, sobald ich ihn nennen darf. Und, nein. Ich darf den Termin noch nicht nennen«.

    Derzeit überschlagen sich die Gerüchte um den Release von Diablo 3. Während vor einigen Wochen noch von der italienischen Abteilung von Blizzard behauptet wurde, dass man Diablo 3 am 17. April veröffentlichen wurde, nannten auch viele internationale Händler als Veröffentlichungs-Datum den 17. Oder 19. April 2012.

    Inzwischen wird spekuliert, dass Blizzard den offiziellen Termin am kommenden Montag, den 19. März ankündigen wird. Der Grund dafür ist ein Event des Entwicklers im Blizzard-Hauptquartier in Kalifornien.

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    Der Publisher Perfect World gab jetzt offiziell bekannt, dass der Free2Play-Shooter Blacklight Retribution am 3. April 2012 starten wird. Die Open-Beta ist weiterhin aktiv.
    Am 4. April 2012 startet der Free2Play-Shooter Blacklight Retribution . Dies gab Jared Gerritzen von dem Entwicklerteam Zombie Studios jetzt via Twitter bekannt. Des Weiteren kündigte er an, dass demnächst noch neue Inhalte (Spielmodi, Maps etc.) sowie besondere Events folgen werden. Konkrete Details diesbezüglich liegen derzeit allerdings noch nicht vor.

    Wer bereits vor dem 4. April einen genaueren Blick auf Blacklight Retribution werfen möchte, kann sich noch immer für den offenen Beta-Test anmelden. Zu diesem Zweck müssen Sie sich lediglich auf der offiziellen Webseite registrieren und danach den entsprechenden Client herunterladen.
    Der Multiplayer-Shooter Blacklight Retribution ist der Nachfolger zum 2010 erschienenen Blacklight: Tango Down und wird wieder von den Zombie Studios entwickelt. Teil zwei wird allerdings als Free2Play-Spiel angeboten und nur für Premium-Items und besondere Skins oder ähnliches werden die Spieler echtes Geld berappt müssen.
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    Wer sich vor dem Release des Online-Rollenspiels Guild Wars 2 ein Exemplar des Spiels vorbestellt, erhält laut dem Entwickler und Publisher NCSoft einige Vorbesteller-Boni und Zugang zu allen Wochenend-Events der Beta.
    Der Entwickler und Publisher NCSoft hat einige Vorbesteller-Boni und Inhalte der Collector’s Edition zum kommenden Online-Rollenspiel Guild Wars 2 enthüllt. Spieler, die ab dem 10. April eine Collector’s- oder Standard-Edition des Spiels kaufen, erhalten demnach garantierten Zugang zu allen Wochenend-Events der Beta.

    Außerdem haben Vorbesteller die Möglichkeit, schon drei Tage vor dem eigentlichen Release von Guild Wars 2 ins Spiel einzusteigen und sich als erste ins Spiel einzuloggen. Zusätzlich dazu erhalten Käufer während dem Vorverkaufsprogramm einen exklusiven Ring, der verschiedene Werte des eigenen Spiel-Charakters verbessert.

    Auch die Inhalte der Collector’s Edition gab NCSoft bekannt. Neben einem Exemplar des Spiels bietet diese auch eine Metall-Sammlerbox, eine 25 cm hohe Rytlock Figur und einen maßgefertigten Bilderrahmen. Passend zum Bilderrahmen bietet die Sonder-Edition auch fünf Kunstdrucke.

    Zusätzlich dazu enthält die CE auch eine CD mit dem Guild-Wars-2-Soundtrack und ein 112-seitges Buch zur Entstehung von Guild Wars 2.

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    Der Taktik-Shooter Counter-Strike: Global Offensive wird sowohl einen Gun-Game- als auch einen Zombie-Modus enthalten. Letzterer erscheint erst nach dem Release. Zudem gibt es ein neues Video zu sehen.
    Der Entwickler Hidden Path Entertainment und Valve haben vor kurzem eine Variante des Spielmodus »Gun Game« in die Beta-Version des Shooters Counter-Strike: Global Offensive eingeführt. Dieser Modus trägt den Namen »Arsenal Demolition« und kehrt das bekannte Prinzip um. Demnach startet man mit einem Gewehr. Sollte man damit in der aktuellen Runde einen anderen Spieler töten, erhält man in der darauffolgenden Runde eine schwächere Waffen. Nach fünf Runden wird zwischen Counter-Terroristen und Terroristen getauscht.
    » »Aresenal Demolition«-Video von Counter-Strike: Global Offensive ansehen
    Des Weiteren gab der Entwickler in einem aktuellen Tweet bekannt, dass man auch an eine Zombie-Modus für Counter-Strike: Global Offensive arbeite. Dieser werde jedoch nicht in der Release-Version enthalten sein und im Rahmen eines Updates nachgereicht. Wann genau das passieren wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
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    Im April will der Entwickler Crytek ein neues Groß-Projekt ankündigen, dass sowohl für die Konsolen als auch für den PC erscheinen soll. Arbeitet das deutsche Entwickler-Studio an Crysis 3?
    In einem Interview mit der englischsprachigen Spielewebsite ComputerAndVideoGames erklärte Nick Button-Brown, General Manager der Spiele von Crytek, dass man im April 2012 »das Beste Projekt, dass [Crytek] je gemacht hat« ankündigen wolle. Dabei handle es sich um ein Spiel für die Konsolen und den PC.

    »Ein Großteil unseres Geschäfts sind Konsolen- und PC-Spiele mit größeren Budgets. Wir mach zwar noch andere Dinge, diese entstehen aber nur nebenbei weil wir sie interessant finden«, erklärt Button-Brown.

    Dabei handelt es sich aber vermutlich um keinen neuen Serien-Ableger zu Homefront, denn im Interview heißt es, dass man ja über Homefront und Ryse Bescheid wisse, diese aber nicht angekündigt werden. «Wir arbeiten an einem weiteren Projekt und alle drei sehen richtig gut aus«.

    Es könnte sich dabei um einen neuen Ableger der Crysis -Serie handeln, denn die Aliens aus Crysis 2 wurden zwar aus New York vertrieben, der Rest der Welt wurde jedoch auch attackiert. Möglich wäre auch eine bisher unangekündigte neue Marke von Crytek.

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    Supergiant Games, die Entwickler des Action-Adventures Bastion, sprechen sich deutlich gegen DLCs, Mikrotransaktionen und Co. aus. Grund: Derartiges würde gewaltig an der Atmosphäre eines Spiels kratzen.
    DLCs und Ingame-Transaktionen können der Atmosphäre eines Spiels schaden und machen es dem Spieler schwer, ein immersives Erlebnis zu erfahren. Das meinte Greg Kasavin, Creative Director bei Supergiant Games, den Entwicklern des Indie-Hits Bastion . bei einem Vortrag auf der Game Developers Conference.

    Es sei wichtig, in einem Spiel Atmosphäre zu erzeugen und aufrecht zu erhalten. Diese Atmosphäre aber dadurch zu unterbrechen, den Spieler nach echtem Geld zu fragen, zerstöre die Immersion.
    »Ich denke das Ganze ist wirklich kompliziert und ein ernstzunehmendes Problem. Wenn es dein oberstes Ziel ist, ganz viel Inhalt nachzuproduzieren, Ingame-Stores einzubauen und all solche Sachen -- ich weiß nicht wie kompatibel das zu einer atmosphärischen Spielerfahrung sein soll.« so Kasavin.
    »Wenn das Spiel dich danach fragt, ob du jetzt echtes Geld ausgeben möchtest, ist es schwer, das Ganze atmosphärisch zu gestalten. Deshalb hab ich Spiele, die sowas beinhalten, auch noch nie richtig gespielt.«
    Zudem beklagte sich Kasavin über Social Games, etwa von Zynga, welche grundsätzlich nicht in der Lage wären, Atmosphäre oder gar Immersion zu erzeugen. »Viele Designkniffe würden es erlauben, Atmosphäre zu erzeugen. Aber ich kann nicht verstehen wie ich etwa in die Welt von Mafia Wars 2 eintauchen soll, wenn ich permanent von irgendwelchen Pop-Up-Fenstern dazu aufgefordert werde, doch auch die anderen Zynga-Spiele auszuprobieren.«
    Quelle: eurogamer.net
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    Auf Youtube geistert derzeit ein Video umher, auf dem der vermeintliche Startbildschirm von Call of Duty: Black Ops 2 zu sehen ist. Kündigt Activision den Ego-Shooter in Kürze an?
    Mittlerweile ist man es ja gewohnt: Jedes Jahr tauchen irgendwann »unerwartete und unbeabsichtigte« Leaks sowie vermeintliche Informationen zum nächsten Call of Duty-Ableger auf. So auch heute auf Youtube, wo ein Video hochgeladen wurde, welches angeblich den Startbildschirm von Call of Duty: Black Ops 2 zeigt.

    So erkennt man neben dem Black Ops 2-Schriftzug in dem Video unbekannter Herkunft auch diverse Menü-Unterpunkte wie etwa »Multiplayer«, »Campaign« und »Zombie Campaign« als auch zahlreiche »Setting«-Optionen. Für einen »Fake« also vergleichsweise viel Aufwand.
    Bereits in der Vergangenheit sind diverse Informationen aufgetaucht, die auf die Entwicklung von Call of Duty: Black Ops 2 hindeuten, etwa der Lebenslauf eines Entwicklers, in dem der Titel auftauchte. Zudem wurde bei diversen Händlern, darunter Amazon Frankreich, ein angebliches Releasedatum veröffentlicht, die Einträge wurden mittlerweile aber wieder entfernt.
    Kaum überraschend: Bisher hat Activision Blizzard dazu keinen Kommentar abgegeben und geht konsequent gegen etwaige Einträge wie Veröffentlichungsdaten oder die Nennung im Lebenslauf vor. Gerüchten zufolge soll eine offizielle Ankündigung aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
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    Mark Rein von Epic Games erklärt, dass die nächste Konsolengeneration bezüglich der Technik viel zu bieten haben muss. Ansonsten würde Apple an den Konsolen vorbeiziehen.
    Steht schon bald Apple an der Spitze der Konsolenwelt? Laut einer Einschätzung von Mark Rein, dem Vizepräsident von Epic Games, ist dieses Szenario alles andere als unwahrscheinlich. Wie Rein bei der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco erklärte, hängt dabei jedoch sehr viel von der Qualität der nächsten Konsolengeneration ab.

    Bei Epic Games lege man sehr viel Wert darauf, die Konsolenhersteller ständig davon zu überzeugen, eine möglichst leistungsstarke Hardware anzubieten. Aus diesem Grunde habe man unter anderem die »Samaritan«-Demo und andere Demos entwickelt.
    »Macht euch keine Sorge, wir drängen die Konsolenhersteller jeden Tag. (...) Wir drängen sie ständig. Denn wenn sie es nicht machen, wird Apple einfach an ihnen vorbeiziehen. (...) Doch ich glaube nicht, dass dies alles passieren wird. Ich glaube, dass die Konsolenhersteller uns alle umhauen werden.«
    Die Zukunft wird zeigen, ob Mark Rein mit seiner Prognose Recht behält oder nicht. Ein neuer Konkurrent für die klassischen Konsolen wurde erst kürzlich auf der Game Developers Conference vorgestellt - das neue iPad. Das Tablet von Apple besitzt ein 9,7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Bildpunkten sowie einen leistungsstarken A5X-Prozessor mit Dual-Core.
    » Special zum neuen iPad auf GameStar.de lesen
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    Blizzard streicht aus seinem Action-Rollenspiel Diablo 3 vorerst die Spieler-gegen-Spieler-Komponente um eine baldige Veröffentlichung zu gewährleisten. Das PvP soll jedoch später nachgereicht werden.
    Im Battle.net-Blog äußerte sich Jay Wilson von Blizzard dazu, dass das Action-Rollenspiel Diablo 3 zum Release ohne PvP-Arenen auskommen muss. So genüge die Spieler-gegen-Spieler-Mechanik derzeit nicht den Qualitätsansprüchen des Entwicklers und müsse daher später nachgereicht werden.
    »Uns ist klar, dass viele von euch den PvP-Modus sehnlichst erwarten und wir werden nach der Erstveröffentlichung unser gesamtes Augenmerk darauf richten, die Arenen so brutal, blutig, temporeich und großartig zu gestalten, wie möglich. Bis dahin widmen wir uns weiter dem Feinschliff des wahrhaft epischen Kampagnen- und Co-Op-Spiels, das euch (unserer Meinung nach) erwartet.«
    »Während wir die Tage zählen, bis wir endlich den Erscheinungstermin von Diablo III verkünden können, ist uns aufgefallen, dass das PvP-Spiel und dessen Systeme nicht unseren Ansprüchen genügen. Deshalb möchten wir euch heute mitteilen, dass wir uns schweren Herzens entschlossen haben, die PvP-Arena nicht in die Erstfassung zu übernehmen und sie stattdessen in einem späteren Patch nachzuliefern.«
    Eine weitere Verschiebung des gesamten Spiels würde nur die bestrafen, die sich auf die Kampagne und die Hauptkomponenten von Einzelspieler- und Koop-Modus freuen, welche bereits »so gut wie fertig sind.«
    Einen genauen Veröffentlichungstermin nannte Blizzard zwar bisher nicht, vieles spricht jedoch dafür, dass es sich bis zur Bekanntgabe nur noch um Tage handelt.
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    Die Kollegen von GamePro.de haben Mass Effect: Infiltrator für iPhone und iPad getestet und herausgefunden wie gut die Anbindung an das Hauptspiel klappt.
    Mass Effect: Infiltrator ist der iOS-Ableger von Mass Effect 3 . Auf iPad und iPhone kidnappt der Spieler als Cerberus-Agent Randall Ezno verschiedene Aliens, bis eine Wendung in der Geschichte ihn zwingt, gegen seinen Arbeitgeber vorzugehen. Das Spiel ist kein Rollenspiel wie Mass Effect 3 sondern ein Deckungs-Shooter bei dem Dialoge automatisch ablaufen.

    Der Clou: die erreichten Erfolge in Mass Effect: Infiltrator wirken sich auf das Hauptspiel aus. Via Origin werden die geschafften Missionen mit Mass Effect 3 synchronisiert - als Folge erhöht sich das Galactic Awareness Level und somit Shepards Chancen im Kampf gegen die Reaper.

    Wie gut das funktioniert und ob Mass Effect: Infiltrator auch ohne Rollenspiel-Elemente Spaß macht, haben die Kollegen bei GamePro.de im Test für iPad und iPhone herausgefunden.
    » Zum Test von Mass Effect: Infiltrator auf GamePro.de
    Das Test-Video zum Spiel sehen Sie hier:
    Mass Effect: Infiltrator ist im AppStore verfügbar und kostet derzeit 5,49 €
    » Mass Effect: Infiltrator herunterladen
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    Das Magazin MCV berichtet, dass die nächste Konsole von Microsoft kein Disc-Laufwerk mehr haben wird. Außerdem soll die Xbox 720 im Jahr 2013 auf den Markt kommen.
    Die nächste Konsole von Microsoft - meistens als Xbox 720 bezeichnet - wird kein Disc-Laufwerk haben. DIes geht aus einem aktuellen Bericht des Branchenmagazins MCV hervor. Dieses beruft sich auf eine nicht näher genannte Quelle, die angeblich einem sogenannten Partner-Briefing von Microsoft beiwohnen konnte.

    Schenkt man den Angaben dieses Informanten Glauben, werden bei der Xbox 720 Speicherkarten mit einem noch nicht näher bekannten Format zum Einsatz kommen. Außerdem wurde während dieses Briefings angeblich bestätigt, dass die Konsole im Jahr 2013 auf den Markt kommen wird.
    Microsoft hat mittlerweile zu diesem Bericht Stellung bezogen und erklärt, dass man immer nach neuen Wegen suche, um den Lebenszyklus ihrer Plattformen zu verlängern. Allerdings werde man die oben genannten Gerüchte und Spekulationen nicht kommentieren.
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    Cliff Blezinski, der Creative Director des Entwickler Epic Games, hat im Zuge der diesjährigen GDC aufstrebenden Entwicklern einige Tipps gegeben. Wichtig bei der Entwicklung eines eigenen Spiels sei, nicht für Konsolen, sondern für den PC zu entwickeln.
    Während einer Präsentation auf der Game Developers Conference in San Francisco gab Cliff Blezinski, der kreative Kopf des Entwicklers Epic Games, aufstrebenden Entwicklern einige Tipps für kommende Projekte.
    Ganz wichtig bei der Entwicklung eines eigenen Spiels sei, sich ganz genau zu überlegen, auf welcher Plattform man das Spiel anbieten wolle. Als Basis für kleine Projekte bietet sich laut Bleszinski der PC an.
    »Xbox Live und PlayStation Network – Lasst beides sein denn euer Erfolg unterliegt dann der Willkür von Sony oder Microsoft wegen ihrer Dashboards. iOS ist zwar eine Möglichkeit, aber auch hier braucht man die Zustimmung von Apple. Bei Android ist der Anteil an Raubkopierern zu groß und keiner hat ein Windows Phone. Kickstarter-Projekte wie das von Tim Schafer sind wundervoll«, so Blezinski.
    Nicht ganz ohne Hintergedanken schlägt er aufstrebenden Entwickler vor, für Projekte die aktuelle Version der Unreal-Engine im Unreal Development Kit zu verwenden, die bei seiner eigenen Firma Epic Games entstanden ist. Damit haben Entwickler-Teams zunächst eine kostenlos Arbeitsgrundlage und erst wenn die Spiele zum kommerziellen Erfolg werden, werden Lizenzgebühren fällig.
    Von der Qualität erster Spiele soll man sich außerdem nicht abschrecken lassen, denn Blezinski verspricht, dass diese »Scheisse werden«. Er verweist dabei auf den Entwickler Rovio. Das Indie-Entwickler-Studio produzierte vor dem erfolgreichen Angry Birds ganze 51 Spiele, die weitgehend unbekannt blieben.
    Was junge Entwickler für eigene Spiele laut Blezinski mitbringen müssen, hat die englischsprachige Branchen-Seite Edge so zusammengefasst:
    Think small, don’t over-think it.

    Go with the PC and use the Unreal Developer Kit.

    Start working, beginning with the game mechanic, not the setting or story.

    Learn from the mistakes of games that failed.

    Have a business plan. Get a biz guy!

    Learn about the psychology of games and soak up the evil of stickiness.

    Toss away ideas that aren’t working.

    Be objective.

    Once you have your idea in place, staff up slightly.

    Don’t extend the project’s scope.

    Don’t solve problems with feature creep.

    Are you getting along with your team? Do you have any douchebags?

    Build, test, repeat.

    Self-promote your game.

    Tweet well known developers, like Notch or myself - if we like it we’ll retweet it.

    Go to events like PAX and get into IGF.

    Be willing to start over and learn from mistakes.

    Don’t overscope.

    Save your money when you get it, because it’s a volatile market.

    Remember Rovio made 51 games before Angry Birds.

    Your early games will suck.

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    Laut dem Entwickler Gearbox wird es im Shooter-Rollenspiel Borderlands 2 nur sehr wenige Zwischensequenzen geben. Die Geschichte wird stattdessen über die Umgebung und andere Charaktere erzählt.
    Im Interview mit der englischsprachigen Spielewebsite GameInformer erklärt der für den Koop-Shooter Borderlands 2 zuständige Autor Anthony Burch, dass man im zweiten Serien-Ableger nur wenig Zwischensequenzen sehen werde.
    Diese stören den Spielfluss und werden deshalb auf ein Minimum reduziert. Stattdessen konzentriert sich der Entwickler Gearbox laut Burch darauf, die Geschichte in Gameplay-Szenen und durch die Umgebung zu erzählen.
    »Neben den witzigen Splash-Sequenzen, die zirka fünf Sekunden lang sind, gibt es möglicherweise drei Zwischensequenzen im ganzen Spiel. Eine wird es am Anfang geben, eine in der Mitte und einen zum Ende des Spiels«. Burch sei sich bei der Anzahl zwar nicht ganz sicher, will damit aber verdeutlichen, dass es wirklich nur sehr wenige Film-Sequenzen geben wird.
    »Wir gehen nicht nach dem Prinzip „Zwing ihn dazu, eine neun-minütige Zwischensequenz über irgendeinen Charakter anzusehen“ vor. Stattdessen wollen wir die Geschichte über die Umwelt und die Protagonisten erzählen, die in regelmäßigen Abständen sagen, warum sie tun, was sie gerade tun und uns vor Gefahren warnen«.
    In Europa erscheint Borderlands 2 am 21. September auf den Plattformen Xbox 360, PlayStation 3 und dem PC. Genaue Pläne zu den Inhalten einer Collectors-Edition gibt es zwar noch nicht, wer eigene Vorschläge hat, kann diese aber im offiziellen Forum abgeben.

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