Beiträge von Sir Spamalot

    EA bietet Spielern, die nicht so lange warten möchten, jetzt per kostenpflichtigem DLC eine »ultimative Abkürzung« um schnell an alle Waffen und Upgrades in Battlefield 3 zu kommen.
    Mit dem Kauf des sogenannten »ultimativen Shortcut-Bundles« kann der Spieler nahezu alle Waffen- und Fahrzeug-Erweiterungen in Battlefield 3 auf einmal freischalten. Der satte 29,99 Euro teure DLC ist ab sofort im hauseigenen Origin Store verfügbar.

    Schon vor der Veröffentlichung von Battlefield 3 kündigte Electronic Arts an, dass pro Klasse wohl ca. 400 Stunden Spielzeit nötig seien um alle Waffen und Erweiterungen freizuspielen. Ob wirklich »alle Waffen und Upgrades« im DLC enthalten sind, ist derzeit noch unklar. So wurden bereits in den offiziellen Foren Stimmen laut, nach denen einige Waffen-Aufsätze und Spezial-Munition fehlen würden.


    Die Vorgehensweise die Freischaltung von im Spiel selbst freispielbarem Content noch einmal per Bezahl-DLC zu verkaufen ist an sich nichts neues. So wurde beispielsweise bereits in vergangenen Need For Speed Teilen der Schnell-Zugang zu eigentlich freispielbaren Autos als kostenpflichtiges DLC verkauft.
    QuelleGamestar
    Schenkt man einer Mail des japanischen Händlers Media Land Glauben, erscheint die Wii U am 18. Nvoember 2012 in Nordamerika. Nintendo hat sich dazu noch nicht geäußert.
    Es ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass Nintendo seine neueste Konsole - die Wii U - gegen Ende dieses Jahres auf den Markt bringen will. Ein konkreter Release-Termin lag bisher allerdings noch nicht vor. Jetzt gibt es aber zumindest einen Hinweis darauf.

    Wie das Magazin Wii U Daily berichtet, soll die Konsole am 18. November 2012 in Nordamerika erscheinen. Eine Woche später soll die Wii U dann in Japan auf den Markt kommen - von einem Europa-Termin ist bisher nicht die Rede. Das Magazin beruft sich dabei auf eine Mail des japanischen Händlers Media Land - eines der populärsten Ladengeschäfte für Videospiele in Tokyo.
    Der 18. November 2012 ist ein Sonntag, was für den Verkaufsstart einer Konsole in den USA nicht ungewöhnlich wäre. Auch die Wii kam damals an einem Sonntag auf den Markt (19. November 2006). Würde dieser Termin also der Wahrheit entsprechen, würde die zweite Generation der Wii fast auf den Tag genau sechs Jahre später das Licht der Welt erblicken.

    Da eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo allerdings noch aussteht, sollte man diese Meldung noch mit einer gewissen Vorsicht genießen. Eventuell wird der Release-Termin auf der diesjährigen E3 in Los Angeles (5. bis 7. Juni 2012) offiziel bekanntgegeben.
    QuelleGamestar
    Britische Lehrer: Kleine Kinder bringen in Spielen gesehene Gewalt mit auf den Schulhof
    Die jährlich in Großbritannien stattfindende Lehrerkonferenz Association of Teacher and Lectures (ATL) diskutierte in diesem Jahre unter anderem das Problem, dass kleine Kinder Szenen aus gewalttätigen Videospielen auf dem Schulhof nachspielen. Einige Mitglieder der Lehrerversammlung forderten striktere Gesetze von der britischen Regierung, um den negativen Einfluss mancher Spiele auf sehr junge Schüler zu unterbinden.
    Alison Sherrat, eine Lehrerin einer Grundschule in West Yorkshire: »Wir alle erwarten etwas Chaos und Hin-und-Her [bei Kleinkindern], aber ich habe Kinder beobachtet, die ziemlich heftige Szenen auf dem Spielplatz nachspielten, und es gibt sehr viel mehr Schläge und Tritte in den Klassenzimmern, ohne konkreten Grund.«
    Eine andere Lehrerin berichtete, ihr Schüler »warfen sich selbst in Zeitlupe aus dem Fenster eines fiktiven Autos«. Dabei würden sie auch die Bewegung von »aus ihren Körpern spritzendem Blut« nachspielen.
    Die Generalsekretärin der Lehrerkonferenz Mary Bousted gibt Eltern eine Mitschuld, wenn diese Alterseinstufungen ignorieren: »Das bestehende System funktionierte ja ganz gut, aber mit Fernsehen und Video im Internet schauen junge Leute sehr viele nicht geeignete Inhalte über eine ganze Bandbreite von Medien. (...) Man muss Eltern und Erziehern klar machen, dass sie hohe Verantwortung für ihre Kinder haben und dass die Schulen das nicht alleine leisten können.«
    QuelleGamestar
    Gameforge gibt bekannt, dass die Version 3.0 des Free2Play-Onlinespiels Aion auf der diesjährigen Role Play Convention in Köln präsentiert wird. Auch einer der Designer wird vor Ort sein.
    Die Entwickler arbeiten momentan an dem Content-Update 3.0 für Aion , das unter anderem das Level-Cap erhöhen wird. Des Weiteren wird das Update das von den Fans lange Zeit gewünschte Housing-System, zusätzliche Reittiere und neue Gebiete sowie Instanzen einführen. All diese Funktionen können Sie bereits vor dem Release in Europa ausprobieren.

    Laut einer offiziellen Meldung, wird die Version 3.0 von Aion auf der diesjährigen Role Play Convention in Köln (5. bis 6. Mai 2012) der Öffentlichkeit präsentiert und spielbar sein. Unter anderem können Sie dann an einer der insgesamt 24 Spielstationen an dem 120 Quadratmeter großen Stand (Halle 10.2, Stand 020)das Housing-System genauer unter die Lupe nehmen.
    Des Weiteren wird der Designer Myun Seok vor Ort sein, um die Version 3.0 zu präsentieren. Eventuell stellt sich dieser dann auch den Fragen einiger Fans.
    QuelleGamestar
    Der Chefentwickler von ThatGameCompany gibt den Designern der meisten Mehrspieler-Titel die Schuld daran, dass sich Spieler aufführen wie Idioten.
    Jenova Chen, Entwickler des PSN-Spiels Journey sagt in einem Interview mit der englischsprachigen Webseite Eurogamer, es seien Spielinhalte bei der Konkurrenz, die Leute in Multiplayer-Idioten verwandeln.

    »Niemand von uns wurde als Arschloch geboren,« so Chen, »Ich glaube, sehr oft ist nicht der Spieler das Arschloch. Es ist erst der Spiel-Designer, der ihn dazu macht. Wenn man den ganzen Tag damit verbringt, sich gegenseitig umzubringen, wie kann man da ein netter Kerl werden? Alle Konsolenspiele handeln vom gegenseitigen Morden oder dem gemeinsamen Morden anderer. Seht ihr das nicht ein? Es sind die Spiele, die uns zu Arschlöchern machen. (...)
    Was wir [bei ThatGameCompany] versuchen, ist die Speerspitze bei emotionalen Inhalten zu sein. Wenn sich die ganze Spieleindustrie auf Spannung und Adrenalinkicks konzentriert, werde ich mich auf Frieden oder Liebe konzentrieren. Auf diese Art können wir die Erkenntnis darüber, was Spiele sind und was sie erreichen können erweitern. Das ist weshalb ich Spiele mache. Das ist wieso ich auf dieser Reise bin.«
    In ThatGameCompanys Journey gibt es zwar einen Multiplayer-Modus, man weiß aber nie mit wem man spielt denn es gibt keine direkte Kommunikation mit dem Mitspieler über Sprach- oder Text-Chat. Außerdem hat Journeys Multiplayer-Modus keinen Wettbewerbs-Charakter.
    Chen selbst misst sich aber gerne mit anderen Spielern:»Ich bin ein Wettkämpfer. Ich spiele und liebe Wettkampf-Spiele. In der High-School war ich der Champion in einem Beat 'em Up. Im College war ich StarCraft-Meister und ich spiele immer noch DOTA. Ich liebe es zu gewinnen!«
    QuelleGamestar
    Laut dem schwedischen Entwickler Avalanche Studios sei die Just-Cause-Serie ideal für die kommende Konsolengeneration.
    Die Just-Cause-Serie ist »perfekt« für die kommende Generation von Konsolen geeignet. Zumindest ist das Entwicklerstudio Avalanche dieser Meinung. Gerüchte darüber, dass das Entwicklerteam bereits an Just Cause 3 arbeite, gibt es schon lange. Nun sagte Christofer Sundberg, Chef des Entwicklerstudios Avalanche, gegenüber Eurogamer:

    »Heutzutage, wo es jedem nur noch darum geht, mehr Geld zu machen, wäre die Marke Just Cause in meinen Augen perfekt, für alles, was Next-Gen zu bieten hat.«

    Eine Überraschung ist diese Aussage nicht. Erst kürzlich hat das Studio eine Reihe von neuen Leuten eingestellt, um die Studios in New York und Stockholm aufzustocken. Dort wird gerade an einem Spiel gearbeitet, das noch vor der E3 im Juni angekündigt werden soll. Ob es sich dabei um ein neues Just Cause oder vielleicht um einen Nachfolger zu Renegade Ops handelt, ist nicht bekannt.
    Via Eurogamer
    QuelleGamestar
    Das Entwicklerstudio Monolith arbeitet angeblich an einem Spiel zum kommenden Hobbit-Film von Peter Jackson.
    Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet Monolith Productions unter der Schirmherrschaft von Warner Bros. Games Seattle an » Der Hobbit - Teil 1 «, dem offiziellen Spiel zu Peter Jacksons kommender Roman-Verfilmung. Warner Bros. Seattle bereits im Vorfeld an, das geplant sei das Lizenzspiel im Laufe des Jahres zu veröffentlichen.

    Verbreitet wurden die aktuellen Gerüchte über den Twitter Account von Gerüchte-Jäger Superannuation. Dieser geht davon aus, dass »The Hobbit: Teil 1« ein »kleines Fantasy-Rollenspiel« wird. Außerdem spekuliert der User, dass der zweite Teil des Hobbit-Spiels ebenfalls von Monolith Productions kommen wird.
    Monolith machte zuletzt mit dem soliden Gotham City Impostors von sich reden.

    QuelleGamestar
    Seit der Free2Play-Umstellung Ende Februar kann das Online-Rollenspiel Aion 750.000 neue Spieler verzeichnen. Das ist für den Publisher Gameforge ein großer Erfolg.
    Am 28. Februar dieses Jahres stellte der Publisher Gameforge das Online-Rollenspiel Aion auf ein Free2Play-Modell um. Diese Entscheidung scheint sich jetzt auszuzahlen: Wie Gameforge heute in einer offiziellen Pressemeldung bekanntgegeben hat, konnte man seit der Umstellung vor vier Wochen bereits mehr als 750.000 neue Accounts beziehungsweise Spieler verbuchen.

    Derzeit kommen täglich zirka 20.000 neue Accounts hinzu. Des Weiteren kann der Publisher bei den täglich aktiven Benutzern eine Steigerung um 500 Prozent vorweisen. Konkreter Zahlen diesbezüglich liegen aktuell allerdings nicht vor.
    Die Entwickler arbeiten momentan an dem Content-Update 3.0 für Aion, das unter anderem das Level-Cap erhöhen wird. Des Weiteren wird das Update das von den Fans lange Zeit gewünschte Housing-System, zusätzliche Reittiere und neue Gebiete sowie Instanzen einführen. Allerdings steht bisher noch kein Release-Termin für das Update fest.
    QuelleGamestar
    Ubisoft macht die Steuerung von Assassin's Creed 3 zugänglicher und lässt sich von Amerikanischen Ureinwohnern zum Hintergrund von Hauptdarsteller Connor beraten.
    In einem Interview mit dem europäischen PlayStation-Blog hat Alex Hutchinson, Kreativdirektor des kommenden Assassin's Creed 3 , Details zur korrekten historischen Verortung des Titels und dem überarbeiteten Steuerungssystem verraten.

    Hauptdarsteller in Assassin's Creed 3 ist das Halbblut Ratohnhaké:ton, bzw. Connor Kenway. Connor Wurzeln hat Amerikanische Ureinwohner und Briten als Vorfahren. Damit gerade die erstere Seite historisch so korrekt wie möglich im Spiel umgesetzt wird, hat Ubisoft Amerikanische Ureinwohner als Berater eingesetzt. Alex Hutchinson dazu im Interview:

    »Wir nehmen die Entscheidung einen Amerikanischen Ureinwohner als Assassinen zu haben, sehr ernst genommen. Wir wollten jemanden, der etwas abseits der Kriegsfronten steht - also keinen Rotrock und keinen Patrioten. Wir mochten außerdem die Idee, einen Vertreter einer Minderheit zu spielen, besonders einer, die in der Pop-Kultur kaum vorhanden ist.

    Damit sind einige Risiken verbunden. Wir haben einen ur-amerikanischen Berater, damit wir die Dinge angemessen umsetzen. Auch der Schauspieler, der Connor spricht, ist Amerikanischer Ureinwohner.«

    Ubisoft hat Assassin's Creed 3 ein neues Steuerungsschema verpasst. Das Bewegen durch die Spielwelt und die Kämpfe sollen dadurch flüssiger vonstatten gehen - besonders beim Einsatz von zwei Waffen gleichzeitig und beim Laufen durch das Grenzland:
    »Wir haben uns die Steuerung angesehen und hatten das Gefühl, dass wir sie klarer machen sollten. [Das Problem,] zwei Knöpfe gleichzeitig zum Klettern zu drücken war auf jeden Fall etwas, das wir angehen wollten. (...)

    In Assassin's Creed 3 läuft man sicher, so lange man R1 drückt. Man bleibt in der Waagrechten also wird Conner an Bäumen vorbeilaufen und nur "sichere" Sprünge machen. Wenn man gleichzeitig X hält, wird der Lauf "unsicher" - Connor versucht dann in die Verikale zu gehen und wenn er den Rand eines Abgrunds erreicht, springt er. Hoffentlich entlastet das die Händer der Spieler etwas, aber es ist auch ein Weg, dem Spiel zu sagen ob man Risiken eingehen will oder nicht. (...)

    Wir haben das Kontrollschema auch mit dem Kampfsystem vereinheitlicht. R1 ist immer sprinten., so dass man nicht mehr auf Gegner aufschalten muss, um sie zu attackieren. Und wenn man aus einem Kampf fliehen will, drückt man R1 und los geht's.«

    Das Kontrollschema wird auf allen Systemen gleich sein (einziger Unterschied: auf der Xbox 360 wird X zu A), da die Entwickler auch für die PC-Version empfehlen, mit einem Controller zu spielen.
    » Zur ausführlichen Vorschau auf Assassin's Creed 3
    QuelleGamestar
    Einem noch unbestätigten Bericht zufolge setzt Microsoft bei der Xbox 720 auf Blu-ray-Discs als Datenträger. Zudem soll eine permanente Onlineverbindung als Maßnahme gegen Raubkopien eingesetzt werden.
    Bei der Xbox 720 kommen Blu-ray-Discs als Datenträger zum Einsatz. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht des Magazins vg247 hervor. Dieses beruft sich auf vermeintliche Details der Konsole, die vor kurzem von Microsoft an Dritthersteller weitergegeben wurden.

    Demnach wird in der Xbox 720 ein Prozessor mit vier bis sechs Kernen seinen Dienst verrichten. Einer davon sei für das Betriebssystem reserviert, ein anderer sei ausschließlich für Kinect zuständig. Des Weiteren werden angeblich zwei GPUs in der Konsole stecken, die unabhängig voneinander Aufgaben übernehmen können.
    Außerdem werde die Xbox 720 standardmäßig mit der nächsten Generation von Kinect ausgeliefert. Als Maßnahme gegen Raubkopien soll ein Online-Zwang zum Einsatz kommen. Nach dem Motto: Wer keine Verbindung zum Internet aufbaut, kann auch nicht spielen. Der Release der Konsole ist übrigens angeblich für Weihnachten 2013 geplant.
    Allerdings liegt bisher seitens Microsoft keine Bestätigung vor, so dass diese Angaben zumindest derzeit noch mit Vorsicht zu genießen sind.
    QuelleGamestar
    Von Fans entwickelter kostenloser Wing-Commander-Ablegerfindet so großen Zuspruch dass die Download-Server nach dem Erscheinen in die Knie gingen.
    Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist kürzlich das Fan-Projekt Wing Commander Saga : The Darkest Dawn erschienen. Die Nachfrage nach dem von Fans in Eigenregie entwickelten neuen Teil der Weltraum-Actionserie war so groß, dass die Server der US-Website indiedb.com nach dem Release vorübergehend in die Knie gingen. 50.000 Downloads wurden in den ersten 24 Stunden verzeichnet.
    Wing Commander Saga bietet 55 Missionen in zwei Kampagnen. 70 Cutscenes wurden für das Spiel animiert und 11 000 Zeilen Sprechertext aufgenommen.
    Da die Story in Wing Commander Saga eng mit der Story von Wing Commander 3: The Heart of the Tiger verzahnt ist, dürften Fans der Serie auf ihre Kosten kommen.
    Neben der PC-Version soll bald auch eine Mac OS- und eine Linux-Version erscheinen, die ebenfalls kostenlos spielbar sein werden.


    QuelleGamestar
    Wurde aus dem angeblichen Wild-West-Shooter Whiskey Sour das Spiel Wild? Die Turtle Rock Studios arbeiten Gerüchten zufolge an einem CryEngine 3-Titel.
    Wild . Heißt so das neue Spiel der Left-4-Dead-Macher bei Turtle Rock? Jeremy Greiner, Mitarbeiter beim Publisher THQ sagt in einem Tweet, er beginne die Arbeit an der Kampagne eines Ego-Shooters in Zusammenarbeit mit den Machern von Left 4 Dead und dass das Spiel ganz toll werde.

    Bereits im vergangenen Jahr sagte Danny Bilson, Executive Vice President für Core Games bei THQ, Turtle Rock arbeite an einem Shooter namens Wild.

    Die Turtle Rock Studios selbst suchen auf ihrer Webseite nach talentierter Verstärkung für »das Geheimprojekt #1« des Publishers THQ und bezeichnen das kommende Spiel als das »aufregendste, ambitionierteste Ding«, das sie je gemacht hätten.

    Der Shooter soll auf Basis der CryEngine 3 entstehen.

    Ist Wild das gleiche Projekt wie das vor etwa zwei Jahren spekulierte Whiskey Sour ? Im Februar 2010 spekulierten Forenuser, Turtle Rock arbeite an einem Wild-West-Spiel mit dem Arbeitstitel Whiskey Sour.
    QuelleGamestar
    Ubisoft hat die Boni für Vorbesteller des Action-Adventures Assassin's Creed 3 bekannt gegeben. Amazon und Gamestop bieten jeweils unterschiedliche Aktionen an.
    Wie nicht anders zu erwarten, gibt es auch für Vorbesteller des Action-Adventures Assassin's Creed 3 unterschiedliche Vorbesteller-Aktionen. Obwohl wir uns noch etwa sieben Monate bis zur geplanten Veröffentlichung gedulden müssen, kündigte Ubisoft nun die unterschiedlichen Vorbesteller-Pakete für Amazon.de und Gamestop Deutschland an. Die Boni bei Amazon dürften dabei vor allem für Einzelspieler interessant sein, Gamestop bedient den Multiplayer.
    Amazon.de bietet das »Kapitän der Aquila«-Paket an. Darin enthalten:
    Einzelspieler-Waffe: Enterbeil
    Einzelspieler-Skin: Uniform des Kapitäns der Aquila
    Gamestop bietet das »Rotrock«-Paket an. Darin enthalten:
    Multiplayer-Figur: Der Rotrock
    Relikt: Doktor-Puppe

    Emblem: Schlange

    Bild: Der Doktor

    Titel: »Der Doktor«
    Wie bereits bekanntgegeben sollen auch zumindest zwei Special Editions zum Action-Adventure erscheinen. Neben der »Join or Die«-Edition kann auch die deutlich umfangreicher ausgestattete »Freedom Edition« vorbestellt werden, allerdings nur im offiziellen Ubisoft-Shop oder bei Gamestop.
    Assassin's Creed 3 soll am 30. Oktober 2012 für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U erscheinen. Wie es um den dritten Teil der Assassin's Creed-Reihe steht, erfahren Sie in unserer aktuellen Vorschau.
    QuelleGamestar
    Die Entwickler des Action-Adventures Assassin's Creed 3 sehen Rockstars Red Dead Redemption als Ansporn und Inspirationsquelle.
    PC-Spieler warten bis heute vergeblich auf eine Fassung des Wild-West-Abenteuers Red Dead Redemption für den Computer. Ein kleiner Trost dürfte da das Action-Adventure Assassin's Creed 3 sein, denn Entwickler Ubisoft bestätigt, dass beide Spiele durchaus Parallelen aufweisen.
    So meinte Lead Scriptwriter Matt Turner in einem Interview zwar, dass Red Dead Redemption keinen direkten Einfluss auf die Konzeption von Assassin's Creed 3 gehabt habe, da die Ausarbeitungen bereits vor dessen Release begonnen haben. Dennoch werfe man regelmäßig einen genaueren Blick auf Rockstar-Spiele im Allgemeinen. Das Wild-West-Abenteuer gebe ihnen durchaus den Ansporn, die Grenzen des technisch und spielerisch Möglichen auszuloten.
    »Wir haben damals an den Tieren und diversen anderen Sachen gearbeitet – und dann kam Red Dead Redemption raus. Wir haben es von vorne bis hinten auf den Kopf gestellt und unsere Reaktion war weniger ein »Oh verdammt!« als vielmehr ein »Aha! Hm … wie können wir das am besten toppen?« Denn genau das ist es, was Rockstar macht. Sie versuchen stets die besten zu sein. Sie versuchen immer, Grenzen zu durchbrechen. Und ich denke, wir müssen genauso an die Sache herangehen.«
    So habe man sich Red Dead Redemption genauer angesehen, um herauszufinden, wie Rockstar mit Spielelementen wie offeneren Spielwelten, der Wildnis und den Tieren umgeht. Zudem gestand Turner ein, dass Red Dead Redemption sein absolutes Lieblingsspiel der letzten Jahre sei.
    Assassin's Creed 3 soll am 31. Obtober 2012 für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U erscheinen.
    QuelleGamestar
    Das Online-Rollenspiel TERA wird zu seiner Veröffentlichung noch keine PvP-Schlachtfelder beinhalten. Diese sollen erst im Laufe des Sommers folgen.
    Derzeit findet die vierte geschlossene Beta-Phase des Online-Rollenspiels TERA statt. Dennoch wollen Entwickler Bluehole und der amerikanische Publisher En Masse das Feedback zur PvP-Balance der tausenden Spieler nach dem offiziellen Start mit einbeziehen und an dieser weiter feilen.
    Wie Community Manager Minea im offiziellen Forum bekannt gab, wird zwar nach wie vor fleißig an den Schlachtfeldern gearbeitet, oberste Priorität habe aber erst einmal, dass die einzelnen Klassen ordentlich aufeinander abgestimmt sind, bevor man sie im größeren Maßstab gegeneinander zu Felde ziehen lässt.
    TERA soll am 3. Mai 2012 erscheinen. Die PvP-Schlachtfelder sollen einige Zeit danach im Laufe des Sommers folgen.
    QuelleGamestar
    Viele Entwickler hoffen darauf, dass die kommende Konsolengeneration offenere Entwicklungsplattformen werden und besseren Support zulassen.
    In einem Interview mit Gamasutra drückten mehrere Entwickler ihre Hoffnung aus, dass die nächste Konsolengeneration mit Xbox 720 und PlayStation 4 (oder wie auch immer Microsoft und Sony ihre Nachfolgemodelle nennen werden) den Spieleschmieden mehr Freiheit in Bezug auf Entwicklung und Support einräumen.
    Egal ob man nun zum »Konsolenlager« gehört oder viel lieber auf dem PC spielt: Es ist kein Geheimnis, dass der Computer gegenüber den Konsolen eine deutlich offenere Plattform ist, die Entwicklern, ohne an den Hersteller gebunden zu sein, viel Freiraum lässt. So ist es für sie etwa viel einfacher, PC-Versionen mit Patches und Inhaltsupdates zu versorgen, da Bürokratie und Zusatzkosten entfallen. So sieht es etwa die Microsoft-Politik standardmäßig nicht vor, kostenlose Inhalte via Marketplace zu veröffentlichen.
    »Manchmal ist es deutlich teurer, es kommt furchtbar viel Bürokratie auf einen zu, selbst wenn es sich nur um Kleinigkeiten [etwa Hotfixes] handelt. Wenn ich denke, dass ein angeregter Fix eine gute Idee wäre, denke ich mir oft »Oh ja. Um das zu ändern muss ich nur … ach verdammt. Das ist einfach zu viel Stress.« Also ändere ich nichts, selbst wenn ich das Feedback nachvollziehen kann,.« so David Polfeldt von Far Cry 3 -Entwickler Ubisoft Massiv.
    Carl Jones, Bussiness Development Director bei Crytek: »Wären die Konsolen etwas offener und damit die Bürokratie nicht so aufwendig, könnten wir etwa an einem Modell für mehr »Freemium Content« (Anm.: Basisspiel kostenlos, Zusatzinhalte kostenpflichtig) arbeiten und zudem schneller auf Feedback aus der Community reagieren.«
    »Man kann ziemlich erfolgreich damit sein, ein Spiel kostenlos zur Verfügung zu stellen und dann den Content, den die Spieler wollen nachzuliefern. Und wenn sie es wirklich wollen und wirklich genießen – dann zahlen sie auch gerne dafür. Das ist angemessen. Warum sollten wir es nicht so machen?«
    Dabei verlange er aber nicht, dass die Konsolen zu ähnlich offenen Plattformen wie der PC mutieren. »Aber wenn Entwickler neue Inhalte entwickeln können, mit dem Wissen, dass diese nach der Fertigstellung auch zügig an die Konsumenten gehen, wird die Qualität des Produktes auch höher, was wiederum zu mehr Einnahmen führt. Jeder würde davon profitieren.«
    Christian Svensson, Senior Vice President bei Capcom: »Ich hoffe auf eine deutlich zügigere Möglichkeit, den Verbrauchern Updates zur Verfügung zu stellen. Auf einen schnelleren Kreislauf, vom fertigen Content bis er schließlich an die Konsumenten geht, um so einen besseren Service-Standard zu gewährleisten.«
    Zudem ergänzte er, er wünsche sich einfach etwas mehr Freiraum für und Kontrolle durch die Entwickler und Publisher, als durch von den Konsolenherstellern vordefinierten Richtlinien ständig eingeschränkt zu werden.
    QuelleGamestar
    Die Königsdisziplin im Action-Rollenspiel Diablo 3, der »Inferno«-Schwierigkeitsgrad, soll noch einmal deutlich härter und brutaler ausfallen, als bisher angenommen.
    Wem im Hack 'n' Slay Diablo 3 die Schwierigkeitsgrade »Normal«, »Albtraum« und »Hölle« immer noch nicht ausreichen, hat mit »Inferno« die Möglichkeit, sich ordentlich die Zähne auszubeißen. Und jetzt erst recht! Denn wie Community Manager Bashiko in den offiziellen Battle.net-Foren bekannt gab, wird die Königsdisziplin noch einmal verschärft.
    So sollten Robustheit und Schlagkraft der Gegner bei gleichbleibendem Level im Inferno-Modus im Laufe der vier Akte eigentlich nur leicht ansteigen. Ab sofort gibt es in Akt 3 und 4 aber nichts mehr zu lachen. Die Höllenbrut bekommt hier spürbar höhere Levels verpasst, was den Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben schrauben soll.
    Dadurch soll sichergestellt werden, dass in Diablo 3 wirklich jeder Spielertyp angesprochen wird und die Langzeitmotivation erhalten bleibt. Die gleichbleibende Herausforderung auf Inferno habe sich einfach »falsch« angefühlt.
    Diablo 3 erscheint am 15. Mai. Wer wissen möchte, ob sich die lange Warterei voraussichtlich gelohnt hat, sollte einen Blick auf unsere aktuelle Vorschau werfen.
    QuelleGamestar
    Team 17 kündigt mit Worms Revolution den nächsten Teil der Strategiereihe für das dritte Quartal dieses Jahres an.
    Das britische Studio Team 17, bereits seit 1995 Entwickler der beliebten Strategie-Reihe Worms, hat den nächsten Teil Worms Revolution für den Herbst dieses Jahres angekündigt. Ein genauerer Termin steht noch nicht fest.
    Worms Revolution soll bei der Spielmechanik aber wohl weniger eine Revolution starten, sondern sich größtenteils an den Vorgängern, zuletzt etwa Worms Reloaded , orientieren. Trotz allem soll das Spiel mit einem neuen Technik-Gerüst von Grund auf neu entwickelt werden. Zudem versprechen die Entwickler neben altbekannten und beliebten Spielsachen wie der »Holy Hand Grenade« und dem »Superschaf« weitere »aufregende neue Features und Herausforderungen«.
    Weitere Details will Team 17 bekannt geben, wenn man dem geplanten Veröffentlichungstermin etwas näher gerückt ist. Erscheinen soll das Spiel sowohl für PC als auch Xbox 360 und PlayStation 3 - voraussichtlich als reiner Download-Titel.
    QuelleGamestar
    Microsoft hat sich vor kurzem unter anderem die Internet-Domäne xboxfl.com gesichert. Dies könnte ein weiterer Hinweis auf die mehrfach spekulierte Xbox 360 Lite sein.
    In der vergangenen Woche hatten wir über das Gerücht berichtet, demzufolge Microsoft angeblich an einer Lite-Version der Xbox 360 arbeitet. Schenkt man dem damaligen Bericht Glauben, so soll diese kompakte Version der Konsole gegen Ende 2013 auf den Markt kommen und gerade mal 100 Dollar kosten. Jetzt ist ein weiterer Hinweis aufgetaucht.

    So sicherte sich Microsoft vor kurzem unter anderem die Internet-Domäne xboxfl.com. Seit dem diese Information bekannt ist, machen sich Spekulationen breit, dass sich hinter dieser Domäne die besagte Lite-Version der Xbox 360 verbergen könnte.
    Microsoft selbst hat sich noch immer nicht zu diesem Thema geäußert, doch wir halten Sie diesbezüglich natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
    QuelleGamestar
    Der Entwickler thechineseroom verspricht, dass das Horror-Adventure Amnesia: A Machine for Pigs noch gruseliger wird als der Vorgänger. Außerdem will man eine bessere Spielwelt aufbauen.
    Derzeit arbeitet der Entwickler thechineseroom an dem Horror-Adventure Amnesia: A Machine for Pigs . In einem Interview mit dem Magazin Gamasutra erklärte jetzt der Dan Pinchbeck, welche Pläne sein Team und er für das Spiel haben.

    So sei es unter anderem eine große Herausforderung, an dem bewährten Fundament des Vorgängers Amnesia: The Dark Descent festzuhalten und gleichzeitig frischen Wind ins Spielgeschehen zu bringen. Man wolle sowohl neue Spieler als auch Fans der ersten Episode gleichermaßen fesseln.
    »Die Sache ist die: Wenn wir die Leute nicht im gleichen Maß erschrecken wie beim Vorgänger, dann haben wir versagt. Doch jetzt müssen wir Leute erschrecken, die schon wissen, was sie erwartet. Die große Design-Herausforderung ist folgende: Wie können wir die Dinge schützen, die Amnesia so großartig machen, und wie entwickeln wir alle die anderen Sachen weiter, um eine frische Erfahrung zu bieten?«
    Des Weiteren erklärte Pinchbeck, dass man sehr viel Mühe und Zeit in den Aufbau einer möglichst abwechslungsreichen und interessanten Spielwelt investiere. Man wolle den Erkundungsdrang der Spieler ansprechen und sie immer weiter motivieren.
    »Mit diesem Spiel wollen wir eine Welt erschaffen, die so reichhaltig, dramatisch und schön ist, dass der Spieler sich kontinuierlich in einem Zwiespalt befindet. Einerseits soll er immer wieder um die nächste Ecke gehen wollen, um zu sehen, was es dort zu sehen gibt. Andererseits soll er sich jedoch auch fürchten, um die nächste Ecke zu gehen, weil er sich vor dem Angst hat, was ihn dahinter erwartet.«
    Ein konkreter Release-Termin für Amnesia: A Machine for Pigs steht bisher noch immer nicht fest. Allerdings peilt thechineseroom eine Veröffentlichung rund um Halloween 2012 an.
    QuelleGamestar