Beiträge von Sir Spamalot

    Weil sie das nominierte Crysis 2 für »nicht pädagogisch oder kulturell wertvoll« hält, distanziert sich die CDU/CSU-Fraktion geschlossen vom Deutschen Computerspielepreis.
    Der CDU-Politiker Wolfgang Börnsen sorgt beim Deutschen Computerspielepreis für Aufsehen: In einer Stellungnahme distanziert sich die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion von der Nominierung von Crysis 2 in der Kategorie Bestes Deutsches Spiel. Börnsen zufolge dürfen »Sogenannte Killerspiele (…) nicht honoriert werden, auch wenn sie technisch noch so ausgereift sind«. Weiter bezeichnet der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Nominierung als »nicht vertretbar«

    Für die CDU/CSU stellt Crysis 2 als Preisträger-Kandidat einen Verstoß der Jury gegen den 2007 verabschiedeten Mehrheitsbeschluss des Deutschen Bundestages dar. Darin heißt es, dass nur »qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele« ausgezeichnet werden dürfen. Crysis 2 sei zwar qualitativ hochwertig, wird von den Unionspolitikern jedoch nicht als kulturell oder pädagogisch wertvoll angesehen. Schlimmer noch: Crysis 2 würde sogar gegen den Grundgesetz-Artikel »Die Würde des Menschen ist unantastbar« verstoßen.

    Die Jury des Deutschen Computerspielepreises setzt sich zu 50 Prozent aus Industrievertretern der Verbände BIU und G.A.M.E., sowie 50 Prozent von der Bundesregierung vorgeschlagenen Juroren zusammen. Dass die Union jetzt einen Rückzieher macht, ist für den Ausrichter Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) »nicht hinnehmbar«. In einer eigenen Pressemitteilung kritisiert der Verband, dass die unabhängige Jury durch das Verhalten der CDU/CSU beschädigt wird. Wolfgang Börnsen schlägt derweil stellvertretend für die Union eine Neubesetzung der Jury vor.

    Schon in der Vergangenheit tat sich der Deutsche Computerspielepreis schwer mit Action-Spielen als Preisträger. 2010 etwa ließ man das vom deutschen Studio Related Designs entwickelte Anno 1404 in der Kategorie »Bestes Internationales Spiel« gewinnen, um nicht den kampfbetonteren Mitbewerbern Uncharted 2 oder Dragon Age: Origins eine Trophäe überreichen zu müssen.
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    Einem bisher noch unbestätigten Bericht zufolge arbeitet das Team von Digital Illusions derzeit bereits an dem Ego-Shooter Battlefield: Bad Company 3.
    Allem Anschein nach arbeitet das Entwicklerstudio Digital Illusions (DICE) bereits an dem Ego-Shooter Battlefield: Bad Company 3. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht des Magazins Games.ch hervor. Dieses beruft sich dabei auf die Aussage eines nicht näher genannten Insiders. Zudem machte Patrick Bach, der Studio-Chef von DICE und Produzent von Battlefield 3 , im Rahmen eines aktuellen Interviews eine Aussage, die auf ein noch geheimes Projekt hinweist.




    »Ein gewisser Teil unseres Teams arbeitet an den drei Multiplayer-DLC-Paketen Close Quarters, Armored Kill und End Game". Die anderen...nun...(er grinst)«
    Dies ist übrigens nicht das erste Gerücht rund um eine neue Episode von Battlefield: Bad Company. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres deutete DICE einen Nachfolger für Battlefield: Bad Company 2 an. Damals sagte der Produzent Patrick Liu:
    »Wir haben Bad Company nicht abgeschrieben! Wir machen einfach so viele Spiele. Seid geduldig - da könnte etwas in Anmarsch sein!«
    Eventuell wissen wir nach der großen Pressekonferenz, die der Publisher Electronic Arts im Rahmen der diesjährigen E3 in Los Angeles abhalten wird, schon mehr.
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    Der Entwickler ArenaNet des Online-Rollenspiels Guild Wars 2 hat jetzt bereits Pläne für viele neue Spielinhalte, welche die Spielerschaft über Jahre hinweg unterhalten sollen.
    Noch befindet sich Guild Wars 2 in der Beta-Phase und auch ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest. Doch der Entwickler ArenaNet plant bereits für die kommenden Jahre. Gegenüber Eurogamer.net sprach Vice President Randall Price über die Zukunft seines Spiels.

    »Ihr werdet das vielleicht nicht glauben, aber wir haben Entwicklungspläne in der Hinterhand, die Inhalte über Jahre bringen.«

    Zu Beginn stehen aber die Inhalte im Vordergrund, welche verhältnismäßig kurz nach dem Release erscheinen. Anschließend will sich das Studio aufteilen um »weitere unglaubliche Inhalte für die Leute da draußen zu veröffentlichen«, so Price weiter.
    Und auch für High-Level-Inhalte hat man bei ArenaNet schon vorgesorgt: »Bereits heute haben wir eine Reihe von High-Level-Inhalten, welche wir machen wollen und Erweiterungen für die kommenden Jahre.«

    Für Price ist die Weiterentwicklung auch ganz selbstverständlich. Man will nicht einfach ein Spiel entwickelt haben und sich dann darauf ausruhen: »Wir haben noch Jahre (großartiger) Arbeit vor uns, mit deren Ergebnis die Spieler noch sehr viel Spaß haben werden«, sagte Price.
    Guild Wars 2 soll noch dieses Jahr erscheinen. Einen genauen Termin möchte der Entwickler von den Eindrücken der Beta abhängig machen.
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    Eine Stellenanzeige des Studios deutet darauf hin, dass im Entwickler-Studio Sledgehammer Games an einem Spiel gearbeitet wird. Das Team arbeitete bereits am Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare 3 mit.
    Arbeitet der Entwickler wieder an seinem eigenen Call-of-Duty-Projekt? Laut einer Stellenanzeige sucht Sledgehammer Games nach einem Lead Gameplay Engineer, einen Graphics Designer, einem Animator und einem Social Manager. Klingt nach einer ganzen Reihe von Aufgaben, die es zu erledigen gilt.

    Bereits Ende des letzten Jahres kamen Gerüchte auf, dass das Studio an einem eigenen Call-of-Duty-Projekt arbeite. Damals war sogar von einem möglichen Third-Person-Shooter die Rede. Dieses Projekt wurde aber eingestellt, damit das Studio am Multiplayer-Modus von Call of Duty: Modern Warfare 3 mitarbeiten kann.
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    Noch immer gibt es teilweise große Diskussionen rund um den Grafikstil des Action-Rollenspiels Diablo 3. Der Entwickler Blizzard Entertainment verteidigt sein Vorgehen diesbezüglich jetzt nochmals.
    Schon seit vielen Monaten kommen immer wieder Diskussionen über den Grafikstil des Action-Rollenspiels Diablo 3 auf. Einigen Leuten ist die Optik zu bunt. Sogar Bill Roper, der früher bei Blizzard Entertainment an Diablo 1 mitgewirkt hat, mochte den deutlich düsteren Stil der Vorgänger lieber. Zudem werden immer wieder Stimmen im Forum laut, die sich über die angeblich niedrige Grafikqualität von Diablo 3 aufregen.

    Dies rief jetzt den Community-Mitarbeiter Bashiok auf den Plan, der die Design-Entscheidungen von Blizzard Entertainment im offiziellen Forum nochmals verteidigte.
    »Wir sind nicht besonders daran interessiert, mit unseren Blizzard-Spielen die grafischen Grenzen auszureizen. Es ist vielmehr immer unsere Absicht, eine zeitlose stilistische Ästhetik auf einer möglichst großen Anzahl an Rechnern mit ähnlichen Resultaten zu bieten. Der Grafikstil von Diablo 3 soll absichtlich wie eine Art bewegtes Gemälde wirken, was schon generell besonders scharfe Texturen und deutliche Linien vermeidet.«
    Zudem erklärte er nochmals, dass man bewusst darauf verzichte, die Schauplatzhintergründe mit besonders viel Leben zu füllen. Aufgrund der hohen Anzahl an Gegnern, Spieler-Charakteren und Zaubereffekten würde das nur unnötig von wichtigen Entscheidungen ablenken, die man während eines Kampfes treffen müsse.
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    Die Mod-Tools für den Multiplayer-Shooter Counter-Strike: Global Offensive werden laut Aussage von Entwickler Valve innerhalb der ersten drei Monate nach dem Release erscheinen. Zudem erhofft sich Valve eine Zusammenführung der Counter-Strike-Community.
    Die Mod-Tools für den Multiplayer-Shooter Counter-Strike: Global Offensive sollen innerhalb von drei Monaten nach dem Release des Spiels erscheinen. Dies gab Valve-Chef Gabe Newell jetzt in einem Interview mit 7DCD bekannt. Ein konkreter Release-Termin für dieses »Software Development Kit« steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest.

    Des Weiteren erklärte Newell, dass Counter-Strike: Global Offensive seiner Ansicht nach die wichtigsten Eigenschaften von Counter-Strike 1.6 und Counter-Strike: Source miteinander verbinde. Aus diesem Grund hoffe er, dass der neue Multiplayer-Shooter die Fangemeinden beider Spiele zusammenführen kann.
    »Die Leute haben für eine lange Zeit verschiedene Ausführungen von Counter-Strike gespielt. Sie haben eine gefestigte Meinung über die Feinheiten des Zielens und andere Dinge dieser Art. Wir sind der Meinung, dass wir ziemlich gute Arbeit geleistet haben, um die besten Elemente von 1.6 und Source zu vereinen. (...) Hoffentlich hilft das dabei, die beiden Communities zusammenzuführen. Das jeder sich das Spiel ansieht und sagt >Das ist die Version von Counter-Strike, auf die ich immer gewartet habe.< - wir werden sehen.«
    Wann genau Counter-Strike: Global Offensive erscheinen wird, steht allerdings noch immer nicht fest. Derzeit ist der Release für das dritte Quartal 2012 geplant.
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    Es geht zurück nach Silent Hill: Im Kino-Nachfolger Silent Hill: Revelation 3D wird Heather Mason von den Schatten der Vergangenheit eingeholt.
    Pünktlich zu Halloween 2012 startet die Fortsetzung zu Silent Hill in die Kinos – zumindest in den USA. Dort läuft am 26. Oktober Silent Hill: Revelations 3D an. Das berichtet die Website ComingSoon.net.
    Bei der Handlung wird es verwirrend: So dreht sich der Film um Heather Mason (Adelaide Clemens) und ihren Vater Harry, die auf der Flucht vor düsteren Mächten sind. An Heathers 18. Geburtstag wird die junge Frau nicht nur von schlimmen Albträumen geplagt, sondern auch ihr Vater verschwindet plötzlich. Außerdem erkennt Heather, dass sie offenbar nicht die ist, für die sie sich ihr bisheriges Leben lang gehalten hat. Ihrem Vater auf der Spur landet Heather – wie sollte es auch anders sein – schließlich im Horror-Kaff Silent Hill.
    Was ist daran nun verwirrend? Heather’s Vater Harry wird in Revelations 3D von Sean Bean (Game of Thrones, Herr der Ringe) gespielt – und der war im ersten Teil noch als Christopher Da Silva der Vater der kleinen Sharon. Und auch dessen Ehefrau Rose (Radha Mitchell) spielt in Teil 2 wieder mit.
    In weiteren Nebenrollen zu sehen: Kit Harrington (Jon Snow aus Game of Thrones), Carrie-Anne Moss (Matrix, Chuck) sowie Malcolm McDowell (Clockwork Orange, Wing Commander).
    Heather im Film
    Adelaide Clemens verkörpert Heather im Film Silent Hill: Revelation 3D
    Heather im Spiel
    In Silent Hill 3 steuert der Spieler Heather Mason.
    Heather Mason war bereits in der Videospiel-Vorlage Silent Hill 3 die Protagonistin. Inwieweit sich der Charakter in Film und Spiel gleichen, ist noch nicht bekannt. Einen Termin für den deutschen Kinostart gibt es bislang nicht.
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    Alles in einer Box: Warner Bros. und Rocksteady packen alle DLCs und das Hauptspiel in die Batman: Arkham City - Game of the Year Edition. Darunter ist auch der neue Story-DLC Harley Quinns Revenge.
    Am 30. Mai geht die Geschichte von Batman: Arkham City weiter: Dann erscheint nämlich der Story-DLC »Harley Quinn’s Revenge« für Xbox 360 (800 MS-Points) und PlayStation 3 (9,99 US-Dollar). Ob die Erweiterung auch separat für PC erscheint, ist noch unklar.

    Harley Quinn’s Revenge knüpft an das Ende der Kampagne von Arkham City an und dreht sich um Jokers Komplizin Dr. Harleen Quinzel alias »Harley Quinn«. Einen ersten kurzen Ausschnitt aus dem DLC gibt es im Trailer. In der Pressemitteilung fasst Warner Bros. die Story folgendermaßen zusammen:
    In Harley Quinn‘s Revenge kehren die Spieler noch einmal nach Arkham City zurück, um sich ihrer finalen Herausforderung zu stellen, während sie abwechselnd in Batmans bzw. Robins Rolle schlüpfen. Um Harleys Plan zu vereiteln und die Tore des urbanen Supergefängnisses für immer zu schließen, müssen die Spieler Batmans und Robins einzigartige Kampf- und Ermittlungstechniken einsetzen. Batman-Fans erleben eine neue Geschichte, erforschen neue Schauplätze und nehmen es mit Harleys brandneuem Schlägertrupp auf.
    Das Hauptspiel und alle bisherigen DLCs (Catwoman, Nightwing, Robin, Challenge Maps sowie alle Kostüm-Skins und Harley Quinn’s Revenge) werden zudem als »Batman: Arkham City – Game of the Year Edition« für Xbox 360, PlayStation 3 und PC veröffentlicht. Käufer aus den USA oder Canada bekommen zusätzlich einen Download-Code für den Animationsfilm Batman: Year One, in der europäischen Version fehlt der Coupon aber.

    Während im Trailer der 29. Mai als Termin genannt wird, spricht Warner Bros. in der offiziellen Pressemitteilung von einem September-Release für die GOTY-Edition.
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    Laut Blizzard Entertainment haben zu Stoßzeiten zirka 300.000 Leute gleichzeitig die Open-Beta des Action-Rollenspiels Diablo 3 gespielt. Damit wäre ein Steam-Rekord von The Elder Scrolls 5: Skyrim überboten.
    Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Entwickler Blizzard Entertainment einen offenen Beta-Test (Open-Beta) für das Action-Rollenspiel Diablo 3 . Wie der Community-Mitarbeiter Bashiok in einem Tweet verkündete, haben sich zu Spitzenzeiten zirka 300.000 Leute gleichzeitig auf den Beta-Servern getummelt. Eine konkrete Angaben zur Gesamtspielerzahl konnte er hingegen nicht machen.

    Um diese Zahl besser einschätzen zu können, bietet sich ein kleiner Vergleich zum Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim an. Dieses stellte im November des vergangenen Jahres einen neuen Steam-Rekord mit 231.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf. Zwar hinkt der Vergleich ein wenig, da bei Diablo 3 aufgrund der kooperativen Komponente der Fokus stärker auf dem Multiplayer-Part liegt. Dennoch lässt er erahnen, wie groß der Ansturm bei der Open-Beta von Diablo 3 gewesen sein scheint.
    Die Vollversion von Diablo 3 erscheint am 15. Mai 2012. Der geschlossene Beta-Test läuft noch bis einschließlich zum 1. Mai.
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    In einem Podcast äußerte sich Valve-Chef Gabe Newell jetzt über die Erwartungen der Fans, die an das Entwicklerstudio und ein mögliches Half-Life 3 gestellt werden und wieso man bisher zu einem solchen Projekt schweigt.
    Valve-Chef Gabe Newell hatte erst kürzlich durchblicken lassen, dass man zur E3 einen Titel mit einer »3« im Namen ankündigen würde. Ob es sich dabei um Half-Life 3 , Half-Life 2: Episode 3 oder vielleicht ein anderes Spiel wie Team Fortress 3 oder Left 4 Dead 3 handelt, lies er weiter offen.

    In einem Podcast äußerte sich der Valve-Chef jetzt über die Arbeiten an besagtem Titel. Um nicht konkret zu werden, benutzte er den ebenfalls von Valve entwickelten Shooter »Ricochet« als Deckname. Ricochet gilt unter Valve-Fans als das unbeliebteste Spiel des Studios und wird vom Entwickler gerne als Running-Gag benutzt. Wenn Newell also von den großen Plänen zu Ricochet 2 erzählt, meint er insgeheim natürlich etwas ganz anderes: Half-Life 3.

    Gabe Newell: »Was Ricochet 2 angeht: Wir haben immer das Problem, wenn wir über etwas zu früh reden, und im Entwicklungsprozess ändern wir auf einmal etwas, zum Beispiel wenn es um den riesigen Story-Bogen von Ricochet 2 geht, dann kommen wir irgendwann an den Punkt, wo ihr uns sagt, das überrascht uns aber positiv und über etwas anderes sagt ihr, das überrascht uns aber negativ, und na ja, wir wären total gerne super-transparent, was die Zukunft von Ricochet 2 angeht.«

    Zusammengefasst heißt das, dass Valve nur über Half-Life 3 schweigt, weil man sich später keine Klagen anhören möchte, was nach der Ankündigung noch alles geändert wurde.

    Im gleichen Podcast hatte Newell übrigens ein Urteil über den Konkurrenten EA Origin abgeben. Mehr dazu lesen Sie in einer separaten Meldung.
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    Im GameStar-Quiz zum Online-Rollenspiel Guild Wars 2 können Serien-Fans nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern auch tolle Preise gewinnen. Wir verlosen fünf digitale Standard-Versionen des Spiels sowie zwei Collector's Editionen - inklusive Beta-Zugang.
    Am kommenden Wochenende vom 27. bis zum 29. April 2012 veranstaltet der Entwickler ArenaNet das erste für Privatpersonen zugängliche Beta-Event zum Online-Rollenspiel Guild Wars 2 . Dabei stehen den Spielern die drei Rassen Mensch, Charr und Norn zur Auswahl. Außerdem soll der World-vs-World-Modus auf ingesamt vier verschiedenen Maps spielbar sein.
    » Zum GameStar-Quiz zu Guild Wars 2
    Aus Anlass dieses Beta-Events verlosen wir insgesamt fünf Standard-Versionen (digitale Verkaufsversionen) sowie zwei Collector's Editions von Guild Wars 2. Damit bekommen Sie nicht nur die Vollversion zum Erscheinungs-Termin von Guild Wars 2 sondern können auch an den Beta-Events teilnehmen. Also einfach die Fragen im Quiz richtig beantworten und Daumen drücken.
    Die Verlosung endet am 25. Mai 2012 um 15:00 Uhr.
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    Valve Softwares Gabe Newell bestätigte, dass man auf der diesjährigen E3 in Los Angeles einen Titel mit einer »3« ankündigen werde.
    Valve Software und erst recht dessen Managing Director Gabe Newell sind bekannt dafür, kryptische Aussagen zu treffen. So auch dieses Mal. Alles nahm seinen Anfang mit einer wohl etwas weniger freundlichen E-Mail, die Newell von einer Gruppe wütender 4chan-User bekam.
    Newells Antwort: »Ich vermute mal nicht, dass es eure Wut lindern würde, wenn ich euch jetzt verspreche, dass wir all eure Lieblingssachen auf der E3 2012 ankündigen würden, oder?«
    Auf diese Reaktion hakte man bei reddit.com noch einmal bei Gabe Newell nach. Die Antwort: »Wie ich sehe hat der Wortlaut wohl für etwas Verwirrung gesorgt. Ja, wir kündigen etwas mit einer »Drei« im Titel an.«
    Gut, das ist ebenfalls wenig aussagekräftig, denn so ziemlich jede Spielereihe, in der Valve seine Finger im Spiel hat, befindet sich derzeit in der zweiten Runde. So könnte das Entwicklerstudio auf der E3 2012 Half-Life 3 , Half-Life 2: Episode 3 , Team Fortress 3 , Portal 3 oder auch Left 4 Dead 3 ankündigen. Mit etwas Phantasie wäre es auch möglich, Counter-Strike: Global Offensive einfach in Counter-Strike 3 umzutaufen. Diverse Andeutungen auf verschiedenen Webseits deuten aber entweder auf ein neues Abenteuer mit Gordon Freeman oder eine neue Portal-Puzzelei hin.
    Als fast sicher gilt damit aber trotzdem, dass Valve eine Fortsetzung zu einem seiner großen Franchises offiziell bestätigen wird – außer natürlich, Newell erlaubt sich einen Scherz und kündigt auf der E3 2012 die E3 2013 an.
    Quelle: playeraffinity.com
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    Nordic Games verschiebt den Release des zweiten Add-Ons Faith in Destiny zu Spellforce 2: Shadow Wars erneut. Grund: Die Konkurrenz in Form des Action-Rollenspiels Diablo 3.
    Mit Faith in Destiny sollte am 15. Mai 2012 nun endlich, nach Dragon Storm von 2007, das zweite Add-On zum Echtzeit-Strategie-/Rollenspiel-Mix Spellforce 2: Shadow Wars erscheinen. Für eine Erweiterung kann Faith in Destiny dabei auf eine ziemlich lange Entwicklungs- und Verschiebungs-Historie zurückblicken.
    Das Hauptspiel erschien bereits im April 2006, offiziell angekündigt wurde Faith in Destiny einst von Jowood für Mitte 2009 und sollte Ende 2010 erscheinen. Dann wurde die Erweiterung kurzfristig auf Januar 2011 verschoben. Es kam anders und lange Zeit war es still um das Add-On. Schließlich sollte es nun am 15. Mai 2012 erscheinen. Allerdings scheint Publisher Nordic Games nach eigener Aussage das am selben Tag erscheinende Hack & Slay Diablo 3 zu fürchten.
    »Wie viele wissen wird am 15. Mai 2012 das Böse zurückkehren und möglicherweise für weltweite Produktivitätsverluste, »Krankenstände« und konsumierte Urlaubstage sorgen. Wir gehen davon aus, dass dies ein denkbar schlechter Zeitpunkt für die Veröffentlichung von SpellForce 2: Faith in Destiny wäre und haben uns somit nach ausgiebigen, internen Diskussionsrunden zu einer Verschiebung entschlossen. Auch wir bei Nordic Games müssen davon ausgehen, dass es aller Voraussicht nach zu Anomalien hinsichtlich der Anwesenheitszeiten unserer Mitarbeiter und Kollegen kommen kann.«, so Philipp Brock, Marketing & PR bei Nordic Games auf der offiziellen Webseite.
    Der interne Zeitplan für Faith in Destiny lasse dabei leider keine Verschiebung nach vorne zu, Neuer geplanter Veröffentlichungstermin ist nun der 19. Juni 2012, also gut einen Monat später. Wir sind gespannt, ob es dabei bleiben wird.
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    Laut Insider-Quellen soll sich Mirror's Edge 2 bereits in Entwicklung befinden, allerdings erst für die nächste Konsolengeneration erscheinen.
    Gerüchte zu einem möglichen Nachfolger des Actionspiels respektive 3D-Jump & Runs Mirror's Edge von Battlefield 3 -Entwickler Dice aus dem Jahre 2009 machen immer wieder einmal die Runde. Nun lässt das Offizielle Xbox Magazine diese Gerüchte neu aufflammen.
    So soll sich Mirror's Edge 2 bereits in Entwicklung befinden, allerdings explizit für die nächste Konsolengeneration mit der Xbox 720 und der nächsten Stufe von Kinect. Zum Einsatz soll dabei, wenig überraschend, Dice's Frostbyte Engine 2.0 kommen.
    Offiziell bestätigt wurde Mirror's Edge 2 bisher weder vom Entwickler noch von Publisher Electronic Arts, allerdings lies man bereits in der Vergangenheit verlauten, dass Mirror's Edge »nicht tot« sei.
    »Wir haben Mirror's Edge nicht abgeschrieben. Wir schauen aktiv darauf, wie man es auf die richtige Art und Weise zurückbringen könnte.«, so Frank Gibeau von EA.
    »Wir lieben dieses Franchise. Die Jungs von Dice haben beim ersten mal wirklich etwas Spezielles erschaffen und man muss eine große, ausgefeilte Idee haben um in der Lage zu sein, um das nächste [Mirror's Edge] zu entwickeln. Und darauf arbeiten wir hin.«
    Der Fokus auf die nächste Xbox sowie Kinect bedeutet übrigens nicht, dass Mirror's Edge 2 ein Exklusivtitel werden wird.
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    Im August dieses Jahres soll Dark Souls mit neuen Inhalten auch für den PC erscheinen. Die Entwickler planen derzeit nicht, den frischen Content als DLC für die Konsolen zu veröffentlichen.
    Vor einiger Zeit wurde mit der Prepare to Die-Edition eine PC-Version des bisher konsolen-exklusiven Dark Souls angekündigt. Viele Konsolenspieler hofften bisher, dass der neue Inhalt der PC-Auflage, wie etwa neue Bosse, Waffen, Rüstungen und sogar Gebiete, auch für für die Konsolen erscheint, etwa in Form eines DLC.
    Gegenüber 360magazine äußerte sich Hidetaka Miazaki vom Entwickler From Software nun zu diesem Thema und hat eher weniger gute Nachrichten parat:
    »Es ist absolut verständlich, dass Spieler, welche die Original-Version gekauft haben, nach dem zusätzlichen Spielinhalt fragen. Als Director von Dark Souls kann ich derzeit aber nicht sagen, ob dieser Inhalt jemals als DLC verfügbar sein wird. Dennoch möchte ich mich aufrichtig bei allen Käufern der Konsolenversion dafür entschuldigen, dass wir diesbezüglich zurzeit keine Neuigkeiten für euch haben.«.
    Miazaki bestätigte aber, dass sämtlicher neuer Inhalt der Prepare to Die-Edition nach dem Release der Konsolenversion erstellt wurde respektive derzeit erstellt wird.
    »Der neue Inhalt wird drei bis vier neue Bossgegner und drei bis vier neue Areale beinhalten. Der Umfang ist noch nicht genau definiert, aber das ist das, was wir in etwa anstreben. Zudem werden wir einen neuen Handlungsstrang integrieren. Auch wird es mehr Nicht-Spieler-Charaktere und Gegner geben. Die Spieler werden zudem die Möglichkeit haben, die Ausrüstung von NPCs zu verwenden.«
    Erscheinen soll die Dark Souls: Prepare to Die-Edition für den PC am 24. August 2012.
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    Electronic Arts plant, alle hauseigenen Spiele-Marken zu sogenannten Online Universen umzuwandeln. Gemeint ist damit eine Art plattformübergreifender Online-Dienst für EA-Spiele – auch Singleplayer-Titel.
    Was es damit auf sich hat, alle eigenen Spiele in sogenannte »Online Universen« umzuwandeln erklärte Electronic Arts' Nord-Europa-Boss Keith Ramsdale bei EAs UK-Showcast. So sollen alle Franchises, egal ob Einzel- oder Mehrspielertitel, egal ob Battlefield , Star Wars , Need for Speed , Medal of Honor oder Die Sims , in diese Online-Universen transferiert werden.
    Das heißt, dass man in der Lage sein soll, alle Spielereihen von EA auf unterschiedlichen Geräten zu spielen, was dann zu einem einzelnen Spielerprofil führt. Ähnliches hat Electronic Arts bereits mit Mass Effect 3 gemacht. So kann man mit der Mass Effect 3: Datapad App für Smartphones seine »Galaktische Bereitschaft« im Einzelspielerpart von Mass Effect 3 steigern.
    Ramdsale erklärte die Funktionsweise noch einmal am Beispiel des Fußballspiels FIFA : »Stellt euch einen Spieler vor, der morgens vor der Arbeit ein Online-Match auf seiner Xbox 360 absolviert. Auf dem Weg zur Arbeit übt er im Bus auf seinem Tablet dann Freistöße. In der Mittagspause benutzt er seinen PC, um das Transferfenster zu begutachten. Auf dem Weg nach Hause stellt er seine Mannschaft via Smartphone auf. Und jetzt kommt's: Wenn er Abends wieder FIFA auf seiner Xbox spielt, sind all diese Achievements, Einstellungen und Upgrades im Spiel verfügbar.«
    Online-Universen sollten dem Spieler erlauben zu spielen »wie er will, wann er will und mit welchem Gerät er will«.
    »Wir sind stark darauf konzentriert, all unsere Marken in diese Online-Universen zu transferieren. Das gibt dem Verbraucher die volle Kontrolle darüber, wie und wann er in dieser reichhaltigen Welt voller Inhalten spielen will.«
    Ob das Ganze eine freiwillige Sache des Spielers ist, wie es mit dem Thema »Kontobindung« steht und wann das Vorhaben komplett abgeschlossen sein soll, verriet Ramsdale allerdings nicht.
    Quelle: eurogamer.net
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    Ab sofort können sich Interessenten für den Alpha-Test des Online-Rollenspiels Otherland bewerben. Die Teilnehmer müssen jedoch mindestens 18 Jahre alt sein.
    Wer den Entwicklern von RealU bei den Arbeiten an Otherland helfen und somit schon weit vor dem Release einen Blick auf das Online-Rollenspiel werfen möchte, kann sich ab sofort für den Alpha-Test bewerben. Die entsprechenden Unterlagen zum Ausfüllen stehen derzeit im offiziellen Forum bereit.

    Allerdings stellte der Publisher gamigo klar, dass an die Tester einige Anforderungen gestellt werden. So müssen die Teilnehmer unter anderem bestimmte Elemente von Otherland sehr genau unter die Lupe nehmen und Erfahrungsberichte verfassen. Des Weiteren müssen die Bewerber mindestens 18 Jahre alt sein, um überhaupt in den Kreis der Tester aufgenommen werden zu können.
    Allerdings ist bisher noch nicht bekannt, wann genau der besagte Alpha-Test beginnen und wie lange die Testphase laufen wird. Sobald diesbezüglich neue Informationen vorliegen, finden Sie diese umgehend auf GameStar.de.
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    Die Google-Tochter YouTube muss in Zukunft urheberrechtlich geschützte Videos besser aus dem Angebot herausfiltern. Dies dürfte sich schwierig gestalten.
    Das Unternehmen YouTube hat den Prozess gegen die Musikverwertungsgesellschaft Gema vor dem Hamburger Landgericht in erster Instanz verloren. Die Gema hatte geklagt, dass YouTube zwölf urheberrechtlich geschützte Musikvideos nicht mehr öffentlich zugänglich machen darf. Das Urteil hat Signalwirkung, denn die eigentliche Entscheidung des Gerichts bezieht sich nicht nur auf die besagten zwölf Musiktitel.

    Das Gericht befand den »Content-ID«-Algorithmus von YouTube zur Identifizierung von urheberrechtlich geschützten Inhalten als unzureichend. Per »Content-ID« können YouTube-Nutzer Inhalte als Rechteinhaber sperren. Duplikate der Videos werden dann automatisch erkannt und von YouTube herausgefiltert.

    Die Google-Tochter YouTube verteidigte das System vor dem Gericht als »perfekt«. Die Musikverwertungsgesellschaft Gema argumentierte aber, die acht Millionen Songs im Portfolio der Gema könne man nicht mit Content-ID-Tag hochladen. Zudem fielen abgewandelte Versionen der Songs wie Karaoke- oder Live-Fassungen durch das Raster, da der Algorithmus diese nicht erkenne. Das Gericht erkannte dies an. Die Bringschuld liege nicht beim Rechteinhaber - in diesem Fall der Gema.

    Die Gema will mit dem Urteil erreichen, dass Video-Anbieter wie YouTube einen Geldbetrag pro Video an den Rechteverwalter zahlen. Die bisher gültige Pauschalregelung ist der Gema nicht genug. YouTube lehnt dies mit der Begründung ab, der von der Gema verlangte Betrag von ein bis zwölf Cent pro angesehenem Video sei um ein Vielfaches höher als in den europäischen Nachbarländern.

    Nach dem heutigen Urteil ist YouTube angehalten, zusätzliche Filter einzubauen, die urheberrechtlich geschützte Inhalte aussortieren. Das Hamburger Landgericht wies die Forderung der Gema aber zurück, YouTube in Täterhaftung zu nehmen. Der Video-Anbieter lade keine urheberrechltich geschützten Videos hoch, noch mache es sich diese zu eigen. Es gelte deshalb die Störerhaftung. YouTube müsse in Zukunft besser darauf achten, was angeboten werde und sei im Falle eines Missbrauchs verantwortlich zu machen.

    Im Falle eines erneuten Verstoßes droht Google ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro pro Fall oder eine sechsmonatige Haftstrafe. Prozessverlierer Google/YouTube kann vor dem Hamburger Oberlandesgericht in Revision gehen.

    Quelle: Zeit, Süddeutsche Zeitung, heise
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    Der Entwickler Maxis stellt jetzt klar, dass die Städtebausimulation SimCity eher als ein Reboot der Serie angesehen wird und nicht als weitere Episode. Außerdem nimmt der Entwickler Stellung zum Online-Zwang.
    Noch bevor die Stadtebausimulation SimCity im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference angekündigt wurde, wurde das damals noch geheime Spiel oftmals als SimCity 5 bezeichnet - zumindest inoffiziell. Allerdings legt der zuständige Entwickler Maxis Software großen Wert darauf, dass es sich bei dem neuesten Ableger eben nicht einfach »nur« um einen Nachfolger handelt.

    Dies stellte Brett Barry, der Vizepräsident von Maxis Software, vor kurzem in einem Video-Interview mit dem Magazin VG247 klar. Demnach sehe man SimCity eher als einen Neustart (Reboot) der gesamten Serie an. Zwar werde man viele Elemente aus den früheren Episoden gleichzeitig aber auch viele Neuerungen bieten, die dazu beitragen sollen, die Serie weiterzuentwickeln.
    Unter anderem soll vor allem die Grafik nicht nur hübscher werden sondern auch ein direktes Feedback geben. Auf diese Weise sollen auch unerfahrene Spieler schnell erkennen, welche Auswirkungen ihre Aktionen auf das Spielgeschehen beziehungsweise ihre selbst gebaute Stadt haben.
    In einem Interview mit dem Magazin Eurogamer äußerte sich zudem der Produzent Jason Haber zum von einigen Leuten kritisierten Online-Zwang von SimCity. Demnach sei das Spiel von Anfang an als Multiplayer-Titel geplant gewesen und er habe solche Reaktionen bereits erwartet. Doch er gehe davon aus, dass die Leute umdenken, sobald sie das Spiel in Aktion sehen würden. Auf der diesjährigen E3 werde man den Multiplayer-Part genauer vorstellen und spätestens dann würden die Leute erkennen, dass er es absolut wert sei.
    SimCity erscheint zu einem noch nicht näher bekannten Zeitpunkt im Jahr 2013.
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    Die Gold-Edition des Rollenspielklassikers Ultima 8: Pagan gibt es im Onlineshop von GOG.com ab sofort für sechs Dollar. Darin ist unter anderem auch das Speech-Pack enthalten.
    Wer auf der Suche nach Klassikern aus dem Genre der Rollenspiele ist, sollte dem Online-Shop von GOG.com umgehend einen Besuch abstatten. Dort ist ab sofort das mittlerweile 18 Jahre alte Ultima 8: Pagan in der sogenannten Gold-Edition für sechs Dollar (zirka 4,50 Euro) zu haben. Diese Sonderversion enthält unter anderem das einstmals separat erhältliche Speech-Pack für die Sprachausgabe enthalten. Als zusätzliche Extras erhalten Sie neben der Bedienungsanleitung beispielsweise auch eine Karte sowie ein Lösungsbuch.
    In dem Rollenspiel Ultima 8: Pagan schlüpfen Sie abermals in die Rolle des Avatar. Dieser wurde von seinem Erzfeind, dem Guardian, in die Welt Pagan versetzt, die von Titanen kontrolliert wird. Der Avatar muss einen Weg zurück nach Britannia finden. Ultima 8 bietet keine Party mehr und auch die Kameraperspektive sowie die Steuerung unterscheiden sich deutlich von den Vorgängern. Zudem gibt es ein separates Speech-Pack mit Sprachausgabe für die Charaktere.
    QuelleGamestar