Beiträge von Sir Spamalot

    Der Autor John Beiswenger, welcher wegen Parallelen zwischen Assassin's Creed 3 zu einem seiner Bücher Klage gegen Ubisoft einreichte, bekommt nun von den Fans des Action-Adventures die Quittung.
    Vor einigen Tagen reichte John Beiswenger, der Autor des Buches Link, eine Klage gegen Ubisoft, Hersteller des Action-Adventures Assassin's Creed 3 , ein. Grund: Ubisoft habe sich aus seinem Roman ausgiebig bedient ohne Rücksicht auf die Urheberrechte (wir berichteten). Das soll vor allem die Thematik rund um den sogenannten Animus betreffen, mit dem Protagonist Desmon in die Erinnerungen seiner Vorfahren schlüpft.
    Das Verfahren selbst wird noch bearbeitet. Allerdings hat sich Beiswenger zumindest bei den Spielern alles andere als Freunde gemacht. venturebeat und IGN wiesen nun darauf hin, dass die Rezensionen zu seinem Buch auf Amazon.com drastisch in den Keller gegangen sind. So befinden sich unter den derzeit 182 Rezensionen ganze 162 »1-Stern-Bewertungen«. Warum diese niedrigen Bewertungen abgegeben wurden, daraus machen die wenigsten Rezensenten einen Hehl.
    Es ist die »Rache« dafür, dass Beiswenger Klage gegen Ubisoft einreichte und die Veröffentlichung von Assasin's Creed 3 stoppen möchte. Ein paar der Bewerter haben sich aber wohl tatsächlich die Mühe gemacht, das Buch Link zu lesen und empfinden die Parallelen zur Assassin's Creed-Reihe meist als »kaum vorhanden«.
    Auch wenn die meisten Rezensenten zugeben, das Buch nicht gelesen zu haben, dürfte der Wertungsdurchschnitt aber wohl trotzdem keine positiven Folgen für den Autor haben.
    Das ist übrigens nicht der erste derartige Vorfall. Bereits beim ersten Mass Effect äußerte sich die Autorin Cooper Lawrence unsachlich über den Spielinhalt (wir berichteten). So behauptete sie, dass das Spiel Frauen auf ihren Körper reduzieren würde und als Ziel vorgibt, mit so vielen wie möglichen Sex zu haben. Im selben Atemzug gestand sie ein, Mass Effect selbst noch nicht gespielt zu haben. Dafür hagelte es darauf hin bei Amazon zahlreiche 1-Stern-Rezensionen der Marke »Habe das Buch nicht gelesen aber es ist schlecht.«
    Sollte Beiswenger keinen Erfolg mit seiner Klage haben, wird Assassin's Creed 3 voraussichtlich am 30. Oktober 2012 für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und Wii U erscheinen.
    QuelleGamestar
    Durch die Plattform Kickstarter wurde in letzter Zeit die Arbeit an einigen Spiele bekannter Entwickler ermöglicht. Nun zeigen sich aber auch die Schattenseiten des Crowd Funding. So wurde nun ein größerer Betrugsversuch entlarvt.
    Über die Crowd Funding-Plattform Kickstarter.com konnten bereits einige namenhafte Entwickler wie Tim Schafer, Al Lowe oder das Studio Inxile für das Rollenspiel Wasteland 2 die benötigten finanziellen Mittel bei unterstützungswilligen Spielern einsammeln. All diese Projekte und Entwickler haben gemein, dass sie durchaus seriös sind. Dass das aber nicht für jeden auf einer Crowd-Funding-Seite gelten muss, darüber berichteten nun unsere Kollegen von Onlinewelten.
    So wurde bei rockpapershotgun.com nun ein größerer Betrugsversuch aufgedeckt. Das »Projekt« hörte auf den Namen Mythic: The Story of Gods and Men, das ist aber auch schon so ziemlich das einzige, was sich die »Verantwortlichen« selbst ausgedacht haben. Neben diversen Fotos der Büroräume der Burton Design Group, die mit der ganzen Sache nichts zu tun hat, wurden auch Fotos von Händlern für Schwerter-Repliken missbraucht. Die gesamte Beschreibung des vermeidlichen Projektes wurde gar 1:1 von The Banner Saga , ebenfalls ein Kickstarter-Projekt, übernommen.
    Die Initiatoren gaben sich als ehemalige Microsoft-, Activision- und Blizzardmitarbeiter aus, beim Spiel sollte es sich um »Action-Strategie-Rollenspiel« mit Open-World-Setting handeln. Dafür wollten die Verantwortlichen 80.000 Dollar haben. Das allein klingt schon sehr suspekt.
    Glücklicherweise konnte der Betrugsversuch rechtzeitig entdeckt werden, sodass nur knapp 5.000 Dollar von insgesamt 83 Unterstützern zusammenkamen. Selbst davon werden die Verantwortlichen allerdings nicht einen Cent zu Gesicht bekommen.
    QuelleGamestar
    Deep Silver und Piranha Bytes haben derzeit keine Pläne, weitere DLCs für das Action-Rollenspiel Risen 2: Dark Waters zu produzieren.
    Dass für das Rollenspiel Risen 2: Dark Waters bereits zu Release zwei größere DLCs erschienen sind, stieß bei einigen Spielern auf wenig Gegenliebe. So ist die Download-Erweiterung Die Schatzinsel derzeit nur Vorbestellern vorbehalten, Der Tempel der Lüfte aktuell exklusiv für Käufer der Stahlbarts Schatz-Edition. In einigen Wochen sollen beide Add-Ons für alle anderen Spieler jeweils für knapp 10 Euro separat erhältlich sein. Da lag die Vermutung nahe, dass auch für die Zukunft weiterer Download-Content in der Mache ist.
    Publisher Deep Silver ließ in Form einer Community Managerin im Risen-Forum von worldofplayers.de aber nun verlauten, dass man aktuell keine Pläne für weitere DLCs zu Risen 2: Dark Waters verfolgt.
    Diese Aussage schließt allerdings kein »vollwertiges« Retail-Addon wie etwa Die Nacht des Raben für Gothic 2 aus. Etwaige Pläne dazu sind aber nicht bekannt.
    Stahlbarts Schatz – Die exklusiv bei Amazon und streng limitierte Spezialversion zum Rollenspiel Risen 2 enthält die normale Collector's Edition und weitere Extras.
    QuelleGamestar
    Für den Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 sind etwaige DLCs bisher nur für die Konsole erschienen. Activision Blizzard gab nun den Releasetermin für die Content Collection 1 auf dem PC bekannt.
    Etwaige Zusatzinhalt für den im November letzten Jahres erschienenen Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 war bisher Konsolenspielern über den kostenpflichtigen Online-Service Elite vorbehalten. Nun kündigte Publisher Activision Blizzard das Content Collection Pack 1, welches im März bereits für die Xbox 360 erschien, auch für den PC an.
    In der Sammlung enthalten sind neben vier neuen Mehrspielerkarten (Black Box, Piazza, Overwatch und Liberation) auch zwei weitere Missionen für den Spec Ops-Modus (Negotiator und Black Ice).
    Erscheinen soll das Paket zum Preis von knapp 15 Dollar am 8. Mai 2012.
    QuelleGamestar
    Nach dem Aus für Stalker 2 arbeiten die Entwickler nun beim Entwickler Vostok Games am Free2Play-MMO-Shooter Survarium. Via Facebook wurde nun ein erstes Q&A veröffentlicht.
    Nach langem hin und her kam vor kurzem die Meldung über das endgültige Aus für den Ego-Shooter Stalker 2 (wir berichteten). Dafür soll das Konzept hinter der Stalker-Reihe, die mit Shadow of Chernobyl 2007 ihren Anfang nahm, in dem Free2Play-MMO-Shooter Survarium weiterleben, welcher sich derzeit beim Entwickler Vostok Games in Entwicklung befindet.
    Auf der offiziellen Facebook-Seite von Survarium wurde nun ein erstes Q&A mit Fragen der Stalker-Fans veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Details zusammen:
    Q: Wird es irgendwelche RPG-Elemente in Survarium geben?
    A: Ja, selbstverständlich.
    Q: Wie groß ist die geplante Größe der Spielwelt?
    A: Wir werden keine nahtlose, riesige Spielwelt bereitstellen. Survarium wird ein »Session-basiertes« Spiel. Unser Plan ist es, die Gebiete im Spiel ständig zu erweitern.
    Q: Bleibt Survarium der Stalker-Serie treu?
    A: Viele Elemente wie der Überlebenskampf, Fraktionen, Anomalien und Mutanten werden auch in Survarium zu finden sein.
    Q: Wir es einen Singleplayer- bzw. Offline-Modus geben?
    A: Nein.
    Q: Es scheint, als würde der Überlebenskampf eine wichtige Rolle spielen. Stimmt das, oder geht es mehr darum, alles über den Haufen zu schießen, was sich bewegt?
    A: Ja, absolut. Der Überlebenskampf spielt eine entscheidende Rolle.
    Q: Wird es zufallsgenerierte Quests wie in Stalker geben?
    A: Nein, alle Quests sind »handgemacht«.
    Q: Müssen wir für neue Waffen im Spiel bezahlen?
    A: Die meisten Waffen werden mit Ingame-Währung bezahlt werden müssen. Einige Premium-Waffen werden hingegen für echtes Geld angeboten werden. Diese werden den Käufern jedoch keinen »Pay-2-Win«-Vorteil verschaffen.
    Q: Wird die Projektil-Ballistik eine Rolle spielen?
    A: Absolut.
    Q: Wir es ein Reputations-System geben?
    A: Ja, wird es.
    Q: Lagerfeuer + Gitarren. Irgendwelche Pläne solche Features zu integrieren?
    A: Wir haben uns bereits mit der Entwicklung von Rollenspiel-Locations beschäftigt, allerdings ist das etwas, über das wir immer noch diskutieren.
    Q: Eine Idee von Stalker war das »Allein vs. die lebensfeindliche Umgebung«. Wie gedenkt ihr, dieses Gefühl in einen MMO-Shooter zu übertragen?
    A: Wenn man berücksichtigt, dass die gesamte Mutter Natur gegen euch ist, ist es schwer zu glauben, dass ihr euch wie eine überlegene Masse fühlen werdet, nur weil ihr zu dritt oder viert seid ;)
    Einige Missionen sind für Teams ausgelegt, aber du wirst auch oft genug allein klar kommen müssen.
    Q: Werden wir, ähnlich wie in Metro 2033, Referenzen zu den Stalkers erleben oder werden die Stalker eine voranginge Rolle spielen?
    A: Unser Hang zum »Stalkerism« ist sehr stark und das wird sich auch deutlich im Spiel widerspiegeln.
    Q: Viele Leute sind besorgt wegen Survariums Free2Play-Ausrichtung, da sie befürchten, die Spielmechanik könnte dadurch sehr flach geraten. Was sagt ihr dazu?
    A: Wir, das Stalker-Team, würden es niemals zulassen, dass hier flache Spiele produziert werden. Ansonsten möge uns alle die Zone holen!
    QuelleGamestar
    Nach diversen Gerüchten in den letzten Tagen ist nun eine weitere Bestätigung für den in Entwicklung befindlichen Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2 aufgetaucht. Inklusive Veröffentlichungstermin.
    In den letzten Wochen sind immer wieder neue Vermutungen zum nächsten Call of Duty-Ableger aufgetaucht (wir berichteten), bei dem es sich um Call of Duty: Black Ops 2 handeln soll. Nun ist eine weitere Bestätigung in Form eines Bildes mit Vorbestellerkarten vom Händler Gamestop aufgetaucht, das bei IGN veröffentlicht wurde.
    Diese zeigen neben der Plattform (Xbox 360 und PlayStation 3) auch das vermeintliche Releasedatum, welches mit dem 13. November 2012 ziemlich genau dem Jahreszyklus der Call of Duty-Reihe entspricht. So erschien zuletzt Call of Duty: Modern Warfare 3 am 8. November 2011, das erste Black Ops am 9. November 2010.
    Mit einer offiziellen Bestätigung sowie weiteren Informationen durch Publisher Activision Blizzard ist am 1. Mai zu rechnen. Darauf lässt zumindest ein entsprechender Cowntdown auf der offiziellen Call of Duty-Webseite schließen.
    QuelleGamestar
    Während einer Pressekonferenz verriet Entwickler Blizzard weitere Infos zum geplanten PvP-System und andere Details zum bald erscheinenden Action-Rollenspiel Diablo 3. Auch zur ungefähren Spielzeit machte man eine Aussage.
    Dass das Hack & Slay Diablo 3 , anders als ursprünglich geplant, zum Release am 15. Mai keinen PvP- respektive Arena-Modus haben wird, ist schon seit längerem bekannt. Game Director Jay Wilson verriet nun in einer Pressekonferenz in Taiwan weitere Informationen zum PvP-System und anderen Details. So machte Wilson etwa auch Andeutungen zur ungefähren Spielzeit für einen normalen Durchgang als auch Inhalte zukünftiger Add-Ons.
    Incgamers.com fasste die wichtigsten Aussagen der Konferenz zusammen, wir liefern sie hier noch einmal auf Deutsch:
    Blizzard möchte den PvP-Modus bis zum Ende des Jahres 2012 nachreichen. Sicher ist das aber noch nicht. Ein genauerer Releasetermin steht damit also noch nicht fest.
    PvP ist komplett optional. Die Wirkung der Skills wird die selbe wie im PvE sein, allerdings könnte es sein, dass man die Stärke für die Spieler-gegen-Spieler-Gefechte herabsetzt.
    Im PvE-Modus wird es keinerlei Möglichkeiten geben andere Spieler anzugreifen. Das würde das Spielerlebnis zerstören.
    Es wird keine Ranglisten für das PvP geben.
    Wer sich vernünftig mit der Geschichte des Spiels befasst, sich ausgiebig mit dem Inhalt beschäftigt und viel mit der Umgebung interagiert (Objekte für Beute zerstören, etc.) wird für einen Durchgang durch die Kampagne auf dem normalen Schwierigkeitsgrad etwa 15 bis 20 Stunden benötigen.
    Die erste Expansion soll neue Gebiete, Gegenstände und einen weiteren, höheren Schwierigkeitsgrad bieten. Eine Erhöhung der Stufengrenze ist aber vorerst nicht geplant.
    Die Mystikerin, die ursprünglich dritte geplante Handwerkerin, soll nachträglich wieder ins Spiel finden. Dann allerdings vernünftig überarbeitet und nützlicher.
    Ursprünglich sollte es mehr Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung geben. In Tests zeigte sich jedoch, dass diese im Spiel selbst praktisch nicht auffallen (etwa die Bartfarbe). Daher strich man das Feature wieder. Dafür gibt es im Spiel nun die Farbstoffe, unter anderem auch einen unsichtbaren, der es so aussehen lässt, als würde der Charakter keine Kleidung tragen.
    Das aktuelle Interface in der Beta wird bis auf mögliche Detailänderungen unverändert bleiben.
    Wilson selbst hat es bisher nicht geschafft, die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad »Inferno« durchzuspielen – weder allein noch im Koop-Modus.
    QuelleGamestar
    Dateienamen in einem der letzten Patches für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim lassen auf den vermeintlichen Inhalt des ersten DLCs schließen.
    Vor wenigen Tagen lies Pete Hines von Bethesda bereits via Twitter verlauten, dass man in der nächsten Woche gerne einige Informationen zum ersten DLC für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim bekanntgeben möchte (wir berichteten).
    Nun sind in einem der letzten Updates für das Hauptspiel, dessen Daten von einem User im offiziellen Bethesda-Forum auseinandergenommen wurden, aber bereits erste Hinweise auf die möglichen Inhalte der potentiellen Erweiterung aufgetaucht.
    So lassen die mit »DLC01« gekennzeichneten Animations-Dateien vermuten, dass sich der DLC mit Vampiren und Schnee-Elfen inklusive einem Schnee-Elfen-Prinzen auseinandersetzt sowie Armbrüste als neue Waffenkategorie einfügt.
    Mit einem Veröffentlichungstermin des ersten Download-Contents ist ebenfalls nächste Woche zu rechnen, zumindest für die Xbox 360 Version, da PC- und PlayStation 3-Spieler aufgrund Release-Deals zwischen Bethesda und Microsoft etwa einen Monat länger auf neue Spielinhalte warten müssen.
    QuelleGamestar
    Botanicula kann man sich vorstellen wie eine Mischung aus Adventure, Gemälde, Wimmelbild und Zeichentrickfilm. Man kann sich den geistigen Nachfolger zu Machinarium aber auch so vorstellen: als zauberhafte Reise in die kindliche Neugier.
    Kinder denken in beneidenswert unkomplizierten Bahnen: Wenn sie herausfinden wollen, was eine Sache macht, dann ziehen sie dran. Oder drücken drauf. Oder rütteln mal kräftig. Botanicula funktioniert ganz ähnlich. Während wir bei »normalen« Adventures in der Regel einen guten, sprich zweckgebundenen Grund dafür haben, auf einen Hotspot zu klicken, tun wir das beim neuen Spiel der Machinarium -Macher zunächst ausschließlich deshalb, weil wir wissen wollen, was danach passiert. In gewisser Weise erfordert Botanicula die Augen eines Kindes, jene unbefangene Neugier, eine neue Welt zu entdecken, sie anzufassen und herausfinden, was das Ding da vorne wohl machen wird, wenn man mal dran zieht.

    Das Story-Drumherum ist schnell erzählt: Es war einmal ein wunderschöner Baum, der aus einem gefallenen Stern geboren wurde und einer kunterbunten Rasselbande von knuffigen Baumkreaturen eine zauberhafte Heimat bot. Plötzlich kamen pechschwarze Spinnen-Wesen und begannen damit, diesem Baum das Leben auszusaugen. Eine Gruppe von fünf mutigen Baumkreaturen will sich das nicht gefallen lassen und macht sich auf, die Spinnen-Wesen zu vertreiben und den Baum zu retten. Klingt nach einem Kinderbuch? Stimmt. In der Tat ist Botanicula ein sehr kindliches Vergnügen – aber deshalb noch lange kein kindisches.
    Die digitale Version von Botanicula ist bereits bei einschlägigen Online-Händlern wie Gog.com erhältlich. Am 27. April veröffentlicht Daedalic Entertainment außerdem eine normale Ladenversion des Adventures für rund 20 Euro. Der Verkaufsfassung im klassischen Pappschuber liegen noch der Sountrack sowie ein doppelseitiges Poster bei. Wie schon bei Deponia verzichtet Daedalic auf einen Kopierschutz.
    In den weitverzweigten Ästen und Gabeln des Botanicula-Baumes wimmelt es nämlich nur so von verspielten Details, die bloß darauf warten, dass wir draufklicken – oder wenigstens mit dem Mauszeiger drüberfahren.
    Blätter wogen unter unseren Bewegungen, Insekten krabbeln hinter Blättern hervor, vogelartige Geschöpfe klettern aus ihren Eiern und fliegen singend davon, wenn wir sie mit einem Klick zum Ausschlüpfen animieren. Vieles davon ist reiner Selbstzweck, existiert nur um der eigenen Existenz willen und darum, uns eine Freude zu machen. Das soll nicht bedeuteten, dass es in Botanicula keine Rätsel gäbe – denn die gibt es durchaus. Es bedeutet allerdings, dass das erste Rätsel darin besteht, herauszufinden, was von all diesen Dingen überhaupt ein Rätsel ist. Denn wie Machinarium kommt auch Botanicula völlig ohne gesprochene Dialoge aus und verlässt sich ganz auf visuelle Hinweise.
    Wenn uns zum Spielbeginn beispielsweise ein überdimensioniertes Flugwesen im Weg liegt, dann müssen wir uns (mit ein bisschen visueller Unterstützung des Spiels) schon selbst zusammenreimen, dass seine einzige Feder wohl nicht reicht, um sein Gewicht zu tragen, und wir deshalb nach weiteren Federn Ausschau halten sollten. Bei einem weniger talentierten Entwickler hätte diese visuelle Erzählweise ins Auge gehen können; aber die Machinarium-Macher sind gut (und erfahren) genug, um uns nie im buchstäblichen Regen stehen zu lassen.
    Wenn Botanicula ein Problem hat, dann ist es nicht die Frage, was genau wir denn nun eigentlich machen sollen – sondern wie wir das bewerkstelligen. Bisweilen nämlich geht ein wichtiger Hotspot im Allerlei der vielen unwichtigen verloren, und wir jagen unsere fünfköpfige Rasselbande minutenlang ziellos von Ast zu Ast, weil wir übersehen haben, dass wir den frisch geschlüpften Lichtvogel auch anklicken können.
    Das allerdings ist Kritik auf hohem Niveau, denn obwohl sich Botanicula ans innere Kind wendet, knausert es beileibe nicht mit Kopfnüssen. Klassische Kombinationsrätsel existieren dabei zwar, sind aber vergleichsweise selten; häufig begegnen uns stattdessen Aufgaben der Marke »Wie lässt sich die Spielwelt manipulieren?« Um beispielsweise an einen dringend benötigten, aber für unsere Gruppe unerreichbaren Schlüssel zu gelangen, müssen wir erst einmal spitz kriegen, dass sich eine nahegelegene rote Kugel mit dem Mauszeiger bugsieren lässt – zum Beispiel von unten an den Schlüssel, so dass der prompt in unsere Richtung purzelt.
    Zwar zieht der Schwierigkeitsgrad im Verlauf der insgesamt rund sechsstündigen Spielzeit spürbar an, allerdings dürfte er für Genre-Profis trotzdem einen Tick zu einfach ausfallen. Zumal Botanicula auffallend wenig macht aus seiner fünfköpfigen Heldengruppe. Die kleinen Kerlchen (oder Mädchen?) sind zwar wunderbar drollig in Szene gesetzt und wachsen uns deshalb in Windeseile an Herz, werden vom Rätseldesign aber stiefmütterlich vernachlässigt.
    Wo etwa Nate und sein Zotteltier in The Book of Unwritten Tales: Die Vieh Chroniken viele Rätsel in Gemeinschaftsarbeit lösen, agiert unser fünfköpfiges Baumkommando meist als ein Charakter. Und wenn wir uns dann doch mal entscheiden müssen, wer genau nun eine gewisse Problemlösung übernehmen soll, dann entpuppt sich das oft als reines Trial & Error.
    QuelleGamestar
    Wer sich schon immer gefragt hat, wie The Elder Scrolls 5: Skyrim in echt aussehen würde, der wird jetzt bei YouTube fündig.
    Bei YouTube hat Freddiew, einer der bekanntesten Game-Channels, jetzt ein Video zu The Elder Scrolls 5: Skyrim veröffentlicht. In dem (wie immer) sehr aufwändig produziertem Video zeigt Freddie, wie er sich durch die Welt von Skyrim gekämpft hat. In der Videobeschreibung heißt es treffend:

    »Früher war ich ein Abenteurer wie jeder andere, bis ich aufgehört habe, auf Questgeber zu hören und einfach alles geschlachtet habe, was sich mir in den Weg gestellt hat.«

    QuelleGamestar
    Im Verlauf des heutigen Tages startet der offene Beta-Test für den Multiplayer-Shooter Brick Force. Die Teilnehmer erhalten zudem Key-Codes, mit denen sie Freunde einladen können.
    Im Verlauf des heutigen Freitags startet der offene Beta-Test für den Multiplayer-Shooter Brick Force . Wer sich bis zum 26. April 2012 auf der offiziellen Webseite für die Beta registriert hat, erhält heute einen sofortigen Zugang zum Spiel. Zudem steht jedem Teilnehmer ein Key-Code zur Verfügung, mit dessen Hilfe man unbegrenzt viele Freunde zur Open-Beta einladen kann.
    Der entsprechende Client steht ab sofort auf der offiziellen Webseite zum Download bereit. Dieser enthält einige Neuerungen gegenüber der vorherigen Version. Dazu zählen zum Beispiel erweiterte Möglichkeiten im Building-Mode, überarbeitetes Balancing, lokalisierte Sprachdateien sowie einige neue Gegenstände, die im Itemshop gegen Ingame-Währung oder echtes Geld erhältlich sind.
    Der Multiplayer-Shooter Brick-Force läuft dank Unity-Engine komplett im Browser und ist grundsätzlich kostenlos spielbar. Neben dem eigentlichen Shooter-Modus können die Spieler wie in Minecraft in einem Creative-Modus eigene Welten bauen und mit Freunden und der Community teilen. Dabei setzt Brick-Force auch auf eine Klötzchen-Optik, ähnlich wie Minecraft , was dem Spiel den Beinahmen »Minecraft-Shooter« einbrachte.
    QuelleGamestar
    In unserer Videovorschau stellen wir Ihnen die PC-Spiele vor, die im Mai 2012 erscheinen. In unserem kommentierten Vorschau-Video auf GameStar.de stellen wir Ihnen die neuen PC-Spiele vor, die voraussichtlich im Mai 2012 erscheinen. Sämtliche Infos, Bilder, Videos und Berichte zu den einzelnen Titeln finden Sie über die Releaseliste oder die Suchfunktion auf GameStar.de.
    Die angegebenen Erscheinungstermine sind ohne Gewähr, da es zu kurzfristig Verschiebungen von Seiten der Publisher kommen kann.
    QuelleGamestar
    Nintendo musste im vergangenen Geschäftsjahr erstmals in der Geschichte des Konzerns einen Verlust verbuchen - 400 Millionen Euro. Allerdings sehen die Verantwortlichen positiv in die Zukunft.
    Nintendo legte vor kurzem die Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr vor - und diese sind alles andere als rosig. Demnach musste das Unternehmen einen Verlust in Höhe von umgerechnet 400 Millionen Euro hinnehmen. Das ist das erste Mal überhaupt in der Historie von Nintendo, dass ein Geschäftsjahr mit roten Zahlen abgeschlossen wurde.

    Als einen der Gründe für diese negative Entwicklung führte Nintendo unter anderem den starken Yen-Kurs gegenüber dem Euro an. Des Weiteren verlief der Verkauf des Nintendo 3DS nicht so gut wie erwartet. Zudem wurden auch von dem Nintendo DS und der Wii wurden nicht ganz so viele Exemplare verkauft, wie Nintendo ursprünglich prognostiziert hat.
    Trotz diesem Verlust blickt das Unternehmen relativ positiv in die Zukunft. So geht man im aktuellen Geschäftsjahr von einem Gewinn in Höhe von umgerechnet 185 Millionen Euro aus. Große Faktoren stellen hierbei die aktuell guten Absatzzahlen des Nintendo 3DS sowie die große Erwartungshaltung gegenüber der neuen Konsole dar - die Wii U.
    QuelleGamestar
    Wer das Action-Rollenspiel Torchlight 2 jetzt im Online-Shop von Steam vorbestellt, erhält den Vorgänger Torchlight als kostenlosen Bonus.
    Bis zum Release des Action-Rollenspiels Torchlight 2 am 3. Juli 2012 ziehen noch einige Wochen ins Land. Im Online-Shop von Steam können Sie jedoch bereits jetzt eine Vorbestellung abgeben - und dabei ein Geschenk kassieren.

    Wer Torchlight 2 schon jetzt bei Steam kauft, erhält den Vorgänger Torchlight als kostenlosen Bonus. Diesen können Sie umgehend nach dem Kauf installieren und spielen. Zudem können Sie ein Paket bestellen, das vier Exemplare von Torchlight 2 enthält - wobei ein Exemplar kostenlos ist.
    Das klassische Action-Rollenspiel Torchlight 2 wird wie schon der Vorgänger vorerst nur als Download erscheinen und enthält auch einen Koop-Multiplayer. Wer keinen menschlichen Mitspieler dabei haben will, kann sich auch ein Haustier an die Seite stellen lassen, das zunehmend stärker wird und eine nützliche Hilfe im Kampf und beim Tragen von Items ist.
    QuelleGamestar
    Der südkoreanische Publisher Nexon soll EA ein Kaufangebot unterbreitet haben. Das berichten derzeit zahlreiche Wirtschaftsmedien.
    Einer südkoreanischen Tageszeitung zufolge soll der Publisher und Entwickler Nexon dem Publisher Electronic Arts ein Kaufangebot unterbreitet haben. Das berichtet der Wirtschaftsnachrichtensender Bloomberg TV in einem Beitrag, nennt dabei aber nicht den Namen der Gazette.

    Bislang gibt es weder eine Stellungnahme von Nexon noch von EA zur angeblich geplanten Übernahme. Die Börse reagierte jedoch prompt auf die Meldung: Derzeit ist der Aktienkurs von EA (nach 52 schwachen Wochen in Folge) um 8,1 Prozent auf 16,23 US-Dollar gestiegen.

    Nexon ist ein ursprünglich südkoreanisches Unternehmen mit aktuellem Hauptsitz in Tokyo, Japan. Im Portfolio des Publishers finden sich viele erfolgreiche Online-Spiele wie MapleStory , Vindictus und Atlantica Online . Derzeit unterhält Nexon Niederlassungen in Südkorea, Japan, den USA und Europa. Erst im Dezember 2011 hatte Nexon den größten Börsengang Japans hingelegt.

    Die Börsenbewertung von Electronic Arts liegt bei rund 5 Milliarden US-Dollar (Zum Vergleich: Nexon steht bei 8 Milliarden US-Dollar). Zwar erscheint es eher unwahrscheinlich, dass EA einem Kaufangebot einwilligt, trotzdem sprechen die 52 schlechten Börsenwochen eine deutliche Sprache.
    QuelleGamestar
    Bethesda Softworks wird voraussichtlich in der nächsten Woche einige Details zum ersten DLC für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim preisgeben. Das wurde per Twitter bekannt.
    Noch immer warten wir vergeblich auf Details zum ersten DLC (Downloadable Content) für das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim . Zunächst sah es so aus, als würden diese Informationen bereits in der vergangenen Woche preisgegeben, doch daraus wurde letztendlich doch nichts.

    Jetzt meldete sich Pete Hines via Twitter zu Wort. Dort sagte er, dass er derzeit alles daran setze, um eventuell in der nächsten Woche einige Details zum DLCs zu verkünden - wohl auch zum Veröffentlichungstermin. Allerdings könne er noch keine Garantie dafür geben. Des Weiteren gab er in dem besagten Tweet bekannt, dass er dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Release-Termin für das Kinect-Update bestätige werde.

    Die ersten DLCs für The Elder Scrolls 5: Skyrim werden übrigens zeitexklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Dies gab Bethesda Softworks bereits im August des vergangenen Jahres bekannt. PC- und PlayStation-3-Besitzer erhalten erst 30 Tage später Zugriff auf die besagten Download-Erweiterungen.
    QuelleGamestar
    Für Rasmus Hojengaard von Crytek sind Gebrauchtspiel-Sperren ein legitimes Mittel um gegen sinkende Verkaufszahlen bei Videospielen vorzugehen.
    Dem Entwickler Crytek ( Crysis 3 ) ist der Gebrauchtspiel-Markt offenbar ein Dorn im Auge: In einem Interview mit der Website Computerandvideogames.com äußert sich Rasmus Hojengaard, Director of Creative Development, optimistisch zu technischen Gebrauchtspiel-Sperren in künftigen Spiele-Konsolen:

    »Aus geschäftlicher Sicht wäre das natürlich toll. Es ist seltsam, dass der Gebrauchthandel noch immer erlaubt ist, da er ganz anders als in anderen Sparten der Software-Industrie funktioniert. Es wäre großartig, wenn man dieses Problem irgendwie beheben könnte.«

    Zahlreiche Quellen sprechen der nächsten Xbox und der neuen PlayStation technische Vorrichtungen zu, mit denen das Abspielen von gebrauchten Spielen unmöglich sein soll. Offiziell bestätigt sind diese Gerüchte bislang aber weder von Sony, noch von Microsoft.

    Während auf Xbox 360 und PlayStation 3 die Weitergabe von gebrauchten Spielen auf die Verkaufszahlen drücken, leidet Crytek bei der PC-Version unter der großen Zahl der illegalen Kopien. Mit mehr als vier Millionen Downloads gilt Crysis 2 als das »2011 am meisten illegal kopierte Spiel«.

    Für Hojengaard ist das eine seltsame Situation: »Das ist gleichzeitig sehr schmeichelhaft und sehr schlimm. (…) Es ist klar, dass viele Leute dein Spiel spielen, aber nicht wirklich dafür bezahlen wollen, was natürlich sehr enttäuschend ist«.

    Trotzdem sieht Hojengaard auch Chancen darin und hofft bei Crysis 3 auf Besserung: »Es ist natürlich schmeichelhaft, dass die Leute es in Kauf nehmen 10 GByte Daten herunterzuladen, weil sie denken, dass das Spiel gut aussieht. Wir möchten das dieses Mal vermeiden, aber selbst wenn wir nur aus 25 Prozent dieser Leute zahlende Kunden machen, haben wir eine Million mehr Spiele verkauft.«

    Ob der Plan gelingt, wird sich Anfang 2013 zeigen. Dann soll Crysis 3 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
    QuelleGamestar
    Vor kurzem wurden einige Änderungen in der Beta-Version des Online-Rollenspiels TERA vorgenommen. Unter anderem verschwand ein Regler zur Einstellung der Bluteffekte. Der Publisher Frogster nahm jetzt Stellung dazu.
    In der aktuellen Beta-Version des Online-Rollenspiels TERA wurden vor kurzem einige Änderungen vorgenommen. Unter anderem gibt es den Regler zur Einstellung der Bluteffekte mittlerweile nicht mehr. Zudem wurde das Erscheinungsbild der Elin-Rasse angepasst. Bei den Beta-Testern und Fans stieß dies jedoch nicht unbedingt auf Gegenliebe, so dass sich der Publisher Frogster dazu entschlossen hat, eine offizielle Erklärung abzugeben.

    Demnach entschuldigte sich Frogster unter anderem dafür, dass man die Entfernung des »Blut-Reglers« nicht in dem Maß kommuniziert hat wie es hätte sein sollen. Man lege großen Wert auf Transparenz gegenüber der Community. Der besagte Regler werde nach dem Release von TERA wieder eingeführt. Dies werde im Rahmen eines Patches irgendwann im Mai erfolgen.
    Allerdings stellte Frogster klar, dass eine kleinere Änderungen an der europäischen Version von TERA vorgenommen werden mussten, um die gewünschte Altersfreigabe zu erhalten. Diese Änderungen würden beispielsweise den Effekt betreffen, der beim Töten von Monstern einige Blutspritzer auf dem Bildschirm erzeugt.
    Die vorgenommenen Änderungen an der Elin-Rasse hatte Frogster kommentierte Frogster wie folgt:
    »Dies geschah nicht, um den Forderungen von irgendwelchen offiziellen Behörden nachzukommen. Doch diese speziellen Charaktere hätten einige widerwärtige Leute in das Spiel führen können. Es ist ein Teil unserer Verantwortung, unser jüngeres Publkum vor solchen Leuten zu schützen.«
    TERA erscheint am 3. Mai 2012 in Deutschland.
    QuelleGamestar
    Einem noch unbestätigten Bericht zufolge wird der Entwickler Valve die Online-Plattform Steam in den nächsten Monaten auch für Linux zugänglich machen.
    Bereits seit mehreren Monaten ist eine Linux-Version der Online-Plattform Steam im Gespräch. So ließ der Entwickler Valve im Mai 2010 zunächst durchblicken, dass eine solche Version so gut wie beschlossene Sache sei. Im Oktober des selben Jahres dementierte der Marketing-Manager Doug Lombardi diese Meldung jedoch. Doch allem Anschein nach gibt es jetzt neue Hoffnung für die Linux-Besitzer.

    Wie aus einem Forumsbeitrag bei NeoGAF hervorgeht, war der Software-Ingenieur und Technologie-Analyst Michael Larabel vor kurzem zu Besuch bei Valve. Dabei sei ihm angeblich bestätigt worden, dass Steam innerhalb der nächsten Monate für Linux erscheinen beziehungsweise bereitstehen werde. Zudem arbeite Valve an einigen Linux-kompatiblen Titeln. Weitere Details oder gar einen konkreten Release-Termin konnte Larabel allerdings nicht in Erfahrung bringen.
    Da bisher eine offizielle Bestätigung dieser Meldung durch Valve noch nicht vorliegt, sollte man sie noch mit einer gewissen Vorsicht genießen. Wir halten Sie diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden.
    QuelleGamestar
    Beim Tod ihres Charakters im Hardcoremodus von Diablo 3 werden die Spieler auch ihre Gegenstände verlieren.
    Im Hardcorce-Modus des Action-Rollenspiels Diablo 3 hat jeder Charakter nur ein Leben. Es wird nicht möglich sein, die Gegenstände der gefallenen Charaktere aufzunehmen und gegebenenfalls dem Spieler zurückzugeben, dessen Charakter dahingeschieden ist. Selbst durch Fremdverschulden, sei es ein Lag oder Serverabsturz, sollen diese Charaktere zudem nicht wiederbelebt werden.

    Die Angst wertvolle Gegenstände zu verlieren, sorgte bei einigen Spielern für Unmut, woraufhin sich Community-Manager Bashiok, alias Micah Whipple, zu Wort meldete:

    »Wenn wirklich eine Menge Leute den Wunsch äußern, Gegenstände von gefallenen Hardcore-Charakteren aufzunehmen, dann wird das etwas sein, worüber wir sicherlich nachdenken. Bisher gingen die Meinungen dazu auseinander, aber es ist schwer zu sagen, welche Spieler in Zukunft wirklich Hardcore spielen oder nur reden.«

    Man sei sich bei Blizzard darüber bewusst, dass die Entscheidung für verlorene Gegenstände im Hardcore-Modus zu einer völlig anderen »Item-Landschaft« führen wird, als im regulären Spiel. Aber das sei ja auch viel spannender. Dennoch möchte man sich die Option offen lassen, die Möglichkeit einzubauen, fallen gelassene Gegenstände aufzunehmen, wenn genügend Hardcore-Spieler diesen Wunsch äußern.
    Diablo 3 erscheint am 15. Mai 2012 für PC.
    QuelleGamestar