Beiträge von Sir Spamalot

    Der Entwickler Arena.net löste ein Versprechen ein und veröffentlichte jetzt ein neues Artwork zum Online-Rollenspiel Guild Wars 2. Außerdem wurde eine Support-Seite für die Beta eröffnet.
    Das Team von Arena.net hat auf der offiziellen Facebook-Seite des Online-Rollenspiels Guild Wars 2 ein neues Artwork veröffentlicht. Das Bild zeigt einen sogenannten Globster-Boss, der ursprünglich aus dem Meer stammt. Das Artwork ist als eine Belohnung für das Erreichen von 490.000 »Likes« auf Facebook gedacht. Sobald die Marke von 500.000 erreicht wird, soll ein weiteres Bild folgen.

    Des Weiteren öffnete Arena.net vor kurzem eine offizielle Support-Seite für den Beta-Test von Guild Wars 2. Dort finden Sie ab sofort eine Liste mit den wichtigsten Fragen und den entsprechenden Antworten rund um die Beta. Dabei geht es unter anderem um die Account-Sicherheit, die Registrierung und die Systemvoraussetzungen.
    Das Online-Rollenspiel Guild Wars 2 setzt 250 Jahre nach den ersten Teilen an. Die Welt von Tyria hat sich verändert, Charr und Menschen führen keinen Krieg mehr gegeneinander. Stattdessen kämpfen sie zusammen mit den anderen drei Völkern (Sylvari, Asura, Norn) gegen die Urdrachen. In Guild Wars 2 werden wir nicht mehr nur die Menschen spielen können, sondern auch die anderen Hauptvölker von Tyria.
    QuelleGamestar
    Für die Arbeiten am erweiterten Ende des Action-Rollenspiels Mass Effect 3 wurden jetzt scheinbar die ersten Sprecher ins Tonstudio beordert. Das lässt grob auf Umfang und Qualität des Extended Cut schließen.
    Bekanntlich waren viele Fans der Mass Effect-Trilogie mit dem Ende von Mass Effect 3 nicht zufrieden. »Zu wenig Einfluss auf den Ausgang und zu viele offene Fragen inklusive diversen Plotlöchern« bemängeln zahlreiche Fans am Ausgang des Action-Rollenspiels.
    Entwickler Bioware kündigte daher für Sommer dieses Jahres den kostenlosen Extended Cut an, der diese Mankos ausbügeln und dem Spiel zu einem runderen Abschluss verhelfen soll. Nun wurden scheinbar die ersten Sprecher für Sprachaufnahmen ins Tonstudio gerufen.
    So berichtet Raphael Sbarge, englischer Synchronsprecher von Crewmitglied Kaidan Alenko, via Twitter: »Gerade als man dachte, dass ich nie zurückkehren würde, haben sie mich für Mass Effect 3 wieder eingezogen!! Aufnahmen!! Yay! Wha-hoo!«
    Das deutet auf mehr hin, als man im ersten Moment denken mag. Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Aufnahmen für einen anderen DLC als den Extended Cut handelt, da Bioware bereits bestätigte, dass man sich zuerst voll auf das erweiterte Ende konzentrieren wolle, bevor man sich anderen Dingen widme.
    Zum anderen sagt dies natürlich auch etwas über den Inhalt des Extended Cuts aus, da er somit nicht nur erweiterte Cutszenes sondern eben auch Dialoge mit den Crewmitgliedern zu enthalten scheint.
    Der Veröffentlichungstermin für den Extended Cut ist bisher nur grob für Sommer dieses Jahres angegeben, sprich irgendwann zwischen Ende Juni und Ende September.
    QuelleGamestar
    Aufgrund einer entsprechenden Petition hat Lego scheinbar Pläne für ein Lego-Spiel auf Basis von The Legend of Zelda an Nintendo herangetragen.
    In der Vergangenheit fuhren der Klötzchen-Hersteller Lego und der Spielentwickler Traveller's Tales durchaus erfolgreich mit der Verschmelzung von Lego und bekannten Lizenzen zu Videospielen. So erfreuen sich etwa Lego Star Wars , Lego Indiana Jones , Lego Batman oder jüngst Lego Pirates of the Caribbean durchaus großer Beliebtheit.
    Daher veranstaltet Lego auf der Webseite lego.cuusoo.com regelmäßig Umfragen und Petitionen um von den Spielern zu erfahren, welches bekannte Franchise sie sich als nächstes Lego-Spiel wünschen. Ab 10.000 Stimmen wird dann der Kontakt zum Rechteinhaber gesucht.
    Aktueller Spitzenreiter: The Legend of Zelda, welches mehr als die erforderlichen 10.000 Stimmen und tausende Kommentare von Unterstützern einfahren konnte. Nun liegt es an Lego, mit Nintendo über eine entsprechende Versoftung zu verhandeln.
    Diese Verhandlungen dürften sich allerdings als äußerst schwer herausstellen, da The Legend of Zelda eine von Nintendos größten und wichtigsten Marken auf den hauseigenen Konsolen ist und das japanische Unternehmen daher gewohnheitsgemäß sehr vorsichtig mit der Lizenz umgeht.
    Zudem erschienen fast alle Lego-Spiele von Traveller's Tales auf mehreren Plattformen, etwa auch auf dem PC. The Legend of Zelda ist hingegen bisher immer eine exklusive Spiele-Serie auf Nintendo-Systemen wie dem NES, N64, 3DS und natürlich der Wii gewesen.
    QuelleGamestar
    Rockstar Games veröffentlicht zusammen mit Marvel eine mehrteilige, digitale Comic-Reihe zum Actionspiel Max Payne 3. Die erste Ausgabe mit dem Titel »After the Fall« ist nun erschienen.
    Wie bereits zuvor angekündigt, veröffentlichte Rockstar Games nun den ersten Teil des digitalen Comics zum Actionspiel Max Payne 3 . Diese 13 Seiten umfassende Ausgabe hört auf den Namen »After the Fall und kann über die offizielle Webseite von Rockstar kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
    Die anderen beiden Ausgaben sollen in Kürze folgen. Außerdem plant Marvel noch in diesem Monat eine limitierte Komplett-Ausgabe des Comics in gedruckter Form zu veröffentlichen. Mitglieder des Rockstar Games Social Clubs können jede Woche eine solche Ausgabe gewinnen.
    Max Payne 3 wird am 18. Mai für Xbox 360 und PlayStatio 3, einige Tage später am 1. Juni 2012 für PC erscheinen.
    QuelleGamestar
    Es ist ein andauerndes Auf und Ab rund um die seit 2008 geplante Verfilmung zum Ego-Shooter Bioshock. Laut Entwickler Irrational Games wird aber weiter an dem Plan festgehalten.
    Vor einigen Wochen sprang Juan Carlos Fresnadillo (28 Weeks Later, Intruders) als geplanter Regisseur von der Verfilmung zum Ego-Shooter Bioshock ab und tat es damit seinem Vorgänger Gore Verbinski (Fluch der Karibik) gleich, der es sich sogar insgesamt zwei Mal anders überlegte (wir berichteten).
    Damit wurde das »Hin und Her« rund um den Film konsequent fortgeführt, sodass man durchaus zu der Annahme kommen kann, dass die Verfilmung wohl nie zu einem Abschluss kommen könnte. Nun wurde Irrational Games Creative Director Ken Levine im Interview mit dem EDGE Magazine auf das Thema angesprochen:
    »Das mit Gore [Verbinski] hat nicht geklappt. Aber so etwas wie »Das war's.« gibt es nicht, wenn es darum geht, daraus [dem Franchise] einen Film zu machen. Wir haben es weiterhin im Blick, aber bisher noch nicht all zu viel hinein investiert.«, so Levine.
    »Derzeit suchen wir uns die Schlachten, die wir schlagen wollen aus und konzentrieren uns daher voll auf die Entwicklung von Bioshock Infinite.«
    Der dritte Teil der Reihe, Bioshock Infinite , soll am 19. Oktober 2012 für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Vielleicht erfahren wir ja danach konkreteres zur Verfilmung.
    QuelleGamestar
    Derzeit häufen sich die Meldungen bei mehreren voneinander unabhängigen Plattformen und Magazinen, dass die DLCs des Action-Rollenspiels Risen 2 bereits von vornherein ins Spiel integriert sind und sogar per Entwicklerkonsole freigeschaltet werden können.
    Für das Action-Rollenspiel Risen 2: Dark Waters waren bereits zu Release am 27. April zwei respektive drei DLCs verfügbar. Neben der Schatzinsel und dem Tempel der Luft, welche jeweils eine weitere Insel nebst Questreihe beinhalten, gibt es mit der Piratenkluft auch ein Paket mit Ingame-Gegenständen.
    Diese DLCs sind für Vorbesteller respektive Käufer der Collector's Edition sowie »Stahlbarts Schatz« kostenlos, alle anderen müssen für die größeren DLCs 10 Euro, für die Piratenkluft 3 Euro berappen.
    Nun sind auf mehreren englischsprachigen Webseiten wie etwa dsogaming.com aber auch in deutschen Foren wie etwa dem Risen 2-Fanforum der Worldofplayers Hinweise darauf aufgetaucht, dass sich alle drei DLCs bereits im Hauptspiel befinden. Mehr noch: sie sollen sich sogar mit Hilfe der Cheat- respektive Entwicklerkonsole freischalten lassen.
    Alles, was bei der Freischaltung beziehungsweise beim Kauf via Steam heruntergeladen würde, wären die Sprachdateien.
    Ein Statement seitens Publisher Deep Silver steht derzeit aus. Dass bereits auf dem Datenträger vorhandene »Day-1-DLCs« jedoch »bedauernswerte Realität in der Branche« wären, behaupteten schon mehrere Entwickler in jüngster Zeit, etwa Epic Games Cliff Bleszinski (wir berichteten).
    Auch bei anderen aktuelleren Spielen wurde dieser Umstand bereits festgestellt, etwa beim DLC »Aus der Asche« für Mass Effect 3 , dessen Inhalt zumindest teilweise auf der DVD ist oder ein gesperrtes und später kostenpflichtig freizuschaltendes Inhaltspaket für Street Fighter X Tekken .
    Stahlbarts Schatz – Die exklusiv bei Amazon und streng limitierte Spezialversion zum Rollenspiel Risen 2 enthält die normale Collector's Edition und weitere Extras.
    QuelleGamestar
    Derzeit veröffentlicht Publisher Activision fleißig diverses Videomaterial zum Ego-Shooter Call of Duty: Black Ops 2. Darunter befindet sich auch ein Filmchen, das dem Kollektiv Anonymous sauer aufstößt.
    Im Rahmen der kürzlichen, offiziellen Ankündigung des Ego-Shooters Call of Duty: Black Ops 2 veröffentlicht Activision derzeit neben Trailern auch eine Reihe von sechs kleinen Filmchen im Dokumentations-Stil, in denen Leute des Militärs darüber reden, wie ihrer Meinung nach zukünftige Konflikte und Waffentechnologien aussehen könnten.
    »Chapter 4: When the Enemy Steals the Keys« stößt dabei dem Kollektiv Anonymous allerdings sauer auf. Während man im Video über mögliche zukünftige Feindbilder und Szenarien wie Hacker- und Terroranschläge philosophiert, wird das Bild einer Person mit der bekannten Guy Fawkes-Maske, dem Markenzeichen von Anonymous, eingeblendet.
    Darauf hin veröffentlichten die Netzaktivisten nun diverse persönliche Daten wie Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und Einkommen von Activision-CEO Eric Hirshberg im einem eigenen Video mit den Worten »Warum baut ihr solchen Mist, Activision? Wir sind nicht der Feind, aber wenn ihr es so haben wollt, könnt ihr es so haben.«
    Wieso ausgerechnet Eric Hirshberg nun Ziel dieser Aktion war, wurde nicht explizit gesagt.
    QuelleGamestar
    Im Rahmen einer Wochenend-Aktion kostet des Actionspiel Batman: Arkham City im Online-Shop von Steam derzeit nur 13,99 Euro.
    Wer schon immer mit dem Kauf des Actionspiels Batman: Arkham City geliebäugelt hat, sich aber bisher nie dazu durchringen konnte, bekommt jetzt eine besondere Gelegenheit geboten. Im Rahmen einer Wochenend-Aktion kostet das neueste Abenteuer des Superhelden Batman im Online-Shop von Steam derzeit nur 13,99 Euro. Diese Aktion läuft noch bis zum 7. Mai 2012, so dass Sie bei Interesse nicht allzu lange zögern sollten.
    Die Fortsetzung zu Batman: Arkham Asylum verlegt die gleichnamige Haftanstalt für kriminelle Geisteskranke von der Arkham Insel in einen umzäunten Stadtbezirk von Gotham: Arkham City. In diese von Bandenkriegen durchzogene Hölle muss Batman im Action-Adventure aufbrechen, um Catwoman aus den Klauen von Two-Face zu befreien – und gerät damit in ein Komplott des irren Gefängnischefs Hugo Strange.
    QuelleGamestar
    Die Spekulationen über die nächste Xbox-Generation reißen nicht ab. So beginnt laut einem Informaten der englischsprachigen Website IGN ein texanischer Elektronik-Konzern mit der Produktion.
    Scheinbar befindet sich Microsoft mit der neuen Xbox-Hardware schon in der Produktion. Einer anonymen Quelle der US-Plattform IGN zufolge begann kürzlich in Austin, Texas der Hardware-Hersteller Flextronics mit dem Bau der NextGen-Konsole.

    Flextronics ist der Hersteller der Ur-Xbox und stellt auch die Hardware für die Xbox 360 zusammen. Schon vor dem Produktions-Stadium stellte Flextronics ein vom Rest der Firma unabhängiges Test-Team zusammen.

    Diese Abteilung sei angeblich auschließlich mit Marketing, Software- und Hardware-Tests der neuen Xbox betraut worden. Neben diesen Aufgaben begann Flextronics eben auch mit dem Bau der Hardware, was natürlich noch nicht bedeutet, dass die Veröffentlichung der neuen Xbox, Codename »Durango« bevorsteht.

    Wahrscheinlicher ist, dass Flextronics die Hardware für Entwickler produziert , also sogenannte DevKits herstellt. Microsoft äußerte sich nur in so weit, dass auf der E3 keine neue Konsole vorgestellt werden wird, von den DevKits war hingegen keine Rede.
    QuelleGamestar
    Windows 8 wird im Gegensatz zu Windows 7 in der Standardversion keine DVD-Filme mit dem Media Player wiedergeben.
    Wie die Entwickler im Building Windows 8-Blog schreiben, wird Windows 8 zwar viele Audio- und Video-Decoder enthalten, die die meisten herkömmlichen Formate abspielen können, doch DVDs und auch Blu-ray-Filme sind in der Liste nicht enthalten.

    Laut Microsoft werden DVDs kaum auf PCs abgespielt und auch bei Blu-rays zeige sich ein ähnlicher Trend. Bei Windows 7 waren entsprechende Decoder eingebaut, die jedoch Lizenzgebühren kosten und sich letztlich auch auf den Preis des Betriebssystems niederschlagen, egal, ob der Rechner letztlich für diese Funktion genutzt wird.
    Bei Windows 8 geht Microsoft nun den Weg, ein Upgrade für Endnutzer anzubieten. Aus der Standardversion Windows 8 wird mit dem Windows 8 Pro Pack ein Windows 8 Pro mit Media Center, während Windows 8 Pro nur das Windows Media Center Pack benötigt. Die Kosten für die Upgrade-Packs will Microsoft erst mit den Preisen für Windows 8 nennen, sie sollen jedoch gering sein, so der Blogbeitrag.
    QuelleGamestar
    Laut eigener Aussage zwangen »Psychopathen-Geschäftsführer« den Spiele-Entwickler David Doak das Studio Free Radical zu verlassen. Im Interview mit der Website Eurogamer.net spricht er über ausgebeutete Spiele-Entwickler und davon wie die Branche Menschen verändern kann.
    Glaubt man man dem britischen Game Designer David Doak, ist die Ausbeutung der Entwickler durch die großen Publisher seit seinem Branchen-Ausstieg im Jahre 2008 noch schlimmer geworden. Doak war damals bei dem von ihm gegründeten Studio Free Radical (heute Crytek UK) gegangen. Der Druck durch die Chefetage, deren sich ständig verändernden Ansprüche und der fehlende Wille sich an Verträge zu halten, führten bei ihm zum Zusammenbruch und formten seinen Entschluss das Unternehmen zu verlassen, bei dessen Aufbau er mitwirkte.
    »Jeder kennt diese Horror-Geschichten über die (Spiele-) Entwicklung. Es ist eine echte Schande, denn es verändert die Leute mit der Zeit« so Doak im eurogamer.net-Interview.
    »Es gibt diese Ansicht, dass man sich ausbeuten lassen sollte, weil es ja dein Traumjob ist und du etwas machen darfst, dass du wirklich liebst.« (...) Nachdem ich die letzten Jahre von Außerhalb zugesehen habe, scheint es mir so als sei das alles noch schlimmer geworden. (...) Es ist ein riesiger Hochofen in dem die Leute verbrennen. Es ist wie in dieser Redewendung »Wenn man Würste mag, sollte man sich nicht zusehen wie sie gemacht werden.« Das trifft auch auf Video-Spiele zu.«
    Free Radical Design arbeitete zuletzt an zwei Star Wars-Titeln im Auftrag von LucasArts, bis ein Führungswechsel dafür sorgte, dass der Publisher zahlreiche Projekte einstampfte. Doak, Mitgründer Steve Ellis und andere Free Radical-Mitarbeiter warfen Lucas Arts schmutzige Tricks vor, um Star Wars Battlefront 3 zu verzögern und letztendlich einzustampfen. Das Studio wäre so um sein wohl verdientes Geld betrogen worden.
    »Meine Rolle bei Free Radical war es gleichzeitig in die unangenehmen Chef-Etagen-Diskussionen mit Psychopathen verwickelt gewesen zu sein und am nächsten Tag wieder zu versuchen in unserem Entwickler-Team die Moral zu stärken. (...) Der Traumjob, den ich einst liebte verwandelte sich in einen Albtraum.«
    Scheinbar hinterließ Doaks Zeit bei Free Radical tiefe Wunden, so schimpfte er weiter: »In der Branche kommen nette Leute zu dir, überschütten dich solange mit Liebe und Aufmerksamkeit bis du dein Spiel herausrückst und nach kurzer Zeit gehen diese Leute und die bösen Jungs kommen und es ist wie wenn du in der Besserungsanstalt bist. Man wird klein gehalten und mit einem Ball in einer Socke verprügelt.«
    QuelleGamestar
    Das US-Unternehmen Microsoft plant scheinbar, seine Konsole in einer Art Abo-Modell anzubieten. Demnach würden Kunden eine Xbox 360 mit Kinect und Xbox-Live-Gold-Account für 99 Dollar plus monatlicher Gebühr mieten können.
    Laut der englischsprachigen Website theverge.com plant Microsoft eine Art Abo-Modell für seine Spielkonsole. Demnach würde man sich gegen eine Anzahlung von 99 US-Dollar eine Konsole mit Kinect inklusive Xbox-Live-Goldmitgliedschaft und den bisher ebenfalls kostenpflichtigen TV-Streaming-Angeboten mieten können. Monatlich würden dafür rund 15 US-Dollar an Gebühren anfallen.

    Gleichzeitig schließt man einen Zwei-Jahres-Vertrag ab, der nur gegen eine Strafgebühr vorzeitig kündbar wäre. Der Vorteil für das US-Unternehmen ist die enge Anbindung des Kunden an Microsoft, die ein solches Abo mit sich bringt. Außerdem würden die Kunden die Multimedia-Angebote wohl häufiger nutzen, wenn sie monatlich dafür zahlen.

    Dass Microsoft die Xbox 360 zum Mittelpunkt des Wohnzimmers machen möchte, ist kein Geheimnis. Keine so schöne Nachricht: Letzte Woche erst bestätigte das Unternehmen, dass in Zukunft Werbung in den TV-Inhalten von Xbox-Live zu sehen sein wird.

    Wenn überhaupt ist so das Modell aber bisher nur in den USA geplant, auch weil die Streaming-Angebote in Deutschlang größtenteils gar nicht angeboten werden.
    QuelleGamestar
    Kurz nach der offiziellen Ankündigung zu Call of Duty: Black Ops 2 schlagen natürlich jede Menge News zum kommenden Shooter auf. Wir fassen die wichtigsten Meldungen des Tages zusammen.
    Heute hat Treyarch das erste Bild zum Zombie-Modus von Call of Duty: Black Ops 2 veröffentlicht, dabei handelt es sich allerdings nur um ein Artwork. Zu sehen ist eine Frau mit Basekap und Schrotflinte über der Schulter. In einer Hand hält sie einen Schädel hoch, unter ihr liegt Schutt, der Hintergrund ist rot eingefärbt, eine römische Zwei ist zu erkennen. Mehr neue Infos zum Zombie-Modus gab es allerdings nicht, dass es den Modus in Black Ops 2 geben würde, hatten wir bereits in der Vorschau berichtet.

    Black Ops 2 hat zudem bereits einen Rekord des Vorgängers Call of Duty: Black Ops geschlagen. Laut Amazon UK wurde der Titel am ersten Vorbesteller-Tag mehr als dreimal so oft geordert, wie das erste Black Ops. Genaue Zahlen liegen allerdings nicht vor.

    Und noch eine schlechte Nachricht: Es wird keinen öffentlichen Beta-Test zu Black Ops 2 geben. Treyarch-Mitbegründer Mark Lamia gab der Test-Phase eine Absage. Wie unsere Kollegen von Onlinewelten.com zitieren Lamia dazu: »Wir bringen Black Ops 2 dieses Jahr heraus und verfügen nicht über den Luxus von drei oder vier Jahren Entwicklungszeit. Man könnte eine Menge Zeit in eine Beta investieren, während der Großteil der Spieler ohnehin keine Probleme hat. In der Vergangenheit haben wir bereits Beta-Tests durchgeführt und manchmal brauchbare Informationen bekommen. Manchmal war es jedoch nicht der Fall«.
    QuelleGamestar
    Der kommende Ego-Shooter Crysis 3 vom Spielestudio Crytek möchte eine Umgebung schaffen, die ähnlich reichhaltig wie die von The Elder Scrolls 5: Skyrim, aber nicht so groß sein soll, sagen die Entwickler
    In einem Interview äußerte sich Rasmus Hojengaard, Director of Creative Development, zum kommenden Ego-Shooter Crysis 3 vom Entwickler Crytek. Diesmal sprach er über die Größe und den Detailgrad, den das Entwicklerstudio bei ihrem Shooter erreichen möchte.

    »Unsere Prioritäten liegen anders als bei Skyrim . Dort geht es um epische, wirklich epische Ausmaße, was die Größe der Spielwelt angeht. Das heißt aber auch, dass dort weniger auf kleine Details geachtet wird. Die Details offenbaren sich mehr in der Größe der Welt anstatt auf einer‚ schaut-euch-das-kleine-Ding-an-Ebene. Bei Crysis 3 möchten wir eine Mischung aus beiden. Wir wollen eine weite Spielwelt, aber nicht so groß wie bei Skyrim, und wir wollen in dieser Welt mehr Details einbauen, um eine wirklich reichhaltige Welt zu erschaffen,« sagte Hojengaard gegenüber der englischsprachigen Website games.on.net.

    Dazu betonte er nochmal, dass Crytek eine beim Leveldesign eine Mischung aus dem ersten Crysis und Crysis 2 bieten möchte. Der Ego-Shooter soll im ersten Quartal 2013 erscheinen. In unserer Preview zu Crysis 3 fassen wir alle bisherigen Informationen zusammen.
    QuelleGamestar
    Ein eifriger Fan hat insgesamt fünf Videos zum Action-Rollenspiel Diablo 3 erstellt, mit denen er die Kampfanimationen der männlichen und weiblichen Charakterklassen vergleicht.
    Während der Release des Action-Rollenspiels Diablo 3 am 15. Mai 2012 immer näher rückt, hat ein Fan namens »itsJaded« mehrere interessante Videos erstellt. In diesen nimmt er die Kampfanimationen aller fünf Charakterklassen (Barbar, Dämonenjäger, Hexendoktor, Mönch und Zauberer) etwas genauer unter die Lupe. Zudem stellt er dabei die männlichen und weiblichen Charaktervarianten in einen direkten Vergleich. Nach dem Betrachten der Videos fällt es Ihnen dann eventuell leichter, für welche Klasse und welches Geschlecht Sie sich beim Release von Diablo 3 letztendlich entscheiden.
    » Animationsvergleich vom Dämonenjäger im YouTube-Video ansehen
    » Animationsvergleich vom Hexendoktor im YouTube-Video ansehen
    » Animationsvergleich vom Mönch im YouTube-Video ansehen
    » Animationsvergleich vom Zauberer im YouTube-Video ansehen
    QuelleGamestar
    Peter Tauber von der CDU erklärte jetzt ausführlich, warum er als Mitglied der Jury dazu beigetragen hat, dass der Ego-Shooter Crysis 2 den Deutschen Computerspielpreis erhielt.
    Der Ego-Shooter Crysis 2 war einer der Preisträger bei der Verleihung des Deutschen Computerspielepreises 2012. Bereits die Nominierung sorgte im Vorfeld für zahlreiche Diskussionen. Unter anderem distanzierte sich die CDU/CSU-Fraktion geschlossen vom Deutschen Computerspielepreis, da sie das Actionspiel als »nicht pädagogisch oder kulturell wertvoll« ansieht.

    Allerdings war mit dem Vorstand des netzpolitischen Vereins Cnetz, Peter Tauber, ein CDU-Mitglied Teil der Jury. Dieser äußerte sich jetzt in einem Interview mit dem Magazin Der Spiegel zu der Entscheidung, Crysis 2 den Deutschen Computerspielepreis zu verleihen.

    Tauber lobte unter anderem die erstklassige Präsentation des Spiels, die sich seiner Meinung nach auf Hollywood-Niveau befinde. Zudem würde es in Crysis 2 nicht um das planlose Töten von Menschen drehen. Vielmehr stehe die Abwehr einer Invasion von Außerirdischen im Vordergrund, wobei es »taktischen Geschicks und kognitiver Fähigkeiten« bedürfe.
    Eine angebliche Pietätlosigkeit, die eine solche Preisverleihung für einen Shooter in Zusammenhang mit dem Amoklauf von Erfurt vor zehn Jahren hervorrufen könnte, wies Tauber entschieden zurück.
    »Ich finde die Kausalität, die Sie da herstellen, pietätlos, fast zynisch. Ich habe großes Mitgefühl mit den Opfern von Erfurt. Aber zu sagen, dass dieses schlimme Ereignis nicht passiert wäre, wenn es gewisse Computerspiele nicht gegeben hätte, ist mir zu monokausal. Es nervt mich, dass die Politik reflexartig Gewalttaten von Jugendlichen mit dem Spielen von Ego-Shootern erklärt. Damit ändert man nichts an den Ursachen, die einen Jugendlichen dazu bringen, sich vor dem Computer in Parallelwelten zu verlieren.«
    Zudem erklärte Tauber, dass man Computerspiele mit Spielfilmen gleichsetzen müsse. Zum Vergleich zog er den Tarantino-Film »Inglourious Basterds«. Dieser sei mit mehreren Millionen Euro gefördert worden, und die darin enthaltene Darstellung von Gewalt würde die von Crysis 2 um ein Vielfaches übertreffen.
    QuelleGamestar
    Über die Möglichkeit, Gebrauchtspiele auf den neuen Konsolen zu blockieren ist man beim Battlefield-3-Entwickler Dice geteilter Meinung. Es hätte sowohl Vor- aber auch gravierende Nachteile, so CEO Patrick Bach.
    In die Diskussion über eine eventuelle Gebrauchtspielsperre auf der kommenden Konsolengeneration mischt sich jetzt auch Battlefield-3 -Entwickler Dice ein. Gegenüber computerandvideogames.com sagte Patrick Bach, CEO des Entwicklerstudios:

    »Ich denke, das kann Fluch und Segen sein. Ein Fluch ist es, weil du weniger Spiele fürs selbe Geld bekommst. Auf der anderen Seite geht es vielen Entwicklern aufgrund des Gebrauchthandels ihrer Spiele schlecht.«

    Laut Bach könne eine Gebrauchtspielsperre dazu führen, dass mehr Spiele entwickelt würden, weil es einen größeren Markt gäbe. Das beträfe dann vor allem Singleplayer-Spiele »welche man im Moment kaum entwickeln kann, weil sie einfach raubkopiert werden - was ziemlich traurig ist,« sagte Bach weiter.

    Die PC-Version Battlefield 3 muss bereits jetzt mit einem Account bei Electronic Arts Online-Portal Origin verknüpft werden, was den Weiterverkauf des Shooters ausschließt.

    QuelleGamestar
    Seit dem Release von Angry Birds Space wurde das Artillery-Spiel von dem Entwickler Rovio Mobile bereits 50 Millionen Mal heruntergeladen - und bricht damit mehrere Rekorde.
    Das Artillery-Spiel Angry Birds Space wurde seit dem Release vor 35 Tagen bereits mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen. Dies gab der Entwickler Rovio Mobile jetzt auf der offiziellen Webseite bekannt. Demnach ist die neue Angry-Birds-Episode das »am schnellsten wachsende« Mobile-Spiel und hat mehrere interne Rekorde gebrochen.

    Die Entwickler bedankten sich zudem bei allen Fans weltweit. Man habe erst vor kurzem das erste Update für Angry Birds Space veröffentlicht und habe noch einige Überraschungen in der Hinterhand. Worum es sich dabei konkret handelt, ist derzeit allerdings nicht bekannt. Womöglich gibt es in absehbarer Zukunft neue Levels oder sogar eine weitere Angry-Birds-Episode.
    Angry Birds Space bietet unter anderem 60 neue Levels, die auf verschiedenen Planeten angesiedelt sind. Dort müssen Sie beispielsweise Rätsel in völliger Schwerelosigkeit lösen oder mit nahezu Lichtgeschwindigkeit agieren. Des Weiteren gibt es einige neue Vögel, die allesamt über spezielle Fähigkeiten verfügen. Das Spiel ist für iOS-Plattformen, Android-Smartphones sowie PC und Mac erhältlich.
    QuelleGamestar
    Es ist endgültig offiziell: Call of Duty: Black Ops 2 wird der nächste Serienteil der Ego-Shooter-Reihe. Publisher Activision Blizzard ließ zudem bereits die offizielle Webseite online gehen.
    Auf callofduty.com läuft zwar immer noch der Countdown auf eine »große Enthüllung« am 1. Mai runter (der in gut drei Stunden endet), trotzdem ging nun bereits die offizielle Webpräsenz von des Ego-Shooters Call of Duty: Black Ops 2 online.
    Damit steht fest: Black Ops 2 wird der nächste Call of Duty-Serienteil und soll, wie inoffiziell bereits bestätigt wurde, am 13. November 2012 erscheinen (wir berichteten).
    Ebenfalls bestätigt wurde durch erste Bilder auch das in der nahen Zukunft angesiedelte Szenario sowie die wohl hohe Bedeutung von Drohnen (wir berichteten). Als Kulisse scheint (zumindest teilweise) eine verwüstete Großstadt zu dienen.
    Mit weiteren Details ist im Laufe der nächsten Stunden zu rechnen – wenn der Countdown endgültig abgelaufen ist.
    Call of Duty: Black Ops 2

    Call of Duty: Black Ops 2

    QuelleGamestar
    Der »Inferno«-Schwierigkeitsgrad des Action-Rollenspiels Diablo 3 scheint in der Tat infernalisch zu werden. Bisher soll keiner der internen Tester von Blizzard das Spiel auf dieser Stufe durchgespielt haben.
    Blizzard kann scheinbar gar nicht oft genug betonen, wie herausfordernd der höchste Schwierigkeitsgrad »Inferno« des Hack & Slay Diablo 3 sein soll. Via Twitter wurde Game Director Jay Wilson, welcher bereits selbst von sich sagte, dass er Diablo 3 noch nicht auf diesem Schwierigkeitsgrad bewältigen konnte (wir berichteten), gefragt, ob überhaupt einer der Tester das Spiel schon auf Inferno durchspielen konnte.
    Die kurze aber eindeutige Antwort: »Nein.«
    Das wirft natürlich die Frage auf, ob es wirklich ratsam ist, den höchsten Schwierigkeitsgrad mit einem Hardcore-Charakter, dessen Ableben endgültig ist, anzugehen. Auch darauf wurde Wilson angesprochen: »Ist der Inferno-Modus auch im Hinblick auf Hardcore-Charaktere entwickelt worden?«
    »Nicht wirklich, aber bitte seht das als eine Herausforderung.«, so Wilson.
    Diablo 3 erscheint am 15. Mai 2012 für den PC. Wir sind gespannt, wann der erste Hardcore-Charaktere den Inferno-Modus knackt. Dass das irgendwann passieren wird, steht wohl außer Frage.
    Quelle: diii.de
    QuelleGamestar