Beiträge von Sir Spamalot

    Blizzard Entertainment (Blizzard Dota) und Valve Software (Dota 2) konnten sich nun über die Verwendung der Namensrechte einig werden. Beide Entwickler arbeiten derzeit an einem »Multiplayer Online Battle Arena«-Spiel.
    Vor einigen Monaten legte Blizzard Entertainment Beschwerde vor dem US-amerikanischen Patentamt ein und forderte die Namensrechte an »Dota«. Grund: Entwickler Valve Software ließ sich bereits im Jahre 2010 die Rechte patentieren, da man dort an Dota 2 arbeitet. Der Name stammt allerdings ursprünglich aus der Modding-Community von Blizzards Echtzeit-Strategiespiel Warcraft 3: Reign of Chaos . Zudem arbeitet man beim Diablo 3 -Entwickler ebenfalls an einem eigenen Dota-Spiel – Blizzard Dota (wir berichteten).
    Laut der Webseite gamasutra.com konnten nun die beiden Firmen zu einer Einigung kommen. So kann Valve den Namen Dota auch weiterhin verwenden. Dota 2 bleibt also Dota 2. Gleichzeitig darf der Name aber auch zukünftig von Blizzard für Community-Karten zu Warcraft 3 und Starcraft 2 genutzt werden - allerdings auch nur dafür. Daher hat Blizzard sein eigenes Blizzard Dota nun in Blizzard All-Stars umbenannt, eine Anspielung darauf, dass das MOBA-Spiel Helden und Elemente aus Blizzards drei großen Marken Diablo, Warcraft und Starcraft miteinander vereint.
    Sowohl Valves Dota 2 als auch Blizzard All-Stars sollen irgendwann im Laufe dieses Jahres erscheinen. Ein genauerer Releasetermin ist allerdings, trotz mehrjähriger Entwicklungszeit, immer noch nicht bekannt.
    QuelleGamestar
    Jeder, der sich bereits mit dem englischen oder deutschen Pre-Downloader die digitale Version des Action-Rollenspiel Diablo 3 heruntergeladen hat, muss jetzt noch einmal nachbessern.
    Wer die digitale Version des Hack 'n' Slay Diablo 3 erworben hatte, kann bereits seit einiger Zeit die Spieldaten herunterladen, um pünktlich zum offiziellen Start am 15. Mai loslegen zu können. Jetzt meldete Entwickler Blizzard jedoch, dass sowohl die englische als auch die deutsche Version des »Digital Install Downloaders« fehlerhaft sind und nicht alle erforderlichen Daten herunterladen.
    Wer den Downloader vor 10:00 Uhr des heutigen Tages heruntergeladen hat und die Spieldaten bezog, muss somit noch einmal nachhelfen. Blizzard stellte dafür auf der Battle.net-Webseite fehlerfreie Versionen des Dowloaders bereit.
    Wer nach dessen Installation das selbe Verzeichnis auswählt wie zuvor, muss nur noch etwa 50 MB an weiteren Daten herunterladen. Andernfalls wird der Downloader die kompletten 7,6 GB erneut beziehen.
    QuelleGamestar
    Anscheinend soll bereits Anfang Juni Electronic Arts Gegenstück zum Premium-Service Call of Duty Elite von Konkurrent Activision an den Start gehen. Das behauptet zumindest eine englische Fanseite, die sich auf eine verlässliche Quelle beruft.
    Bereits am 4. Juni soll der Premium-Dienst »Battlefield Premium« zum Ego-Shooter Battlefield 3 starten. Das behauptet zumindest die englische Fanseite battlefieldo.com und beruft sich dabei auf eine »inoffizielle, aber sehr vertrauenswürdige Quelle«.
    Bereits in der Vergangenheit ließ Electronic Arts immer wieder durchblicken, dass man an einem Gegenstück zu Activisions »Elite«-Premium-Dienst für die Call of Duty -Reihe interessiert sei und gratulierte dem Konkurrenten sogar für die Implementierung seines Bezahl-Dienstes.
    »Battlefield Premium« soll zunächst Zugriff auf diverse Gegenstände wie etwa spezielle Messer und Dogtags, aber auch weitere Individualisierungsmöglichkeiten wie neue Kampfanzüge beziehungsweise Tarnmuster bieten.
    Auch soll für März nächsten Jahres ein weiterer DLC geplant sein. Nach dem bereits erschienenen Back to Karkand, dem für Juni angekündigten Close Quarters sowie Armored Kill (Herbst) und End Game (Winter), wäre dies schon die fünfte größere Download-Erweiterung für Battlefield 3.
    Ein offizielles Statement zu »Battlefield Premium« seitens EA steht bisher noch aus, allerdings fällt der gemutmaßte Launch-Termin für den Premium-Dienst mit dem 4. Juni auf den selben Tag wie die Pressekonferenz von Electronic Arts auf der diesjährigen E3.
    QuelleGamestar
    Capcom hat die offiziellen Systemanforderungen für die PC-Version des Actionspiels Resident Evil: Operation Raccoon City preisgegeben.
    Sollte alles nach Plan verlaufen, erscheint die PC-Version des Third-Person-Shooters Resident Evil: Operation Raccoon City am 18. Mai dieses Jahres. Der Publisher Capcom hat jetzt die offiziellen Systemanforderungen bekanntgegeben. Somit haben Sie noch genügend Zeit, um im Bedarfsfall die ein oder andere Komponente Ihres Systems aufzurüsten. Hier die Übersicht:






    Windows Vista/XP/7

    Intel Core Duo 2,4 GHz oder besser, AMD Athlon X2 2,8 GHz oder besser

    2 GByte Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce 8800GTS oder ATI Radeon HD 3850

    8 GByte freier Festplattenplatz

    Directx 9.0c
    Windows Vista/XP/7

    Intel Quad 2,7 GHz oder besser, AMD Phenom II X4 3 GHz oder besser

    4 GByte Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX 560 oder besser

    8 GByte freier Festplattenplatz

    Directx 9.0c
    QuelleGamestar
    Das kommende DLC-Paket für Modern Warfare 3 fügt dem Shooter mehr Maps, Spec-Ops-Missionen und einen neuen Multiplayer-Modus namens »Face Off« hinzu.
    Mit der zweiten DLC-Sammlung »Content Collection #2« zu Modern Warfare 3 bringt Infinity Ward nicht nur Maps-Nachschub und neue Spec-Ops-Missionen, auch ein zusätzlicher Multiplayer-Modus ist dabei: Face Off.
    Wie die englischsprachige Website g4tv.com berichtet wird der so genannte »Face Off Mode« die Action mehr auf kleinem Raum bündeln, soll heißen: kleinere Spieler-Gruppen dürfen auf Maps mit geringer Fläche gegeinander antreten. Die Maps haben genau definierte Grenzen sind ideal für 1-gegen-1 oder 2-gegen-2-Kämpfe. Die Spieler haben immer direkte Sichtlinie auf die Gegner.
    Zwei dieser kleinen Karten sind »Aground« (ein Schiffswrack vor der Küste Schottlands) und »Eroison« (die Ruinen vor dem ausbrechenden Vesuv) und werden kostenlos am 15. Mai - also noch vor der Content Collection - erscheinen. Bei den neuen gesammelten Zusatz-Inhalten wird es auch wieder normale Karten wie »Getaway« (ein Strandanwesen in Brasilien) und »Lookout« (ein Aussichtsposten in Afghanistan) geben.
    Außerdem enthalten sind die Maps »Scantuary« und »Foundation«, die Kunden des Premium-Dienstes Elite bereits kennen werden. Neu hinzu kommt ein Strand-Resort namens »Oasis«.
    Mit der Content Collection #2 kommen auch zwei neue Spec-Ops-Missionen: »Ironclad« spielt direkt nach der Hamburg-Mission der Singleplayer-Kampagne, ein Spieler räumt dabei Hindernisse aus dem Weg, der andere gibt ihm Deckung. Außerdem wird es einen Panzerabschnitt geben, in dem ein Spieler den Panzer fährt und der andere ihn unterstüzt. Die zweite Spec-Ops-Mission heißt »Killswitch« und spielt in einem komplett neuem Gebiet in einer russichen Hafengegend.
    Die Content Collection #1 für Modern Warfare 3 erschien im März für Xbox 360, im April für PlayStation 3 und kürzlich für den PC (wir berichteten).
    Am 22. Mai wird die Content Collection #2 für Xbox 360 herauskommen, der Release-Termin für PS3 und PC steht noch nicht fest.
    QuelleGamestar
    Vom 11. bis 13. Mai findet das erste Beta-Wochenende zum Online-Rollenspiel The Secret World statt. Bisher haben sich bereits über eine Millionen Tester angemeldet.
    Das Online-Rollenspiel The Secret World nähert sich seiner Fertigstellung. Der Entwickler Funcom wird das Wochenende vom 11.bis zum 13. Mai für die erste, öffentliche Beta nutzen. Zugelassen ist jeder, der das Spiel vorbestellt hat. Der Entwickler garantiert, dass man auch an allen anderen Beta-Wochenenden teilnehmen darf.

    Im aktuellen Beta-Wochenende steht nur die Templar-Fraktion zur Verfügung. Nach dem Einstieg wird der Spieler durch die Hollow Earth auf die Solomon-Insel geschickt. Dort wird man mit der Untersuchung des merkwürdigen, tödlichen Nebels beauftragt, der das Areal umgibt. An späteren Wochenenden stehen auch die Illuminati und die Drachen-Fraktion zur Verfügung.

    Bisher sollen sich bereits eine Millionen Spieler für die Beta angemeldet haben. Am Freitag 14:00 Uhr startet der Testlauf in Europa und wird bis Montag 9:00 Uhr gehen.
    QuelleGamestar
    Das Action-Adventure Dishonored der Arkane Studios soll für alle Systeme Mitte Oktober 2012 erscheinen. Der Publisher Bethesda hat auch die Packungscover veröffentlicht.
    Dishonored: Die Maske des Zorns , das neue Spieler der Arkane Studios ( Dark Messiah of Might and Magic ) kommt am 12. Oktober 2012 für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 in den Handel. Dies gab der Publisher Bethesda via Pressemitteilung bekannt. Das Unternehmen hat außerdem die Packungscover zum Spiel veröffentlicht. Diese zeigen die namensgebende Maske des Zorns.

    Im Action-Adventure kämpft sich der Spieler als Assassine Corvo durch eine vom viktorianischen England inspirierte Steampunk-Welt, um seine Unschuld zu beweisen. Situationen im Spiel sollen sich auf verschiedene Weise lösen lassen - kein Wunder, ist einer der kreativen Köpfe hinter Dishonored doch der Ex-Deus-Ex-Entwickler Harvey Smith.

    Einige Ingame-Szenen und Ausschnitte aus dem Render-Trailer zu Dishonored zeigen wir in unserem Vorschau-Video. Was wir von Dishonored erwarten können, klären wir in der Preview.
    QuelleGamestar
    Irrational Games' Story-Shooter BioShock Infinite soll erst im kommenden Jahr erscheinen. Studiochef Ken Levine verspricht, dass das Spiel dann umso besser ist.
    BioShock Infinite , der dritte Teil der BioShock-Reihe, wird nicht wie geplant im Oktober 2012 erscheinen, sondern nach aktueller Planung am 26. Februar 2013 erscheinen. Der Chef des Entwicklerstudios Irrational Games begründet die Entscheidung so:

    »Als wir den Release-Termin [Oktober 2012] im März ankündigten, fühlten wir uns mit der Entscheidung ziemlich gut. Seitdem haben wir aber erkannt, dass einige Änderungen und Verbesserungen BioShock Infinite zu etwas noch Außergewöhnlicherem machen werden. Um unserem talentiertem Team die Zeit zu geben, die es braucht, haben wir entschieden den Release-Termin des Spiels auf den 26. Februar 2013 zu verschieben. Wir wollten unsere loyalen (und sehr geduldigen!) Fans das so bald als möglich wissen lassen.

    Ich will euch nicht anschwindeln: BioShock Infinite ist ein sehr großes Spiel und wir machen Dinge, die nie ein Mensch zuvor in einem First-Person-Shooter gemacht hat. Wir hatten eine ähnliche Situation beim ersten BioShock , dass um einige Monate verschoben wurde. Warum? Weil die Big Daddies nicht die Big Daddies waren, die ihr kennt und liebt. Weil Andrew Ryans Golfschläger nicht den richtigen Schwung hatte. Weil Rapture noch eine Schicht mehr schmutziges Art Deco vertragen konnte. Das gleiche Prinzip gilt jetzt auch für BioShock Infinite.

    Was das für euch bedeutet? Es bedeutet eine etwas längere Wartezeit, aber - viel wichtiger - es bedeutet auch ein viel besseres BioShock Infinite. Das Gute kann noch besser werden und wir schulden es uns und euch, unseren Fans, diese Chance zu nutzen. Irrational Games ist einer der Entwickler, die das seltene Glück haben, die Leute mit den Schecks fragen zu können: 'Hey, können wir noch ein paar Schecks mehr haben.'

    Wir werden BioShock auch nicht auf den großen Shows im Sommer [E3 und Gamescom] zeigen. Deswegen ist die Version, die ihr als nächstes sehen werdet, im wesentlichen das Spiel, dass wir ausliefern werden. Die Vorbereitung auf Messen kostet Zeit; Zeit, die wir lieber nutzen, um euch im Februar die beste Version von BioShock Infinite zu liefern.«
    Zwischen den Zeilen bedeutet Levines Aussage auch, dass es bis auf weiteres keine Preview-Versionen von BioShock Infinite geben dürfte. Finden wir schade, haben wir doch seit einem Jahr keine Version des Spiels mehr gesehen.
    »Zur letzten Vorschau von BioShock Infinite
    Quelle: VG247
    QuelleGamestar
    Der Entwickler BioWare hat die erste Episode des offiziellen Podcasts zum Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic veröffentlicht. Darin werden unter anderem Details zum Patch 1.3 verraten.
    Ab sofort steht die erste Episode des offiziellen Podcasts zum Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic bereit. Darin berichten Daniel Erickson und Damion Schubert von dem Entwicklerstudio BioWare unter anderem von dem Besuch der PAX East und gehen nochmals auf einige Inhalte ein, die im Rahmen des Updates 1.2 eingeführt wurden.

    Des Weiteren gaben sie einen kleinen Ausblick auf den nächsten Inhalts-Patch mit der Versionsnummer 1.3. Der Fokus dieses Updates wird auf dem Gruppenfinder-System liegen. So soll es künftig auch für Charaktere mit niedrigem Level einfacher werden, Kameraden für Quests, Flashpoints und Operationen zu finden.

    Außerdem werde man neue Möglichkeiten einführen, um seine Gegenstände im Highlevel-Segment zu verbessern. Auch die optische Individualisierung der Ausrüstung soll erweitert werden. Zudem werde man in dem besagten Patch die nächste Stufe des Legacy-Systems freischalten.
    Wann genau das Update 1.3 für Star Wars: The Old Republic jedoch erscheinen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.
    QuelleGamestar
    Der Online-Händler Hitfox kann einigen Kunden die bereits bezahlte Collectors Edition von Diablo 3 nicht liefern. Wir sprachen mit dem Chef des Unternehmens Jan Beckers über das Problem.
    Spieler, die die Collector's Edition von Diablo 3 haben wollten,mussten tief in die Tasche greifen. Regulär kostete dies Sammleredition rund 90 Euro. Weil diese bereits vergriffen ist, ist sie inzwischen noch wertvoller geworden.

    Umso mehr freuten sich Kunden des Schnäppchen-Portals Hitfox, als der Online-Händler eine CE für rund 60 Euro anbot. Später wurde der Preis zwar auf 80 Euro erhöht, das waren aber immer noch 10 Euro weniger als bei anderen Händlern.

    Jetzt, eine Woche vor dem Erscheinen von Diablo 3, bekamen einige Kunden folgende E-Mail:


    »Hallo Herr X,

    es geht um deine Bestellung von DIABLO III Collector's Edition (deutsche USK Version) bei HitFox.com. Leider haben wir nun erfahren, dass die ursprünglich angenommene Liefermenge nicht eingehalten werden kann. Daher können nicht alle unsere Kunden eine Collector's Edition bekommen - leider gehörst du dazu. Wir bedauern das sehr![...]

    [Als] Alternative bekommst du die Standard Edition von Diablo III (deutsche USK Version). Anstatt der Extras der Collector's Edition überweisen wir dir 15 Euro pro Bestellung auf dein Konto. So erhältst du Diablo III für den Gesamtpreis von 44,99 Euro [sowie einen Gutschein für deine nächste Bestellung von 10€].

    Alternativ können wir deine Bestellung auch stornieren und dein Geld entsprechend zurückerstatten.«
    Das ist für die Kunden natürlich sehr ärgerlich, vor allem, wenn diese erst eine Woche vor Release darüber informiert werden.

    Wir sprachen mit dem CEO von Hitfox Jan Beckers über den Lieferengpass und die Folgen:

    Jan, kannst du uns eine Größenordnung geben, wie viele "Diablo 3 CEs" tatsächlich von euch ausgeliefert werden und ist schon klar wie viele Besteller leer ausgehen?


    Wir liefern eine vierstellige Anzahl aus und versuchen auch jetzt noch weitere CEs aufzutreiben die wir zusätzlich vergeben können. Es wird leider in jedem Fall eine signifikante Anzahl von Kunden übrig bleiben die nur die Standardversion und unseren Gutschein - oder ihr Geld zurück und den Gutschein - bekommen wird.

    Wie wurde entschieden, wer eine Version bekommt und wer nicht? Welche Rolle spielten dabei Bestellzeitpunkt und Kaufpreis?

    Der Zufall hat entschieden. Kaufpreis oder Bestellzeit haben hierbei keinerlei Rolle gespielt. Bei aller berechtigten Kritik - es sollte jedem klar sein, dass wir keinerlei Vorteil aus der Situation ziehen und uns den Unmut der Fans sehr zu Herzen nehmen.«

    Warum habt ihr erst eine Woche vor Release eure Kunden informiert, dass die von ihnen bestellte CE nicht geliefert werden kann?

    Wir haben bis zuletzt alles versucht um weitere CE`s zu bekommen und somit eine vollständige Auslieferung zu ermöglichen. Zwischenzeitlich sah es vielversprechend aus. Wir mussten nun aber einsehen, dass uns dies nicht mehr gelingen wird.

    Wie konnte es überhaupt zu diesen Lieferausfällen kommen? War es nicht spätestens nach dem Erfolg des ersten Diablo-3-CE-Deals zu 59 Euro abzusehen, dass es zu Lieferengpässen kommen könnte?

    Wir haben uns zu gutgläubig auf die Zusage eines Zwischenlieferanten verlassen. Diese wurde dann später zurückgezogen. Wir waren folglich zu unvorsichtig und zahlen hierfür nun bitteres Lehrgeld.

    Mit welchen konkreten Maßnahmen werdet ihr euch um die vielen enttäuschten Kunden kümmern?

    Uns ist wichtig, dass unsere Kunden Diablo 3 zum Release spielen können. Daher bieten wir allen Kunden an, auf die Standardedition zu wechseln, die wir pünktlich ausliefern. Kunden, die sich so entscheiden, bekommen einen Teil des gezahlten Geldes zurück, so dass die Standard Edition dann effektiv 44,99 EUR kostet - billiger bekommt man sie sonst nirgends in Deutschland. Außerdem bekommt jeder Kunde einen 10 EUR Gutschein als Entschädigung.

    Was werdet ihr unternehmen, damit solch ein Fall nicht noch einmal passiert?

    Wir werden künftig Lieferantenzusagen besser prüfen, vorsichtiger in der Deal-Auswahl sein und generell einige interne Prozesse anpassen. In den letzten Monaten haben wir mehrere hundert Deals in Folge in fast allen Fällen pünktlich und zur vollen Zufriedenheit ausgeliefert - das muss und wird auch künftig wieder unser Maßstab sein.
    Blizzards Action-Rollenspiel Diablo 3 wird am 15.5.2012 erscheinen.

    QuelleGamestar
    Nach Nintendo und THQ erteilt mit Sega der dritte große Spieleherstellen, der Gamescom eine Absage. Erst 2013 will der Publisher wieder auf der Messe auftreten.
    Drei Industriegrößen werden der Gamescom 2012 in Köln fern bleiben: THQ, Nintendo und jetzt auch noch Sega.

    Nintendo erklärte bereits im April, auf der Gamescom 2012 nicht auszustellen. Die neue Konsole Wii U wollen sie in eigenen Events abseits der Kölner Messe präsentieren.

    Auch der Publisher THQ wird nach eigener Aussage nicht an der Gamescom teilnehmen. Zur Zeit der gamescom stünden zu viele Veröffentlichungen ihrer AAA-Titel an. Das Fehlen auf der Gamescom 2012 sei laut einer THQ-Pressemitteilung eine rein ökonomische Entscheidung für 2012 - kein Wunder, ist der Konzern doch in finanzielle Schieflage geraten.

    Sega steht vor einem ähnlichen wirtschaftlichen Problem, wenige Veröffentlichungen gegen Ende 2012 rechtfertigen nicht die Aussteller-Kosten. Sega ist 2012 bereits zum zweiten Mal abwesend. Schon 2010 war das Unternehmen nicht in Köln vertreten.
    QuelleGamestar
    Alleine im Handel erzielte das Rollenspiel Mass Effect 3 einen Umsatz in Höhe von 200 Millionen Dollar. Die Zahlen aus dem Digitalvertrieb sind dabei nicht berücksichtigt.
    Das Rollenspiel Mass Effect 3 ist sowohl für den Entwickler BioWare als auch den Publisher Electronic Arts ein großer Erfolg. Bereits am ersten Tag wurden alleine in Nordamerika 900.000 Exemplare verkauft und die Zahl der weltweit ausgelieferten Exemplare lag kurz nach dem Release bei 3,5 Millionen. Jetzt legte Electronic Arts weitere Zahlen vor, die den Erfolg belegen.

    Wie aus dem Abschlussbericht des vergangenen Geschäftsjahres zu entnehmen ist, erzielte Mass Effect 3 bis zum Stichtag (31. März 2012) einen Umsatz in Höhe von 200 Millionen Dollar - alleine im Handel. Die Erlöse aus dem Digitalvertrieb über die Online-Plattform Origin sind hierbei noch nicht eingerechnet. Zudem liegen bisher noch keine konkreten Verkaufszahlen von dem Rollenspiel vor, was sich jedoch in naher Zukunft noch ändern könnte.
    » Den Test von Mass Effect 3 auf GameStar.de lesen
    Mass Effect 3 ist der Abschluss der Sci-Fi-Rollenspiel-Trilogie und schickt Commander Shepard erneut in den Kampf gegen die Reaper. Diesmal steht dabei das Schicksal der Erde auf dem Spiel und es ist am Spieler, intergalaktische Verbündete zu finden, die im Kampf gegen den übermächtigen Feind helfen. Dabei muss Shepard sogar alte Erzfeinde wie die Krogan und Turrians zur Kooperation bewegen, denn nur zusammen haben die Zivilisationen eine Chance gegen die Reaper
    QuelleGamestar
    Microsoft hat ein Patent für einen Controller angemeldet, der mit Drucksensoren den aktuellen Benutzer erkennen soll. Diesem sollen dann personalisierte Inhalte zugewiesen werden.
    Wie aus einem Bericht des Magazins Engadget hervorgeht, hat Microsoft bereits im Jahr 2009 ein Patent für einen besonderen Controller angemeldet. Dieser soll mittels Drucksensoren die Hände und somit den aktuellen Benutzer erkennen können.

    Auf diese Weise kann das System dem Benutzer dann automatisch mehrere personalisierte Inhalte zukommen lassen wie zum Beispiel den Zugrif auf seinen Gamer-Tag, die Freundesliste oder individualisierte Skins für das Dashborad. Es wäre sogar möglich, den aktuellen Benutzer mit einem für ihn eingerichteten E-Mail-Konto zu verbinden.
    Das Patent wurde erst kürzlich von der zuständigen Behörde (United States Patent and Trademark Office) offiziell abgesegnet. Natürlich lässt diese Meldung viel Spielraum für Spekulationen. Kommt der besagte Controller eventuell bei der nächsten Konsolengeneration von Microsoft (Xbox 720) zum Einsatz? Oder handelte es sich lediglich um Experiment ohne größere Bedeutung?
    Sobald diesbezüglich neue Informationen vorliegen, finden Sie diese natürlich umgehend auf GameStar.de.
    QuelleGamestar
    Analyst Pachter sagt, eine Verschiebung von BioShock Infinite ergebe Sinn, wenn GTA 5 Ende Oktober 2012 erscheint.
    Der berühmteste Branchenanalyst und Kaffeesatzleser Michael Pachter hält es für möglich, dass BioShock Infinite verschoben wurde, um nicht mit dem angeblichen Release-Termin von GTA 5 Ende Oktober zu kollidieren. Gegenüber der Webseite CVG sagt Pachter:

    »Wenn (und das ist ein großes 'Wenn') es beim Konzern Take-Two eine gewisse Koordination zwischen Rockstar Games und 2K Games (beides Take-Two-Töchter, Anm. d. Red.) gibt, ergibt es eine Menge Sinn, dass das Management entschieden hat, BioShock Infinite zu verschieben um Platz für GTA 5 zu machen. (...)

    Es ist auf jeden Fall möglich, dass das Rockstar-Team sich auf den 23. Oktober 2012 als Release-Termin für Grand Theft Auto 5 festgelegt hat und das Management von Take-Two es für unklug hielt, ihre zwei größten Spiele des Jahres mit einer Woche Abstand zu veröffentlichen. Ich bin mir sicher, dass [die BioShock-Infinite-Macher] Irrational Games die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen wird, wenn das beschriebene Szenario stimmt. (...)

    Es kann aber auch sein, dass Ken Levine und Irrational wirklich das beste Spiel aller Zeiten machen wollen und es nur vier Monate länger dauert, dieses Ziel zu erreichen ;-)«
    Der Smiley am Ende deutet an, was Pachter von Levines Begründung zur Verschiebung von BioShock Infinite hält.

    »Wenn, könnte, möglich...«: Ob an Pachters Vermutungen etwas dran ist, erfahren wir spätestens bei der E3 2012 Anfang Juni. Pachter denkt, Rockstar Games will mit einem GTA-Event vor dem Messestart der Spieleschau in Los Angeles die Show stehlen. Ob's stimmt, wissen wir in vier Wochen. Möglich auch, dass Pachter die Meldung zur BioShock-Verschiebung zum Anlass nimmt, seine Theorie vom GTA-Release im Oktober zu untermauern.
    QuelleGamestar
    Zum Release des Action-Rollenspiels Diablo 3 von Blizzard, werden unter Umständen längere Wartezeiten entstehen, wenn man sich anmeldet. Dies geschieht, um die Server nicht zu überlasten.
    Der Entwickler Blizzard kündigt in seinem offiziellen Blog an, beim Start von Diablo 3 eine Login-Frist von 40 Sekunden einzubauen. Wenn ein Spieler nach dieser Zeit nicht auf einem Server gekommen ist, wird er automatisch getrennt und erhält eine Fehlermeldung.

    Laut Blizzard diene das dem Schutz der Server, die sonst unter den ständigen Anfragen zusammen brechen könnten. Bekommt man also beim Log-In den Fehlercode 37 zu sehen, solle man es einfach noch einmal versuchen, so Blizzard.

    »Es ist möglich, dass wir die Anzahl der Spieler die sich einloggen, anpassen müssen, um einen sauberen und stabilen Start zu ermöglichen. Seit euch darüber bewusst, dass es eine Frist von bis zu 40 Sekunden während des Einloggens geben kann. Sollte in dieser Zeit kein Log-In möglich sein, bekommt ihr eine ‚Error 37‘ Fehlermeldung und solltet es einfach nochmal versuchen.«

    Zudem empfiehlt der Entwickler allen Spielern die noch kein BattleTag, also einen Identifikations-Name fürs Battle.Net, erstellt haben, dieses bereits jetzt zu tun. Um Diablo 3 zu spielen, wird ein BattleTag zwingend benötigt. Der Entwickler geht davon aus, dass es durch den Ansturm am Release-Tag eventuell nicht möglich sein wird diesen zu erstellen.

    Diablo 3 erscheint am 15. Mai in Europa.
    QuelleGamestar
    Der Perpetual Testing Initiative-DLC zu Portal 2 soll in Kürze bei Steam verfügbar sein. Mit dem Editor lassen sich eigene Level bauen und teilen.
    Der Level Editor »Perpetual Testing Initiative DLC « zum First-Person-Rätselspiel Portal 2 soll in Kürze - also noch heute - bei Steam erhältlich sein. Mit dem Downloadcontent wird es möglich sein, eigene Rätsel-Räume zu Valves Spiel zu bauen und zu teilen.

    Der DLC ist ausschließlich für die PC- und Mac-Version von Portal 2.

    In einer Nachricht an die Spieler, meldet sich der Chef von Aperture Science (das Unternehmen in dessen Laboren Portal 2 spielt) Cave Johnson zu Wort und es gibt gute Nachrichten: wir sind nicht gefeuert.

    Genaueres zum neuen Portal 2 Level-Editor gibt es im Trailer:
    QuelleGamestar
    Zur Veröffentlichung von Max Payne 3 und dessen neuem Multiplayer-Crew-System erweitert Rockstar Games den Social Club.
    Rockstar Games erneuert den Multiplayer-Online-Dienst Social Club. Zu den Neuerungen gehören ein neues Freunde-System, neue Spieler-Profile und bessere Anbindung an soziale Netzwerke.

    Somit wird die Social-Club-Community stärker ins Spiel-Geschehen integriert. Es wird beispielsweise - ähnlich wie in Facebook oder Battlelog - möglich sein, einen eigenen Feed zu führen, in dem Freunde nachlesen können wie aktiv oder erfolgreich man derzeit in einem Spiel ist.
    Die neuen Funktionen können über die Social Club Website eingesehen werden: Entweder man loggt sich mit einem schon existierenden Social Club Konto ein, meldet ein neues an oder nutzt den Facebook- bzw. Twitter-Login.

    All diese Verbesserungen gelten nicht nur für Max Payne 3 sondern werden sich auch in zukünftigen Rockstar Games-Titeln bemerkbar machen.

    QuelleGamestar
    Der Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3 von Activision bekommt neue Karten. Diesen Donnerstag sollen zwei neue Maps für alle Call-of-Duty-Elite-Mitglieder der PS3-Version zwei neue Karten veröffentlicht werden.
    Auf dem PC wird die »Content Collection 1« zu Call of Duty: Modern Warfare 3 ab morgen (Mittwoch, 9.05.2012) zum Download bereit stehen und vier neue Mehrspielerkarten und zwei Spec-Ops-Missionen beinhalten. Kosten wird das Paket rund 15 Euro. Konsolenspieler sind schon länger im Besitz dieser Karten und erwarten im Laufe des Monats bereits neue Karten.

    Auf dem offiziellen Twitter-Kanal hat der Publisher Activision jetzt nämlich angekündigt, diesen Donnerstag zwei neue Maps für Modern Warfare 3 zu veröffentlichen. Allerdings nur für Besitzer der PlayStation-3-Version, die Call-of-Duty-Elite-Mitglieder sind. Die Karten hören auf den Namen »Sancturary« und »Foundation« und sind in Griechenland und Süd-Korea angesiedelt.

    Auf der Xbox 360 sind die beiden Karten bereits erschienen. Spieler auf der Microsoft-Konsole sollen vier neue Karten im Laufe des Monats erhalten.

    Wann PC-Spieler die neuen Karten zu Gesicht bekommen, ist noch nicht bekannt.

    QuelleGamestar
    Einige PC-Besitzer wollen, dass Crysis 3 exklusiv für ihr System erscheint. Der Entwickler Crytek kann diese Haltung nachvollziehen - lässt sich aber nicht von seinem Weg abbringen.
    Bereits vor dem Release von Crysis 2 waren viele PC-Spieler darüber besorgt, dass die Multiplattform-Ausrichtung des Ego-Shooter negative Auswirkungen auf »ihre« Version haben könnte. Dies wird bei dem Nachfolger Crysis 3 nicht anders sein - behauptet der Creative Director Rasmus Højengaard von dem Entwickler Crytek.

    In einem Interview mit dem Magazin Spong erklärte Højengaard, dass er für die dritte Episode der Shooter-Serie eine ähnliche Beschwerdewelle erwarte. Er könne diese Haltung der besagten PC-Spieler sogar in gewisser Weise nachvollziehen.
    »Ich meine, PC-Spieler wollen grundsätzlich, dass Crysis nur für den PC erscheint. Und weißt du was? Das ist auch irgendwie verständlich, wenn du betrachtest, wie Crysis und auch Crytek selbst begonnen haben. Doch wir werden dieses Spiel aus visueller Hinsicht definitiv ausreizen. Es wird viele visuelle Extras geben, die man nur mit einem Super-High-End-PC erleben kann. Allerdings wollen wir gleichzeitig sicherstellen, dass das Spiel auch dann großartig aussieht, wenn man keinen Super-High-End-PC hat. Zudem wollen wir sicherstellen, dass die Spielerfahrung sich nicht von einer Plattform zur anderen unterscheidet.«
    Ob und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Versionen von Crysis 3 geben wird, wissen wir spätestens im ersten Quartal 2013. Dann soll der Ego-Shooter auf den Markt kommen.
    QuelleGamestar
    Noch eine Woche bis zum Release von Diablo 3. Wer unser Rätsel löst, hat die Chance eine von insgesamt fünf Diablo 3-Versionen zu gewinnen.
    Bei unserer Verlosung der Collector's Edition haben bereits mehr als 15.000 User teilgenommen. Jetzt legen wir nochmal nach und verlosen fünf Vollversionen Diablo 3. Nur heute, nur auf GameStar.de! Die Gewinner werden bereits am morgigen Dienstag bekanntgegeben und erhalten damit ihre Diablo 3-Version pünktlich zum Release am 15. Mai 2012.
    Auf der Homepage von GameStar.de sind insgesamt drei Hinweise für drei Lösungsworte versteckt. Die Lösungsworte sind jeweils die englischen Namen einer aktiven Klassen-Fähigkeit aus Diablo 3. Hilfe: Eine Übersicht mit allen Fähigkeiten finden Sie auf der offiziellen Website.
    Wenn Sie die drei Lösungsworte haben, kombinieren Sie diese in angegebenen Reihenfolge und fügen Sie diese an die Adresse http://www.gamestar.de/... an, um auf die Gewinnspielseite zu gelangen.
    Geben Sie dort Ihren Namen und die drei Lösungsworte ein, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
    Der erste, der die richtige Adresse zur Gewinnspielseite herausfindet und alle Angaben richtig einträgt, hat eine Diablo 3-Version sicher!

    Die vier anderen Spiele verlosen wir unter allen Teilnehmern am morgigen 8. Mai. 2012.
    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!
    PS: Wer die Lösung in den Kommentare verrät, wird vom Gewinnspiel ausgeschlossen!

    QuelleGamestar