Beiträge von Sir Spamalot

    Laut einer Umfrage glauben 33 Millionen Spieler an eine Steigerung der Geschicklichkeit und des Denkvermögens. Außerdem spielt inzwischen jeder Dritte in seiner Freizeit Computer und Videospiele.
    Der IT-Branchenverband BITKOM hat im Vorfeld der E3 eine Untersuchung über Computer und Videospiele in Auftrag gegeben. Die Umfrage ergab, dass 33 Millionen Menschen in Deutschland glauben, dass Spielen das Denkvermögen und die Geschicklichkeit verbessert.

    In der Gruppe der 14 bis 29jährigen sind es demnach 77%, die an einen solchen Effekt glauben. Bei den älteren Semestern ist das Bild nicht ganz so positiv. In der Altersgruppe der über 65jährigen denkt jeder Dritte, dass Computerspiele Zeitverschwendung sind. Der BITKOM-Experte Tobias Arns betont jedoch, dass es »auch Computerspiele [gibt], die dabei helfen können, die körperliche und geistige Fitness im Alter zu erhalten.«

    28 Millionen Deutsche sehen auch den entspannenden Effekt von Computer und Videospiele. Jeder Vierte hält sie sogar für einen sinnvollen Zeitvertreib. Kein Wunder also, dass zwei Drittel der Bevölkerung angibt, täglich zu spielen.
    QuelleGamestar
    Die E3 2012, die wichtigste Spielemesse der Welt beginnt und wir berichten aus Los Angeles, liefern die neuesten News, Bilder und Trailer zu kommenden Spiele-Highlights und begleiten die Messe mit Experten-Talks, Previews und mehr.
    Die E3 2012 beginnt am Montag den 4. Juni 2012 mit den Pressekonferenzen der großen Publisher und Konsolenanbieter (Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft und Sony). Am Dienstag folgt dann noch die Pressekonferenz von Nintendo. Außerdem öffnen sich am Dienstag die Messehallen der E3 2012 und die Publisher und Entwickler stellen ihre kommenden Spiele in den Hallen des Los Angeles Convention Center vor.

    Auch GameStar und GamePro sind live vor Ort. Außerdem versorgen wir unsere Webseiten-Besucher mit News, Bildern und Videos von der Messe und liefern eine tägliche News-Show als Video und den täglichen Experten-Talk mit Hintergrundanalysen zu den Messe-Highlights. Zudem gibt's Preview-Videos direkt von der Messe und Vorschau-Artikel zu den Blockbustern der E3.
    » Alle News, Bilder und Videos zu den E3-Spielen auf der Sonderseite zur E3 2012
    Montag
    Microsoft - 18:30 - Zum offiziellen Live-Stream
    Electronic Arts - 22:00 - Zum offiziellen Live-Stream
    Ubisoft - 0:00 - Zum offiziellen Live-Stream
    Sony - 3:00 - Zum offiziellen Live-Stream
    Dienstag
    Nintendo - 18:00 - Zum offiziellen Live-Stream


    QuelleGamestar
    Bereits wenige Stunden vor der offiziellen Ankündigung sind bereits die ersten Informationen zu Quantic Dreams neustem Projekt aufgetaucht.
    Die Macher von Heavy Rain und Fahrenheit arbeiten an ihrem nächsten Projekt Beyond: Two Souls, welches auf der E3 vorgestellt werden soll. Das wurde zumindest durch das Official PlayStation Magazine respektive durch dessen Magazine Editor nun bekannt.
    »Ich hab Beyond schon im Februar gesehen. Es sieht unglaublich aus. Ein deutlicher Schritt nach vorne seit Heavy Rain. Zwei bekannte Personen in den Hauptrollen. Das wird auf der E3 der Konkurrenz die Show stehlen.« so Benji Wilson via Twitter.
    Eine dieser bekannten Personen soll wohl die kanadische Schauspielerin Ellen Page (Inception, Juno, X-Men: Der letzte Widerstand) sein, was einige aufgetauchte Bilder bei insight-factor.net bestätigen. Spielerisch soll Beyond bisherigen Titeln von Quantic Dream ähneln, seinen Fokus also vor allem auf die Erzählung legen.
    Mit einer offiziellen Ankündigung ist durch Studiogründer David Cage heute auf Sonys Pressekonferenz zu rechnen. Somit liegt die Vermutung auch nahe, dass Beyond wohl ein PlayStation-exklusiver Titel werden wird – wie bereits Heavy Rain.
    QuelleGamestar
    Das Fußballspiel FIFA 13 wird auf der Xbox 360 Kinect unterstützen. Mit der Spracherkennung kann der Spieler taktische Anweisungen geben und sogar den Schiri beleidigen.
    Der kommenden Teil der FIFA-Serie wird Microsofts Bewegungs- und Stimmerkennung Kinect für Xbox 360 unterstützen, dies wurde auf der Pressekonferenz von Mircosoft im Rahmen der E3 2012 angekündigt. In FIFA 13 soll es damit möglich sein, seinen KI-Mitspielern Spielanweisungen zuzurufen oder beispielsweise Auswechslungen per Sprachbefehl anzukündigen.

    Das Spiel wird aber auch verfolgen, wie der Spieler auf bestimmte Situationen reagiert. Beispielsweise kann man den Schiedsrichter anschnauzen, wenn man mit einer Entscheidung des Unparteiischen unzufrieden ist. Allerdings soll sich das Spiel nicht alles gefallen lassen, arge Beleidigungen haben scheinbar Konsequenzen, möglicherweise gelbe oder rote Karten. Auf nähere Details wurde im Rahmen der Pressekonferenz von Microsoft allerdings nicht eingegangen.
    Mehr zum Spiel verratenw wir in der ersten Preview zu FIFA 13.
    QuelleGamestar
    Splinter Cell 6 soll Splinter Cell: Blacklist heißen, der "ambitionierteste" Serienteil werden und Anfang 2013 erscheinen. Screenshots und Trailer online.
    Auf der Microsoft-Pressekonferenz zur E3 2012 hat der Publisher Ubisoft Splinter Cell: Blacklist, den sechsten Serienteil, mit einer live gespielten Demo vorgestellt und bereits einen Release-Zeitraum genannt: den Frühling 2013. Ubisoft nennt Splinter Cell: Blacklist den bisher »ambitioniertesten« Teil der Serie.
    Hauptdarsteller Sam Fisher kämpft sich in der Demo durch ein Lager im Mittleren Osten. Splinter Cell: Blacklist wird wie der Vorgänger Splinter Cell: Conviction einen Koop-Modus sowie den Multiplayer-Modus Spies vs. Mercs enthalten.
    Auch das Mark-and-Execute-Feature wird wieder ein zentrales Spielelement sein. Splinter Cell: Blacklist unterstützt auf der Xbox 360 Kinect. Der Titel wurde zwar auf der Microsoft-Show gezeigt, von Xbox-Exklusivität war aber keine Rede.
    Erste Screenshots aus Splinter Cell: Blacklist zeigen wir in der Galerie.
    QuelleGamestar
    Ex-Lionhead Peter Molyneux zeigte nun erstmals sein aktuelles Projekt Curiosity, welches diesen Namen anscheinend auch verdient hat.
    Nachdem Peter Molyneux im März sein mitgegründetes Studio Lionhead sowie Microsoft Europe als Creative Director verließ, gründete er 22 Cans. Dessen aktuelles Projekt hört auf den Namen Curiosity, was auf Deutsch natürlich soviel wie »Kuriosität« aber auch »Neugierde« bedeutet. Und anscheinend passt beides zu Curiosity.
    Gegenüber Geoff Keighley, Moderator der Videospiele-Show GameTrailers TV, führte Molyneux sein Spiel nun erstmals etwas genauer vor.
    Im Grunde besteht das Projekt (derzeit) aus nichts weiter als einem riesengroßen grünen Würfel in einem schwarzen Kasten. Dieser Würfel besteht wiederum aus tausenden von kleineren Würfeln. Die Spieler sollen nun versuchen, in diesen einzudringen und ihn zu zerbrechen. Wohlgemerkt jeder Spieler, der die App benutzt. Es wird also interessant zu sehen, was mit der Zeit aus dem Gebilde, an dem zahlreiche Spieler »herumgerissen« haben, wird.
    Weitere Informationen sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Allerdings rechnet Molyneux damit, dass Curiosity bereits in etwa sechs Wochen für PC und iOS startet.
    Quelle: vg247.com
    QuelleGamestar
    Auf seiner Pre-E3-Konferenz stellte Microsoft sein Projekt »SmartGlass« offiziell vor. Anders als zuerst angenommen handelt es sich dabei aber nicht um ein neues Tablet sondern eine spezielle Anwendungssoftware.
    Heute Vormittag berichteten wir noch über das Gerücht, dass Microsoft an einem speziellen Tablet namens »Smart Glass« arbeitet. Dieses Gerücht bewahrheitete sich nun nur halb. Denn SmartGlass ist kein Tablet sondern Software: Auf seiner Pre-E3-Konferenz stellte Microsoft Xbox SmartGlass nun offiziell vor. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, welche die Xbox 360 mit jedem beliebigen Tablet und allen Smartphone-Modellen verbinden soll um so Content unter den Plattformen auszutauschen.
    So sollen sich etwa Filme unterbrechungsfrei erst auf dem Tablet, dann auf der Xbox 360 ansehen lassen. Natürlich soll das auch für Spiele gelten: So soll es möglich sein etwa per Tablet eine Taktik für Madden NFL aufzustellen und die Partie dann auf der 360 zu spielen. Damit nimmt SmartGlass eine ähnliche Rolle ein wie der Tablet-Controller der Wii U.
    Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre etwa, den Internet Explorer 9, der bereits für die Xbox 360 angekündigt wurde, per Smartphone zu bedienen (alternativ soll das übrigens auch mit der Kinect-Sprachsteuerung funktionieren).
    SmartGlass soll bereits in diesem Herbst erscheinen und mit allen gängigen TV-Geräten, Smartphones, Tablets (inklusive dem W8) und auch mit PCs kompatibel sein.
    QuelleGamestar
    Der Grusel-Shooter Metro: Last Light von 4A Games und THQ scheint die Tugenden seines Vorgängers sinnvoll fortzuführen. Wir zeigen im Gameplay-Video, wie gut das aussehen kann.
    Die Präsentation von Metro: Last Light in London startet dort, wo wir den Helden Artjom auch einen Großteil des Vorgängers erlebt haben: In den U-Bahn-Schächten von Moskau. Zu Beginn ist Artjom dort mit einem Bekannten unterwegs, bis der Weg zur nächsten Metrostation von jeder Menge Schutt versperrt wird.

    Als wir auf dem Weg nach draußen auf eine große Metalltüre treffen und diese öffnen, klappt uns die Kinnlade runter: Das grelle Sonnenlicht raubt uns kurz die Sicht, Gewitterwolken hängen tief und Blitze schlagen im Sekundentakt auf der Erde ein. In der Ferne erblicken wir zahlreiche Wolkenkratzer, oder zumindest was noch davon übrig ist – das ist Atmosphäre auf höchstem Niveau!
    Auf dem Streifzug an der Oberfläche findet Artjom ein Flugzeugwrack zum Plündern. Im Inneren der Maschine erschaudern wir: Verbrannte Passagiere hängen noch fein aufgereiht in ihren Sitzen. Je weiter wir in das Wrack vordringen, desto häufiger quälen uns plötzlich aufflackernde Flashbacks: Wir sehen lachende Kinder, genervte Geschäftsmänner und entspannte Touristen an den Stellen, wo nun nur noch die verkohlten Körper liegen.

    Plötzlich blicken wir den beiden Piloten über die Schulter und erleben die letzten Sekunden des Fluges mit: Die Geräte fangen an verrückt zu spielen und die Nase der Maschine neigt sich nach unten, bis sich das Flugzeug im Sturzflug befindet. Der Grund wird den Piloten schnell klar: Der Himmel ist verfärbt und über dem zerstörten Moskau erhebt sich ein Atompilz. Bilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen; so sieht ein gutes Drehbuch aus!

    Auch Metro: Last Light kommt nicht ohne Gegner aus: wie schon im Vorgänger bekommen wir es mit menschlichen und tierischen Mutanten zu tun – wir müssen uns also mit allen Mitteln verteidigen. Mit Molotowcocktails, Eigenbau-Maschinenpistolen und im Notfall auch dem Gewehrkolben kämpfen wir ums Überleben. Aufatmen können wir erst, als sich ein Tor öffnet und zwei vermummte Typen mit Flammenwerfer heraustreten, die sich um das Problem kümmern. Wir retten uns in den Raum, atmen auf und die Präsentation endet.
    4A Games beherrscht es, eine dichte und überzeugende Atmosphäre zu erschaffen. Die Sequenz im Flugzeug ist bedrückend und nimmt einem jede Leichtigkeit. In dieser Hinsicht muss man sich also keine Sorgen machen: Metro: Last Light wird genauso atmosphärisch wie sein Vorgänger.

    Ein wenig enttäuschend fanden wir aber noch die Außenareale, die noch ein bisschen steril und eintönig wirken. Der Sound ist wie gewohnt top. Was den spielerischen Tiefgang anbelangt, lässt sich angesichts des Alpha-Status‘ des Spiels nur mutmaßen. Die Zeichen stehen aber gut, dass Metro: Last Light seinem Vorgänger in nichts nachsteht.
    Mikkel Robrahn
    Freier Autor
    QuelleGamestar
    Arenanet warnt derzeit Spieler vor falschen Beta-Key-Versprechungen für Guild Wars 2, die sich letztlich als Malware entpuppen. Auf eine ganz bestimmte Seite sind wohl schon sehr viele Fans des Online-Rollenspiels hereingefallen.
    Wo sich bekannte Online-Rollenspiele in der Beta befinden, sind Betrüger und Verteiler von Schadsoftware nicht weit. So auch bei Arenanets Guild Wars 2 . Auf der offiziellen Facebook-Präsenz warnt der Hersteller deswegen ausdrücklich vor derzeit im Umlauf befindlichen Beta-Einladungen, die gar keine sind.
    Besonders vor einer ganz spezielle Seite, auf die wohl schon einige Fans des MMOs hereingefallen sind, wird gewarnt.
    »Achtung, Guild Wars 2 Community: Heute sind vermehrt Beiträge über eine Seite namens "gw2beta . org" aufgetaucht. Diese Seite gehört nicht uns; und wir haben dieser Seite auch keine Beta-Keys zur Verfügung gestellt. Viele Community-Mitglieder von uns haben darauf aufmerksam gemacht, dass die Seite zudem Schadcode enthält. BITTE MEIDET DIESE SEITE!«
    Statt Beta-Zugang gibt’s hier also nur Zugang für den illegitimen Betreiber zu Ihren privaten Informationen.
    Wann genau Guild Wars 2 erscheinen wird ist noch nicht bekannt. Statement von Publisher NC Soft: »When it's done.« Wer an der Beta teilnehmen möchte, muss Guild Wars 2 entweder direkt beim Hersteller oder einem entsprechenden Händler im Vorverkauf erwerben. Auch die Facebook-Seite oder die offiziellen Twitter-Kanäle weisen rechtzeitig auf entsprechende Key-Verlosungen hin. Alle anderen »Angebote« sollten tunlichst gemieden werden.
    QuelleGamestar
    Der ehemalige Kreative des Call of Duty-Entwicklers Infinity Ward, Robert Bowling, stellte nun sein neustes Projekt vor. Human Element handelt vom Überlebenskampf in einer Zombie-Apokalypse.
    Bereits 2010 wurden die ehemaligen Infinity Ward-Mitarbeiter West und Zampella, maßgeblich für die Call of Duty -Serie mitverantwortlich, von Activision vor die Tür gesetzt und gründeten darauf hin mit Respawn Entertainment ein eigenes Studio. An was die beiden dort werkeln ist bis heute aber nicht bekannt. Im März dieses Jahres verließ auch Creative Strategist Robert Bowling Infinity Ward um ebenfalls mit Robotoki eine eigene Schmiede aufzumachen.
    Allerdings geizt Bowling im Gegensatz zu seinen einstigen Kollegen nicht mit Informationen zu seinem aktuellen Projekt. Gegenüber Game Informer stellte er nun sein neues Spiel Human Element vor. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um einen Ego-Shooter im Stil von Call of Duty, sondern um ein anderes beliebtes Szenario: die Zombie-Apokalypse.
    Durch diese sollen wir uns aber nicht einfach stumpf ballern. Zwei der wichtigsten Spielmechanismen von Human Element sollen zum einen »Angst« und der damit einhergehende »Überlebenskampf« sein. Dazu dürfen wir zwischen drei verschiedenen Klassen wählen, welche zudem die Handlung jeweils anders erleben: einer kampf-orientierten, einer Stealth-Klasse sowie einer, die sich durch »intelligente Vorgehensweisen« einen Weg durch die Zombiehorden bahnt.
    Zudem sollen wir wählen dürfen, ob wir allein, mit einem Partner oder gar mit einem kleinen Kind an der Hand den Überlebenskampf antreten müssen. Diese Entscheidung soll dabei großen Einfluss auf das Spielerlebnis haben.
    Bowlings Ziel sei es »etwas ungewöhnliches, was noch nie jemand zuvor so gemacht hat« zu erschaffen, weshalb er sich auch nicht Wests und Zampellas Studio Respawn angeschlossen habe, so Bowling in einem Interview mit VentureBeat.
    Erscheinen soll Human Element allerdings voraussichtlich erst im Jahre 2015 für die nächste Konsolen-Generation und den PC. Mit weiteren Informationen ist im Juli dieses Jahres in einer Ausgabe des Game Informers zu rechnen.
    QuelleGamestar
    Eigentlich sollte das Actionspiel Transformers: Untergang von Cybertron nur für die Konsolen erscheinen. Nun kündigte Entwickler High Moon das Spiel aber doch offiziell für den PC an.
    Noch im Februar erklärte der Entwickler High Moon, dass das Actionspiel Transformers: Untergang von Cybertron ausschließlich für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen würde und eine PC-Version ausgeschlossen sei. Die Entwicklung sei für das Team zu schwierig, da die eigene Erfahrung mit PC-Spielen nicht groß genug sei (wir berichteten).
    »Ausgeschlossen« kann heutzutage aber anscheinend gar nichts mehr werden, denn nun kündigte der Entwickler Untergang von Cybertron doch noch offiziell für den PC an.
    »Die High Moon Studios freuen sich zu verkünden, dass Untergang von Cybertron auch auf dem PC erscheinen wird! Das Veröffentlichungsdatum ist das selbe wie für Xbox 360 und PlayStation 3. Informationen zur Vorbestellung und weiteren Details folgen.« so das Statement via Facebook.
    Inhaltlich wird die PC-Version eine 1:1-Portierung der Konsolenversion. Erscheinen soll Transformers: Untergang von Cybertron am 28. August 2012.
    QuelleGamestar
    Die Neuinterpretation der Action-Adventure-Reihe Tomb Raider soll sowohl ein Erfahrungspunkte-System als auch Möglichkeiten für Ausrüstungs-Upgrades bieten.
    In der aktuellen Ausgabe des Game Informer sind ein paar interessante Details zum neuen Tomb Raider aufgetaucht, welche auf neogaf.com zusammengefasst wurden. Neben der erneuten Bestätigung, dass wir Lara Croft zwar durch eine frei begehbare, offene Spielwelt turnen lassen dürfen, die Handlung aber trotzdem strickt linear ausfallen wird, betreffen diese vor allem das Erfahrungs- sowie das Upgrade-System.
    Das Erfahrungs-System ist dabei im Grunde selbsterklärend: Laras Fertigkeiten verbessern sich mit der Zeit, in dem wir verdiente Erfahrungspunkte ähnlich wie in gängigen Rollenspielen in diese investieren. Dadurch soll der Spieler die Möglichkeit haben, Laras verschiedene Fähigkeiten an den eigenen Spielstil anzupassen.
    Außerdem sollen wir die Möglichkeit bekommen unsere Ausrüstung zu verbessern, wodurch wir etwa mit dem Bogen schneller schießen können oder mehr Pfeile im Köcher mit uns herumtragen dürfen. Zur Steigerung der Immersion soll das Ganze aber nicht zum »Hosentaschen-Crafting« verkommen: Upgrades an unserer Ausrüstung sollen sich nur im Basislager vornehmen lassen.
    Der Release-Termin für Tomb Raider wurde erst vor wenigen Tagen auf den 5. März 2013 datiert. Dann soll das Action-Abenteuer für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 in den Händlerregalen stehen.
    QuelleGamestar
    Per Pressemitteilung bestätigte Publisher Electronic Arts nun, dass ein neues Need for Speed: Most Wanted auf der E3 präsentiert wird. Auch den Entwickler gab man bekannt.
    Letzte Woche berichteten wir, dass Electronic Arts einen Zeitplan für die E3 verschickt hat, auf dem auch der Titel Need for Speed: Most Wanted auftaucht. In einer Pressemitteilung bestätigte EA nun die Anwesenheit des Titels auf der Branchenmesse in Los Angeles.
    Sonstige Infos verriet der Publisher noch nicht, außer den verantwortlichen Entwickler: Für das zweite Need for Speed: Most Wanted zeichnen definitiv die Engländer von Criterion Games verantwortlich, die sich bereits mit der Burnout -Reihe einen Namen gemacht haben und für Electronic Arts bereits Need for Speed: Hot Pursuit von 2010 entwickelt haben.
    Auch ein erstes Bild ist nun aufgetaucht. Der Release scheint, typisch für den Erscheinungsrythmus der Need for Speed-Reihe, für November dieses Jahres geplant zu sein.
    QuelleGamestar
    Derzeit berichten viele Spieler in den Foren von Problemen bei der Installation oder Ausführung des Actionspiels Max Payne 3. Entwickler Rockstar gibt Hilfestellungen, ein Hotfix lässt allerdings noch auf sich warten.
    Derzeit quillen in den offiziellen sowie Fan-Foren als auch Anbieterseiten wie Steam oder Amazon die Threads zu Problemen mit der PC-Version des Heroic Bloodshed-Actionspiels Max Payne 3 über. So berichten zahlreiche Spieler von Fehlermeldungen bei der Installation, Black Screens beim Startversuch, Amok laufenden Virenscannern und anderen Schwierigkeiten.
    Rockstar gibt zwar auf seinen offiziellen Seiten Hilfestellungen bei den Problemen und verweist auf den Support, dieser ist allerdings mit Tipps wie »Virenscanner und Firewall ausschalten« nur bedingt wirklich hilfreich. Ansonsten sollen Spieler mit Problemen unbedingt Software wie Visual C++, Microsoft .NET Framework und natürlich auch DirectX aktuell halten. Der Entwickler gab bekannt, dass man an dem Problem arbeite. Ein Hotfix ist derzeit jedenfalls noch nicht verfügbar.
    Betroffen sind sowohl die Version aus dem Einzelhandel als auch die digitale Variante von Valves Online-Distributionsplattform Steam. Einige der Probleme konnten wir auch selbst in unserem Technik-Check zu Max Payne 3 wiederfinden.
    QuelleGamestar
    Der dritte DLC Armored Kill für den Ego-Shooter Battlefield 3 wurde nun für den September von Publisher Electronic Arts bestätigt. Zudem wird die Erweiterung auf der E3 spielbar sein.
    Vermutlich schon am 4. Juni soll gleichzeitig mit dem »Battlefield Premium«-Dienst nach Back to Karkand mit Close Quarters die zweite DLC-Erweiterung für den Mehrspieler-Shooter Battlefield 3 erscheinen.
    Nun kündigte EA an, dass das dritte Add-On Armored Kill im September veröffentlicht werden soll. Den genauen Tag gab man noch nicht an, zumal DLCs für Battlefield 3 je nach Plattform und erworbenem – oder eben nicht erworbenem – Battlefield Premium-Pass wohl zu unterschiedlichen Zeiten verfügbar sein werden.
    Zudem hat Entwickler DICE bestätigt, dass nicht nur Close Quarters sondern auch Armored Kill auf der diesjährigen E3 in Los Angeles, die in wenigen Tagen beginnt, bereits spielbar sein wird. Bei dieser Ankündigung versprachen die Schweden außerdem, dass der dritte DLC, welcher, wie der Titel bereits vermuten lässt, stark auf den Fahrzeugkampf fokussiert ist, die »größte Karte der Battlefield-Geschichte« bieten wird, auf der auch der Blackhawk-Helikopter sein Comeback feiern wird – plus elf weitere Fahr- und Flugzeuge. Insgesamt sollen gut 60 Fahrzeuge auf dieser Karte aufeinander losgehen.
    QuelleGamestar
    Laut einer Umfrage bevorzugen die meisten Entwickler die Arbeit auf Microsofts Xbox 720. Nintendos Wii U hingegen ist vielen zu umständlich.
    Knapp 80 Prozent. So viele der von IGN befragten Entwickler gaben an, dass die Arbeit mit der Xbox 720 am einfachsten und flexibelsten sei. Daher vermutet die Branche auch, dass sich Microsofts Beitrag zur nächsten Konsolen-Generation innerhalb von fünf Jahren am häufigsten verkaufen wird.
    Anders sieht es da bei der Wii U aus. Immerhin 63 Prozent gaben an, dass die Entwicklung für die Nintendo-Konsole am herausfordernsten und komplexeste ist. So komplex, dass einige Entwickler erst überhaupt nicht planen, in Zukunft für die Wii U Spiele zu produzieren.
    Darüber hinaus gaben 60 Prozent aller Befragten an, dass sie nach 2013 keine Spiele mehr für die alte Generation entwickeln werden. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass 40 Prozent auch nach der Veröffentlichung der nächsten Xbox und der PlayStation 4 noch für die Vorgängermodelle entwickeln wollen.
    Zudem bestätigten viele der Befragten, dass sie auf jeden Fall planen, viele ihrer derzeit für die nächste Generation in Entwicklung befindlichen Spiele noch im Jahr 2013 zu veröffentlichen. Damit einher geht natürlich auch, dass Xbox 720 und PlayStation 4 somit wohl tatsächlich nächstes Jahr auf den Markt kommen werden.
    Aufgrund einer sehr ähnlichen Entwicklungsumgebung, Hardware-Komponenten und Software zwischen den Xbox-Konsolen und dem PC scheint somit auch fleißig Nachschub an Spielen für den Heimrechner gesichert.
    Quelle: IGN.com
    QuelleGamestar
    Blizzard Entertainment hat den Patch 1.02a für das Action-Rollenspiel Diablo 3 veröffentlicht. Allerdings gibt es seit dem Update einige Probleme mit den Erfolgen.
    Um einigen Problemen im Action-Rollenspiel Diablo 3 Herr zu werden, hat der Entwickler Blizzard Entertainment jetzt den Patch 1.02a veröffentlicht. Dieser korrigiert einige Tooltips bei diversen Klassen und schraubt die Gold- und Erfahrungsbelohnungen bei bestimmten Quests etwas nach unten. Die vollständigen Patch-Notes finden Sie unterhalb dieser Meldung.

    Allerdings sorgt der Patch 1.02a für neuen Unmut bei den Spielern. Seit der Installation des Updates werden die bisher erreichten Erfolge nicht mehr angezeigt. Im entsprechenden Menüfenster erscheint lediglich die Meldung »Beim Abrufen der Erfolgsdaten gab es einen Fehler«. Blizzard gab jetzt per Twitter bekannt, dass die Problematik bekannt ist und das Team mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.
    Allgemein
    Die Tooltipps für die folgenden Klassenfertigkeiten wurden aktualisiert, um die in patch 1.0.2 und vorherigen Hotfixes vorgenommenen Änderungen zu reflektieren.
    Dämonenjäger: Rauchwolke (Fertigkeitenrune – Andauernder Nebel)

    Mönch: Donnerfäuste (Fertigkeitenrune – Erwachen)

    Mönch: Mantra der Heilung (Fertigkeitenrune – Segen der Erleuchtung)

    Zauberer: Energierüstung (Fertigkeitenrune – Lebensrüstung)
    Auktionshaus
    Die maximale Laufzeit eingestellter Auktionen wurde von 48 Stunden auf 36 Stunden gesenkt.
    QuelleGamestar
    Vom 5. bis 7. Juni 2012 findet in Los Angeles die E3 statt, die wichtigste Spielemesse der Welt. Hier finden sie eine Auflistung aller gezeigten Spiele der E3 2012 für alle Plattformen.Welche Spiele gibt es auf der E3 2012 zu sehen? Wir liefern die Antwort und haben alle Spiele in der Liste, die auf der wichtigsten Spielemesse des Jahres gezeigt werden. Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr. Von einigen Entwicklern wissen wir, dass sie bislang noch völlig unangekündigte Spiele zeigen werden. Sobald es neue Angaben zu den Spielen der E3 2012 gibt, werden wir diese List updaten.
    Auf welche Spiele wir uns besonders freuen, verraten wir in der Blockbuster-Vorschau zur E3 2012.
    2K Games
    Spec Ops: The Line (PC, 360, PS3)
    Borderlands 2 (PC, 360, PS3)
    XCOM: Enemy Unknown (PC, 360, PS3)
    NBA 2K13 (360, PS3, Wii, PSP, Wii U)
    Activision
    Call of Duty: Black Ops 2 (PC, 360, PS3)
    The Amazing Spider-Man (PC, 360, PS3, Wii)
    Skylanders Giants ((PC, 360, PS3, Wii, 3DS)
    Star Wars: 1313 (PC, 360, PS3)
    Transformers: Fall of Cybertron (360, PS3)
    Family Guy: Back to the Multiverse (360, PS3)
    Star Wars 1313 (PC, 360, PS3)
    Atlus
    Persona 4 Arena (360, PS3)
    Persona 4 Golden (Vita)
    Bethesda
    Doom 3 BFG Edition (PC, 360, PS3)
    Skyrim: Dawnguard (PC, 360, PS3)
    The Elder Scrolls: Online (PC)
    Dishonored: Die Maske des Zorns (PC, 360, PS3)
    Bohemia Interactive
    ARMA 3 (PC)
    Carrier Command: Gaea Mission (PC, 360, )
    Capcom
    Resident Evil 6 (PC, 360, PS3)
    Lost Planet 3 (PC, 360, PS3)
    DmC (PC, 360, PS3)
    Street Fighter x Tekken (Vita)
    CCP
    Dust 514 (PS3)
    Codemasters
    F1 2012 (PC, 360, PS3)
    D3Publisher
    Rise of the Guardians: The Video Game
    Ben 10 Omniverse
    Madagascar 3: The Video Game
    Madagascar: Join the Circus!
    iCarly: Groovy Foodie!
    Electronic Arts
    Battlefield 3: Armored Kill (PC, 360, PS3)
    Battlefield 3: Close Quarters (PC, 360, PS3)
    Crysis 3 (PC, 360, PS3)
    FIFA 13 (PC, 360, PS3)
    Madden NFL 13 (360, PS3, Wii, Vita)
    Medal of Honor Warfighter (PC, 360, PS3)
    NCAA Football 13 (360, PS3)
    NHL 13 (360, PS3)
    SimCity (PC)
    Outernauts (Facebook)
    World Series of Poker (iOS)
    Dead Space 3 (PC, 360, PS3)
    Need for Speed: Most Wanted 2 (?)
    Focus Home Interactive
    Of Orcs and Men
    Das Testament des Sherlock Holmes
    Realms of Ancient War
    Gamigo
    Otherland (PC)
    Grimlands (PC)
    Harmonix
    Rock Band Blitz (XBLA, PSN)

    Infernum
    Brick-Force (PC)
    Konami
    Metal Gear Rising: Revengeance (360, PS3)
    Pro Evolution Soccer 2013 (PC, 360, PS3)
    Castlevania: Lords of Shadow 2 (360, PS3)
    Larian Studios

    Divinity: Dragon Commander (PC, 360)
    Divinity: Original Sin (PC, 360)
    Majesco
    NBA Baller Beats (360)
    Zumba Fitness (360)
    Microsoft
    Halo 4 (360)
    Fable: The Journey (360)
    Forza Horizon (360)
    Gears of War 4 (360)
    Namco
    Star Trek: The Game (PC, 360, PS3)
    Tekken Tag Tournament 2 (360, PS3)
    Ni no Kuni: Wrath of the White Witch (PS3)
    Dark Souls: Prepare to Die Edition (PC)
    Dragon Ball Z for Kinect (360)
    One Piece: Pirate Warriors (PSN)
    Nintendo
    Pikmin 3 (Wii U)
    Super Mario Wii U (Wii U)
    Perfect World Entertainment

    Neverwinter (PC)
    Raiderz (PC)
    Sega
    Aliens: Colonial Marines (PC, 360, PS3, Wii U)
    Sonic & All-Stars Racing Transformed (PC, 360, PS3, Vita)
    Jet Set Radio (Vita)
    Super Monkey Ball Banana Splitz (PS Vita)
    The Cave (PC, 360, PS3)
    Hell Yeah! Wrath of the Dead Rabbit (PC, 360, PS3)
    Virtua Fighter 5: Final Showdown (PC, 360, PS3)
    Snowbird Game Studio
    Eador: Masters of the Broken World (PC)
    Sony
    God of War – Ascension (PS3)
    The Last of US (PS3)
    PlayStation All-Stars Battle Royale (PS3)
    Sly Cooper: Thieves in Time (PS3, Vita)
    PlanetSide 2 (PC)
    DC Universe Online (PS3, PC)
    Free Realms (PS3, PC)
    Star Wars: Clone Wars Adventures (PC)
    EverQuest (PC)
    EverQuest II (PC)
    Vanguard: Saga of Heroes (PC)
    Square Enix
    Hitman: Absolution (PC, 360, PS3)
    Tomb Raider (PC, 360, PS3)
    Sleeping Dogs (PC, 360, PS3)
    Quantum Conundrum (PC, 360, PS3)
    Heroes of Ruin (3DS)
    Kingdom Hearts 3D Dream Drop Distance (3DS)
    Theatrhythm Final Fantasy (3DS)
    Team 17
    Worms Revolution (PC, 360, PS3)
    Tecmo Koei
    Dead or Alive 5 (360, PS3)
    THQ
    Company of Heroes 2 (PC)
    Darksiders 2 (PC, 360, PS3, WiiU)
    Metro: Last Light (PC, 360, PS3)
    Trion
    Defiance (PC, 360, PS3)
    End of Nations (PC)
    Rift (PC)
    Ubisoft
    Far Cry 3 (PC, 360, PS3)
    Rayman Legends (Wii U, PS3, 360)
    Assassin’s Creed 3 (PC, 360, PS3, Wii U)
    Rocksmith (PC, 360, PS3)
    ShootMania Storm (PC)
    Neues Tom-Clancy-Spiel (?)
    Neue Marke (?)
    Valve
    Counter-Strike: Global Offensive (PC, 360, PS3)
    Wargaming.net

    World of Tanks (PC)
    World of Warplanes (PC)
    Warner Bros.
    Injustice - Gods among Us (360, PS3, Wii U)
    LEGO Der Herr der Ringe (PC, 360, PS3, Wii, DS, 3DS, Vita)
    Webzen
    Continent of the Ninth Seal - C9 (PC)
    Arctic Combat
    Zen Studios
    Zen Pinball 2 (PS3, Vita)
    Marvel Pinball: Avengers Chronicles (360, PS3, Vita)
    Marvel Pinball 3D (3DS)
    KickBeat (Vita)
    CastleStorm (PC, 360, PS3, Mobile)
    QuelleGamestar
    Der Publisher Namco Bandai lenkt ein und wird die PC-Version des Action-Adventures Dark Souls auch via Steam anbieten. Die Kritik der Fans hat also Wirkung gezeigt.
    Bei der offiziellen Ankündigung der PC-Version von Dark Souls gab der Publisher Namco Bandai bekannt, dass das Action-Adventure Games for Windows Live als Kopierschutz und Online-Plattform verwenden wird. Zudem sollte ursprünglichen Planungen zufolge die Download-Version von Dark Souls ebenfalls exklusiv via Games for Windows Live erscheinen.

    Kurze Zeit später riefen einige unzufriedene Fans eine Petition ins Leben, um gegen dieses Vorhaben von Namco Bandai zu protestieren - allem Anschein nach mit Erfolg. Wie der Publisher jetzt offiziell verkündet hat, wird die PC-Version von Dark Souls auch via Steam erhältlich sein.
    Der Release von Dark Souls ist derzeit für den 24. August 2012 geplant. Auf GameStar.de finden Sie ab sofort einen neuen Trailer, der Ihnen einige Szenen aus dem Spielgeschehen sowie die neuen Inhalte aus der »Prepare to Die«-Edition zeigt.
    QuelleGamestar
    Der Publisher 2K Games nennt den finalen Release-Termin für das Basketballspiel NBA 2K13. Zudem erhalten Vorbesteller einen »All-Star«-DLC als Bonus.
    Jetzt ist es amtlich: Das Basketballspiel NBA 2K13 kommt am 5. Oktober 2012 für PC und mehrere Konsolen auf den Markt. Dies gab der Publisher 2K Games jetzt in einer offiziellen Pressemeldung bekannt. Allerdings liegen bisher noch keine konkreten Details zum Inhalt beziehungsweise den geplanten Änderungen vor.

    Bekannt ist jedoch bereits, dass Vorbesteller einen »All-Star«-DLC als Geschenk erhalten. Dieses Download-Paket bietet zahlreiche Events, die auch beim echten All-Star-Spiel der NBA am 19. Februar 2013 in Houston stattfinden. Dazu zählen unter anderem der Slam-Dunk-Wettbewerb, das Werfen von der Dreipunktelinie und die sogenannte »BBVA Rising Stars Challenge«.
    Für die Entwicklung ist erneut das Team von Visual Concepts verantwortlich. Sreenshots oder gar ein Trailer von NBA 2K13 liegen bisher allerdings noch nicht vor.
    QuelleGamestar