Warum es irgendwann f2p sein wird? weil p2p ausgedient hat bzw. monatliche Kosten...
WoW hält sich nur noch deswegen, weil es das "Erste" war und sich damit eine so treue Fangemeinde geschaffen hat die auch in Zeiten, in denen es rational gesehen x bessere MMORPGs gibt treu zu ihrem Spiel halten und deswegen zahlen...
Andere Games können das nahezu nicht mehr erreichen, da einfach die Menge an potentiellen Games schädlich ist. Zu Anfang haben die großen Games immer große Spielerzahlen, bestehend aus:
Fans: diese werden dem Spiel treu bleiben, komme was wolle
Casuals: Leute die gerne Games zocken aber auch nicht ewig bei einem Kandidaten sondern gerne etwas neues erleben, diese Gruppe ist mMn die Größte
Hardcore-Gamer: Spieler, die einfach alle Games antesten, flamen, lieben, hassen, pushen usw. sie bleiben nur kurz dabei, entdecken dann etwwas neues/anderes und springen wieder ab...
Und nach 1-2 Jahren bleiben dann nur die treuen Fans. Mit denen lässt sich aber so ein Game nicht finanzieren, Server werden gemerged und irgendwann reicht dass dann auch nicht mehr, dann wirds f2p mit p2p Inhalten (genauso wie bei Aion).
Warum sich monatlich kostende Games heutzutage nicht mehr rechnen: die meisten Spieler sind Casuals, d.h. die spielen in den ersten Monaten regelmäßig und sind auch bereit zu zahlen. Dann hat man aber irgendwann keine Lust/Zeit mehr und hört auf. Dann wieder will man vielleicht mal wieder spielen aber durch die monatlichen Kosten lohnt es sich einfach nicht ---> die Casual Gamer zahlen nicht mehr. Ist ja auch verständlich. Nur weil ich vielleicht 3-4 mal im Monat Abends 2 Stunden daddeln will (oder noch weniger) ist nahezu niemand bereit so viel Geld zu zahlen, vor allem weil man ja bereits davor schon (für die eigenen Verhältnisse) viel Geld investiert hat.
Betrachte es einmal vernünftig: 50€ Anschaffungskosten + 13/Monat: im Jahr ca. ca. 180€ (wenn man von etwas Startspielzeit ausgeht)
Andere Games, z.B. GW2 oder Shoots/Strategiegames usw: Anschaffungskosten und das wars...