Ich finde es gibt kaum etwas schwierigeres als eine Programmiersprache zu lernen.
Erstmal fehlt einem fast grundsätzlich am Anfang die richtige Software, weil seien wir ehrlich - ohne teure Lizenzprodukte bzw. Raubkopien derselben macht es keinen Spaß. Nur für ganz wenige Sprachen gibt es (vernünftige) kostenlose Entwicklungsumgebungen und Compiler.
Ich benutze Embarcadero Rad Studio, möchte nie wieder ohne arbeiten - aber wenn ich dann und wann mal gezwungen bin mit Lazarus oder solchem Freeware (-"müll") zu arbeiten überkommt mich das kalte Grausen.
Naja, und selbst wenn man die Software hat, scheitert es zumindest bei mir meist an vernünftigen Übungen. Klar, erst programmierst man den obligatorischen "Hallo Welt"-Button, dann den Taschenrechner. Und dann? Tote Hose.
Richtig "lernen" geht nur über eine Ausbildung, sich etwas selbst beizubringen ist eher - sagen wir mal "holperig".
Zum Beispiel für PHP & Co. bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten Tutorial, welches zwar mit Grundlagen beginnt, aber eben nicht danach endet und welches einem anspruchsvolle Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad (und idealerweise Musterlösungen) gibt, gerne auch kostenpflichtig und/oder als Buch... ich würde mich über Vorschläge und Tipps freuen.