SinnlosLeker, man kann auch einfach mal zugeben, dass man keine Ahnung hat und schweigen bzw. zugeben, dass man Unrecht hatte.
Deine Aussage, dass Joymax das Gold für die Firmen generieren würde, ist ökonomisch gesehen Müll, da ein solches Szenario einen finanziellen Verlust für Joymax bedeuten würde (Venuspower hat hier nochmal en detail erklärt warum). Außer "Ich hab mal gehört" und "In meiner unendlichen Weisheit glaube ich" hast du keine weiteren Argumente, die deine These stützen.
Fakt* ist: Die Goldseller wie TPL kaufen ihr Gold von Privatpersonen.
Frage nun also: Wo kommt da Gold her?
Im Gegensatz zu einer realen Marktwirtschaft, wo eine mehr oder weniger konstante Geldmenge im Umlauf ist, herrscht in den meisten MMORPGs vom ersten Moment an eine Inflation. Denn: Mit jedem Mobkill erhöht sich die im Umlauf befindliche Goldmenge. Je länger ein Server läuft, desto schlimmer wird es. Der Preis (in €) für Gold sinkt also mit der Zeit (WENN die Goldseller keine Kartellabsprachen treffen). Ziel der Goldseller ist es also, dieses Gold immer wieder zu sammeln und immer wieder zu verkaufen. Das tun sie, indem Privatpersonen wie ich Werte (Abseits von Gold!!1!) generieren und Spielgold im Austausch gegen reales Geld (=€) an die Goldseller verkaufen.
Frage: Wie "generiert" man Wert?
Dafür gibt es in Silkroad verschiedene Möglichkeiten.
- Talismane: Man lässt per Bot Chars durch die FGW laufen und sammelt Talismane und verkauft sie für viel Geld (Funktionierte besondere im 110 Cap).
- Gepimpte Items: Ein+0 Item kostet nix. Ein Waffenelexier kostet quasi nix. Aber ein +8/+9/+10 Item kostet unverhältnismäßig viel.
- Taxi: Ein gutes Taxi macht(e) locker 200-300 Millionen pro Tag
Private Pro-Spieler "generieren" also Wert, verkaufen diese Werte gegen Gold an Noob-Spieler und geben das Gold im Tausch gegen echtes Geld an die Goldseller die es wiederum an Noob-Spieler verkaufen damit diese sich von den Pro-Spielern noch mehr Items/Dienstleistungen kaufen können. Und der generierte Wert kommt NICHT durch verkaufen am NPC oder "zusammenbotten" zustande. Das ist viel zu wenig.
Wie ich schonmal sagte: Auf diese Weise kommt man LOCKER zu mindestens 20-30B im Monat und kann diese verkaufen.
Nehmen wir mal an es gibt pro Server 50 Spieler wie mich (ich vermute, es gibt noch wesentlich mehr). Das wären ~1250B Gold / Monat, die die Goldseller verkaufen können. Da braucht man keinen Goldbot mehr.
Ich versuche es mal grafisch darzustellen:
(man störe sich nciht an den Begriffen "pro" und "noob" - geht nur ums Verständnis)
Also: Alle profitieren auf Kosten der Noob-Spieler.
Verständlicher kann ich es nicht ausdrücken.
* Fakt = Eine Sache, die man mit einer Quelle belegen kann
edit1 Grafik nochmal ergänzt
edit2 Text nochmal verständlicher geändert