Naja, es ist nicht wirklich schwer. Aber es ist zeitaufwendig.
Ich habe wie gesagt mit BlitzBasic angefangen. Wenn du die Grundstrukturen erstmal hast, weisst wie du Cameras erstellst und bewegen kannst, die Grafikengine verstanden hast, dann geht das sogar relativ einfach von der Hand.
Aber wenn man ein "großes" Spiel entwickelt, dann entspricht der wirklich C# Programmieraufwand maximal 20% des Gesamtaufwandes für das Projekt. Wirklich maximal. Da kannst du jeden Programmierer fragen, das inner coding ist der kleinste Teil.
Zeitaufwendig und nervig ist gerade die 3D Grafik, Effekte, die Benutzeroberfläche und so etwas. Ich habe ja selber mit Blender gearbeitet... um ein simples Mob wie einen Movoi/Movia zu erstellen (nur das Modell mit den Texturen) kannst du als Einzelperson locker 10 Stunden zeitaufwand einrechnen (wenn du dich erstmal eingearbeitet hast!). Das animieren dauert dann nochmal locker 10 Stunden.
Und du brauchst unmengen an Modellen, Texturen usw. Deswegen beschäftigen die großen Firmen so viele Mitarbeiter. Das wirkliche programmieren erledigen 5-10 Leute. Und die anderen 100 sitzen vor Photoshop und malen texturen und effekte (oder basteln modelle)...