Ich kann nicht ohne Lizenz veröffentlichen, aber programmieren kann ich ohne, ja. Und wenn ich die Lizenz nicht kaufen will (siehe mein "Außerdem, 99 USD pro Jahr, wenn du in einem Jahr keine 100 $.99-Kopien verkaufen kannst, hast du das Entwickeln auch nicht verdient."), dann veröffentliche ich es in Cydia, w/e.
o.Ä. ist btw die Abkürzung für "oder Ähnliches", jede App und jedes Update wird vor Veröffentlichung auf Schadcode/Crashes/Andere Funktionen als beschrieben/was sonst noch so wichtig ist/... kontrolliert. Android wird die Apps nicht kontrollieren können, da es verschiedene Appsources gibt (ja, ich besitze Äpfel und weiß trotzdem, wie Android funktioniert, damit ich darüber diskutieren kann, toll oder? :). Ich bin definitiv kein Fanboy, aber ich bin überzeugt von den Produkten, definitiv ein Unterschied.
Und da du ziemlich schlecht im Googlen zu sein scheinst...
http://www.airplaysdk.com/
http://unity3d.com/
http://stonetrip.com/ (muss jedoch auf OS X kompiliert werden)
http://www.genuitec.com/mobile/ (Webcoding mit einem Framework, dass es ermöglicht, native Bedienungselemente zu benutzen)
http://www.dragonfiresdk.com/index.htm
und so weiter.