Hallo Take,
an erster Stelle erstmal "mein Beileid" für deine derzeitige Lage.
Ich habe mir deinen Post aufmerksam duchgelesen, wie auch die deiner Folgeredner.
Ein paar sachdienliche Hinweise XD - waren ja darunter - jedoch der ges. Ruf tendiert wohl zum Jungendamt.
Na wenn das nicht mal auch nach hinten los gehen kann.
Ich schreibe eigentlich niemals hier hinein, sondern informiere mich gerne hier über ein Game welches ich spiele.
Mein Sohn kam jedoch heute zu mir und meinte meine Augen auf diesen Treat lenken zu müssen.
In einigen Punkten hörte ich doch die "Heimatmelodie" bzgl. übertreiben etc.
JA - ich bin Vater - korrekt. Auch eines älteren Sohnes der sich wie viele hier in der gleichen Phase befindet. (Kurz vor dem 18. )
Glaubt es mir - kein leichtes Spiel für BEIDE Seiten.
Mein Sohn wird NICHT geschlagen oder seine Sachen aus geistiger Armut meinerseits zerstört.
Recht dumm - da ich sie ja gekauft habe - oder ?
Quintesenz des ganzen ist nun einmal das auch mein Herr Sohn teilweise zu maßloser Übertreibung neigt und mich doch ein wenig auf die Palme bringt.
Gerade wenn grundlegende Sachen diskutiert werden, würde ich mir manchmal ein wenig mehr Einsicht wünschen bzgl. "Klugscheißermodus" - sorry für das harte Wort, aber trifft es recht genau.
Nur wenn ich als Vater kein Recht bekomme, dann lasse ich den Dingen ihren lauf und geb dann zur Rechten Zeit den passenden Satz ab .. " Ich habe es dir gesagt, passt nich so ganz oder ? "
Es sei denn, interne Familienprobleme werden nach außen getragen - da hört es doch ein für alle mal auf.
Wenn keine Strafbaren Delikte vollzogen werden, besteht keinerlei Grund seinen Mist nach außen zu tragen - Thema Nicht öffentliches Interesse. Wobei wir beim Thema Jungendamt wären.
Wenn einige meiner Vorredner der Meinung sind, das zu den Ämtern zu tragen, kann das auch recht schlechte Folgen für den Betroffenen an sich haben. Solche Sachverhalte sollten schon begründet und fundiert sein und weder maßlos übertrieben, noch in irgendeiner Weise der Wahrheit fern sein. Alles führt dann meist eh zu dem Endeffekt - Der Jung´kommt da raus in einer Wohngruppe und steht dann unter STAATLICHE AUFSICHT - ähm ich kann mir durchaus was besseres Vorstellen !
Ein prügelndes Elternhaus oder eine im Suff untergehende Hütte kann logischerweise auch keine vernünftige Basis sein.
Wenn ich dann lesen muß - unter 18 und besoffen c/o bekifft zuhause - öhm - und das ist dann in Ordnung ?
Na kommt - unterm Strich wissen einige was sie für einen Murks gemacht haben - wie jeder ander auch zu seiner Zeit - und haltet dafür einach den Kopf hin. (Logischerweise OHNE Gewalt)
Wenn ich als Vater weder saufe noch ein BTMér bin, dann kann ich das im Respekt zueinander auch von meinen ältsten erwarten.
Wird er dem nicht gerecht - worüber wird dann gemeckert wenn die Bude mal auf "Durchzug" steht ? - ohne körperliche Gewalt oder so ein Humbug. Das ist gar nicht nötig.
Ich würde mir durchaus wünschen das einige bitte vorher nachdenken als im Tenor zu schreien - Geh zum Jugendamt.
Es ist nach wie vor eine Behörde - nicht mehr und nicht weniger.
Und was generell von den meisten Behörden hierzulande zu halten ist, wird der eine oder andere schon erfahren haben .. oder ?
take
was dich angeht - du solltest mal wirklich in dich gehen und für DICH selbst entscheiden, was DU möchtest und was DU wirklich erreichen willst - OHNE Hilfe 3. oder die deiner Eltern. (wobei lt. deiner Aussage wohl kaum Hilfe zu erwarten ist)
Wenn du dir darüber im klaren bist - was du werden möchtest und wie das zu realisieren ist, dann geh den nächsten Schritt.
Step by Step aber dies klar und unmißverständlich für alle in deinen Umkreis. Nichts wundert mich mehr als wenn mein Sohn eine Entscheidung getroffen hat - welche Realisierbar und mit Anstand duchgezogen wird. OHNE jegliche Übertreibung, Tagträumerein oder so ein Blödsinn.
Einfach nur Adäquat und geradelinig - zeigt mir als Elternteil .. " Du - der meint es Ernst, mit auf eigenen Beinen stehen " - da würde mich als guter Vater doch ein wenig der Ehrgeiz packen dich dann zu unterstützen!
So kann aus der Geschichte ein Schuh werden.
Ich bitte an die Leser hier mir die Länge dieses Post zu verzeihen, aber da wor darüber auch eine längere Diskussion zu Hause hatten sah ich mich veranlasst ein wenig mehr in die Materie einzugehen.
Alles in allem bedanke ich mich bei allen für das Lesen dieses Maßlosen Posts und hoffe dir (Take) ein wenig geholfen zu habe
Mit freundlichen Grüßen
Opt.1