Hallo zusammen,
es ist nun etwas über ein Jahr her, dass ich euch meine Anime Top 15 - 2012 vorgestellt habe. 1 Jahr ist natürlich eine lange Zeit & daher wollte ich meine Liste mal ein bisschen updaten & euch hier erneut vorstellen.
Details:
Original Death Note
Japanisch デスノート
Synonym DN
Typ / Jahr TV, 37 (ca. 23 Min.) / 2006-2007 (04.10.2006 bis 27.06.2007)
Zielgruppe Männlich
Genre Krimi, Thriller
Setting Fantasy, Gegenwart
Adaptiert von Manga
Tags Psychologisch
Erhältlich in Deutsch (Panini Video, Nipponart), Englisch (Manga Entertainment UK, Viz Media)
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Light Yagami geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein sogenanntes "Death Note". In diesem steht, dass ein Mensch, dessen Namen man in das Notizbuch schreibt, daraufhin stirbt. Nach anfänglicher Skepsis findet Light heraus, dass das Notizbuch tatsächlich funktioniert, indem er es an Kriminellen testet. Er findet nicht nur genaueres über die exakte Wirkungsweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: ein Todesgott.
Die Versuchung, das Buch zu benutzen, ist zu groß für Light. Er sieht das "Death Note" als eine Chance, um die Welt vom Bösen und Verbrechern zu befreien. Bald darauf erregt die unglaubliche Anzahl der unerklärlichen Tode von Kriminellen die Aufmerksamkeit der Polizei. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokio und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit "L" angesprochen. Die Jagd beginnt...
Zitat von mir:
Wie auch schon vor einem Jahr besteht auf meiner Liste Death Note immernoch auf Platz 1, habe bisher nichts gesehen, was diesen Anime für mich persönlich übertrifft. Als ich mir Death Note das erste mal angesehen habe, war ich von der ersten Folge an sofort gefesselt und habe den Anime auch in wenigen Tagen durchgesuchtet. Die ersten 25 Folgen sind das qualitativ Beste das ich bisher in Animes gesehen habe. Deswegen auch ein muss, für jeden Animefan.
Details:
Original Shingeki no Kyojin
Japanisch 進撃の巨人
Englisch Attack on Titan
Synonym SnK, AoT
Typ / Jahr TV, 25 (ca. 24 Min.) / 2013 (07.04.2013 bis 28.09.2013)
Zielgruppe Männlich, Reiferes Publikum
Genre Horror
Setting Alternative Welt, Fantasy, Militär, Mystery
Adaptiert von Manga
Tags Übermäßige Gewaltdarstellung, Action, Drama, Mittelalter, Psychologisch
Erhältlich in Englisch (FUNimation Entertainment, crunchyroll)
Anime Kurbeschreibung:
Zitat
Mehrere hundert Jahre zuvor wurde die Menschheit beinahe von Giganten ausgerottet. Sie sind riesengroß, verfügen über wenig Intelligenz und scheinen Menschen nur des Vergnügens wegen zu fressen. Ein kleiner Prozentsatz an Menschen überlebte, indem sie sich in einer Stadt verschanzten, deren gewaltige Mauern größer sind als die größten Giganten.
Die Stadt hat seit über 100 Jahren keinen Titanen mehr gesehen. Der junge Teenager Eren und seine Ziehschwester Mikasa müssen mit ansehen, wie ein "Supertitan" wie aus dem Nichts vor der Stadt erscheint und die Mauern zerstört. Während kleinere Titanen durch die Löcher in die Stadt einfallen, müssen die Kinder den Horror miterleben, wie ihre Mutter bei lebendigem Leibe aufgefressen wird. Eren schwört, dass er jeden einzelnen Titanen auf der Welt abschlachten und Rache für die ganze Menschheit nehmen wird.
Zitat von mir:
Shingeki no Kyojin, oder auch unter den eleganten Namen Attack On Titan bekannt, mein und wahrscheinlich auch von vielen anderen auch der Anime-Hit des Jahres 2013. Ich hab den Anime angefangen, nachdem es bereits 3 Folgen gab. Ich war von Anfang an von der Story begeistert und wollte nach jeder Folge unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Animationen sind sehr geil gemacht, sieht man selten, solch coole Animationen. Season 2 kommt 2014.
Details:
Original Bakuman.
Japanisch バクマン。
Typ / Jahr TV, 25 (ca. 24 Min.) / 2010-2011 (02.10.2010 bis 02.04.2011)
Zielgruppe Männlich
Genre Ganbatte
Setting Gegenwart, Schule
Adaptiert von Manga
Tags Komödie, Manga & Doujinshi, Romantik
Erhältlich in Deutsch (Kazé Anime), Englisch (Media Blasters, AnimeWorks)
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Moritaka Mashiro ist im dritten Jahrgang der Mittelschule und wird von den Erwachsenen ständig genervt, welche berufliche Laufbahn er denn einschlagen möchte. Er ist künstlerisch äußerst talentiert und zeichnet daher lieber Bilder von seinem Schwarm Miho Azuki in sein Notizbuch, als sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.
Als er eines Tages von der Schule nach Hause geht, bemerkt er, dass er sein Notizbuch vergessen hat und kehrt zurück, um sich dieses zu holen. In der Klasse angekommen, wartet auf ihn der Klassenbeste Akito Takagi mit seinem Notizbuch in der Hand. Nachdem dieser von seinen Fähigkeiten erfahren hat und auch von seinen Gefühlen für Azuki, versucht er Moritaka zu überreden, für ihn Mangas zu zeichnen. Moritaka lehnt entschieden ab und Akito sieht sich gezwungen, Azuki von Moritakas Geheimnis zu erzählen. Als sie schließlich vor ihrem Haus stehen, erzählt Akito ihr, dass sie Mangaka werden wollen. Überwältigt von den Geschehnissen, macht Moritaka, ohne groß zu überlegen, Azuki einen Heiratsantrag...
Zitat von mir:
Da Bakuman von den Machern von Death Note ist, bin ich auf diesen Anime gestoßen. Als ich die ersten paar Episoden der ersten Staffel gesehen habe, konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Am Ende von jeder Episode will man unbedingt wissen, wie es weiter geht. Spannung 8/10 Punkte. Aufjedenfall zu empfehlen.
Details:
Original Toradora!
Japanisch とらドラ!
Synonym Tiger x Dragon
Typ / Jahr TV, 25 (ca. 25 Min.) / 2008-2009 (02.10.2008 bis 26.03.2009)
Zielgruppe Männlich
Genre Romantische Komödie
Setting Gegenwart, Schule
Adaptiert von Light Novel
Tags Drama, Moe
Erhältlich in Englisch (NIS America, Inc.)
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Ryuuji Takasu ist eigentlich ein ganz normaler High-School-Schüler - wäre da nicht sein Vater, der ihm Augen vererbt hat, die jedem das Blut in den Adern gefrieren lassen. So muss er sich damit abfinden, dass ihn die meisten für einen üblen Schläger halten und er trotz seines umgänglichen Charakters kaum Freunde hat.
Doch das soll nicht sein einziges Problem bleiben, denn pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres trifft er auf die einzige Person der Schule, die noch mehr gefürchtet wird als er, nämlich Taiga Aisaka, auch bekannt als "Palmtop Tiger". Es dauert nicht lange, bis die beiden herausfinden, dass sie jeweils den Freund des anderen heimlich lieben - und so schließen sie eine Art Zweckbündnis, um einander zu verkuppeln.
Zitat von mir:
Durch die verschiedenden interessanten Charaktere macht es einfach Spass sich den Anime anzuschauen. Wirklich empfehlenswert.
/u]
[u]Details:
Original Steins;Gate
Japanisch Steins;Gate (シュタインズ ゲート)
Typ / Jahr TV, 24 (ca. 24 Min.) / 2011 (06.03.2011 bis 14.09.2011)
Zielgruppe Männlich
Genre Thriller
Setting Gegenwart, Mystery, Sci-Fi
Adaptiert von Visual Novel
Tags Dialogwitz, Drama, Romantik
Erhältlich in Englisch (FUNimation Entertainment)
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Rintarou Okabe, ein selbst ernannter verrückter Wissenschaftler sowie die talentierte Neurowissenschaftlerin Kurisu Makise, gehören zu jenen, die tagtäglich die Straßen von Akihabara bevölkern. Eines Tages kommt es dort zu seltsamen Vorkommnissen, die die beiden Protagonisten zusammenführen. Bei näherer Untersuchung der Vorfälle stellen sie fest, dass sie mit einer umgebauten Mikrowelle Nachrichten in die Vergangenheit schicken können. Schon bald wird jedoch die Organisation SERN, die ebenfalls im Bereich der Zeitreisen forscht, auf sie aufmerksam und beginnt sie zu jagen.
Zitat von mir:
Los, anschauen !
Details:
Original Beelzebub
Japanisch べるぜバブ
Typ / Jahr TV, 60 (ca. 24 Min.) / 2011-2012 (09.01.2011 bis 25.03.2012)
Zielgruppe Männlich
Genre Action
Setting Gegenwart, Schule
Adaptiert von Manga
Tags Dämonen, Komödie, Slapstick, Zeitgenössische Fantasy
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Der starke Schläger Oga - bei den anderen Schlägern aus der Stadt unter den Spitznamen Ogre, Dämon oder "es wäre in Ordnung wenn er einfach sterben würde" bekannt - findet ein Baby. Wie sich herausstellt, ist es der Sohn des Großen Dämonenkönigs höchstpersönlich. Oga hat nun die Aufgabe das Baby zusammen mit dem dämonischen Dienstmädchen Hilda zu erziehen, damit es irgendwann mal die Menschheit auslöschen kann.
Zitat von mir:
Beelzebub ist einfach ein Anime, den man entspannt sehen kann, die Charaktere sind einfach sehr lustig & man hat in jeder Episode eine lachgarantie, sehr schöner Anime.
7. Suzumiya Haruhi no Yuuutsu
Details:
Original Suzumiya Haruhi no Yuuutsu
Japanisch 涼宮ハルヒの憂鬱
Englisch The Melancholy of Haruhi Suzumiya
Deutsch Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
Typ / Jahr TV, 14 (ca. 24 Min.) / 2006 (03.04.2006 bis 03.07.2006)
Zielgruppe Männlich
Genre Komödie
Setting Gegenwart, Schule, Sci-Fi
Adaptiert von Light Novel
Tags Dialogwitz, Leicht episodisch, Moe
Erhältlich in Deutsch (Kazé Anime), Englisch (Beez Entertainment, Bandai Entertainment, Bang Zoom! Entertainment)
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Als Suzumiya Haruhi sich das erste Mal in ihrer neuen Schule vorstellen soll, erklärt sie ihren neuen Schulkameraden sofort, dass sie kein Interesse an alltäglichen Dingen hat. Das Einzige, wofür sie sich interessiert, sind Aliens, Zeitreisende und ESPer - also Wesen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Sofort gründet sie die SOS-Brigade, einen inoffiziellen Schulklub, der sich mit außergewöhnlichen Dingen beschäftigen soll. Kyon wird von ihr als erstes Mitglied auserkoren - sehr zu seinem Leidwesen, denn ist er doch genau das Gegenteil von Haruhi und hat sich nie besonders für solche Sachen interessiert. Mit der tollpatschigen Asahina, der schweigsamen Leseratte Yuuki (deren Literatur-Clubraum von Haruhi kurzerhand requiriert wird) und dem besonnenen Koizumi finden sich bald drei weitere Club-Mitglieder ein.
Zitat von mir:
Mann sollte aufjedenfall nachdem man mindestens die 1. Staffel gesehn hat, den Film schauen: "The Disappearance of Haruhi Suzumiya", sehr zu empfehlen.
Details
Original Mirai Nikki (2011)
Japanisch 未来日記 (2011)
Englisch Future Diary
Synonym Diary Of The Future
Typ / Jahr TV, 26 (ca. 24 Min.) / 2011-2012 (09.10.2011 bis 15.04.2012)
Zielgruppe Männlich
Genre Thriller
Setting Gegenwart, Mystery
Adaptiert von Manga
Tags Action, Psychologisch
Anime Kurzbeschreibung:
Den Mittelschüler Yukiteru Amano plagt das Gefühl der Einsamkeit. Einzig das imaginäre Wesen Deus Ex Machina leistet Yukiteru Gesellschaft und erklärt diesem, dass er der Gott von Raum und Zeit sei. Deus Ex Machina modifiziert Yukiterus Handy um, so dass es die Zukunft seines Besitzers in einem Handy-Tagebuch voraussagt. Doch nachdem Yukiteru der Besitzer des neuen Handys wird, muss er zusammen mit anderen auserwählten Tagebuchbesitzern an einem Spiel auf Leben und Tod teilnehmen, um am Ende der Nachfolger von Deus Ex Machina zu werden, wobei er von seiner Mitschülerin Yuno Gasai tatkräftig unterstützt wird.
Zitat von mir:
Wer Anime's mag, wo auch mal ein bisschen Blut durch die Gegendspritz und fleisig gemordet, sollte diesen Anime gesehen haben. Auch wenn ich den Hauptcharakter Yukiteru nicht austehen kann, weil das einfach soeine scheiss Pussy ist, am Anfang zumindest, hat mich der Anfang überzeugt.
Details:
Original Sword Art Online
Japanisch ソードアート・オンライン
Synonym SAO
Typ / Jahr TV, 25 (ca. 24 Min.) / 2012 (24.06.2012 bis 23.12.2012)
Zielgruppe Männlich, Weiblich
Genre Abenteuer
Setting Fantasy, Sci-Fi
Adaptiert von Light Novel
Tags Action, Drama, Romantik, Schwerter & Co, Zeitgenössische Fantasy
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Die Geschichte handelt von dem Jungen Kazuto "Kirito" Kirigaya, der an einem Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel, kurz MMORPG, namens "Sword Art Online" teilnimmt.
Anders als Spiele an einem Computer funktioniert dieses Spiel mithilfe eines Hightech-Helms, welcher den Nutzer in die Welt von "SAO" befördert. Nach Eröffnung des Spiels bemerken die Spieler allerdings zunehmend ein Problem: Das Menü innerhalb des Spiels verfügt über keinen Eintrag zum Ausloggen. Somit sind alle Spieler in der Fantasy-Welt gefangen und können die virtuelle Realität nicht verlassen.
Zitat von mir:
Auch einer der Anime-Hits 2013, viele sollten diesen Anime bereits kennen. Wäre der Anime nach den ersten 12 Episoden zuende gewesen, wäre dieser sicherlich in meinen ranking weiter oben, doch leider hat der Anime nach der 12ten Folge sehr stark abgebaut.
Details:
Original Elfen Lied
Japanisch エルフェンリート
Synonym Elfen Song, elven song, Elfenlied
Typ / Jahr TV, 13 (ca. 25 Min.) / 2004 (25.07.2004 bis 17.10.2004)
Zielgruppe Männlich
Genre Sentimentales Drama
Setting Gegenwart, Sci-Fi
Adaptiert von Manga
Tags Übermäßige Gewaltdarstellung, Ecchi, Moe, PSI-Kräfte, Psychologisch, Romantik, Splatter
Erhältlich in Deutsch (ADV Films Germany), Englisch (ADV Films (USA))
Anime Kurzbeschreibung:
Zitat
Den Kern der Story bilden die "Diclonius", sie scheinen die nächste Stufe der Evolution zu sein. Es sind Wesen mit hornähnlichen Verformungen an ihren Köpfen. Sie besitzen starke telekinetischen Kräfte, die sich in Form von unsichtbaren Armen ausbilden. Mit diesen Kräften könnten sie mit Leichtigkeit die Menschheit ausrotten. Aus Angst davor werden einige Diclonius von Geburt an eingesperrt, um sie besser studieren zu können. Die anderen werden sofort getötet. Eines Tages kann eine der Diclonius entkommen. Ihr Name ist Lucy und auf ihrer Flucht schlägt sie eine blutige Schneise durch die Reihen der Wachmänner. Sie wird dabei jedoch schwer am Kopf verletzt, stürzt ins Meer und als sie wieder zu sich kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren. Lucy wird von Kouta und Yuka an einem Strand aufgelesen. Von den beiden wird sie von nun an Nyuu genannt, da sie nur noch den Laut "Nyuu" von sich gibt. Von da an leben die drei Jugendlichen zusammen in einem Haus, ohne von den drohenden Gefahren zu wissen, die noch auf sie lauern werden...
Zitat von mir:
Kennt doch sowieso jeder, oder ?