Beiträge von -ZuZzii-

    Herzlich willkommen zu meinem Olaf Guide!


    Ich werde in diesem Guide die deutschen Namen der Fertigkeiten und Items auflisten, aber die englischen Namen zumindest bei den Items noch dazu schreiben.


    Ich unterteile diesen Guide in einige Bereiche die ich hier auflisten möchte:


    1. Geschichte
    2. Art des Champions
    3. Fertigkeiten
    - Reihenfolge der Skills
    4. Beschwörerzauber
    5. Itembuild
    6. Masteries
    7. Runen
    8. Strategie
    - Earlygame
    - Midgame
    - Lategame
    9. Letzte Worte




    1. Geschichte


    Olaf stammt aus dem weit entfernten Land Lockfar, hervorgegangen aus einer langen Ahnenreihe von Kriegern. Berserker, wie man sie in seinem Volk nennt, sind jene Krieger, die im Kampf ihre Besinnung verlieren und die tiefe, innere Wut in sich entfesseln. Das Volk von Lockfar ist auch eine Seefahrernation, die alle in ihrem Einflussgebiet mit ihren Langbooten, die leicht an ihrer Drachenzier zu erkennen sind, überfallen. Olafs letzte, schicksalhafte Reise war eine Expedition, bei der er ein weit entferntes, sagenumwobenes Land finden sollte, einen neuen Ort, den das Volk von Lockfar plündern konnte. Doch es kam ein furchtbarer Sturm auf, während er unterwegs war, und so erlitten alle auf hoher See Schiffbruch. Zwar war sein Schiff zerstört und seine Mannschaft tot, doch Olaf wurde wie durch ein Wunder viele Meilen von seiner Heimat entfernt an die unbekannten Gestade von Valoran, südlich von Demacia, gespült. Dieser Ort erschreckte und ängstigte den Berserker, da man in seiner Heimat Lockfar nicht diese große Zahl von unglaublichen, mächtigen Magiern kannte. Als er auf sie zuging, hoffte er, sie könnten einen Weg finden, ihn zurück zu seinem Volk zu schicken. So wurde eine Abmachung getroffen. Olaf sollte seine erstaunlichen Fähigkeiten als Krieger nutzen, um die ungewöhnlichen Schlachten von Valoran in der Liga der Legenden zu schlagen. Im Gegenzug würden sie für ihn einen Weg nach Hause finden. Trotz seines Beitritts zur Liga hütet sich Olaf, den Hexenmeistern, welche die Kriegsakademie leiten, zu vertrauen. Er enthält ihnen absichtlich Einzelheiten über sein Leben und seine Heimat vor. Letztendlich würden sie wohl, wüssten sie nur genug, das Volk von Lockfar ausfindig machen und über sie herrschen wollen - ebenso wie sie sich ganz Valoran still und leise Untertan gemacht haben.


    "Hüte dich vor dem Kriegsschrei des Berserkers, denn was da auf dich zukommt, ist erbarmungslos, losgelöst von allen Fesseln der Vernunft." - Olaf


    2. Art des Champions


    So wie ich Olaf spiele ist er ein wirklicher Berserker.
    Ich spiele mit ihm extrem aggressiv und kann meist auch die jeweilige Lane dominieren weil meine Gegner einfach Angst vor mir bekommen.
    Später dann verursacht Olaf so extrem viel Schaden dass er auch mal ein 1v5 gewinnen kann, wenn man seine Ulti zum richtigen Zeitpunkt einsetzt.



    3. Fertigkeiten



    Berzerker Rage
    Für je 1% HP was Olaf verliert bekommt er 1% Angriffsgeschwindigkeit.



    Sog (Undertow)
    Olaf schleudert eine Axt welche an Feinden, welche sie berührt, Schaden verursacht und sie verlangsamt.



    Boshafte Schläge (Vicious Strikes)
    Dies ist später Olafs Hauptskill.
    Dieser Skill gibt ihm Schaden (von der Menge der maximalen HP bestimmt) und massiven Lebensraub.



    Rücksichtsloser Schwung (Reckless Swing)
    Im Early - Midgame sein Hauptskill. Er verursacht bis zu 340 True Damage und gerade Anfangs ist das noch sehr viel.
    Allerdings verursacht er auf Stufe 5 auch etwa 100 Schaden an ihm selbst.



    Ragnarök (Ragnarok)
    Die Ulti von Olaf bewirkt dass sämtliche Disables (Slows, Stuns, Silences, etc) für 8 Sekunden abgeblockt werden und er weniger Schaden erleidet.


    -Reihenfolge der Skills


    Als erstes solltet ihr so schnell es geht Reckless Swing ausskillen da er (wie schon erwähnt) am Anfang den meisten Schaden verursacht. Danach kommt dann Vicious Strikes dran da dieser Skill für meine Spielweise der sinnvollste nach Reckless Swing ist. Die Ulti natürlich auch immer mitskillen.
    Warum ich Undertow als letztes skille? Weil dieser Skill einfach zu wenig Schaden macht um wirklich Sinnvoll zu sein bei meiner Spielweise. Und der Slow ist ja auch auf Stufe 1 vorhanden.


    4. Beschwörer Zauber


    Ich nehme grundsätzlich Geist und Entzünden mit.
    Geist zum weglaufen, oder verfolgen und Entzünden ist gerade im Early extrem nützlich um Gegner zu töten die sonst vielleicht wegkommen könnten.



    5. Itembuild


    Da ich gerade am Anfang durch meinen E-Spell (Reckless Swing) schon etwas an HP verliere und auch durchs "harassed werden", nehme ich als Erstes ein Vampirisches Zepter (Vampiric Scepter) mit.


    Beim nächsten Weg zurück in die Base kaufe ich mir dann einmal die Laufstiefel (Boots of Speed) welche ich später zu den Beinschienen des Berserkers (Berserker Boots) ausbaue.
    Zusätzlich baue ich mein Vampirisches Zepter (Vampiric Scepter) zu einem Ruf des Henkers (Executioner's Calling) aus.


    Als nächstes hole ich mir erstmal ein Eifer (Zeal) und einen Gürtel des Riesen (Giant's Belt)


    Nachdem ich einiges Geld gefarmt habe baue ich mir nach und nach eine Klinge der Unendlichkeit (Infinity Edge) zusammen. Und zwar in der Reihenfolge: Mantel der Geschicklichkeit (Cloak of Agility) > V.G. Schwert (B.F. Sword) > Spitzhacke (Pick Axe).
    >>


    Wenn das Spiel nun noch nicht Vorbei ist baut euren Gürtel des Riesen (Giant's Belt) zu einem Frosthammer (Frozen Mallet) aus.

    Dann könnt ihr noch Eifer (Zeal) zu Schattenklingen ausbauen (Phantom Dancer)


    Als allerletztes Item könnt ihr euch noch eine Warmogs Rüstung kaufen für mehr HP, HP-Regeneration und durch den W-Spell (Vicious Strikes) auch mehr Schaden.

    Meist kommt man aber sowieso nicht so weit da die Items doch sehr teuer sind.


    6. Masteries


    Bei den Masteries bevorzuge ich 21/6/3.
    Den Attack-Tree ganz standard geskillt dann ein bisschen im Def-Tree und für ein bisschen Manaregeneration für den Anfang hab ich noch 3 Punkte in den Utility-Tree gespendet.


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    7. Runen


    Ich spiele Olaf mit Critrunen.
    Das heißt: etwa 7,5% Critchance und 18% Critdamage.
    Die 7,5% Critchance sind ein Minimum die man für diesen Guide haben sollte da man sonst im Early einfach zu schwach ist. Amor Penetration kann auch nicht Schaden, hab ich aber im Moment nicht wirklich.


    8. Strategie


    So, nun kommen wir zum mit wichtigsten Teil des Guides.
    Hier werde ich euch nun nicht die richtige, aber zumindest meine Strategie vorstellen.


    - Earlygame


    Im Early ist es wichtig den Gegner schnell zurückzudrängen und sobald ihr die Chance seht jemanden mit eurem E-Spell anzugreifen - tut es.
    Das wichtigste ist einfach dem Gegner von Anfang an soviel Angst zu machen das er schon von alleine wegläuft wenn ihr auch nur einen Schritt auf ihn zu macht. Zwischendurch die HP immer an Vasallen auffüllen.
    Auch ab Level 3 solltet ihr allerdings nicht dauernd versuchen mit eurer Axt (Sog/Undertow) zu harassen da sie einfach zu wenig Schaden macht und nur unnötig viel Mana kostet.


    - Midgame


    Auch hier ist der E-Spell immer noch euer Hauptskill. Versucht ab und zu jemanden zu ganken indem ihr ihn erst mit eurer Axt slowt und dann mit eurem E-Spell ordentlich Schaden reinhaut. Solltet ihr genug Schaden gemacht haben aktiviert noch den W-Spell und kloppt den Gegner mit Autohits weg.


    - Lategame


    Ab hier ist nun der W-Spell der Hauptskill da ihr nun mit Autohits so um die 800-1200 Schaden macht. (Mit mehr Critdmgrunen kanns natürlich auch noch höher sein)
    Hier heißt es nun dass ihr teilweise wirklich wie Rambo spielen könnt.
    Wenn ihr einen Tank im Team habt könnt ihr diesen zwar zuerst in einen möglichen Clash laufen lassen aber ihr solltet zumindest der Zweite sein.
    Einfach Ulti, und wenn nötig Ghost, aktivieren und rein in den Clash.
    Durch den massiven Schaden eurer Autohits und eurer Ulti welche sämtliche Stuns, Blinds, Slows, etc abblockt könnt ihr die Gegner im Prinzip auch alleine auseinandernehmen. Falls ihr das nicht schafft - sterbt ruhig.
    Eure Teammates werden den Rest erledigen. Zwar solltet ihr nicht total unbedacht überall reinrennen, aber es ist wirklich nicht so furchtbar wenn ihr sterbt denn das ist im Prinzip auch eure Aufgabe. Extremen Schaden verteilen, vielleicht 2-4 Gegner töten und dann sterben damit eure Teammates den Rest erledigen können.



    9. Letzte Worte


    Ich hoffe euch hat dieser Guide gefallen und ich konnte einige von dieser Spielweise überzeugen.
    Zwar hatte ich nicht immer damit Erfolg, aber von den Möglichkeiten die ich bis jetzt ausprobiert habe war das die Beste, meiner Meinung nach.
    Ich muss auch noch dazu sagen dass ich zwar noch nicht sehr viele Spiele mit Olaf gespielt habe (20-30) ich ihn aber trotzdem als einen meiner Lieblingschamps ansehe und ihn wirklich nur weiterempfehlen kann an alle die auch gern mal einen Rambo spielen möchte. ;D


    Danke für eure Aufmerksamkeit.




    Mfg ZuZzii

    Herzlich willkommen zu meinem Vladimir Guide!


    Ich werde in diesem Guide die deutschen Namen der Fertigkeiten und Items auflisten, aber die englischen Namen zumindest bei den Items noch dazu schreiben.


    Ich unterteile diesen Guide in einige Bereiche die ich hier auflisten möchte:


    1. Geschichte
    2. Art des Champions
    3. Fertigkeiten
    - Reihenfolge der Skills
    4. Beschwörerzauber
    5. Itembuild
    6. Masteries
    7. Runen
    8. Strategie
    - Earlygame
    - Midgame
    - Lategame
    9. Letzte Worte




    1. Geschichte


    In den Bergen zwischen Noxus und den Sturmwind-Wüsten liegt ein verborgener Tempel, in dem die Geheimnisse uralter und schrecklicher Magie verwahrt werden. Der Tempel ist umgeben von blutleeren Leichen derer, die ihm irrtümlicherweise zu nahe kamen. Sie dienten nur dazu, die Neugier Vladimirs zu wecken, als er - in seiner Jugend - auf der Flucht aus Noxus durch diese Berge zog. Am Tag zuvor hatte der junge Vladimir zwei Jungen seines Alters brutal ermordet - nur um den berauschenden Geruch der herausströmenden blutroten Fluten zu genießen. Ihm wurde sofort klar, dass er nie seine mörderischen Gelüste unterdrücken könnte und seine verdorbenen Taten würden sicher auf ihn zurückfallen, sollte er in Noxus bleiben. Ohne Zögern verließ er den Stadtstaat und zog nach Süden aus.


    Eine Spur aus Körpern führte ihn in einen zerfallenden Tempel aus Stein. Im Inneren fand er einen alternden Mönch, der ihn mit blutroten Augen musterte. Vladimir überraschte den Mönch, indem er den boshaften Blick mit Eifer erwiderte. Da er das unheimliche Gelüste des Jungen erkannte, lehrte der Mönch Vladimir, wie er die Flüssigkeit des Lebens manipulieren und kontrollieren konnte. Vorbeiziehende Reisende dienten hierbei häufig der Übung. Als es für Vladimir an der Zeit war, die letzte Lektion zu erlernen, warnte der Mönch ihm, dass ein Versagen den Tod zur Folge haben würde. Vladimir versagte nicht, aber der Erfolg gebar eine grausige Überraschung. Während des Rituals wurde dem Mönch jeder Tropfen Blut entzogen und von Vladimir aufgenommen, wodurch dieser die magische Essenz seines Meisters, und die jedes Blutmagiers vor ihm, aufnahm. Alleine und plötzlich ohne Aufgabe, entschloss sich Vladimir, nach Noxus zurückzukehren und die Teilnahme an der Liga einzufordern, um die Überlegenheit seines Könnens zu beweisen. Als der noxische Führungsstab beobachtete, welches grauenhafte Schicksal die Palastwachen erlitten, entschied er sich, Vladimirs widerliche Talente für sich einzusetzen.


    „Das, was euch am Leben erhält, wird euch am Ende umbringen.“ - Vladimir


    2. Art des Champions


    Vladimir ist ein Caster, welcher zwar nicht einfach so jemanden wegnuken kann, dafür aber auf Dauer einen enormen Damage raushaut und sich gleichzeitig wieder leicht selbst heilen kann.
    Dadurch dass er kein Mana benötigt ist er gegenüber anderen Castern wie Malzahar, oder Kassadin im Vorteil was Manaprobleme angeht.



    3. Fertigkeiten



    Blutroter Pakt
    Vladimirs Passiv gibt ihm für jeweils 25 Punkte HP einen AP-Punkt und für je einen AP Punkt 2 HP-Punkte.
    Das wird allerdings nicht mit sich selbst gestackt.



    Transfusion
    Eine Fertigkeiten die später guten Schaden verursacht und Vladimir für einen von den AP-Punkten bestimmten Betrag heilt



    Blutlache
    Dies ist Vladimirs Escape-Skill. Er verschwindet für 2,5 Sekunden lang in einer Blutlache und kann weder angegriffen noch angewählt werden.
    Zugleich verlangsamt er die Gegner die "auf ihm drauf" stehen und fügt ihnen Schaden zu. Ein kleiner Prozentsatz dieses verursachten Schadens wird seinen HP wieder hinzugefügt.



    Wogen aus Blut
    Dies ist ein Skill der jeden Gegner um ihn herum trifft und später recht guten Schaden macht. Allerdings ist die Reichweite stark begrenzt.
    Je öfter man den Skill hintereinander einsetzt desto teurer werden die kosten, aber desto mehr Schaden verursacht er auch.



    Blutseuche
    Die Ulti von Vladimir bewirkt dass alle getroffenen Gegner 5 Sekunden lang bis zu 18% mehr Schaden erleiden. Egal ob durch andere Spieler, Skills die ihnen selbst schaden (Olaf), oder Minions.
    Nach 5 Sekunden nehmen sie nocheinmal einiges an magischem Schaden.


    -Reihenfolge der Skills


    Als erste sollte so schnell wie möglich Transufsion ausgeskillt werden, da dieser euren Hauptschaden ausmacht.
    Danach solltet ihr Blutlache ausskillen, da der Cooldown ansonsten zu hoch ist, am Anfang.
    Als drittes und letztes natürlich auch noch Wogen aus Blut fertig ausskillen.
    Selbstverständlich solltet ihr auf Level 6, 11 und 16 jeweils einen Punkt auf eure Ulti setzen.


    4. Beschwörer Zauber


    Ich nehme grundsätzlich Geist und Entzünden mit.
    Geist zum weglaufen, oder verfolgen und Entzünden ist gerade im Early extrem nützlich um Gegner zu töten die sonst vielleicht wegkommen könnten.



    5. Itembuild


    Ich spiele Vladimir grundsätzlich rein auf AP. Durch seine Passiv bekommt er noch einiges an HP dazu, wodurch er von einigen als Tank bezeichnet wird, was er aber in keinem Falle ist.


    Ich starte immer mit einem Zauberbuch (Amplifying Tome) und einem Heiltrank (Health Potion).


    Als nächstes sind bei mir immer die Laufstiefel (Boots of Speed), welche ich später zu den Zauberschuhen (Sorcerer's Shoes) ausbaue.


    Zusätzlich kaufe ich mir, wenn genug Geld vorhanden ist und ich nicht schon einmal gestorben bin ein zweites Zauberbuch (Amplifying Tome).


    Als nächstes kaufe ich mir, wenn ich schon einige Kills bekommen habe Mejais Seelenstehler (Mejai's Soulstealer)


    Wenn das allerdings nicht der Fall war, versuche ich mir ersteinmal Zauberstab (Blasting Wand) zu kaufen und daraus dann später mit dem Gürtel des Riesen (Giant's Belt) Rylais Kristallzepter (Rylai's Crystal Scepter) zu basteln.


    Falls ich schon als erstes Mejais Seelenstehler (Mejai's Soulstealer) kaufen konnte, versuche ich mir danach trotzdem Rylais Kristallzepter (Rylia's Crystal Scepter) zu kaufen.


    Danach sollte das Build etwa so aussehen:


    Wenn ihr das geschafft habt kommt nun die nächste Stufe: Zhonyas Ring (Zhonya's Ring).


    Wenn ihr diesen auch habt müsst ihr darauf achten, ob ihr oft getötet worden seid, wenn ja, von welcher Art Schaden (Magischer, Physischer), oder ob ihr fast nie gestorben seid.
    Falls ihr oft von Physischem Schaden gestorben seid, holt euch Randuins Omen (was ich aber so gut wie niemals mache). Wenns der Magische Schaden war kauft ihr euch am besten Geistersicht (Spirit Visage).


    Bei hoher Magieresistenz der Gegner könnt ihr euch nun den Leerenstab (Void Staff) kaufen.


    Auch noch sehr nützlich ist Wille der Uralten (Will of the Ancients), welcher euch und verbündeten Champions AP und Spell Vamp gibt.


    So, das wars zu meinem grundlegenden Itembuild. Ihr könnt gerne ein wenig herumexperimentieren und/oder Verbesserungsvorschläge machen.


    6. Masteries


    Bei den Masteries bevorzuge ich das ganz einfache 9/0/21, für Cooldown Reduction, AP, Magic Penetration und auch den Speedbuff aus dem Utility Tree.


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    7. Runen


    Hier ist Magic Penetration und Cooldown Reduction auf jedenfall am besten.
    Auch nicht schaden kann Leben pro Level.


    Wie ihr diese platziert (was für welche Farbe) bleibt euch überlassen. Probierts aus und findet für euch die beste Variante.


    8. Strategie


    So, nun kommen wir zum mit wichtigsten Teil des Guides.
    Hier werde ich euch nun nicht die richtige, aber zumindest meine Strategie vorstellen.


    - Earlygame


    Im Earlygame ist es wichtig den Gegner mit Transfusion zu harassen und gleichzeitig Last Hits zu setzen.
    Versucht immer aus der Range des Gegners zu bleiben, kurz vorzurennen, Transfusion einsetzen und wieder zurückziehen.
    Wenn ihr es richtig macht bekommt der Gegner irgendwann soviel "Angst" vor euch, dass er sich nichtmehr wirklich vom Tower wegtraut. Mit ein bisschen Geschickt
    könnt ihr den Gegner so auch aus der EXP-Range halten und so einen recht guten Level-Vorteil erzwingen.


    - Midgame


    Wenn das Spiel bis dato gut lief spielt Aggressiv und harrast den Gegner spätestens ab Level 9 dauerhaft mit eurer Transfusion. Wenn der Gegner nur noch etwa 500 HP hat könnt ihr auch einen kleinen Towerdive hinlegen welcher wie folgt aussehen sollte: Ihr lauft zum Gegner (wahlweise mit Geist) und haut eure Ulti auf ihn. Danach müsst ihr schnell einmal Transfusion casten und wenn der Tower euch dann angreift schnell Blutlache aktivieren. Danach solltet ihr noch einmal Transfusion casten (falls der Gegner immer noch nicht tot ist) und euch schleunigst wieder verziehen.


    Falls das Spiel allerdings nicht so gut lief, spielt passiv, lasst euch zur Not zum Tower zurückdrängen, und versucht den Gegner nur ab und zu zu harrassen. Wenn ihr es schafft dass der Gegner übermütig wird (wenn ihr z.b. mit Lowlife am tower steht), lasst ihn herankommen. Wenn er euch einmal angegriffen hat solltet ihr (wenn ihr die Zeit habt) einmal Transfusion casten und dann sofort zur Blutlache werden. Der Tower attackt den jeweilige Gegner dann noch weiter, aber er kann euch nicht töten.
    Wenn die Blutlache vorbei ist und der Gegner immer noch steht haut ihr (falls er Lowlife ist) noch einmal Transfusion drauf und er solltet tot sein.


    - Lategame


    Bis dahin solltet ihr mindestens 10 Mejais Stacks haben und schon bei Zhonyas Ring angekommen sein.
    Nun gilt es einfach, wenn ein Clash ansteht sofort als erstes eure Ulti auf möglichst viele Gegner zu casten, damit eure Teammates und ihr selbst mehr Schaden raushaut und dann ein paar der Squishies mit Transfusion und Wogen aus Blut zu töten. Falls ihr den Clash gewinnt könnt ihr noch einmal einem wegrennenden Gegner hinterher und ihn gegebenenfalls mit eurer Blutlache slowen. Wenn ihr den Clash verliert solltet ihr euch schleunigst per Blutlache verziehen und die Gegner so auch noch slowen.


    9. Letzte Worte


    So, ich hoffe euch hat mein Guide gefallen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zu irgendetwas in meinem Guide habt - postet es. Ich freue mich über Kritik und mögliche Verbesserungen.
    Ich habe mit dieser Strategie etwa 60-80 Spiele gespielt und konnte in 3 von 4 Spielen damit dominieren, was aber nicht heißt dass sie perfekt ist.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.


    €: Falls jemand, der gerade neu anfängt, einen Begriff, oder sonstiges nicht verstanden hat gibt es hier das "Begriffslexikon" von mir "LoL Begriffe"
    An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an nitrouz, der mir mit diesem "Lexikon" in meiner Anfangszeit auch gute Dienste geleistet hat. =D


    Falls weitere Fragen auftauchen stehe ich gerne zur Beantwortung bereit.


    )


    Mfg ZuZzii

    Hallo Leute,


    Ich würde gern mein Window 7 ein bisschen umgestalten vom Design,Anwendungen her ect.
    Kennt ihr ein paar nette Themes ect?


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.



    Mfg ZuZzii

    Welcher Champion hat welche Vor und Nachteile
    Und welche Items brauch ich um den vollen DMG aus den einzellnen rauszubringen


    Postet mal mit was ihr Spielt.
    Und welche Items ihr benutzt.



    Ich:
    Ich Spiele Fiddlesticks
    Items weis ich grad net genau :) Kommen noch

    AD / Attack Damage
    Angriffsstärke


    AP / Ability Power
    Fähigkeitsstärke


    AS / Attack Speed
    Angriffsgeschwindigkeit


    MR / Magic resistance
    Magieresistenz


    Armor
    Rüstung


    AoE / Area of Effect
    Flächenschaden, also Schaden welcher sich nicht nur auf eine Einheit bezieht.


    bd / backdoor
    Ein backdoor ist, wenn man einen gegnerischen Turm / Inhibitor / Nexus ohne Minions angreift.


    b / back
    Wenn ein Spieler b oder back schreibt, will er andere warnen, dass Gegner auf dem Weg zu ihm sind und er zurückgehen soll. Viele schreiben dies jedoch auch, wenn sie zurück zum shop porten um einzukaufen.


    bait / lure
    Das locken eines oder mehreren Gegners in einen Hinterhalt. Beispielsweise wenn man mit mehreren Spielern im Gras ist, einer rausläuft und sie ins Gras lockt.


    Baron / Nashor
    Der Wurm und das stärkste neutrale Monster, welcher bei Tötung einen starken Buff für das ganze Team bei Tötung gibt.


    Brush / Busch / Gras
    Das Gras, welches einen unsichtbar gegenüber denen welche nicht im Gras sind, macht. Doch Achtung, sobald man aus dem Gras angreift, wird man sichtbar!


    Buff
    Ein Buff ist ein Stärkungszauber, welcher durch einen Spieler (z.B. das Ultimate von Taric), ein Item (z.B. die Aura von Stark's Fervor) oder ein neutrales Monster (beispielsweise der Manabuff vom Golem) über Zeit verstärkt.


    Debuff
    Ein Debuff ist das Gegenteil von einem Buff. Er schwächt die Gegner.


    burst(damage)
    Möglichst viel Schaden in wenig Zeit austeilen.


    Call
    Die Ansage eines misses.


    care
    Wenn ein Spieler care schreibt, will er euch warnen. Noch dazu schreibt man, wen man warnen will. Mit "care Zilean" warnt man Zilean. Mit "care top" warnt man alle Spieler, welche sich gerade auf der oberen Lane befinden.


    Carry
    Carrys sind meist spielentscheidende Helden, welche erst im verlaufe des Spiels stark werden. Sie halten meistens wenig aus, teilen dafür aber sehr viel Schaden aus.


    CC / Crowd Control
    CCs sind Fähigkeiten, welchen den Gegner daran hindern zu agieren.


    CD / Cooldown
    CDs sind die Abklingzeiten der Fähigkeiten bis sie wieder benutzt werden können.


    CDR / Cooldownreduction
    CDR ist der Stat, welcher die Abklingzeit eurer Fähigkeiten per Runen, Item oder Golembuff runtersetzt.


    Clash
    Ein Gruppenkampf, wo alle Heros beider Parteien gegeneinander kämpfen. Ein Clash entscheidet meist über Sieg oder Niederlage.


    Creep(s)
    Allgemeiner Oberbegriff aller attackierbaren Einheiten welche keine Helden sind.


    defend / d
    Einen bestimmten Punkt verteidigen. Wird oft mit einem Ping oder Laneansage kombiniert.


    Deny
    Für LoL recht uninteressant, da nicht vorhanden. Gibt es jedoch in den LoL-ähnlichen Spielen DotA und HoN. Denien ist das töten eigener Minions, damit der Gegner weder EXP, noch Gold bekommt.


    Disable
    Ein Disable ist ein Debuff, welcher den Hero daran hindert zu agieren. Dazu gehören Stuns und silences.


    Disconnect / disc / dc
    Ein Spieler ist aus dem Spiel geflogen.


    DoT / Damage over Time (deutsch: Schaden über Zeit)
    Dots sind Fähigkeiten, welche Schaden über Zeit verursachen. Beispielsweise Verbrennen.


    DPS / Damage Per Second (deutsch: Schaden pro Sekunde)
    DPS ist der Wert, welcher ein Held pro Sekunde macht. Oftmals wird dieser Begriff jedoch auch für Heros verwendet, welche Schaden austeilen.


    ELO
    Platz in der Rangliste. Man spricht hier oft von High-Elo (Leute, die im Ranking weit oben sind) und Low-Elo (Leute, die im Ranking weit unten sind. Oft beleidigend gemeint).


    Farmen
    Das gezielte töten von Creeps um möglichst viel Gold zu bekommen.


    Feed(ed)
    Ein Hero welcher feeded ist, hat sehr viele Gegnerische Heros getötet, sodass er sich viele Items kaufen kann und bereits sehr stark ist.


    Feeder
    Ein Feeder ist ein Spieler, welcher sehr oft durch gegnerische Heros gestorben ist und diesen somit um jede Menge Gold bereichert hat.


    focus / f
    einem gegnerischem Hero eine hohe Priorität zuweisen und diesen zu nuken. Beispielsweise aus dem Grund, dass dieser Hero squishy ist und/oder sehr viel Schaden austeilt.


    Gang
    In einer größeren Gruppe herumlaufen, um nicht gegankt zu werden.


    Gank(en)
    Das töten eines Einzelnen oder wenigen Spielern in einer Gang.


    Greedy
    Greedy ist man, wenn man einen gegnerischen Helden unbedingt töten möchte und dabei auf riskante Situationen eingeht.


    gg / good game
    "Gutes Spiel". Wenn man ein Spiel besonders spannend fand, schreibt man dies am Ende.


    bg / bad game
    "Schlechtes Spiel". Wenn man ein Spiel schlecht fand, schreibt man dies am Ende.


    gj / good job
    Eine besonders gute Aktion eines Spielers.


    Harass
    Harassen bedeutet, den Gegner zu nerven. Beispielsweise durchs anhitten und wieder weglaufen.


    Initiate
    Einen Clash starten. Der Hero, der den ersten Schritt zum Angriff wagt. Geeigneterweise ein Tank.


    Invisible / Invis
    Unsichtbare Heros, welche nur durch einen Ward oder Orakel aufgedeckt werden können.


    juken
    Das Entkommen eines hinterherlaufenden Gegners. Meist durch den Jungle und durch benutzen und verwirren durch die Gräser.


    Jungle
    Der Jungle ist der Wald, in welchem die neutralen Monster stehen.


    junglen
    Junglen bedeutet, dass man ab Level 1 direkt in den Jungle geht und neutrale Monster tötet. Dies ist nur mit einigen Champions gut möglich und bringt einen Level- und Goldvorteil mit sich, da ein Hero eine Lane alleine hält und somit mehr XP erhält und mehr Lasthits an Minions verursachen kann.


    kiten
    Das weglaufen und gleichzeitige töten eines Gegners. Meist durch Verbindung eines Slows. Man slowt den Gegner, hittet ihn, läuft ein paar Schritte, slowt ihn wieder und wiederholt dies solang bis er stirbt. Der wohl beste Hero zum kiten ist Ashe.


    Lane
    Eine Lane ist der Weg, wo die Minions langlaufen. Es gibt 3 Lanes


    Toplane / top
    Die Toplane ist die obere Lane. Sie wird kurz top genannt.


    Midlane / mid
    Die Midlane ist die mittlere Lane. Sie wird kurz mid genannt.


    Bottomlane / Bottom / Bot
    Die Bottomlane ist die untere Lane. Sie wird kurz Bottom oder Bot genannt.


    last hit
    Den letzten Schlag auf einen Creep oder Hero, um Gold für die Tötung zu erhalten.


    leave(r)
    Spieler, welche das noch laufende Spiel verlassen haben.


    Mapcontrol
    Komplette Kontrolle über die ganze Map für das führende Team. Das Gegnerteam muss quasi nach eurer Pfeife tanzen und dort verteidigen, wo ihr angreifen wollt.


    Minions (deutsch: Vasallen)
    Minions sind die Einheiten, welche regelmäßig in eurer Base spawnen und auf den Lanes langlaufen.


    miss / ss
    Eine Ansage, dass ein Hero von seiner Lane verschwunden ist um auf einer anderen lane einen Hero zu ganken. Beispielsweise "ss Garen". Wenn beide Heros verschwunden sind, schreibt man, auf welcher Lane diese verschwunden sind. Beispiel für fehlende Spieler auf der unteren Lane: "ss bot"


    miss in action / mia
    mia schreibt man, wenn man nicht genau weiß ob der gegnerische Hero wirklich miss ist, sondern vielleicht nur außer Sichtweite und ins Gras verschwunden. Wird sehr selten bzw. garnicht verwendet.


    Nerf
    Das Schwächen eines Heros, welches durch einen Patch seitens Riot geschieht, da dieser OP ist.


    nuken
    Einen gegnerischen Hero ins Focus nehmen und versuchen ihn sehr schnell auszuschalten.


    oracle
    Item, welches getarnte Einheiten aufdeckt.


    Out of Mana / oom
    Wenn ein Hero kein Mana mehr besitzt um weitere Fähigkeiten zu benutzen.


    Overpowered / OP
    Ein Hero welcher zu stark ist. Dies könnte die Folge eines Feeds sein, oder der Hero ist allgemein zu stark und verträgt einen Nerf.


    Underpowered / UP
    Ein Hero welcher zu schwach ist.


    ping
    Das markieren auf der Minimap. Oft folgen mehrere pings hintereinander womit ein anderer Spieler euch den womöglichen Laufweg eines gegnerischen Helden zeigen will.


    Proc
    Etwas, was die Chance hat sich zu aktivieren, sobald etwas Bestimmtes geschieht. Beispielsweise Procct der Effekt vom Schwarzen Beil beim Treffer. Procs können, müssen sich aber nicht 100%ig bei dem Ereignis, welches den Proc auslöst, aktiviert werden. Die Procchance vom Schwarzen Beil liegt bei 100%. Bei Phageas jedoch nicht.


    Pot / Healpot / Manapot
    Heil- oder Manatränke


    pushen
    Das Angreifen oder Zerstören eines Turms mithilfe von Minions.


    Ragequit
    Aus Wut das Spiel verlassen.


    Root(en)
    Den Gegner auf einer Stelle festhalten. Dieser kann noch handeln, sich jedoch nichtmehr bewegen.


    Silence
    Der Gegner wird verstummt und kann keine Fähigkeiten mehr benutzen. Er ist aber noch voll bewegungsfähig.


    Skillshot
    Eine Fähigkeit, bei der der Spieler selber zielen muss. Beispiel: Ashes Ultimatepfeil.


    Slow
    Den Gegner verlangsamen.


    Snowballitem
    Snowballitems sind Items, welche Aufladungen bekommen, welche jedoch durch den Tod, teilweise ganz (z.B. Blutdürster) oder teilweise (z.B. Leviathan) wieder verloren gehen.


    Stun
    Den Gegner von sämtlichen Handlungen unfähig machen.


    Stunlock
    Den Gegner solange gestunnt halten, bis er ohne eine Aktion gemacht haben zu können, tot ist.


    Surrender
    Aufgeben, da man bereits weiß, dass man das Spiel nichtmehr rumreißen kann. Man kann erst ab 25 Minuten Spielzeit surrendern.


    squishy
    Heros, die sehr wenig aushalten.


    Supporter
    Supporter sind Heros, welche den Sinn haben, die restlichen Teammates zu unterstützen. Sie können heilen, CCen oder haben Buffs. Beispiel: Taric.


    Tank
    Tanks sind die Helden, welche besonders viel einstecken können und die Aufmerksamkeit der anderen Heros auf sich ziehen sollen und Kämpfe initiaten.


    Taunt
    Das Verspotten eines Gegners. Ein verspotteter Gegner greift für den Zeitraum denjenigen an, von dem er verspottet wurde.


    Towerdive
    In einen gegnerischen Turm rennen, um beispielsweise einen verwundeten gegnerischen Helden zu töten.


    Teleport / tp
    Das Teleportieren auf der Map, welches durch Fähigkeiten einiger Heros und den Beschwörerzauber ermöglicht wird.


    Ultimate / Ulti / Ult
    Der "R-Skill" und meist mächtigste Fähigkeit eines Helden.


    Ward
    Augen welche aufgestellt werden, um bestimmte Bereiche der Map einsehen zu können oder unsichtbare Heros aufzudecken.





    made by nitrouz
    (Elitepvpers)




    Diese Liste ist nicht von MIR! Fragen dazu bitte an erfahrene Spieler stellen!