Weitere Antworten in Bezug auf den EU Server Split
Beschwörer!
Gestern haben wir die Trennung unserer europäischen Plattform angekündigt. Mit der anstehenden Unterteilung in Westeuropa und Nord-/Osteuropa wollten wir uns einen Augenblick Zeit nehmen, um eure Fragen entsprechend zu beantworten. Während die meisten Fragen von unserer FAQ zur europäischen Plattformtrennung beantwortet werden können, wollten wir dennoch einige Klarstellungen bezüglich einiger Schlüsselthemen vornehmen.
Hier findet ihr einige der wichtigsten Fragen, die seit unserer gestrigen Ankündigung aufgetaucht sind:
Warum wurde Skandinavien nicht mit bei Westeuropa eingegliedert?
Für die Unterteilung, so wie wir sie geplant haben, gab es zwei wichtige Gründe. Der erste und wichtigste Grund ist, dass wir sichergehen wollten, dass die beiden neuen Plattformen in etwa gleich groß ausfallen würden. Dazu kommt, dass die nordische Region zu einem unserer am stärksten wachsenden Gebiete in Europa zählt. Durch unsere Aufteilung möchten wir ein möglichst gleichmäßiges Wachstum für beide Plattformen sicherstellen.
Wir haben auch ganz genau hingesehen, wo und wie Freundschaften in League of Legends geschlossen werden. Basierend auf unseren Nachforschungen (und sehr zu unserer Überraschung), sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Spieler in Skandinavien überwiegend Freunde und Kontakte in Osteuropa besitzen. Eine unserer Schlüsselmotivationen bei der Trennung der Plattformen war, dass wir möglichst keine Freundschaften auseinanderreißen wollten. Freunde sollten insgesamt möglichst bei ihren Freunden bleiben, also haben wir die nordischen Staaten auf der Plattform platziert, auf der dadurch die wenigstens Freundschaften auseinandergerissen werden. Wir sind uns natürlich bewusst, dass dies nicht für jeden zutrifft, also wird jeder Spieler einen kostenlosen Transfer erhalten, so dass man einmalig und ohne Probleme zu seinen Freunden in die jeweils andere Region wechseln kann. Natürlich können auch neue Beschwörer ihre jeweilige Wunschplattform frei wählen.
Was war der Grund für die geografische Trennung? Warum nicht einfach zwei neue Server ohne geografische Zuordnung?
Das war die erste mögliche Lösung, die wir besprochen haben. Allerdings wäre es dann sehr gut möglich gewesen, dass beide Plattformen sofort ein immenses Ungleichgewicht aufweisen würden. Ohne ein hierbei garantiertes Gleichgewicht wäre das Erlebnis dadurch wohl für alle schlechter geworden.
Auch wäre das Wachstum der neuen Server ein eher unbekannter Faktor, denn ohne geografische Zuordnung können wir auch nicht wirklich vorhersagen, welche Plattform wie stark anwachsen würde. Die Zukunft wäre so noch unsicherer. Letztendlich haben wir die Entscheidung getroffen, die auf dem besten möglichen Weg ein stabiles Spielerlebnis in League of Legends für alle Beschwörer aus Europa garantiert.
Was ist mit den Ländern, die nicht auf der Karte eingezeichnet sind?
Neben der Karte könnt ihr hier auch eine vollständigere Liste finden, um herauszufinden, welche Länder welcher Plattform zugewiesen wurden. Solltet ihr euer Land nicht finden, seht einfach hier nach. Das sollte eure Fragen beantworten.
Habt ihr die Auswirkungen der Trennung auf die europäische kompetitive Szene bedacht?
Selbstverständlich. Europa besitzt eine blühende eSports-Community und – als kompetitives Umfeld – wächst diese stetig im Bezug auf den Umfang, das Interesse und auch die Spielqualität. Wir haben vor der fortwährenden Evolution des kompetitiven League of Legends sehr große Ehrfurcht, besonders im Bezug auf Europa. Auch wenn die Trennung Herausforderungen darstellen wird, so gibt es mit dem Start einer zweiten Plattform auch neue Möglichkeiten, etwa den Start einer weiteren kompetitiven Ladder.
Die kompetitive Szene wird auf beiden Plattformen weiterleben und Riot Games wird auch weiterhin von der Community organisierte Meisterschaften und professionelle eSports-Ereignisse sowohl in Westeuropa als auch in Nord-/Osteuropa unterstützen.
Teams aus der ganzen Welt – einschließlich Nordamerika, Europa und Südostasien – werden auch in der zweiten Saison über unsere Plattformen hinweg gegeneinander antreten, genauso wie es bereits in der ersten Saison geschehen ist. Auch wenn wir uns noch nicht sicher sind, wie viele Teams aus den einzelnen Regionen im Finale dabei sein werden, so wird die regionale europäische Meisterschaft auf jeden Fall Teams aus beiden Plattformen beinhalten. Zudem werden alle größeren Turniere weiterhin in unserer Meisterschaftsumgebung, die von jedem Land aus zugreifbar ist, stattfinden, um internationale Wettkämpfe zu ermöglichen.
So wie es während der ersten Saison erbitterte Kämpfe zwischen Nordamerika, Europa und Südostasien gab, wird es künftig auch einen hochgradigen Wettkampf zwischen den europäischen Plattformen geben.
Wir wissen, dass in den kommenden Tagen sicherlich noch weitere Fragen auftauchen werden, weshalb wir weiterhin ein Auge auf den Foren haben werden, um so viele wie möglich davon zu beantworten. Dies ist eine gewaltige Änderung und wir wissen, wie viele Ansichten und Bedenken dabei entstehen können. Denkt daran, dass unser ultimatives Ziel die Schaffung einer langfristigen und stabilen Lösung für die Stabilitätsprobleme in Europa ist.
Das ist es, was ihr alle verdient habt, und was wir euch bieten möchten.
Länderliste :
http://eu.leagueoflegends.com/…t-europa-l%C3%A4nderliste
FAQ :
http://eu.leagueoflegends.com/…4ischen-plattformtrennung
Diskussion im Forum :
http://eu.leagueoflegends.com/board/showthread.php?p=3172687
[quelle]http://eu.leagueoflegends.com/…g-auf-den-eu-server-split[/quelle]