Ich mach mal eine Zusammenfassung fertig:
Seit dem 29. Februar ist die Free-to-Play Umstellung erfolgreich abgeschlossen und
Veteranen und Neuanfänger tummeln sich nun auf den Gameforge Servern.
Nach diesem großen Schritt, ist das
nächste, wo die Fans drauf warten, die offizielle Ankündigung und
natürlich auch Einführung des Inhaltspatches 3.0. Das letzte Major
Update wurde im Sommer 2010 aufgespielt und brachte neue Gebiete nach
Atreia. 2.5 sorgte kurzzeitig für neuen Content, aber die Bezeichnung
Major-Update wäre hier wohl zu hoch gegriffen. Seitdem gab es einige
wenige, kleinere Content-Patches, aber von dem System 2.0 hat sich nicht
viel geändert und es wird endlich auch mal Zeit, dass wirklich neuer
Inhalt für Aion kommt.
Patch 3.0 ist in Amerika auch bekannt als Aion: Ascension und
bringt sehr viele Veränderungen mit sich, die die Grafik, UI und
Fähigkeiten signifikant beeinflussen. Zusätzlich werden auch riesige
Mengen an Inhalten eingefügt, die unter anderem Mounts (Reittiere), oder
das lang erwartete Housing-System einführen.
Kommen wir dann gleich mal zu der ersten großen Änderung: dem Kartensystem. Die Map wird in Aion 3.0
umfangreich überarbeitet. Dieses neue Karten-System erinnert eher an
ein Satellitenfoto und erlaubt dem Spieler umfangreiche Informationen
über das Terrain zu bekommen. Die Topographie wird hier sehr plastisch
dargestellt und erleichtert es dem Spieler, sich zurechtzufinden. Ein
interessantes Feature ist, dass man via eingebautem Zeichen-Tool auf der
Karte malen kann und diese Eigenkreationen dann abspeichern kann, um
die Pläne dann mit anderen zu teilen. Diese Entwürfe können aber auch
dazu benutzt werden, um Schlachtpläne zu bauen und sie in der Allianz zu
veröffentlichen. Links auf der Map, werden dem Nutzer die vielen neuen
Funktionen angezeigt die er nun benutzen kann, um seine Karte zu
individualisieren. Neu ist auch die Instanzen-Übersicht, die alle
relevanten Informationen (Standort, Sperrung) bietet und einen sehr
komfortablen Eindruck macht. Hat man nun also seine persönliche Karte
dementsprechend bearbeitet, besteht die Möglichkeit, dass man sich eine
Vorschau anzeigen lassen kann.
Das allererste was sicherlich jeder Spieler tun wird, ist es sich ein
Mount und ein Haus zu besorgen. Entgegen den Erwartungen ist es
scheinbar nicht möglich sich ein Mount selber zu fangen und zu zähmen.
Um ein Mount zu bekommen, muss der Spieler einfach in die jeweilige
Hauptstadt und trifft dort auf NPCs die einem das gewünschte Mount
verkaufen. Diese Mounts unterscheiden sich in der Geschwindigkeit und
einige können sogar durch die Luft schweben. Einige spezielle Mounts
können bei Bossen droppen, oder als Belohnung für einen Crafterfolg
ergattert werden.
Die Voraussetzungen für das Housing System sind an sich simpel. Das
Einzige was beachtet werden muss, ist dass der Spieler das Level 21
erreicht hat. Es gibt sehr viele Questreihen, die dabei hilfreich sind,
um eigene Häuschen, Dekorationen oder sogar Titel dafür zu bekommen. Es
gibt dabei unterschiedliche Arten von Häusern. Die Gebäude, die man
durch die Quest erhält sind gewöhnliche Häuser, aber man kann bessere
durch das Auktionssystem bekommen. Viele Einrichtungsgegenstände können
durch Dailies und Handwerk erhalten werden. Da aber Aion
im Westen kostenlos spielbar ist, besteht die Möglichkeit, dass der
Itemshop bei den Gegenständen eine Rolle spielen wird - sicher ist das
aber nicht.
Um es auch mal zu erwähnen, mit Aion 3.0 wird das Level
Cap auf Stufe 60 angehoben. Das bedeutet natürlich auch neue Gebiete
und Quests für Spieler ab Level 55. Begleitend dazu wird es auch eine
neue Rüstungs-Questreihe geben, dessen Name aber noch nicht genau
bekannt ist.
Aber in Patch 3.0 wird sich da einiges ändern. Die meisten neuen
Gebiete in der Karte sind gesperrt für PvP. So können PvE'ler oder
Spieler die niedrig im Level sind, seelenruhig dort ihre Zeit
verbringen. PvP wird nur noch in neutralen Gebieten möglich sein, wenn
der Spieler sich dementsprechend für PvP flaggt. Teilweise erinnert
dieses System an TERA, doch besteht auch die Sorge, dass der PvP Content
künftig kaum noch ausreichen wird. Ein Kriegsgebiet, welches nur
dreimal am Tag startet und eine Arena, wo man insgesamt zweimal am Tag
eintreten kann, ist nicht gerade viel.
Am Skill-System wurden augenscheinlich keine besonderen Änderungen
vorgenommen. Wissenswert ist aber, das zwei neue Attribute hinzugefügt
worden sind. Der Charakter besitzt nun die Fähigkeit magische Attacken
zu blocken, das den Magic Boost Schaden reduziert. Die Rüstungen
bekommen nun eine höhere magische Verteidigung, wenn man sie verzaubert.
Bis dato wurde behauptet, dass Zauberer in Aion massiv unbalanced waren.Verständlich, wenn man einmal das Pech hatte als Templer
mit allen aktiven Cooldowns einen kritischen Gottstein-Treffer
abzubekommen. Das konnte durchaus bedeuten, dass der Skill ausgereicht
hat, um den Gegner mit einer Aktion zu töten.
http://www.mmo-spy.de/articles,id10007,3,patch-3-0-kleiner-blick-zukunft.html#details2