Beim nächsten punkt kannst du mich gerne korrigieren falls ich falsch liege, aber sind Runen und Talente nicht ausschliesslich über die "Ingame währung" von LoL erhältlich? du sagst also ,dass eine spielmechanik die absolut kein geld kostet dein argument unterstützt dass F2P modelle ungerecht sind ? Das musst mir mal erklären...
das ganze passiert aber bevor man auf die map geschmissen wird, gerade bei einem arenaspiel hat so was nichts zu suchen, vor allem wenn es lvlabhängig ist, schränkt die variation an builds ziemlich ein wenn man sich auf einen einstellt, standartbuilds inc... gerade wenn man ewig spielen muss um mal einen helden zu spielen. man kann diese sogenannten runen zwar nur mit ingame geld kaufen, nur muss man dann noch länger für neue helden farmen.
und nun zu deiner einteilung in klassen, jeder held, zumindest in dota, spielt sich komplett anders und hat viel potenzial in mehreren rollen, da macht es sehrwohl einen unterschied welchen helden man spielt, wird alles im laufe des spieles entschieden, da kann man nicht einfach abwerten wie 1 mal support gespielt, support kacke, nie wieder support.
klar fallen die "kosten" für das spiel im vergleich zu anderen spielen wesentlich geringer aus, jedoch sind sie vorhanden. Alleine schon die größere auswahl an helden bringt extreme vorteile beim aufbau vom team, wie schon gesagt, jeder held spielt sich anders und manche helden sind sich einander sehr bzw überhaupt nicht kompatibel und wenn man da nicht wählen kann hat man einen groben nachteil, den man durch echtes geld für einen ordentlichen heropool ausbügeln könnte.