Hallo,
ich habe folgendes Anliegen, ich bin in ca. 1 Monat mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme fertig.
Danach werde ich "erstmal" für 6 Monate befristet in der Entwicklung übernommen.
Hier soll ich Hardware/Software-Tests machen und heute habe ich mir mal selbst ein Programm gebastelt, dass mir den Test automatisiert, per Autoit, waren so um die 400 Zeilen.
Aufjedenfall bin ich mir jetzt unschlüssig, da ich schon immer mal in Richtung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen wollte, das hat sich aber leider nicht ergeben, daher habe ich die Stelle als Elektroniker angenommen.
Die ganze Ausbildungszeit über habe ich mich teilweise gefühlt: "Ich habe irgendwie keine Ahnung wie das geht, Wie muss ich das machen, total planlos gewesen etc."
Wird zwar normal sein für eine Ausbildung, jedoch hat es sich so angefühlt, dass ich gedacht habe, ich habe mich falsch entschieden.
Meine Noten waren trotzdem ganz ok, habe eine Belobigung bekommen, d.h. Zeugnis war ganz ok.
Wenn jetzt z.B. jemand zu mir kommt, hey du bist doch Elektroniker, kannst du nicht mein DVD-Player reparieren, dann müsste ich schon fast passen, außer es ist ein Fehler, der offentsichtlich ist, (Bauteil kaputt).
Ganz anders ist, wenn ich mal gefragt habe, kannst du nicht ein kleinen Script machen für das und das, hier habe ich ein gutes Gefühl und ich würde das gerne machen.
Ich habe jetzt schon irgendwie Lust, mehr in Richtung Fachinformatiker zu gehen, jedoch habe ich recht wenig Grundwissen.
Und eine Ausbildung direkt danach bedeutet wieder 3 Jahre lernen und in die Schule gehen etc. und dann bin ich erst mit ca. 24 Jahren fertig...
Desweiteren fühle ich mich im Sprachgebiet Englisch nicht wirklich wohl und müsste hier auch noch recht viel nachholen.
Gibt es hier vielleicht ähnliche Fälle?