Also nur einen Laptop ist IMHO eine schlechte Wahl denn:
- Du brauchst entsprechende Leistung fürs zocken => Hoher Akkuverbrauch => Ungeeignet für die Uni
Für einen PC solltest du die Fragen aus dem Leitfragen alle beantworten:
Leitfaden für eine PC-Zusammenstellung - Bitte vorher lesen! -
Kaufberatung
Ich habe beim Zocken meist den Akku draußen und stecke halt an die Steckdose an. Wenn es wirklich auf der Uni benötigt wird hab ich dann eh immer den Akku parat, soviel hält der dann trotz der Jahre noch aus und außerdem gibt es dort auch Steckdosen
Zum Leitfaden:
Maximales Budget: sollte im Bereich 600-700€ liegen mit allem drum und dran (wenn nötig kann es ein wenig drüber liegen, dazwischen wäre mir halt am liebsten)
Verwendungszweck: Unizeugs (Programmieren hauptsächlich) und zocken. Aktuell wird hauptsächlich Diablo 2&3/Torchlight 1&2 und eventuell SRO (wenn mich die Lust mal wieder packt) gespielt. Keine besondere Auflösung die ich bevorzuge, soll halt nicht zu klein sein und Diablo 3 sollte dann halt mit höheren Settings laufen.
HW & Zubehör: habe eine externe Festplatte mit USB 3.0 zum Absichern meiner Daten und halt eine Maus mit USB Anschluss. Ansonsten gibt es nichts, dass übernommen werden kann.
Nutzungszeit & Aufrüstung: sollte so lange wie möglich halten, sodass ich nicht nach einem halben Jahr aufrüsten muss oder so. Generell hab ich nichts gegen Aufrüsten in ferner Zukunft, falls sich meine Anforderungen ändern sollten.
Sonstiges:
Lautstärke: es wird kein ultraleises System verlangt, aber eine Flugzeugturbine muss auch nicht sein.
Towergröße: keine Begrenzung
Monitor: einer sollte mir reichen, keine Ahnung welcher Anschluss da am geläufigsten/besten ist.
Energieeffizienz: je sparsamer desto besser.
Übertakten: nope
Betriebssystem: ist keines vorhanden, derzeit benutze ich Win7 auf dem Laptop, also wäre Win7/8 da wohl das Vernünftigste.
PC-Kauf & Zusammenbau:
Anfang/Mitte August wäre geplant, außer ich habe einen großen Vorteil noch bis September oder so zu warten. Ich glaube den Zusammenbau sollte ich selber hinkriegen, habe schon des öfteren hier gelesen, dass es nicht allzu schwer sein sollte.
Zum Zocken sollte der Bildschirm ja auch mindestens 15" haben, damit schleppst du aber auch mehr in die Uni mit.
Ich würde auch stark zum PC tendieren, auf dem Laptop läuft dein Spiel ja noch, falls du bei deinen Eltern bist.
Da mein aktueller Laptop auch 15" hat, wäre die von dir genannte Mindestgröße für mich kein Problem/keine Umstellung, die paar Gramm mehr stören mich nicht, habe zum Tragen eh das Laptopfach im Rucksack.
Laufen tut es, das stimmt, aber das Problem dabei sind halt die teilweise massiven FPS-Einbrüche. Auf die bin ich zwar schon eingestellt, aber ohne wäre mir halt schon lieber. Die vorlesungsfreie Zeit ist jetzt doch recht viel, als dass ich da auf den alten Laptop umsteigen mag (Es sind 2-3 Monate im Sommer + 2 Monate Sonstiges), deswegen hätte ich mir gedacht, dass ein neuer Laptop eventuell auch nicht verkehrt wäre.
Mit freundlichem Gruße
Blood