Ich kenne selber auch genug Menschen mit Migrationshintergrund die man abgesehen vom Aussehen nicht im geringsten von anderen Deutschen unterscheiden kann und bestens Integriert sind, nur kenne ich auch einige und wie du sagst viele Mütter, die der deutschen Sprache nicht im geringsten mächtig sind. Und gerade bei solchen Menschen muss ich mich oft arg zurückhalten um nicht iwelche Moralpredigten loszuwerden, da es doch Grundvorraussetzung sein sollte, wie in anderen Ländern, um dort leben zu dürfen entweder der Sprache mächtig zu sein, genug Eigenkapital in das Land mitzubringen oder dort eine Firma etc aufzubauen und Menschen die dort Lebenden zu beschäftigen. Und so sollte man die Einwanderung in Deutschland so wie du es sagst schon gleich Situationsbedingt machen, das alles andere nicht zur Gewohnheit wird sondern wie es wir Deutschen gerne hätten, aber das würde vermutlich wieder dazu führen das man als "Nazi" beschimpft wird und nicht tollerant ist.
Weil naja manchmal denke ich mir oft das manche einfach nur Kinder in die Welt setzen um vom Staat mehr Geld zu bekommen, naja und wenn die Kinder so aufgezogen werden mit keinerlei Bezug zu Integration, dann kann das auch nicht besser werden.
Und wie gesagt, ich für meinen Teil würde nicht auswandern ohne die dort gesprochene Sprache nicht zu können oder mich nicht ein wenig mit derer Kultur zu beschäftigen um mich besser zu intergrieren zu können.
Naja falscher Bereich für politische Diskussionen.
Gruß