Fazit :
Gut:
Unglaublischer Soundtrack.
Die Story war teils episch,ich fands nicht Schlecht zu sehen was aus meinen alten Leuten wurde,die ich seid ME1 & ME2 mit mir rumgeschleift habe.
ABER teils zu wenig erzählt und/oder nach deren Missionen konnte man 3 wiederholende Sätze mit dennen besprechen.
Es wirkte auf mich,das wieder mehr auf Strategie gesetzt wurde,man konnte wie in ME2 nicht einfach nurnoch durchrotzen und nach vorne "rushen".
Die Galaxy zu vereinen,Kroganer und Turianer zu verbünden,das Frieden zwischen den Geth und den Quarianern herscht,waren wirklich sehr gut inzsenierte Missionen.
Vorallem die Romanze zwischen Edi und Joker waren amüsant.
Ebenso hatmich die Modifikation endlich mal wieder erfreut,da mir das irgendwie das Gefühl ga von ME1
Aber dann 5 Typen pro Waffe die alle das gleiche machen und die man um 5 Stufen aufstufen kann? Naaajaaa
Die Geth Konsens Mission war aufjedenfall echt Super,das war mal zur Abwchslung echt Innovativ.
Schlecht:
Da verbringe ich fast 30H damit,wirklich wiedermal,wie bei ME2 wo man das Ultra Schiff schlechthin haben muss,Rohstoffe a la Streitkräfte zu horten,bis meine Grüne Leiste platzt und dann stehen wir am Ende vor den Reapern,mit allen Flotten dies so ziemlich gibt, und ich seh je ne Cutszene von den Kommandanten auf ihren Schiffen Pro Rasse,wo die Geth mit 2 Sec ja den ganzen Rahmen sprengen, und dann gehts los.
Ja,der Kampf ist aufjedenfall episch,aber wofür hab ich die gesammte Galaxy vereint,wen man dann pro "wichtiger,Hauptmission" Rasse 2-3 Sec sieht und nichtmal das diese sich im Kampf, ausser auf der Erde (Asari,Turianer und Kroganer n bissl) beteiligen? (Die Söldner von Aria mal weggelassen,aber wirklich? man sieht nur die Menschen im orbit fighten ,bis auf das mal alle am Anfang "feuern"?)
Das fand ich schon irgendwie lächerlich.
Ebenso hatte ich mir mehr gewünscht,man könnte mehr mit seiner Crew interagieren als ,"Hauptmission was gemacht,lass ma reden",ansonsten freies gelaber wo die Crewmitglieder was zu dem Sagen was auf der Mission grad gemacht wurde.
Ich finds echt wieder beklemmend,das es wieder nur eine winzige Citadel gibt,mit n paar Bereichen,wo man ein paar ordentliche Nebenuests machen kann und der rest irgend n Mist ist wo Irgendwelche Aliens meist in ihr Handy Quatschen und sagen ,alles sei besser mim X/Y Item,welches du das aus irgend nem System holen kannst,wo man netmal landen oder so kann,nein,mann Scannt mit der Maustaste die halbe Karte und n Roter Kreis poppt auf,wo du dann "scannen" kannst ne Sonde runterknallst und das Super Artefakt geborgen hast.
Ende der Mission!
Und natürlich die Normandy,wo du aber nur über und mit deinen Leuten reden kannst.
Mal vom Spectre / Shadow Broker Net und Privaten terminal abgegegrenzt.
Da denkt man sich ob diese superwichtige Artefakte pro Rasse die man da besorgt wirklich so toll sind wende iwo hin eierst ein ma scannst und wieder weg eierst.
Das "Scannen" sollte wohl mit den Reapern erschwert werden,welches dein Scannen aufnehmen,scannt man nähmlich zu oft,fliegen aus allen Himmelsrichtungen MiniReaper auf dein Schiff zu und du musst abdüsen...das wars schon, richtig.
Nun zum Ende:
Das wurde alles episch inszeniert und ich kann mit meinem Ende auch gut TEILS leben,aber da sind soviele Fragen offen,dass mich das eher abfuckt,wieso ich mir die ganze "Arbeit" mit Geth,Quarianern,Turianern und Kroganern gemacht habe,wens son beknacktes Ende ist.
Also ich kann Anderson vorm Unbekannten nicht retten.hab nähmlich 1 cm Abtrünniger dabei,somit stirbt Anderson...Ok,das wäre evtl ein Grund nochmal zu spielen damit ich den Retten und und evtl bei Paragon am Ende "Paragon" auswähle.
Aber letztendlich Opfer ich mich selbst um Syntetisches und Organisches Leben zu vereinen.
(Mal davon abgesehen das man mal eben abgespeist wird mit "ich bind er Katalysator und kontrolliere die Reaper,das IST SO" so wirkt das,ohne irgendwie sonderliche Erklärungen ausser mal,dass "es" ja damit den Frieden behält.
Kennt man ja nicht vorher schon,sagen die Reaper ja net die ganze Zeit...
Nun Verreck ich,Ok,traurig aber wens den andern hilft,aber Nein:
Ich lös mich in DNA auf und ne Grüne Wolke die sich über die Galaxy mit den Massenportalen bewegt ( die dann alle mal eben explodieren) gibt jedem ne Neue DNA...denkste!
Man sieht net was mit der gesammten Flotte passiert,nichtmal nebenbei,wie es Kroganern mit geheilter Genophage geht,wie Sie nun "handeln".
Was mit Pavalon geschieht.
Wie Quarianer und Geth zusammen auf Rannoch leben...
Wie es den Asari nach Thessia geht...
Nein man sieht Joker der vor "grünen Wolken " flieht,abstürzt und strandet,und nun halb syntetisch halb organisch ist und sich mit Edi umarmt auf nem Dschungelplaneten.
Zudem sieht man Liara,mit der ich seid ME1 ne "Romanze" hatte,aussteigen,das wars.
wen ich 3 Spiele lang mit dem Schlumpf ne Beziehung hab und vorm Angriff noch solche Momente wie die Verschmelzung,erwart ich dcoh n bissl mehr als " Aussteigen aus gestrandeter Normandy,ENDE".
Nun Das Ende zu den Credits, Vater(?) sagt zu Kind nachdem es fragt ob er mal zu den Sternen kann,später später.
Dann fragt das Kind ob es noch Geschichten zu Shepard hören kann,"ja nurnoch eine"..
ENDE.
Das Spiel hat mir echt Spaß gemacht,die Szenen waren meist Episch und gut erzählt,aber durch diese vielen Lücken und ungesehenen Entwicklungen bin ich echt Enttäuscht.
Da hät ich lieber mal n paar Cutszene gesehen wie Garrus an ner Bar sitzt,Wrex auf Tuchanka etc, anstatt son Mist.
Für mich echt Enttäuschendes Ende der Trilogie.