Freut mich.
Für mich war die Soundkarte auch ein gewaltiges Upgrade.
Beiträge von Selas
-
-
Na umso besser. Bei mir hätte das wegen der dicken Grafikkarte und dem CPU-Kühler nicht gepasst, da wird sowieso einiges verdeckt.
-
Achso, klang so als wolltest du auch die Grafikkarte umstecken. Die STX würde bei dir nur in den allerersten kurzen Slot passen, direkt unter der CPU.
Naja, notfalls geht die Karte halt zurück, hast ja nix zu verlieren, außer vielleicht Zeit. -
Dein Board hat im zweiten PCIe nur eine vierfache Anbindung und keine x16, daher würde ich da keine Grafikkarte anschließen wollen.
-
Oh, auf der ersten Seite war alles noch okay mit der Filterung, aber ab Seite 2 geht es durcheinander. Habe es daher nicht bemerkt.
Edit: Da ist nur was falsch kategoriesiert. wird morgen behoben
Edit2: Sick^ editier deine eigenen Posts!
-
>_> hätte mich vorher schlau machen sollen...
Ja, hättest du, denn es wird nicht passen, oder so knapp, dass du eventuell Grafikkarte oder Soundkarte beschädigst. Denke aber das es einfach nicht passen wird.Hier mal zwei Bilder, leider im Dunkeln gemacht und ohne Fokus, daher etwas schlecht. Bitte auf die Bilder zum Vergrößern klicken.
CPU-Kühler, darunter GTX 680, darunter die Asus-Soundkarte:
Asus Xonar Essence STX seitlich:
(Das Kabel an der SoKa ist für den Frontpanel-Anschluss.)
Mein ASRock Extreme4 Z77 hat die PCIex1 oben und unten (jeweils einen). -
MoonMann, du weißt, dass es so eine Sortierung schon seit Beginn gibt?
Klick auf Shop und filtere mit der Leiste darunter. -
Ja, dann bräuchtest du die ST.
Wegen der zweiten PCIe x16-Schnittstelle: es ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Bei einigen Boards ist es egal, bei anderen nicht. Die neuen Boards haben PCIe 3.0 im erst Slot und 2.0 im zweiten Slot. Da wäre es quasi egal, aber einige Boards zicken dann rum und wollen die Karte im ersten Slot, abgesehen davon, dass bei älteren Boards, wie hier, die Anbindung schlechter ist.
-
Also beim Netzteil musst du dir keine Sorgen machen, denn einen 4-pin Molex-Anschluss hast du garantiert frei, Hauptsache du hast noch alle modularen Kabel die beim Netzteil dabei sind.
Ich denke mal, dass deine Grafikkarte im PCIe x16_1-Slot direkt unter der CPU steckt, daher werden alle PCIe x1 Schnittstellen verdeckt und du kannst die STX nicht nutzen. Dann bräuchtest du die ST-Variante. Sollte deine Grafikkarte, warum auch immer im PCIe x16_2-SLot stecken, geht wiederum nur die STX.
Guck also bitte selber nach, du siehst ja was frei ist, denn auf dem Board ist alles beschriftet. Falls du dir unsicher bist: mach ein Foto. -
Für 6.1.3 ist das nicht möglich und da ein Downgrade so auch nicht möglich ist, hat es sich für dich vorerst erledigt.
evasion arbeitet auch nicht daran, die warten auf ein "major update". -
Das PW vom Mailaccount hättest du sowieso schon ändern müssen.
Ob es etwas bringt dich irgendwann nochmal zu melden und eine andere, neutrale Mailadresse zu wollen, weiß ich nicht. Normalerweise werden die ganzen Supporttickets gespeichert, fragt sich nur ob der Bearbeiter da immer nachschaut. -
Der DT 990 ist eine gute Wahl, habe ihn ja selbst ja 250 Ohm Variante. Ebenso besitze ich die Asus Xonar Essence STX, aber ob du nun die ST oder die STX nimmst, ist völlig egal. Die Karten sind komplett identisch, bis auf den Anschluss. Bei der ST brauchst du PCI und bei der STX PCIe x1, auf den Foto's siehst du ja wie lang die Anschlüsse sind. Du solltest dann mal nachsehen welche Schnittstellen auf deinem Mainboard noch frei sind. AUßerdem brauchst du noch einen freien 4-pin Stecker vom Netzteil, denn die Karte braucht zusätzlichen Strom, auch wegen des eingebauten Verstärkers.
-
Ist dein RAM eventuell nicht fehlerfrei und stark ausgelastet?
-
Wenn du die Wahrheit sagst, wird dein Account höchstwahrscheinlich gesperrt.
Hauptsache du bist nicht so dämlich und lässt die Mail auf eine mit Realname ändern.
-
Und welche Soundkarte wurde verwendet? Receiver und Boxen können die Quelle nicht verbessern.
Bei meinem Wechsel konnte ich eine deutliche Verbesserung hören, aber natürlich ist das nur subjektiv und jeder Mensch hört auch etwas anders. Wer sein Gehör durch jahrelanges Hören mit In-Ears bei maximaler Lautstärke versaut hat, der sollte das Geld auch lieber für ein Hörgerät sparen (übertrieben gesagt).Außerdem: was nicht gefällt kann auch wieder zurück, wozu gibt es den Fernabsatzvertrag?
-
Die Cinch-Kabel die bei den Boxen liegen kommen in die Cinch-Ausgänge der neuen Soundkarte. Bei der Asus Xonar Essence liegen keine Kabel bei, nur ein Toslink-Staubschutz und ein 6,3 auf 3,5mm Adapter.
-
Die Cinchkabel gibt es quasi überall. Welches Kabel hast du da denn genau?
Deine von dir bestellte Asus Xonar Essence STX hat: 1x Mic/Line In (6.3mm) • 1x Headphone (6,3mm)• 2x Line Out (RCA = Cinch rot/weiß wie man es kennt) • S/PDIF I/O (RCA, TOSlink). Ein 6,3mm Adapter liegt der Karte bei, wobei du für ein Headset auch noch die Frontanschlüsse verwenden kannst, wenn du den entsprechenden Stecker vom Mainboard abnimmst und in die Karte steckst (Frontpanel-Anschluss). Allerdings kannst du für das Frontpanel nicht den Kopfhörerverstärker verwenden.
Laut diesem Test (http://www.hardwareluxx.de/ind…media/22349-adam-a5x.html) liegt jedem Lautsprecher ein Strom und ein Cinchkabel bei, denn diese Boxen werden auch einzeln verkauft. Also einfach einstöpseln und darauf achten, dass der rechte Lautsprecher auch im rechten Output steckt, so wie für den linken genau andersherum. -
Das AXTU Tool übernimmt das zwar auch, aber es direkt im UEFI einzustellen ist sehr viel besser. Bevor das Tool gestartet wird, dreht der Lüfter noch mit 100% und sollte das Tool, warum auch immer, "abschmieren" hast du das Problem automatisch wieder.
Fahr den PC runter und wieder hoch, sobald das ASRock Logo, also vor dem Windowslogo, kommt, drückst du DEL also Entf auf der Tastatur um ins UEFI zu kommen.
Danach sollte es ungefähr so aussehen:H/W Monitor ist schon das richtige Untermenü. Die CPU-Lüfter stellst du auf Automatic mode, als Target temperature empfehle ich 50°C und das Level auf 1, somit dreht der CPU Kühler bis 50°C und darunter mit minimaler Geschwindigkeit und ist leise, erst über 50°C steigert sich die Umdrehungsgeschwindigkeit langsam. Eventuell kannst du deine übrigen Lüfter auch noch nachregeln. Danach das UEFI verlassen und natürlich speichern.
-
1. Falscher Bereich.
2. Werden in der Kaufberatung Fertig-PC's abgelehnt. Grund steht hier in Rot: [Guide] Leitfaden für eine PC-Zusammenstellung - Bitte vorher lesen!
3. Das Teil ist überteuerter Schrott.~Closed~
-
Das solltest du am besten direkt im BIOS/UEFI einstellen. Wenn du nicht weißt wie das geht, müsste ich wissen welches Mainboard du verwendest, um dir eine entsprechende Anleitung heraus zu suchen.