Sers,
hatte meinen i5 3570K bisher auf 4GHz laufen, heute wollte ich ihn auf 4,2 bringen (Asrock Z77 Pro4, UEFI vers. 1.70).
CPU Voltage ist im Offset Mode mit -0,1 V eingestellt. Unter 4 GHz läuft der Rechner damit ohne Probleme. Beim Wechsel auf 4,2 habe ich an der Spannung erstmal nichts geändert. Windows bootete erst gar nicht, sondern der PC hing beim ASRock Logo fest oder es kam ein schwarzes Bild mit wenigen nichts aussagenden Zeichen drauf. Dort traten die ersten Probleme auf, überhaupt wieder ins UEFI zu kommen. Denn bevor das UEFI kam hing der PC schon. Erst als ich den Netzteilstecker für eine Minute ausgemacht habe, kam ich rein und habe das Offset auf -0,08 V gestellt. PC hing sich immer noch fest und das Problem, nicht mehr ins UEFI zu kommen, hat sich sogar deutlich verschlimmert.
Im Endeffekt durfte ich den PC aufmachen und die Mainboardbatterie rausnehmen... Jetzt läuft er wieder problemlos auf seinen 4 GHz.
Beim Wechsel zwischen 4 und 4,2 GHz habe ich nichts anderes veränder außer den Multiplikator und VCore. Ich frage mich, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass alles hängt. Wenn die CPU zu wenig Spannung hat, geht man doch normalerweise ins Bios/UEFI und gibt ihr mehr?!?
Jemand eine Idee?