Hiho,
ich hab malwieder die Probleme die sonst niemand auf der Welt zu haben scheint:
Mein Laptop bleibt nicht aus, wenn ich ihn runterfahre(+ruhezustand/standby). Er fährt normal runter(+geht innen Standby), Festplatten gehen in Park-Posi, Lüfter aus, alle Lämpchen aus ... und dann geht er wieder an. Jedoch fährt er dann nicht hoch sondern bleibt irgentwo vorm oder während dem POST vom BIOS stecken. Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter dreht, Festplatte dreht und die Lämpchen von Num-Lock und Scroll-Lock blinken im ~Sekundentakt (Caps-Lock nicht).
Wenn das OS in den Ruhezustand geht, kann ich diesen Fortsetzen, nachdem ich kurz alle Stromquellen abgeklemmt habe. Daher schließe ich einen Fehler vom Betriebsystem aus. Außerdem tritt der Fehler Betriebssystem-unabhängig auf. Sowohl bei Windows 8 als auch bei Linux (Debian).
Angefangen hat das letze Woche Freitag, als beim Akkuwechsel die Systemzeit im BIOS zurückgesetzt wurde.
Ich vermutete erst, das die Battiere vom BIOS leer ist. Ich hab ihn ohne Akku und Netzteil über Nacht liegen lassen, alles wie immer. Daher, BIOS-Battiere ausgeschlossen.
Modell: Fujistu Lifebook T4310
Ich hab echt 0 Plan was sowas verursachen kann. Ich habe das BIOS nach WakeUp Optionen abgesucht und alles soweit abgeschaltet (WakeOnLan, WakeOnUSB, etc.).
Ich werd die Kiste jetzt mal Stück für Stück zerlegen (RAM raus, Wlan raus, etc). Vielleicht hat jemand von euch ne Idee woran es liegen könnte ...
EDIT: Ich hab grad innem DELL-Forum gelesen, dass das blinken mit dem RAM zusammen hängen kann. Der wird wohl das erste Opfer :D. Das erklärt aber immernoch nicht wieso die Kiste wieder angeht
EDIT2: Beide RAM Riegel in beiden Slots ausprobiert. Effekt bleibt ...
EDIT3: Ohne Wlan-Karte bootet er immerhin nach dem Shutdown ordnungsgemäß. Aber eigentlich sollte er ja aus bleiben ...
EDIT4: Einen Hardware-Fehler schließe ich inzwischen aus. Im BIOS kann ich die Option "Save Changes and Power Off" wählen, und dann geht er aus und bleibt auch aus.
Gruß
florian0