Externer Festplatten GAU

  • Mädels. Riesen Problem, es ist ein Worst Case Szenario :(.


    Vor zwei wochen ging meine externe festplatte 3,5" mit eigenem netzteil und ON/OFF schalter nicht mehr an, ich dachte mir " Gut wird wohl am Netzteil liegen, ist ja auch schon 5 jahre alt und immer an ", hab mir dann bei Amazon ne 2TB platte und ein gehäuse mit netzteil für 3,5" platten gekauft.
    Hab meine externe platte ins gehäuse, alles verkabelt und angesteckt, angeschaltet und auf dem Monitor stand " Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: Formatieren bevor sie ihn benutzen können". Kann ich nicht machen, ist unmöglich da sind daten drauf die ich in den letzten 5 Jahre gesammelt habe, 400 Gig meines Lebens, ich kann das ding nicht formatieren, da sind wichtige sachen von meinem TS Hosting drauf, meine ganze Musik, Filme, alte Bilder, dass ding ist meine Seele. So jetzt wisst ihr erstmal wie ernst die sache ist.


    Ich habe mich schon bisschen durch google gekämpft, bin auf sachen wie TestDisk gestoßen, dass programm erkennt aber nur 31 GB auf der 400 GB platte.
    Andere Programm können gar nichts mit ihr anfangen und da man ja auch von formatierten platten das zeug zurück holen kann hab ich dann halt doch mal auf formatieren geklickt. Geht aber auch nicht.
    Wie krieg ich das jetzt hin das ich wenigstens die Daten von der Platte hole, die platte selbst ist mir egal, es geht mir nur um die daten.
    In meinen PC kann ich sie nicht einbauen, der hat nicht die passenden anschlüsse, bei dem geht alles nur über eSATA und die platte hat IDE.

  • Ich kann dir zwar nicht helfen, eher im Gegenteil.
    Genau das selbe hatte ich mit meiner alten Platte auch. Ich hab den pc hochgefahren und sie wurde nicht mehr richtig erkannt, ich müsste sie zuerst formatieren bevor ich sie benutzen kann. Selbst an anderen PC´s kam das selbe.
    Naja ich hab dann eben auch google benutzt und hat mir etliche Programme zur verfügung gestellt. Eins davon hab ich benutzt (kann mich allerdings nicht mehr erinnern welches) dass mir aber dann die festplatte total geschrottet hat.
    Ich hab sie dann auseinander gebaut und direkt an den PC geschlossen via eSATA slot im Gehäuse. Seit dem an Takt sie nur noch und wird nicht mehr erkannt. Ich hab sie dann einem Kumpel gegeben dem sein Vater Computerspezialist ist. Der konnte dann aber nur den Tod festellen. Nach seiner aussage hat das Programm zum retten von datein die festplatte total zerstört, wie auch immer.
    Seitdem hab ich die Hoffnung aufgegeben und nun liegt sie im Schrank und schmoort vor sich hin.


    Es war eine Hitachi Platte.

  • Formatieren konnte ich sie jetzt, jetzt werden aber von den 400 GB nur noch 31,4 erkannt. Habe jetzt auch 5 verschiedene tools getestet, einige zeigen sie gar nicht an, andere können gar nichts mit ihr anfangen.

  • Festplatte Clonen danach Formatieren und dann wieder backup raufspielen. Problem gelöst xD

    Intel Core i7-3770K @3.5Ghz

    MSI Z77A-G43

    ADATA S510 120GB SSD

    Samsung 1TB HDD

    XFX HD6950 2GB DDR5 BiosMod ->HD6970

    Smartphone HTC Sensation 4G

    Internet 100Mb Kabeldeutschland

  • Als erstes würde ich mal mit linux die Platte Sektor für Sektor kopieren, dann hast du immer noch ein Backup bevor noch mehr kaputt geht
    Und dann würde ich im Internet mal nach einem Programm suchen


    Wenns ganz wichtige Daten sind, es gibt Firmen die dir die Daten retten, das kostet aber

  • Versuch mal mit dem Programm "Total Commander" vielleicht zeigt es dir deine Files an!



    Edit: Ah, sehe gerade du hast schon formatiert...


    Jetzt versuch das Tool "GetDataBack for NTFS"

  • Ich hätte dir auch erstmal zu linux geraten. formatieren war nicht so gut...


    professionelle datenrettung kostet dich bei 400gb mehr als du in deinem ganzen leben verdienen wirst.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ich hätte dir auch erstmal zu linux geraten. formatieren war nicht so gut...


    professionelle datenrettung kostet dich bei 400gb mehr als du in deinem ganzen leben verdienen wirst.


    Stimmt nicht ganz, habe ein Praktikum bei einer kleinen Firma für Datenrettung etc. gemacht (AABBOO GmbH), ist schon relativ teuer aber bei uns wurde es nach Zeit und aufwand gerechnet nicht nach daten menge.

  • Beim Mädchen Markt kostet ne Datenrettung 890 Euro ^^.


    Vielleicht ist sie auch kaputt, denn vor 2 monaten hat sie immer öfter komische geräusche von sich gegeben.


    Es ist jetzt zwar ärgerlich, ein Großteil der Musik hab ich noch auf meinem Mac, die Filme sind jetzt zwar weg, aber die bekomm ich auch wieder, ärgerlich ist eigentlich nur das die Bilder weg sind, aber die bilder haben auch noch Freunde von mir.
    Ich werde aber mal noch das versuchen was ihr vorgeschlagen habt, Linux könnte ich auf meinem Alten Rechner Installieren, oder auf dem Mac, da muss ich mich aber erst noch das TimeMaschine zeug angucken.

  • linux neben windows -> wubi

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird