Notebook Formatierung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor einem halben Jahr diesen Laptop gekauft
    Zum Notebook
    da ich bei meiner Ausbildung Win 7 Professional zur verfügung gestellt bekommen habe, wollte ich das alte Win 7 home formatieren, alles gut und schön is auch kein ding, habe aber mal mein Azubi-Kollegen gefragt, was er meint wenn ich den formatiere.
    Antwort: hmmmm es kann sein das der Laptop danach nicht mehr läuft, da der Laptop auf Standardprogramme von Samsung eingestellt ist bzw. die vorinstalliert waren und die GEBRAUCHT werden,damit der laptop läuft. Ich bin nun sehr verunsichert, da ich den Laptop noch 2 1/2 Jahre brauche und kein Geld habe für ein neuen, falls es wirklich nicht geht.


    Jetzt die Frage an euch, hat einer von euch Spezialisten Erfahrungen bzw Empfehlungen dazu?


    Wäre über einen Rat/Vorschlag von euch Sehr Dankbar :)


    MfG - Marco

  • hehe danke für deine schnelle antwort :) ,


    hmmm mein Kollege hat mich halt nur damit verunsichert, da er meinte das die Hardware auf die bestimmte vorinstallierter Software von Samsung programmen(zB. Recovery, ohne CD/DVD Win image ziehn) zu geschnitten ist, also wenn die weg sind läuft evtl die hardware net mehr so , weil i-was fehlt :p
    deshalb habe ich lieber nochmal nachgefragt.


    MfG - Marco

  • Die Hardware hat damit schonmal nix zu tun. Wenn, dann das Betriebssystem und das braucht die Treiber von der Hardware, damit es die Kommunikation mit der Hardware gewährleisten kann bzw. damits halt "läuft". Auf irgendwelche vorinstallierten Programme ist das Betriebssystem nicht angewiesen. Meist sind das bei Notebooks zudem Programme, die z.B. tolle Effekte darstellen, z.B. für die Bildschirmhelligkeit, Netzwerkverbindungen, Lautstärke, etc. Das sind aber alles Tools, auf die man a) nicht angewiesen ist (hab ich jedenfallsnie gebraucht) und b) jederzeit von der Herstellerhomepage runterladen kann. Und dass Win7 da Probleme haben sollte wäre mir zumindest neu. Ich finde die Installation von Win7 super angenehm, da es sich selbst mit den nötigen Treibern versorgt. Lediglich der Grafikkartentreiber kann manchmal von Hand installiert werden, weil Microsofts Datenbank da scheinbar nicht mithalten kann, aber sonst läuft alles von selbst, also da brauchst du echt keine Angst haben, zumindest nicht bei Win7. Bei WinXP oder älteren Versionen kann es durchaus sein, dass es zu Komplikationen kommt, da die Treiber für die neue Hardware zu finden sich als immer schwerer erweist, die Rechner werden ja auch mittlerweile meist mit Win7 ausgeliefert, nichtmals mehr mit Vista und XP schon gar nicht. Außerdem hast du gesagt, dass du ja bereits die Home-Version von Win7 drauf hast, also läuft Win7 ja bereits drauf, dann wird der Versionswechsel auch keine Probleme machen.


    Ich weiß zwar nicht, was dein Kollege für Vorerfahrungen hat und ob er überhaupt was mit Rechnern zu tun hat, aber solche Problem gehören eigentlich der Vergangenheit an.