• Tagchen.


    Also... da bei den Chinesen ein bisschen herumbalanced wurde, habe ich überlegt, ob man nicht auch den Bard etwas balancen bzw. pushen sollte.


    Fakt ist einfach, dass Bard als Sub im Grunde genommen sinnlos ist. Jeder, der PvP machen möchte (Sprich: Alle Spieler auf einem Privatserver) braucht Cleric. Ja, wenn man allein levelt ist Noise vllt. nützlich, auch für Goldbots nicht verkehrt. Aber wer levelt auf einem Privatserver schon allein? Es herrscht beim Leveln ein permanenter Mangel an Barden und letztendlich machen sich alle "aus der Not heraus" Barden nur um der Dancings willen und spielen sie aber nie.


    Der Bard lässt sich eigentlich auf diese 4 Skills reduzieren:


    Guard Tambour, Mana Tambour, Mana Orbit und Dancing of Wizardry


    und bedingt nüzlich Noise und Swing March (eigentlich unnötig weil sowieso alle Speed Drugs kaufen).


    Sprich der Bard ist ein "notwendiges Übel" für Euro Partys aber richtig "spielen" möchte ihn keiner.


    Ich habe mir (auch nur zum buffen) einen Bard/Cleric ("Battlebard") gemacht und mal ein bisschen herumgespielt... und nur um die Diskussion vorweg zu nehmen: Die Kombination ist außer zum Buffen sinnlos und absolut nicht PvP fähig. Egal wie schnell die Nukes casten, Bard macht nicht genug Damage um STR Chars mehr als ein leichtes lächeln abzuringen und auch bei anderen INT Chars muss man sie onehitten was letztendlich nur bei Wizards mit LTO klappt. Von Chinesen mal gar nicht zu reden.


    So... meine Überlegung war jetzt: Wie kann man den Bard zu einem beliebteren Sub machen?


    Ich habe da ein bisschen herumüberlegt... hier mal ein paar Möglichkeiten:


    1. Damage Absorption Skill
    Der Bard hat das typische INT Problem, nämlich dass er als INT dauer Onehit ist. Dem könnte man entgegenwirken, indem er einen Skill ähnlich dem Snowshield der Chinesen bekommt. Nicht ganz solange und stark, etwa 60 Sekunden 50% Absorption. Der Skill sollte auch nach Waffenwechsel bestehen bleiben, dann würden sich nämlich auch STR Builds wie Bard/Warrior oder Bard/Rogue wieder lohnen.


    2. Stärkerer Attack Skill
    Die Bard Attacken sind zu schwach. Quasi wie ein WIzard ohne LTO, eigentlich nicht zu schwach aber eben nicht stark genug. Entweder man bufft alle Attack Skills noch einmal um grob 20% ODER (was ich vorschlagen würde) der Bard kriegt genau wie der Cleric auch einen "Ultra Skill" ähnlich dem Pure Offering, der auch 90% HP zieht aber eben nach langer Castzeit auch mal echten Damage verteilt. Mein Namensvorschlag wäre da "Terror Symphony"... xD


    Was haltet ihr davon? Sollte der Bard verändert werden oder sollte er bleiben wie er ist?

  • Zitat

    2. Stärkerer Attack Skill
    Die Bard Attacken sind zu schwach. Quasi wie ein WIzard ohne LTO, eigentlich nicht zu schwach aber eben nicht stark genug. Entweder man bufft alle Attack Skills noch einmal um grob 20% ODER (was ich vorschlagen würde) der Bard kriegt genau wie der Cleric auch einen "Ultra Skill" ähnlich dem Pure Offering, der auch 90% HP zieht aber eben nach langer Castzeit auch mal echten Damage verteilt. Mein Namensvorschlag wäre da "Terror Symphony"... xD


    zum "ultra skill": was soll das bringen? beim lvln benutzt man das sowieso nicht und es flamen doch sowieso schon alle das pvp onehit ist, deswegen will doch auch keiner gegen wizzies machen, weil es ziemlich sinnbefreit ist. wäre doch genauso, bard geht hin macht den einen skill und aus...


    allgemein: gebe ich dir recht, bard ist nur "mittel zum zweck" genauso wie cleric. cleric kann man nämlich auch auf bless spell, rc division, healing orbit, res und die buffs reduzieren, mehr macht der in einer pt auch nicht^^ ich würds einfach akzeptieren wie es ist. euros sind teamplayer da gibts nun mal leute die damage austeilen (wizzies) damage einstecken (warrior) und supports, die dafür sorgen, dass der laden läuft (bard, cleric)...