WAS ist Smite?
Smite ist ein MOBA-Titel, vergleichbar mit LoL, Hon und Dota. Das Spielprinzip ist identisch, 2 Teams zu je 5 Spielern stehen sich gegenüber. Ziel ist das gegnerische Team zu besiegen, abhängig vom gewählten Spielmodi (dazu später mehr). Gespielt wird mit Göttern aus der Antike und Mythologie (ägyptisch, griechisch, römisch, indisch). Jeder Gott hat seine speziellen und einzigartigen Fähigkeiten, dazu kommen Items und aktivierbare Fähigkeiten mit denen ihr euren Gott ausstatten könnt. Jedes Match beginnt auf Stufe 1 bzw. 3 d.h. jeder hat theoretisch die selben Möglichkeiten seinen Gott mit Items auszurüsten und die Skills entsprechend zu erlernen. Zurzeit stehen 30 Götter zu Auswahl, 5 sind immer für alle Spieler freigeschaltet, dazu kommt eine sog. God-Rotation, d.h. es sind immer noch 5 weitere Götter freigeschaltet die ihr zeitweise spielen könnt. Um andere Götter spielen zu können erspielt ihr "Favour", diesen erhaltet ihr nach jedem Match (zusätzlich zu einem First-Win-of-the-day-Bonus).
WIE unterscheidet es sich von anderen MOBA-Titeln?
Größter Unterschied ist die 3rd-person-view, d.h. ihr schaut eurer Spielfigur über die Schulter (LoL, HoN usw: ihr blickt direkt auf das Geschehen, seht also auch was hinter euch ist). Dadurch ist es deutlich schwieriger zu erkennen, was hinter euch passiert, da ihr dazu euch eben erst umdrehen müsst. Dies macht das Spielgeschehen vor allem in Teamfights deutlich hektischer und manchmal auch unübersichtlicher.
Gleichzeitig gibt es bei SMITE keine Skills die auf Targets "gelockt" sind, d.h. ihr zielt "manuell" über eine Aimbox auf dem Boden. Durch aktivieren eurer Skills passiert dann im entsprechenden Bereich etwas, ob ein Gegner drinsteht oder nicht. Dazu kommen natürlich die obligatorischen Autohits, die jeder Gott beherrscht.
Momentan gibt es auch noch keine Items oder Ähnliches, die gegen Geld zu erwerben sind, d.h. jeder Spieler hat exakt die selben Chancen und Möglichkeiten seinen Gott während eines Matches auszustatten. Somit haben Spieler mit mehr als 500 Matches keinerlei Vorteil gegenüber einem Spieler mit vielleicht erst 20 Matches (bis auf die Erfahrung mit dem Spiel allgemein).Ob dies so bleibt kann man im Moment nicht sagen, bisher kann man für Geld lediglich Göttern und Skins freischalten
WELCHE Spielmodi gibt es?
Bisher gibt es 5 "einfache" Spielmodi, dazu kommen Practice Modus, Custom Matches (um gezielt gegen Bekannte spielen zu können) sowie Ranked Matches (Solo und im Team). Ich werde hier nur auf die 5 Modi eingehen.
Conquest
Klassisches 5 gegen 5. Zu Beginn darf jedes Team einen Gott bannen (der nicht mehr verfügbar sein wird). Danach wählen alle Spieler gleichzeitig ihre Götter, wobei in jedem Team jeder Gott nur einmal gewählt werden kann (wohl aber auch vom Gegnerteam). Die Map ist in 3 "Lanes" aufgeteilt, auf denen Minions sich gegenseitig in Wellen bekriegen. Jede Lane wird von 2 Türmen verteidigt, gefolgt von jeweils einem Phönix (direkt vor der eigenen Basis), der deutlich stärker als die Türme sind. Wenn man auch diese überwunden hat muss man "nur noch" den Minotaurus des gegnerischen Teams zerstören, welcher direkt am Spawn des gegnerischen Teams steht und sich auch gegen Angriffe wehrt. Hat man dies geschafft, ist das Match gewonnen.
Gleichzeitig sind auf der Map Buffcamps verteilt, das sind neutrale Monster bei deren Tötung der Spieler für einen gewissen Zeitraum einen Buff erhält (z.b. mehr Angriffsschaden, höhere Bewegungsgeschwindigkeit). Darüber hinaus gibt es zwei große neutrale Creeps, die Goldfury (gibt bei Tötung 300 Gold für jedes Teammitglied) und den Firegiant (gibt allen lebenden Teammitgliedern einen Buff für mehr Schaden usw). Alle Spieler starten mit Lvl 1 und 1500 Gold, wer stirbt muss auf seinen Respawn warten (je höher das eigenen Lvl desto länger)
Arena
5 gegen 5 in einer kleinen Arena, jedes Team startet mit 500 Tickets. Das Ziel ist es, die Tickets des gegnerischen Teams auf 0 zu reduzieren. In wellen spawnen Minions beider Teams die versuchen das Gate des anderen Teams zu erreichen. Tötet ein Spieler ein Minion des gegnerischen Teams wird diesem 1 Ticket abgezogen. Tötet man einen gegnerischen Gott wird dem Team 5 Tickets abgezogen. Erreicht ein eigenes Minion das Gate des gegnerischen Teams wird ebenfalls ein Ticket abgezogen. Das Zerstören der gegnerischen Greifen (verteidigen den Spawnpunkt) bringt 15 Tickets. Es gibt auf der Map verteilt auch Buffs, die haben aber keinen Einfluss auf die Ticketzahlt, bringen also nur dem Spieler einen Vorteil.
Alle Spieler mit Lvl 3 und 1500 Gold. Die Teams respawnen in Wellen.
Domination
5 gegen 5, ebenfalls startet jedes Team mit 500 Tickets. Es gibt 3 Giants, die zu Beginn neutral sind. Ziel ist es zwei oder drei dieser Giants zu erobern. Hat man dies geschafft, ticken beim Gegnerteam die Tickets runter, mit dem Ziel diese auf 0 zu reduzieren. Einen Giant erobert man durch zerstören, d.h. man reduziert sein Leben auf 0 woraufhin dann ein Giant der eigenen Farbe spawnt, der Gegner angreift. Parallel gibt es wieder obligatorische Minionwellen die sowohl vom Spieler als auch von den Giants getötet werden können. Tötungen von Minions oder anderen Spielern bringen keine Ticketreduzierung ein. Wie beim Modus Arena respawnen die Teams in Wellen und starten ebenfalls mit Lvl 3 und 1500 Gold.
Joust
1 gegen 1, es gibt 1 Lane, es spawnen Minions in Wellen und es gibt ebenfalls Buffs. Ziel ist es einen Turm, dann einen hönix und zuletzt den Minotaurus des Kontrahenten zu vernichten. Die Respawntime ist deutlich kürzer als im Conquestmodus und auch die erhaltenen X und Gold ist erhöht. Beide Spieler starten auf Lvl 3 mit 1500 Gold.
Match of the day
Hierbei handelt es sich um 5 gegen 5 Matches mit besonderen Bedingungen, die sich jeden Tag ändern. Mal sind nur bestimmte Götter spielbar, mal beginnen alle auf Stufe 20, mal direkt mit 100.000 Gold. Auch kann sich der Spielmodi verändern (Arena, Domination, Conquest).
Ranked
Rankedmatches sind 5 gegen 5 Siele im Conquestmodusmöglich ab Lvl 30. Siege erhöhen das Spielerrating, Niederlagen reduzieren es. Beim Matchmaking wird versucht Spieler mit möglichst ähnlicher Elo zusammenzubringen.
WAS können die Götter?
Da es mittlerweile 30 Götter gibt werde ich hier nicht auf jeden einzeln eingehen sondern nur kurz ein paar Sätze schreiben.
Jeder Gott hat eine passive Fertigkeit die bereits ab Lvl 1 aktiv ist. Je nach Gott kann dies einfach nur ein Verstärkung sein, es gibt aber auch Götter die erst durch sinnvolle Kombination ihrer passiven Fertigkeit mit ihren aktiven Skills zu wahren Göttern werden.
Bei jedem Aufstieg darf ein Skill um eine Stufe aufgewertet werden, was meist mehr Damage bzw. längere Wirkzeiten bedeutet. Ab Stufe 5 steht dann die vierte Fähigkeit, die sog. Ultimate zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um einen Skill mit deutlich längerem Cooldown bei meist deutlich mehr schaden bzw. Wirkung. Fast jeder Skill kumuliert über einen gewissen Prozentsatz mit eurer magischen oder physischen Angriffskraft. Für einen Mage beispielsweise gilt also: je höher die magische Angriffskraft ist, desto höher auch der Schaden durch die Skills. Jeder Gott hat individuelle Fähigkeiten die teilweise kombiniert werden müssen um ihre wahre Stärke voll zeigen zu können.
Auch ist es wichtig, sind mit seinen Mitspielern abzustimmen, so können manche Göttern stunnen, was wiederum anderen hilft ihre Skills ins Ziel zu bringen.
WELCHE Items gibt es?
Es gibt Items der verschiedensten Kategorieren, weshalb ich auch hier nur einen groben Überblick geben will. Grundsätzlich wird unterschieden in Items für hysischen und magischen Schaden, sowie Verteidigung. Dazu kommen Angriffsgeschwindigkeit, Lifesteal, Cooldown-Reduce und Bewegungsgeschwindigkeit. Jeder spieler kann bis zu 6 Items kaufen. Jedes Item besteht aus 3 "Baustufen", welche die Daten des Items nach und nach verbessern, gleichzeitig aber auch teurer werden. Zusätzlich kann jeder Spieler bis zu 2 sog. Actives (also aktivierbare Fähigkeiten) kaufen, das sind Items die euch z.b. kurzzeitig unverwundbar machen oder schneller laufen lassen. Diese Items sind aber auch mit einem spezifischen Cooldown (wie die eigenen Skills) belegt. Auch hat jeder Spieler 2 Slots für sog. Consumables, z.b. Heil und Manatränke etc. Alle Items werden mit Gold bezahlt die ihr durch das vernichten von gegnerischen Minions bzw. durch Tötung gegnerischer Spieler erhaltet
WIE kann ich SMITE spielen?
SMITE official Homepage
Das Spiel ist komplett kostenlos und ihr könnt euch einfach anmelden. Offiziell befindet sich das Siel noch in der Beta, es spielt sich aber schon sehr sehr gut (dazu gleich noch etwas Wichtiges)
Gleichzeitig könnt ihr auch Freunde inviten (ingame), wenn diese dann bestimmte Spielerlvl erreichen erhaltet ihr als "Einlader" zusätzlichen Favour. Ihr könnt natürlich auch ingame mit euren Freunden gemeinsam gegen Gegner antreten, Gruppen ab 2-5 Spielern sind möglich.
WARUM sollte ich es jetzt spielen?
Jetzt kommt das entscheidende: der offizielle Release steht kurz bevor. Offiziell soll es losgehen, wenn der 30 Gott erschienen ist - und das ist heute. D.h. in den nächsten Wochen wird wohl der offizielle Release bevorstehen. Zurzeit gibt es aber noch die Möglichkeit das Godpack (beinhaltet die ersten 30 Göttern) für 25€ zu kaufen. Dieses Angebot wird es voraussichtlich nach dem Release nicht mehr geben, d.h. ihr müsst entweder jeden Gott, den ihr Spielen wollt mit Favour freischalten oder Gems kaufen und damit die Freischaltung durchführen. Wenn jetzt aber jemand hier ist, dem das Spiel viel Spaß macht lohnt es sich möglicherweise wirklich die 25€ in die Hand zu nehmen um sich den Favour für die kommenden Göttern aufzusparen.
Wer sich einen Eindruck verschaffen will, Youtube bietet genug Gameplayvideos. Gleichzeitig wird viel gestreamt.
In eigener Sache:
Ich möchte hier niemanden davon überzeugen, dass LoL, HoN und wie sie alle heißen besser oder schlechter sind. Jeder soll das spielen, woran er Spaß hat. Mir persöhnlich macht SMITE deutlich mehr Spaß als LoL aber jeder ist ja verschieden. Auch möchte ich hier nix hören von wegen, "die klauen ja alles bei LoL" usw. Natürlich ist das System kopiert, CoD, BF und wie sie heißen sind auch alles Shooter und trotzdem hat jeder seine Daseinsberechtigung.
Natürlich kann man in so einem kurzen Post nicht alles beschreiben, was das Spiel ausmacht. Ich hoffe einfach, dass ich den einen oder anderen dazu bringen kann, es mal auszuprobieren.
Wenn es Fragen, Wünsche, Anregungen oder anderes Feedback gibt, immer her damit!
Würde mich freuen den einen oder anderen auf dem Schlachtfeld der Götter zu treffen^^