Anno 2070 ist eine komplexe Wirtschaftssimulation aus dem Hause Ubisoft (Die Assasins Creed-Reihe, World in Conflict) in Zusammenarbeit mit Blue Byte (Die Siedler-Reihe). Das Ziel dieses Spiel ist es, eine kleine Siedlung auf einer unbewohnten Insel zu gründen und diese durch die Produktion immer hochwertigerer Waren und Ansiedlung von immer mehr Einwohnern zu einer florierenden Großstadt werden zu lassen.
Ihr entscheidet euch zu Beginn einer Partie für eine Fraktion (Tycoon oder Eco) und beginnt dann, euer Reich zu errichten. Je nach Kartentyp (Kampange, Szenario, Endlosspiel) habt ihr dann unterschiedliche Siegbedingungen, die ihr erreichen sollt. Während die Tycoons eine wirtschaftsorientierte Politik favorisieren, ohne Rücksicht auf die Umwelt und Nachhaltigkeit gehen die Ecos den Weg der Natur bei etwas weniger Produktivität. Beide Völker spielen sich unterschiedlich, haben unterschiedliche Bedürfnisse, Strategien, Gebäude und Probleme. Im späteren Verlauf des Matches kann man immer auch die zweite Fraktion ansiedeln, was dem Spiel noch mehr Tiefgang verleiht. Zusätzlich gibt es die Techs, die noch einmal andere Bedürfnisse haben und euch das Forschen ermöglichen, was unverzichtbar für das weitere Wachstum eures Imperiums ist. Neben der klassischen Besiedlungen von Inseln geht es mit U-Booten in die Tiefsee, wo ihr Unterwasser-Plateaus besiedeln könnt um dort weitere Rohstoffe abzubauen. Ihr trefft auch auf viele andere Strategen, die euch Aufträge geben, Credits leihen, Rohstoffe verkaufen oder auch mit euch um Inseln Krieg führen. Es gibt zwar die Möglichkeit, in Anno mit Schiffen, U-Booten und Flugzeugen Gegner zu besiegen, aber dies ist meist sehr kostspielig und langwierig, weshalb man meist versucht zunächst sich zu arrangieren und es erst im späteren Verlauf ein Partie zu Konflikten kommt.
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[tab='Informationen']
[subtab='Die Story']
Ihr seid junger Angestellter des Global Trust Konzerns und erhaltet zu Anfang eine einfache Aufgabe: Errichten Sie eine kleine Siedlung auf einer Insel und unterstützen sie den Aufbau eines Staudamms zur Stromgewinnung. Da ihr Kontrahent den Staudamm baut, ohne ihn vorher getestet zu haben bricht dieser schließlich und er wird von der Aufgabe abgezogen und Ihr werdet mit den Aufräumarbeiten beauftragt. Schließlich lernt ihr neben der Eden Initiative auch S.A.A.T. kennen. Diese haben einen Supercomputer gebaut, F.A.T.H.E.R., welcher im weiteren Verlauf der Kampagne durchdreht, flieht, euch mit Kriegsschiffen zusetzt und den ihr schließlich in einem großen Abschlussgefecht mit einem E.M.P. vernichtet
Mein Eindruck: Die Kampagne ist in Ordnung. Die ersten beiden Kapitel spielen sich wie ein sehr langes Tutorial, erfahrene Anno-Spieler sind hier unterfordert. Im dritten und letzten Kapitel werden die 4 Missionen anspruchsvoller und auch zeitlich aufwendiger. Wirklich gefordert werden wohl nur Anno-Neulinge, Veteranen dürften die gesamte Kampagne wohl in unter 15-20h durchhaben.
[subtab='Die Szenarien']
Es gibt 7 verschiedene Szenarien, d.h. Maps bei denen man zum Sieg ein bestimmtes Kriterium erreichen muss, die unterschiedlich anspruchsvoll sind. Die ersten sind recht harmlos (errichten sie eine Stadt mit 2500 Executives bzw. erbauen sie ein Monument), die anspruchsvolleren Stellen schwerere Aufgaben an euch. Es gilt 2500 Forscher in eurer Stadt zu beherbergen oder im Wettkampf mit einem Mittstreiter (einem echten anderen Spieler) 1000 Tonnen Öl zu liefern oder ein Monument zu errichten. Das schwierigste (und längste) ist das Weltherrschaftsszenario. Hier habt ihr mehrere Ziele:
5000 Executives (Eco und Tycoon)
2500 Forscher
Beide Monumente
1.000.000 Credits anhäufen
Alle 4 Computergegner (schwer) zu besiegen.
Ich möchte zu diesem Szenario nicht zu viel sagen, damit jeder der möchte, seine eigenen Eindrücke sammeln kann, nur so viel sei gesagt: Ich spiele zusammen mit 2 Freunden (wir kontrollieren Zusammen dasselbe Volk) und haben mittlerweile ca. 20h und haben maximal 20% der gestellten Aufgaben erreicht. Aus Berichten aus den offiziellen Foren ist dies „normal“….
Die Szenarien sind gut, machen Spaß und fordern mehr als die Kampagne, das Ölproduktionswettrennen macht wirklich Spaß und das Weltherrschaftsszenario ist wirklich eine Herausforderung, die es auf diesem Niveau noch nie bei Anno gab.
[subtab='Das Endlosspiel']
Klassisch, bekannt aus allen Anno-Teilen. Hier könnt ihr selber einstellen, welche Siegbedingungen gelten, wer eure Computerkontrahenten sein sollen, ob die Map voller blühender Inseln sein soll oder nicht, ob Wirbelstürme euch das Leben schwer machen sollen usw. Ihr startet mit eurer Arche von wo aus ihr mit einem kleinen Schiff eine Insel besiedelt und beginnt, euer Imperium zu errichten.
Funktioniert seid Anno 1602 prima, dazu gibt’s nichts zu sagen!!!!
[subtab='Zusatzinhalte']
Vieles spielt sich Online ab:
Es stehen regelmäßig Wahlen an (Tycoon, Eco, Tech), das Wahlergebnis wirkt sich direkt auf eure laufenden Partien aus, z.B. steigt die Produktivität oder die Ökobilanz verbessert sich permanent.
Auch gibt es tägliche neue „Tagesgeschehen“, das sind kleine Aufträge, die ihr in euren Partien erhaltet und deren Abschluss euch Karrierepunkte gibt, welche wieder neue Fähigkeiten usw. freischalten.
Zusätzlich gibtt es in gewissen Abständen sog. Weltgeschehen. Das sind ganze Szenarien die ihr spielen müsst und bei deren Abschluss ihr belohnt werdet. Wenn dann eine entsprechende Anzahl von Spielern weltweit dieses Szenario abschließen, werdet ihr noch mehr belohnt.
Ubisoft bringt auch regelmäßig Updates, die die Spielatmosphäre weiter verbessern sollen.
Natürlich könnt ihr Online auch Freunde adden, Chatten und eure Statistiken vergleichen.
[tab='Mindestanforderungen']
Mindestanforderung für 1920x1080, maximale Details
Grafikkarte: Geforce GTX 570 oder Radeon HD 6970
Prozessor: Core 2 Duo E7400 oder Phenom II X2 550
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Mindestanforderung für 1920x1080, hohe Details, Posteffekte mittel
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon II X2 4400+
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Mindestanforderung für 1680x1050, niedrige Details, Posteffekte niedrig
Grafikkarte: Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor: Athlon II X2 4400+ oder Core 2 Duo E4300
Arbeitsspeicher: 2,0 GByte
Quelle: Gamestar-Homepage
Ich spiele bei einer Auflösung von 1920x1080 mit mittleren Einstellungen und bin damit vollkommen zufrieden. Auf Maximaleinstellungen würde es bei mir gerade so noch laufen aber vor allem bei größeren Städten (mit einem hohen Wuselfaktor) und großen Karten wird es dann aber ruckelig. Ich habe es bei Bekannten mit besten Einstellungen gesehen, und da sieht es wirklich schön aus.
[tab='Links']
Das Offizielle Forum wird zurzeit technisch aktualisiert und ist deswegen bis zum 09.01.2012 nicht erreichbar
[tab='Screenshots']
Alle Screenshots sind von mir selber gemacht worden, die Qualität ist deshalb nur mittelmäßig. Wer Screenshots in Spitzenqualität sehen möchte, Google ist dein Freund und Helfer...
[tab='Mein persönliches Fazit']
Wer Anno mag wird auch diesen Teil gerne spielen. Das futuristische Szenario tut der sonst im 14-17 Jhd. Angesiedelten Reihe sehr gut. Ideen wurden interessant umgesetzt, das Ganze wirkt stimmig, man fühlt sich richtig, wie im Jahre 2070.
Meine persönliche Einschätzung:
Pro:
- Tolles Flair
- Gute Grafik
- Anno-Feeling wurde einwandfrei in das neue Szenario „Zukunft“ übertragen
- Hohe Komplexität
- Langer Spielspaß
Contra:
- Teileweise etwas eintönige Grafik (ist Geschmackssache)
- Ein paar kleine Bugs (Achievments gehen manche nicht)
- Kampagne etwas „lasch“ für eingefleischte Anno-Spieler
Ich mag das Spiel sehr gerne, spiele regelmäßig mit Freunden zusammen und bin bei mittlerweile ca. 70 Stunden Spielzeit und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht…. Kann es so als jedem nur ans Herz legen, der auch gerne Strategie-Spiele daddelt. Wer eher der Action-Typ ist und dem schon C&C zu „lahm“ ist sollte dagegen lieber die Finger von Anno 2070 lassen.
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Fragen, Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik sowie Diskussionen, ich freue mich über alles