Jaaaaa, wer hat von dem Hype nichts mit bekommen?
Nachdem der scheinbare Vorgänger "Demon's Souls" seinen Weg ins Ladenregal gefunden hat, wusste noch kaum wer, dass dieses Spiel eines der besten Spiele sein könnte, dass man jemals gespielt hat!
Demon's Souls, bekam schnell den Ruf als "bockschweres Spiel" - teilweise sogar "schwerstes Spiel dieser Zeit". Nur wenige, haben sich durch beißen können und haben dann eines der besten Spielerlebnisse überhaupt erfahren dürfen!
Und nun ist es soweit, am 7. Oktober 2011 erscheint der indirekte Nachfolger.
Nachdem Demon's Souls nun ein wenig bekannter unter den Gamern wurde (zumindest im Europäischen Raum - DS gab es ja lange Zeit nur im Asiatischen Raum, erst später folgte ein Release in Amerika und noch später in Europa), wird Dark Souls nun (zu recht) gehyped!
Dark Souls bietet im Gegensatz zum 'Vorgänger' eine Offene und (theoretisch ;)) frei begehbare Welt, die erforscht werden will. Als wichtige Neuerung ist auch zu erwähnen, dass es nun 'Lagerfeuer' gibt, die als Checkpoints dienen - im 'Vorgänger' war alles in Arealen unterteilt und wenn man innerhalb dieses Areals gestorben ist, durfte man das ganze Areal komplett von vorne beginnen (außer, man hat Abkürzungen schon frei gelegt), dass ist nun ein Ding der Vergangenheit! An diesem Lagerfeuer könnt ihr euren Charakter auch aufwerten (es gibt 10 Attribute, die aufgelevelt werden wollen). In Demon's Souls war man gezwungen, in den Nexus zurück zu kehren um dort seinen Charakter auf zu werten. Noch immer sind als primäre Währung die "Seelen" vorgesehen, diese Seelen sind sehr universal (man kauft damit Waffen/Rüstungen/..., verbessert seine Stats und kann damit neuerdings auch NPCs bestechen um wichtige Informationen zu erhalten.) einsetzbar, außerdem wurde als neue Währung die "Menschlichkeit" eingebaut. Menschlichkeit kann man zum Beispiel erlangen, in dem man Welten anderer Spieler 'überfällt' und diesen Spieler dann tötet, denn der eigene Charakter ist Untot! Es soll auch verschiedene Enden geben, sodass es vielleicht möglich sein wird, seinen Charakter 'lebendig' zu machen.
Den Charakter kann man zu Beginn des Spiels ziemlich umfangreich zusammen schustern und auch eine Klasse wählen (Standard Klassen, wie Jäger, Krieger oder Magier sind am Start, aber auch ausgefallenere wie den "Bettler" (vergleichbar mit dem Barbar aus dem 'Vorgänger') wird es geben (als Bettler ist man nur mit einer Keule ausgerüstet - naja und einem Lendenschutz ;))) und dann geht es auch schon los!
JEDER Gegner ist eine Herausforderung für den Spieler, jeder Schritt macht einem Angst, denn der Tod kann an JEDER Ecke lauern! Man muss sehr darauf achten, nicht zu naiv oder leichtsinnig zu handeln und gut überlegt in den Kampf zu gehen, wenn es nichts wird, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben und an einem 'Lagerfeuer' wiederbelebt. Dann solltet ihr eure Vorgehensweise ändern und es nochmal probieren, denn das Spiel ist unheimlich motivierend und frustrierend zugleich!
Was ich euch schon mal ans Herz legen will ist, dass ihr euch mit dem "Du bist gestorben" Schriftzug anfreunden und mit ausreichend Ersatzcontrollern ausgerüstet sein solltet.
Einen sehr wichtigen Part des Spiels habe ich nur ganz kurz angeschnitten, und zwar den Multiplayer!
Dieser Part des Spiels ist sehr innovativ und noch nie vorher da gewesen. Mit gewissen Gegenständen, die man im laufe des Spiels bekommt, kann man andere Welten (von anderen Spielern) betreten und je nach dem, ob man in guter Absicht kommt (Kooperativ mit dem anderen Spieler spielt) oder in böser (PvP mit dem anderen Spieler), wird sich eure Menschlichkeit ändern und ihr werdet - wenn ihr öfters mal Spieler tötet - ein 'Kopfgeld' auf euch ausgesetzt bekommen, somit werdet ihr von anderen Spielern in eurer Welt öfter 'überfallen'. Hinweis: falls man doch lieber komplett Offline spielt, kann man sich auch NPCs zur Hilfe gegen Bosskämpfe holen. Im Multiplayer gibt es dann, wie im 'Vorgänger' auch, wieder diese Blutlachen auf dem Boden, die zeigen, wie ein anderer Spieler gestorben ist und es wird wieder Runensymbole auf dem Boden geben, die eine Nachricht enthalten und euch möglicherweise im Spielverlauf helfen (oder auch nicht ;)).
Ich habe ebenfalls noch kein Wort zur Story verloren, was eigentlich auch ein sehr schöner Punkt in diesem Spiel ist, da die Story anders 'erzählt' wird, als in den meisten anderen derzeitigen RPGs.
Man hat nämlich keine Quests und kann so dem Haupt- oder Nebenstrang verfolgen, nein, man muss sich auf die düstere und einsame Atmosphäre einlassen und durch die wenigen Dialoge, die 'Rätsel' die sich auf tun lösen und im Spiel weiter vor dringen - durch Taten - um in der Story voran zu kommen.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach das BESTE Rollenspiel 2011/2012 und wird so schnell keiner toppen können!
Einige Wertungen bisher:
Hier noch ein paar Infos:
Entwickler: From Software
Publisher: JP From Software;NA Namco Bandai Games;EU Namco Bandai Games
Platformen: PlayStation 3;Xbox 360
Modes: Singleplayer & Multiplayer
USK/PEGI Altersfreigabe: ab 16
Genre: Rollenspiel, Action-Adventure
Dann noch ein paar Bilder:
Und abschließend ein paar Videos zum Spiel:
Wer sich aber eher mit dem 'Vorgänger' Demon's Souls beschäftigen will (PS3 Exklusiv <3):
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in Dark Souls verschaffen ;). Konstruktive Kritik ist erwünscht und Fragen sehe ich auch gerne, zudem werde ich so weit wie möglich alle Fragen beantworten.
Danke fürs lesen <3.