Guten Tag,
ich brauche etwas Inspiration und Ideen und ein paar Gedanken von euch zum Thema "Pen & Paper Rollenspiele".
Wer nicht weiß was das ist, dem lege ich das aktuelle Projekt (DSA - Das Schwarze Auge) von PietSmietTV ans Herz: https://www.youtube.com/playli…360r3kQ9zD4jLMmCa3eE-8741
Dort bekommt ihr einen Einblick in eine ziemlich lockere und stellenweise alberne (durch den Gaukler (zu seiner Verteidigung, er spielt einen 17 Jährigen Gaukler... da kann man sich ruhig noch so pubertär benehmen)) Runde. Auch RocketBeans hat mal ein eigenes Rollenspiel gestreamt (Tears), dort geht es zwar locker zu, aber eher ernster: https://www.youtube.com/playli…pR3I3cY9vXrygdSqavv_U_0oZ
So viel erstmal dazu. Nach dem schauen von dem Rocketbeans Stream habe ich richtig Lust darauf gehabt, selbst mal ein paar Leute zusammen zu trommeln und ein Abenteuer zu spielen, welches ich mir selbst ausdenke, wobei mit einem bereits bestehenden System gespielt wird (UTS oder FateRPG sind 2 Systeme in denen ich mich etwas reingelesen habe (das Fate Regelwerk habe ich fast komplett durchgelesen)). Ich habe zwar an sich auch ein paar coole Ideen für ein Abenteuer, dass Problem ist eher, dass ich mich nicht überstürzen möchte, da die Leute, mit denen ich spielen möchte, von P&P RPs maximal etwas gehört haben und ich somit den Part des Spielleiters (SL) übernehmen muss. Somit möchte ich ein Abenteuer haben, welches recht simpel gestrickt ist, aber dennoch sehr tief gehen kann.
Sprich: ich möchte die Spieler nicht in ein Dorf setzen und sie erstmal Free Roam mäßig durch die Gegend laufen lassen. Ich möchte einen klaren roten Faden, der über verschiedene Wege begehbar ist. Die Abenteuer die von Rocketbeans und Pietsmiet gespielt wurden/werden sind an sich ziemlich gute Beispiele, allerdings möchte ich nicht etwas nehmen, was genauso ist, sondern ein bisschen lebendiger.
Lebendiger im Sinne von mehr Charakteren. Warum? Weil ich diese Runde sehr gerne streamen möchte (und da offenbaren sich neue Probleme...) und ich meine Zuschauer irgendwie mit einbinden möchte, falls sie wollen. Dabei ist natürlich der Twitch Delay von ca 30sek zu beachten.
Ich dachte da an sowas wie eine Bar, die voll mit Leuten ist, ich gebe als Spielleiter bescheid, dass nun ein interaktiver Teil beginnt und die Leute können Sätze schreiben, die jemand in der Bar sagen soll. Beispielsweise können die Spieler an ein Tisch gehen und jemand im Chat schreibt sowas wie "Verpisst euch, ihr habt hier nichts zu suchen!" und dann sagt das jemand, der an diesem Tisch sitzt zu den Spielern. Die Spieler müssen darauf reagieren, etc..
Jedenfalls dachte ich daran, dass das Abenteuer auf der Erde spielt und die 4 Spieler in dem Raum starten, in dem sie gerade sitzen, sprich: ihr Zimmer. Bis es plötzlich ein Event gibt, welches alle zueinander teleportiert, ob auf der Erde oder woanders weiß ich noch nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen, die Dark Souls Welt zu nehmen (den Spielern wird nur nicht gesagt, dass sie sich in eben dieser Welt befinden) und als Abenteuer-Ziel könnte man dann nehmen, einen NPC zu retten.
Insgesamt möchte ich eher wenig ausgeglichene Kämpfe haben, bei denen es nötig ist, eine richtige Kampfphase einzuleiten (am liebsten gar nicht ^^). Ich möchte so klare Dinge haben. So wie "Waffe ziehen, auf den Kopf richten (er steht direkt vor ihm) und abdrücken" - er würde direkt sterben, ohne, dass man noch 100x würfeln muss, wie viel Schaden derjenige nun kriegt, oder ob er ausweichen kann, etc..
Auch möchte ich, dass es verlockend ist, dass sich die Spieler gegenseitig umbringen bzw. ziemlich stark der Egoismus herausgekitzelt wird und wenn dann einer getötet wurde, soll er einen anderen Charakter oder NPC verkörpern, den die Leute dann irgendwann treffen. Das muss allerdings ziemlich geschickt gemacht werden, denn wenn man den Egoismus zu stark provoziert, dann werden sie a) kaum kooperativ arbeiten und b) würden sie keine neuen in die Gruppe aufnehmen.
Also, sie müssen kooperieren um weiter zu kommen, ich würde aber privat Nachrichten schreiben wie "Dich flüstert eine finstere Gestalt an und macht dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst...", wenn man da an Navlaan aus Dark Souls 2 denkt, könnte man da vielleicht ganz coole Dinge machen.
Nun gut, genug geschrieben denke ich :D.
Wie sieht's aus, auf was für ein Setting hättet ihr Bock? Soll es in der heutigen Zeit spielen, oder in der Zukunft, oder vielleicht in der Vergangenheit? Fiktion, oder Wirklichkeit?
Lasst mal etwas eure Fantasie spielen :D.