JoyMax macht pserver down

  • Die Maßnahmen falls es Joymax ist kommen meiner meinung nach viel zu Spät.Damals Gab es ja nur ein Paar Pserver mit sehr vielen Spielern Wenn Joymax die Downgemacht hätte, hätte es sehr viele Leute Abgeschreckt Überhaupt nen Pserver aufzumachen aber da die Ganzen Jahre nix Gekommen ist hat halt Jeder sein Server Aufgemacht ohne Bedenken.Joymax ist Selber Schuld wurden zu Gierig haben die Files Verkauft und so wurde es erst möglich Pserver zu Eröffnen.Und durch das Elexir Pay System sind auch Viele Geleavt.

  • Ich kann vor allem die Erfolgsaussichten eines solchen Prozesses überhaupt nicht einschätzen...


    Weil das Ding ist: Sie wollen ja eine "monetary compensation" (finanzielle Entschädigung) für all das Geld das ihnen durch die Lappen gegangen ist.


    • Vor welchem Gericht klagt eine koreanische Firma gegen eine deutsche Privatperson?
    • Wer wird überhaupt beklagt? Der Servermieter? Der Domainbesitzer? Der Admin?
    • Müsste Joymax nicht beweisen, dass die Spieler bei ihnen gespielt hätten wenn sie nicht auf dem Privatserver gespielt hätten um einen finanziellen Verlust geltend machen zu können? Wie soll das gehen?
    • Wie realistisch ist Joymax Chance überhaupt den Klarnamen eines Serverbetreibers herauszubekommen?


    Wäre interessant dazu mal etwas von einem Anwalt zu höhren.


    Ich muss ja sagen, ich bin überhaupt ein kleines bisschen schadenfroh. Ich habe von Anfang an gesagt, seid vorsichtig... Joymax wird sich das langfristig nicht bieten lassen. Genau aus dem Grund habe ich mit den Files experimentiert aber mich niemals an einem öffentlichen Projekt beteiligt. Mir tut es jetzt zwar leid um einige große, nette Projekte (nicht um PlaySRO) aber die ganzen "Möchtergern-GM-Kinder" werden jetzt ganz schön dicke Backen machen.


    Wenn Joymax eine "monetary compensation" will, rechnen die wahrscheinlich basierend auf deinen Playerzahlen und ihren EInnahmen aus, dass du ihnen 5 Millionen oder so schuldest... viel Spaß beim zahlen.

  • Die Dokumente sind von uns, hab natürlich namen zensiert. Hatte es in elitepvpers gepostet und jetzt ist das in allen foren...


    Ja natürlich ist das zu spät was die machen, aber lieber zu spät als nie. Ich meine die ganzen Joymax arbeiter machen auch nur ihren job und nicht mehr. Die werden nicht zu ihren chefs hingehen und sagen hier ist der pserver oder ich will dieses update haben. Das bestimmen ja bestimmte leute und nicht die kleinen koreanischen arbeiter :D Ich glaube die juckt das auch nicht... Und ja die logik habe ich noch nie von joymax verstanden, weder von den files her noch die unternehmenslogik.


    @shadowhunter


    Also wir waren schon bei einem Anwalt ^^ Werde aber natürlich jetzt nicht sagen, was er gesagt hat. Sollen die Serveradmins von den anderen servern schon selbst machen und bezahlen.
    Was denkst wieso in der email steht "Your birthname"... Wenn jemand sich bei seiner sro webseite gedanken gemacht hat, dann ist es sehr sehr schwierig diese infos zu bekommen. Ich denke mal deswegen schreiben die hin das man ihnen doch bitte den geburtsnamen sagt haha :D

  • zumindest von styx weiß ich, dass der server nicht in deutschland steht.

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Joymax ist sowas von selbst schuld... Die checken erst jetzt dass isro stirbt und versuchen es durch dass schließen von pservern wieder zu beleben anstatt mal selbst zu gucken wie können wir es den spielern so gestalten dass es denen spaß macht wir aber immernoch profit machen


    Naja wenigstens haben sie mehr events als früher :D und wollen anscheinend "mehr" auf die spieler eingehen. Sollten eher sro 2 rausbringen, dann werden sie wieder viele spieler bekommen. Ihre alten leute bekommen sie wohl nicht mehr wieder.

  • Jap isro kann man nicht wieder auferstehen lassen... Vllt wenn man die rates x5-x10 macht und das alchemy system auf dem highlvl etwas ändert und den raum.besser nutzt(consta sama jg dw ist ja die ganze karte frei) und paar neue extras einfügt wie zum beispiel ne bot protection;) dann könnte es klappen aber das werden die NOEMALS tun... ich persönlich würde wieder zurück wenn die die rates ändern

  • Selbst dann nicht..
    Ich meine, egal was für ein Update kam.. und es kamen sicher auch gute bei Isro.. die Bots wussten sofort, wie sie das ausnutzen können.
    Heutzutage kann man das ganze Spiel fast selbständig vom Bot spielen lassen..


    Es ist nun mal ein Grindgame.. und innovationen gibt es in dem Bereich nicht mehr.. Was wollen die auch großartig hinzufügen ? Solche mining Jobs wie bei WOW und ROM ? Wo man irgend welche Materialien mit ner Hacke abarbeiten muss ?


    Und letztlich sind die Serverbetreiber bzw. die Mieter dran, denn wer einen Server mietet oder sich den selbst in die Wohnung stellt und etwas veröffentlicht der hat dafür zu sorgen, dass nichts illegales darauf passiert.


    Ich denke, dadurch werden einige gute Pserver down gehen und die User sich letztlich wieder zu Isro bewegen..
    Schaut Euch doch die ganzen Suchtis an.. welche zahlen obwohl mancher PServer noch nicht online ist.. nur um sofort ihr Silk zu haben..
    Wie viele von denen Geld investieren, in etwas, was sie nicht anfassen können.. Gut mag ihr Hobby sein..
    Aber auf genau die Leute baut Joymax..


  • 1. die klagende Firma kann sich den Gerichststand aussuchen (deswegen klagt Apple auch vor US Gerichten, ein deutsches hätte niemals so eine abstruse Summe als Entschädigung festgelegt)
    2. alle die daran beteiligt sind können verklagt werden, d.h. serverhost, domaininhaber und gm's. der kläger kann aber auch explizit sagen er möchte nur den domaininhaber verklagen um sich mit dem serverhoster keinen stress einzuhandeln
    3. nein alleine die tatsache, dass kopiert wurde reicht aus. schließlich sind joymax potentielle kunden durch die lappen gegangen. ob die jemals bei ihnen gespielt hätten ist irrelevant. der verlust wird durch offenlegung der bücher bewertet. d.h. der betreiber muss offenlegen, wie viel er verdient hat. daraus wird dann eine streitwertsumme festgelegt, die im falle eine urheberrechtsverletzung zu zahlen wäre.
    4. ganz einfach, joymax wendet sich an den serververmieter, dieser muss die namen usw des betreffenden kunden rausgeben. dies muss allerdings mit einem gerichtsbeschluss erwirkt werden. diesen schritt will JM umgehen indem es eben die beteiligten auffordert die namen offen zu legen



    btw: das alles denke ich mir nicht aus, habe in der uni einen kurs über patent und markenrecht belegt, da ging es genau um sowas.


    es hilft übrigens nix, die banner/header/buttons usw zu ändern, da alleine die files schon grund genug sind. selbst wenn man auf der homepage rosa luftballons hat, sobald man die möglichkeit bietet sro zu spielen ist man dran...



    btw: vielleicht ist ja deswegen 7th nation off gegangen um sowas gleich zu verhindern...^^ ein schelm wer böses dabei denkt :D

  • deswegen verdienen die ganzen pserver ja auch kein geld. das sind alles spenden

    Dieser Beitrag wurde noch nie editiert, zuletzt von »hangman« (Heute , 13:37)



    1355?mode=raw


    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Naja in der mail steht nur was über website bzw. content etc weil joymax darauf ein copyright hat. Die haben aber am eig. Spiel keins. weil das schwachsinnig wäre. Die müssten auf jedes update ein copyright machen. Solange man nicht die gleiche version hat wie die, sollte nichts passieren. warum sonst sollten die nur die website ansprechen und kein wort vom spiel.


    Und ich glaube nicht das die 1000 clients laden un sich die mühe machen. Bei uns hat sich der joymax typ registriert, aber kein char oder so erstellt also auch kein client oder so.... Die gehen in der email nur auf das design bzw. joymax,sro,silkroad content ein. Die Leute wo nichts mit sro drin haben, die werden auch keine mail bekommen haben. Was denkt ihr wieso playsro sich zu seidenkraft umbenannt hat und die ganzen joymax contents etc weggemacht haben...


    Und playsro wäre das erste ziel von joymax.

  • Ich glaube ja das wenn Joymax wollte das es keine PServer oder Bots geben würde.


    Einen Bot zu identifizieren ist so dermaßen leicht.


    Einen PServer zu schließen sollte auch kein Problem darstellen.
    Sie haben das Recht auf ihrer Seite und zudem Geld.
    Sprich die können sogar einen Legalen weg einschlagen um an die Daten zu kommen.


    Problematisch wirds nur wenn der Hoster sagt bzw sagen kann das er die Daten nicht rausrückt.

  • Zitat

    deswegen verdienen die ganzen pserver ja auch kein geld. das sind alles spenden


    dir ist schon klar, dass nur weil man es "Spende" nennt es sich nicht gleich um eine spende handelt? Das hilft hier garnicht. sonst saturn sich hinstellen, du spendest ihm 500€ und dafür schenkt er dir nen fernseher und beide sparen steuern. so läuft es aber nicht. eine spende ist etwas, was ohne gegenleistung erbracht wird. sobald es eine gegenleistung (in welcher form auch immer) gibt, ist es keine spende mehr...


    Zitat

    Naja in der mail steht nur was über website bzw. content etc weil joymax darauf ein copyright hat. Die haben aber am eig. Spiel keins. weil das schwachsinnig wäre. Die müssten auf jedes update ein copyright machen. Solange man nicht die gleiche version hat wie die, sollte nichts passieren. warum sonst sollten die nur die website ansprechen und kein wort vom spiel.


    auch falsch im brief steht unter punkt 2 "...which offers computer game services...the website and game uses graphics..." damit ist sowohl das spiel als auch die webside gemeint. sonst könnte ja jeder n lied nehmen, 3 sekunden daraus verändern und es als seins präsentieren. die schützen die marke silkroad und ihr produkt. bei digitalen medien bezieht sich das auch auf updates. sonst wären cracks legal, da die meist das produkt veränden und so laut deiner aussage nicht mehr geschützt wären...


    Zitat

    Ich glaube ja das wenn Joymax wollte das es keine PServer oder Bots geben würde.


    vielleicht wurden zumindest die pserver bisher nicht als kokurrenz gewertet. viele mmorpg anbieter tuen nix dagegen (aion, wow usw)

  • Danke tk33 für die Erklärung, leuchtet eigentlich alles ein.


    Dann hängt eigentlich alles davon ab, ob der Hoster den Namen des Kunden rausrückt. Und beispielsweise vielen osteuropäischen Ländern ist die Privatsphäre ihrer Kunden ja wichtiger als ausländische Gerichtsbeschlüsse. Also als Privatserverbetreiber würde ich spätestens jetzt auf einen anonymen russischen Server umziehen (wenn man es nicht sowieso getan hat).


    Wenn Joymax den Namen erstmal hat dann bist du auf gut Deutsch angeschissen. Wenn man mal den ECSRO Prozess als Vergleich heran ziehtwirst dud anach deines Lebens nicht mehr froh...

  • Danke tk33 für die Erklärung, leuchtet eigentlich alles ein.


    Dann hängt eigentlich alles davon ab, ob der Hoster den Namen des Kunden rausrückt. Und beispielsweise vielen osteuropäischen Ländern ist die Privatsphäre ihrer Kunden ja wichtiger als ausländische Gerichtsbeschlüsse. Also als Privatserverbetreiber würde ich spätestens jetzt auf einen anonymen russischen Server umziehen (wenn man es nicht sowieso getan hat).


    Wenn Joymax den Namen erstmal hat dann bist du auf gut Deutsch angeschissen. Wenn man mal den ECSRO Prozess als Vergleich heran ziehtwirst dud anach deines Lebens nicht mehr froh...



    Wie ist es den mit ECSRO damals ausgeganen `?
    Nur als vergleich...

  • Villt will Joymax alle PServer down machen, weil der Release von SRO 2 näher kommt? Evtl. wollen sie die Vergangenheit auslöschen und einen Neuanfang starten ^^


    Passiert bestimmt nicht, aber wäre ne nette Theorie. (Natürlich sofern SRO 2 wirklich i-wann kommt)