Star Wars: The Old Republic - Abonnentenzahl laut Analysten rückläufig

  • Laut einem Bericht der Analystengruppe Cowen and Company ist Abonnentenzahl des Online-Rollenspiels Star Wars: The Old Republic derzeit rückläufig. Schuld daran ist angeblich der Mangel an Endgame-Inhalten.
    Die Abonnentenzahl des Online-Rollenspiels Star Wars: The Old Republic sind aktuell rückläufig. Dies geht zumindest aus einem Bericht der Analystengruppe Cowen and Company hervor. Demnach sei der Höchstwert der Abonnenten bereits Anfang dieses Jahres erreicht worden, als Electronic Arts offiziell die Zahl von 1,7 Millionen aktiven Spielern verkündete.

    Dem Bericht zufolge werde die Abonnentenzahl bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres bis auf 1,25 Millionen sinken. In der jüngsten Vergangenheit haben BioWare und Electronic Arts einige Promotion-Aktionen für Star Wars: The Old Republic gestartet. Unter anderem verschenkten sie vor kurzm 30 Tage kostenlose Spielzeit an einen Großteil der Leute mit einem aktiven Account. Diese Aktionen seien laut Cowen and Company eine Reaktion auf die sinkenden Zahlen.
    Als einer der Hauptgründe für den »Abgang« der Spieler nennen die Analysten den mangelnden Endgame-Content. Leute, deren Charaktere das Level-Cap von 50 erreicht haben, hätten nicht mehr sonderlich viel zu tun. Allerdings gehe man davon aus, dass BioWare und Electronic Arts sich dieses Problems noch intensiver annehmen werden.
    QuelleGamestar
  • Naja:


    Anfang 2012: 1,7 Mio.
    Prognose Ende 2012: 1,25 Mio.


    Somit im Jahr 2012 in Verlust von 450.000 Spielern.


    Jetzt können wir spekulieren, ob entweder noch mehr Leute ihr Abo kündigen oder aber die Zahlen Konstant sinken oder aber der Spielerverlust stagniert und eine feste Basis zurückbleibt.


    Nehmen wir mal die Mitte und sagen die Spielerzahlen sinken konstant weiter, was angesichts von TERA, GM2 und insgesamt der harten Konkurrenz ziemlich wahrscheinlich ist (im Großen und Ganzen).


    Dann haben wir:


    Prognose Ende 2013: 800.000 zahlende Spieler
    Prognose Ende 2014: 350.000 zahlende Spieler
    usw.


    Wobei ich angesichts der Konkurrenz ein noch schnelleres sinken der Spielerzahlen für wahrscheinlich halte...

  • (ich komme um einen Doppelpost nicht herum)


    Nichts mit "Ende 2012" - SWTOR ist jetzt schon bei (nur) 1,3 Millionen Abbonementen angekommen...


    Zitat

    Mit "Star Wars: The Old Republic" hat der Konzern zudem erst vor wenigen Monaten ein aufwendiges neues Online-Spiel auf den Markt gebracht, das Schätzungen zufolge zwischen 150 und 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten verschlungen hat. Doch der Titel scheint bislang eher glücklos - EA teilte nun mit, die Anzahl der zahlenden Abonnenten des Online-Spiels betrage derzeit 1,3 Millionen. Im Februar waren es noch 1,7 Millionen.


    Das brandneue Spiel hat also wenige Monate nach Markteinführung ein knappes Viertel seiner Abonnenten verloren. EA-Chef John Riccitiello hat schon einmal angedeutet, das Spiel könne auch mit nur 500.000 Abonnenten rentabel betrieben werden, bei einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen sagte er, das Spiel sei "stabil und profitabel". Doch wirklich zufriedenstellend ist die Entwicklung für Electronic Arts nicht. Zum Vergleich: Activision Blizzards "World of Warcraft" hatte im Dezember 2011, sieben Jahre nach seinem Start, noch immer über 10 Millionen zahlende Abonnenten.


    [quelle]http://www.spiegel.de/netzwelt…lust-drohen-a-832007.html[/quelle]


    Ich bin ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt...

  • Ein System, welches sich nach der Online Zeit berechnet wäre da doch angebracht..
    Wie du schon sagst mimi, du hast kaum Zeit und willst nicht einen ganzen Monat zahlen.


    Würden man, jetzt hingehen und die Kosten mal durch 4 Wochen rechnen.. so könnte man ein eine ganz neue Abrechnungsmethode entwickeln..


    1. Methode: mona. Kosten durch 4 Wochen ( 28 Tage ) Geht man nun Online, zahlt man nur diesen Tag.. und am Ende des Monats wird abgerechnet..
    Warst du 10mal Online, so zahlst du nur 10 Tage..
    2. Methode: Man rechnet nicht nur mona.Kosten durch 4 Wochen, sondern nimmt den daraus entstehenden Tagespreis und rechnet ihn durch 24 Stunden.. so würde man pro Stunde zahlen, am Ende des Monats gibts halt dann die Rechnung..

  • Wobei man da nicht mit 24 Stunden rechnen kann und dürfte, da ein normaler Mensch keine 24h am Tag spielt, man müsste also einen anderen, festen Wert nehmen. Das mit den Tag allerdings, find ich eine wirklich gute Idee, schade das keiner von uns in so ner Spieleentwicklerfirma ist o:


    MfG

  • Mal eine kleine Rechnung..


    mon. Kosten sind angenommen 50 €


    1 Methode
    mon. Kosten durch 28 Tage
    gleich Tagespreis
    Wären 1,80 € gerundet ..


    2 Methode
    mon. Kosten durch 28 Tage
    gleich Tagespreis
    Tagespreis durch 24 h
    gleich Stundenpreis
    Wären 0,07 Cent die Stunde..


    Wäre optimal für jeden Berufstätigen..
    Ich schreib mal an die.. vielleicht hilfts..