Da der vorherige Thread veraltet ist, habe ich einen Neuen erstellt.
Der Inhalt des Threads richtet sich vor allem an WoW Neulinge.
World of Warcraft, das wohl meistgespielte MMORPG (Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel), wurde 2004
von der Firma Blizzard veröffentlicht, woraufhin das Spiel nach kurzer Zeit bereits großen Erfolg
zu verbuchen hatte.
World of Warcraft umfasst das Grundspiel und bis dato 3 Erweiterungen (Burning Crusade, Wrath of the
Lich King und Cataclysm). Die vierte Erweiterung (Mists of Pandaria) ist voraussichtlich für Ende 2012 geplant.
Kosten:
Grundspiel: ab 10 Euro (Enthält mittlerweile das erste Addon und einen Freimonat)
Wrath of the Lich King: ab 13 Euro
Cataclysm: ab 17 Euro
Monatliche Gebühr: ~12 Euro
Wer allerdings WoW zunächst einmal Probe spielen möchte, der kann sich einen battle.net Account erstellen
und kostenlos bis Stufe 20 testen.
Serverarten:
Im Groben und Ganzen könnt ihr zwischen PvP und PvE Servern wählen. Bei PvP Servern könnt ihr Spieler
gegenerischer Fraktionen fast überall attackieren. (Bei PVE Servern nicht)
Zudem gibt es noch zusätzliche Server, die stärker auf das Rollenspiel (RP für Roleplay) ausgelegt sind.
Fraktionen:
Ihr müsst euch zwischen den zwei Fraktionen (Horde und Allianz) entscheiden, die verfeindet sind. Jede
Fraktion bietet gewisse Vor- und Nachteile. Wer zum Beispiel einen menschlichen Charakter erstellen will,
der muss auf Allianzseite beginnen.
Kombinationsmöglichkeiten:
Spielwelt:
Die Spielwelt ist unterteilt in Azeroth und die Scherbenwelt. Azeroth besteht aus den Kontinenten Kaldimor,
die östlichen Königreiche und Nordend. Hinzu kommt noch der Mahlstrom.
Kaldimor und die östlichen Königreiche sind der Hauptaufenthaltsort für Spieler unter Level 60. Bis Level 70
ist die Scherbenwelt für Leveln und Questen geeignet und ab etwa Level 70 bis hin zu Level 80 Nordend.
Danach besucht ihr Hyjal, Vashj'ir, Tiefenheim, Uldum und das Schattenhochland, die sich wieder in Kaldimor
bzw. in den östlichen Königreichen befinden.
Tank/Healer/DD:
Die drei Grundtypen von Charakteren.
Der Tank attackiert die Monster und "bindet" diese an sich durch das Halten des Aggros. Da er durchgehend
Schaden abbekommt, muss ihn der Heiler gut im Auge behalten.
Der Healer versucht die Gruppe so gut wie möglich mit seinen speziellen Zaubern hochzuheilen.
Die Damage Dealer (kurz DD) versuchen einfach den höchstmöglichen Schaden zu machen (Eventuell aufpassen,
dass die Monster einen nicht bei einem unachtsamen Tank angreifen).
Es gibt zudem Klassen, die z.B. als Tank oder als DD spielen können. Diese können zwischen den Kämpfen
ihre Skillung wechseln.
Berufe:
Man kann sich zwischen zwei der Hauptberufe entscheiden. Manche dieser Berufe passen besonders gut
zueinander (z.B. Kräuterkunde und Alchemie).
Neben den Hauptberufen kann man drei Nebenberufe erlernen (Angeln, Erste Hilfe und Archäologie).
Die Nebenberufe sind oftmals sehr eintönig und auch sehr zeitintensiv. Beim Angeln werft ihr eigentlich
nur eure Angeln aus und wartet bis etwas angebissen hat, bei der Ersten Hilfe geht es primär darum
Material zu farmen, damit ihr Verbandszeug und Co. herstellen könnt und bei der Archäologie müsst ihr
ständig über weite Strecken hinweg fliegen, um neue Ausgrabungen durchführen zu können.
Allerdings könnt ihr beim Angeln und der Archäologie jeweils Mounts erhalten.
Dungeons:
Unter Dungeons versteht man abgetrennte Spielbereiche (Oft auch mit "Instanzen" oder "Ini" bezeichnet),
die man zu fünft betreten kann. Diese Bereiche sind mit Bossen und normalen Monstern versehen. Eine
typische Gruppe für eine solche Instanz besteht aus einem Tank, einem Heiler und 3 Damage-Dealern.
WoW bietet einen Dungeon-Finder, der euch das Suchen von Gruppenmitgliedern erleichtert bzw. euch
die ganze Arbeit abnimmt.
Der Schwierigkeitsgrad kann varrieren. Je nachdem, ob ihr euch in non-hero (normale) oder heroic (schwere)
Dungeons eintragt.
In Dungeons auf dem Schwierigkeitsgrad normal erhaltet ihr in der Regel Gerechtigkeitspunkte. Diese könnt
ihr zum Eintauschen gegen wertvolle Items benutzen. Im heroischen Modus erhaltet ihr Tapferkeitspunkte
(Bis das Cap von 1000 pro Woche voll ist und danach Gerechtigkeitspunkte). Diese Tapferkeitspunkte könnt
ihr gegen noch bessere Items eintauschen.
Raids (Schlachtzüge):
Raids sind im Prinzip Dungeons, die für mehr Spieler ausgelegt sind. Zu WoW-Anfangszeiten waren Raids mit
40 Spielern besetzt ( Zu Cataclysm Zeiten sind es 10 oder 25 ).
Beim Raiden lassen sich besonders wertvolle Items finden ( oftmals sogenannte "Epics" ).
Die Unterscheidung zwischen non-hero und heroic gibt es bei Raids ebenfalls.
Beim Raiden in aktuellen Raidinstanzen erhaltet ihr Tapferkeitspunkte, die ihr gegen besondere Items eintauschen
könnt.
Mit dem Patch 4.3 wurde zudem das LFR Tool ( Looking for Raid Tool ) eingeführt mit dem man serverübergreifende Raiding
Gruppen für die Schlachtzuginstanz Drachenseele finden kann. Man kann diesem Raid so oft wie man möchte beitreten.
Allerdings kann man nur einmal pro Woche von einem Boss Beute erhalten.
PvP:
In WoW gibt es eigens konziperte Battlegrounds, um gegen andere Spieler zu kämpfen.
Die Gruppengrößen können sich von wenigen Spielern bis hin zu dutzenden Spielern unterscheiden.
Neben diesen Battlegrounds ist es auf PvP Servern fast überall möglich jeden Spieler der gegnerischen Fraktion
in der regulären Spielwelt anzugreifen. Für das Töten von gegnerischen Spielern erhält man Ehrepunkte, die
man gegen wertvolle Items eintauschen kann.
Ruf:
In WoW gibt es sehr viele Fraktionen bei denen man sich einen guten Ruf erarbeiten kann.
Ruf erhält man z.B. durch Erledigen von Quests oder das Töten von Dungeonmonstern während man den
Wappenrock der Fraktion trägt.
Als Belohnung für einen hohen Ruf bei bestimmten Fraktionen kann man z.B. ein Mount oder Ausrüstung erhalten.
Begriffe/Abkürzungen:
Eine kleine Sammlung von Abkürzungen und Begriffen, denen man früher oder später mit Sicherheit begegnet.
WTS: Want to sell / Möchte verkaufen
WTB: Want to buy / Möchte kaufen
LF: Looking for / Suche
LFM: Suche Mitspieler
ICC: Eiskronenzitadelle (80er Raidinstanz)
Uldu: Ulduar (80er Raidinstanz)
BoT: Bastion des Zwielichts (Cata Raidinstanz)
PSA: Peschschwingenabstieg (Cata Raidinstanz)
TD4W: Thron der 4 Winde ( Cata Raidinstanz )
FL: Firelands / Feuerlande (Cata Raidinstanz)
DS: Drachenseele ( Cata Raidinstanz )
BG: Battleground
CC: Crowd Controll ( Damit sind Skills, die Monster einschläfern, verwandeln etc. gemeint)
DoT: Damage over time
Drop/Loot: Beute
LFR: Looking for Raid (Raid Tool für Drachenseele Instanz)
Pull: Das Heranziehen von Monstern (Arbeit des Tanks)
Twink: Charakter, den man neben seinem Mainchar spielt
CD: Cooldown ( Abklingzeit bestimmter Fähigkeiten )
Dissen: Entzaubern
Dudu: Druide
fc: Falscher Chat
HC: Heroic / Schwer
nHC: non heroic / normale Schwierigkeitsstufe
Trash: Normale Monster in Instanzen (Keine Bosse)
OG: Orgrimmar
UC: Undercity / Unterstadt
FFA: Free for all ( Man kann auf gewünschte Beute frei würfeln )
locked: Bestimmte Gegenstände werden oftmals gelockt/reserviert
OOM: Out of Mana / Das Mana ist leer
MfG AOL