würds mir gern kaufen... aber geld
Lohnt sich ein Kauf?
-
- Star Wars
- MarvoloFFM
-
-
-
Ich bin vor kurzem level 50 also vor 3 tagen und bei mir ist die puste aus ich hab keine lust mehr server sind relativ schlecht besetzt das endgame ist im grossteil twinken viele möglichkeiten ab level 50 bleiben einem nicht ich rate vom kauf ab natürlich ist das alles geschmackssache aber Ilum z.b. (end pvp area für lvl 50) ist ein riesen grosser fail die engine ist nicht für einen kampf dieser größe gedacht und man rennt dort teilweise mit 3 fps (auch mit neuen pc ... hab ne gtx 560 drin) rum ist ziemlich ätzend natürlich gibts auch raids pvp und hcs aber nunja ist jetzt nicht das gelbe vom ei sag ich mal ausserdem sind viele viele bugs vorhanden^^ will es auch nicht zu schlecht reden es gibt auch viele lustige aspekte am besten man wartet bis alles etwas balanced ist momentan macht es echt kein spass finde ich
ich warte auf GW2 das wird wohl der nächste mmorpg hit (na okay abgesehen von Diablo 3 evtl.)
-
Genau deswegen habe ich auch aufgehört. letzendes 170 Euro gemacht
-
-
genau so wirds bei mir auch aussehen wo haste reingestellt ebay ? xD
-
Ist schon teilweise traurig zu sehen das ein Spiel mit potenzial überall nieder gemacht wird... Keiner kennt mehr die bedeutung von dem Wort Geduld, so viele haben es vergessen und wollen immer sofort das aller beste und alles muss perfekt laufen sonst ist es mist. Blödsinn ist das meine Freunde !
Ihr habt teilweise schon recht, ich dachte mir letztens auch erst im Bürgerkrieg " WTF 6 kerne 8 Gig Ram Grafik ganz unten und trotzdem unter 20 FPS !", bei Huttenball und Voidstar geht es komischerweise flüssig, sehr flüssig.
Bioware hatte einen Zeitplan den sie einhalten mussten, wie jede Firma das machen muss wenn es Verträge gibt, wird der Zeitplan nicht eingehalten gibts hohe vertragsstrafen, Bioware musste SWTOR einfach so raus bringen wie es jetzt ist und es ist wie ihr sagt nicht wirklich das wahre, wenn auch nur in den Features die wir alle gerne hätten, nämlich PvP. In allen anderen teilen des Spiels läuft es ohne Probleme ( bei mir zumindest, alles bestens, keine Bugs, keine "WTF was war das ?" "WTF warum nur ?" Momente).
Nur weil es jetzt noch nicht so super genial ist wie wir es alle gerne hätten heißt es nicht gleich das es nie so sein wird. Die lesen sich ja auch ihr Forum durch und sehen was da abgeht ( zum teil schon ziemlich krasses zeug^^), die werden sich da sicher nicht denken " Mmhhh, aja dann geht das halt nicht richtig, was solls... ". Die arbeiten sicher an den Problemen und bringen einen hoffentlich guten End Content. Das spiel ist aber erst seit 5 monaten draußen, bei einem riesen projekt wie SWTOR und dem zeitdruck bleibt eben manches auf der strecke. Ich würde mich dann auch lieber für End level bereich entscheiden der etwas zurück stecken muss, anstatt am anfang des Spiels und die Kennenlernphase auf der strecke zu lassen, die meiner meinung nach in den ersten paar monaten nach dem release viel wichtiger ist als der End Content.Wenn ich spiele habe ich riesigen spaß am spiel, es gibt eigentlich nur zwei dinge die mich nerven, Bürgerkrieg PvP und das ewig lange rum laufen/fahren, ich bin aber auch erst 34 und kenne den nicht vollständigen End Content, da ich aber die bedeutung des wortes Geduld kenne wird das für mich keine große rolle spielen ob ich noch paar monate warten muss bis der End Content bereich gut ist und die low FPS in manchen Gebieten behoben wurden.
-
Früher oder später kackt es eh ab gegen andere Games und wird auch F2P. Aion als bsp.
-
-
Kann dir da nur zustimmen dragon, wobei ich noch hinzufügen muss: Es ist, motherfcking, star wars... ich jumpe da mit meinem SITH rum... Grund genug es zu spielen.
-
Früher oder später kackt es eh ab gegen andere Games und wird auch F2P. Aion als bsp.
Du kannst also in die Zukunft sehen ? Kannst du mir sagen welches Game nicht abkacken wird und sich lohnt es zu spielen ? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar !
Wer sagt denn das GW2, TERA, Blade and Soul, oder gar Diablo 3 nicht abkacken wird ? Man dachte von Aion auch das es das epichste ist das seit jahren kommt, nur weil es F2P ist heißt es nicht gleich das es schlecht ist.
Bei SWTOR ist das ganze etwas anders, die Community ist anders. Der Großteil der Flamer das alles ja so kacke ist sind junge leute, die die wie ich sagte keine Geduld kennen und nichts mehr zu schätzen wissen ( nicht alle sind so ). Es gibt aber noch einen sehr großen anderen Teil der Community, dass sind die die älter sind als wir, teilweise doppelt und dreifach so alt wie wir, dieser Teil der Community kennt noch die Geduld, weiß es dinge zu schätzen und vorallem kennen sie die beständigkeit, dieser teil der community schreit nicht im Forum rum das alles kacke ist und SWTOR hoffnungslos verloren ist, die bezahlen auch noch gerne die 13 Euro im Monat, dass sind die typen die mit star wars seit 1977 aufgewachsen sind und die vollendung im jahre 2005 erlebt haben, die meckern nicht an einem meisterwerk rum, sind zufrieden und geduldig :). Natürlich gibt es auch da ausnahmen so wie bei uns jungen leuten, aber da es etliche Menschen dieser art in der SWTOR Community gibt kann man nicht einfach so sagen " Früher oder Später kackt es eh ab gegen andere games und wird auch F2P ", dass ist schon etwas zu weit her geholt, vorallem wenn man sowas 5 monate nach release eines spieles sagt...Kann dir da nur zustimmen dragon, wobei ich noch hinzufügen muss: Es ist, motherfcking, star wars... ich jumpe da mit meinem SITH rum... Grund genug es zu spielen.
Leute wie Almose_Dean meine ich, die gehören zu dem Teil der Community denen nicht einfallen würde rum zu flamen und daran teilhaben wollen etwas nieder zu machen das sie seit ihren Kindheitstagen lieben ! Das sind die leute die die 13 Euro gerne bezahlen und bioware die chance geben aus einem Epischen Meisterwerk das kleine macken hat etwas großartiges zu machen. Natürlich können wir uns auch nicht sicher sein ob es besser wird, es kann sein das es wirklich vorher im Eimer ist weil so viel negatives darüber erzählt wird das andere leichtgläubige beeinflusst werden, ihr abo kündigen SRO weiter botten, oder sich das spiel erst gar nicht holen, wenn SWTOR scheitert dann an diesem .... geschwafel !
-
Du kannst also in die Zukunft sehen ? Kannst du mir sagen welches Game nicht abkacken wird und sich lohnt es zu spielen ? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar !
Wer sagt denn das GW2, TERA, Blade and Soul, oder gar Diablo 3 nicht abkacken wird ? Man dachte von Aion auch das es das epichste ist das seit jahren kommt, nur weil es F2P ist heißt es nicht gleich das es schlecht ist.
Bei SWTOR ist das ganze etwas anders, die Community ist anders. Der Großteil der Flamer das alles ja so kacke ist sind junge leute, die die wie ich sagte keine Geduld kennen und nichts mehr zu schätzen wissen ( nicht alle sind so ). Es gibt aber noch einen sehr großen anderen Teil der Community, dass sind die die älter sind als wir, teilweise doppelt und dreifach so alt wie wir, dieser Teil der Community kennt noch die Geduld, weiß es dinge zu schätzen und vorallem kennen sie die beständigkeit, dieser teil der community schreit nicht im Forum rum das alles kacke ist und SWTOR hoffnungslos verloren ist, die bezahlen auch noch gerne die 13 Euro im Monat, dass sind die typen die mit star wars seit 1977 aufgewachsen sind und die vollendung im jahre 2005 erlebt haben, die meckern nicht an einem meisterwerk rum, sind zufrieden und geduldig :). Natürlich gibt es auch da ausnahmen so wie bei uns jungen leuten, aber da es etliche Menschen dieser art in der SWTOR Community gibt kann man nicht einfach so sagen " Früher oder Später kackt es eh ab gegen andere games und wird auch F2P ", dass ist schon etwas zu weit her geholt, vorallem wenn man sowas 5 monate nach release eines spieles sagt...Leute wie Almose_Dean meine ich, die gehören zu dem Teil der Community denen nicht einfallen würde rum zu flamen und daran teilhaben wollen etwas nieder zu machen das sie seit ihren Kindheitstagen lieben ! Das sind die leute die die 13 Euro gerne bezahlen und bioware die chance geben aus einem Epischen Meisterwerk das kleine macken hat etwas großartiges zu machen. Natürlich können wir uns auch nicht sicher sein ob es besser wird, es kann sein das es wirklich vorher im Eimer ist weil so viel negatives darüber erzählt wird das andere leichtgläubige beeinflusst werden, ihr abo kündigen SRO weiter botten, oder sich das spiel erst gar nicht holen, wenn SWTOR scheitert dann an diesem .... geschwafel !
Man kann aber auch erwarten dass es bei 50 € + monatlichen kosten + beta nicht so dermaßen verbuggt ist, aber hauptsache die unnötige dialogfunktion funktioniert größtenteils einwandfrei, den bioware leuten fällt ja auch nix anderes ein als die user für ihre fehler fertigzumachen, gibt genug mit nem richtigen high end rechner, bei denen es extrem ruckelt und sie meinen ihre treiber seien veraltet, wohlgemerkt der soundtreiber, der sagenhafte 2 monate alt war.
-
-
Du kannst also in die Zukunft sehen ? Kannst du mir sagen welches Game nicht abkacken wird und sich lohnt es zu spielen ? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar !
World of Warcraft.
-
WoW wird immer abgewrackter und hat auhc immer weniger User, kenne viele die schon abgestiegen sind oder auf nen Pserver spielen, weil sie die Updates von WoW(also die Addons) einfach scheiße finden.
ZitatMan kann aber auch erwarten dass es bei 50 € + monatlichen kosten + beta nicht so dermaßen verbuggt ist, aber hauptsache die unnötige dialogfunktion funktioniert größtenteils einwandfrei, den bioware leuten fällt ja auch nix anderes ein als die user für ihre fehler fertigzumachen, gibt genug mit nem richtigen high end rechner, bei denen es extrem ruckelt und sie meinen ihre treiber seien veraltet, wohlgemerkt der soundtreiber, der sagenhafte 2 monate alt war.
Die Dialogfunktion ist also unnötig? Hoch lebe stures lvln! Wieso quests gut gestalten, wenn man die auch einfach weg klicken kann und dann einfach Monster kloppt! Char Entwicklung? Wer brauch sowas? Rpg? Was ist das? ...Klar das Game hat Fehler, auch nach jetzt 5 Monaten, klar ist es noch nciht ausgereift... Aber hey, ist ja nciht so dass das nur bei SW:TOR so ist/war. Andere Spiele waren natürlich gleihc perfekt, hatten keine Bugs, hatten keine Probleme und mussten nciht erst gepatcht werden.
-
WoW wird immer abgewrackter und hat auhc immer weniger User, kenne viele die schon abgestiegen sind oder auf nen Pserver spielen, weil sie die Updates von WoW(also die Addons) einfach scheiße finden.
Die Dialogfunktion ist also unnötig? Hoch lebe stures lvln! Wieso quests gut gestalten, wenn man die auch einfach weg klicken kann und dann einfach Monster kloppt! Char Entwicklung? Wer brauch sowas? Rpg? Was ist das? ...Klar das Game hat Fehler, auch nach jetzt 5 Monaten, klar ist es noch nciht ausgereift... Aber hey, ist ja nciht so dass das nur bei SW:TOR so ist/war. Andere Spiele waren natürlich gleihc perfekt, hatten keine Bugs, hatten keine Probleme und mussten nciht erst gepatcht werden.
man kann auch einen text zeigen, nur weil manche halt nicht fähig sind und nicht die geduld (wie es hier doch so hochgepriesen war) haben texte zu lesen, hätte ich ehrlich gesagt lieber als dass ich die quest 3 mal abbrechen muss weil sie mal wieder nicht richtig funktioniert. ändert ja auch nichts daran ob ich einen text lese, töte 20 xxx oder ob man es mir sagt, es bleibt immer noch das gleiche und wirklich innovativer als die konkurrenz ist es auch nicht.
-
-
Warum es irgendwann f2p sein wird? weil p2p ausgedient hat bzw. monatliche Kosten...
WoW hält sich nur noch deswegen, weil es das "Erste" war und sich damit eine so treue Fangemeinde geschaffen hat die auch in Zeiten, in denen es rational gesehen x bessere MMORPGs gibt treu zu ihrem Spiel halten und deswegen zahlen...
Andere Games können das nahezu nicht mehr erreichen, da einfach die Menge an potentiellen Games schädlich ist. Zu Anfang haben die großen Games immer große Spielerzahlen, bestehend aus:
Fans: diese werden dem Spiel treu bleiben, komme was wolle
Casuals: Leute die gerne Games zocken aber auch nicht ewig bei einem Kandidaten sondern gerne etwas neues erleben, diese Gruppe ist mMn die Größte
Hardcore-Gamer: Spieler, die einfach alle Games antesten, flamen, lieben, hassen, pushen usw. sie bleiben nur kurz dabei, entdecken dann etwwas neues/anderes und springen wieder ab...Und nach 1-2 Jahren bleiben dann nur die treuen Fans. Mit denen lässt sich aber so ein Game nicht finanzieren, Server werden gemerged und irgendwann reicht dass dann auch nicht mehr, dann wirds f2p mit p2p Inhalten (genauso wie bei Aion).
Warum sich monatlich kostende Games heutzutage nicht mehr rechnen: die meisten Spieler sind Casuals, d.h. die spielen in den ersten Monaten regelmäßig und sind auch bereit zu zahlen. Dann hat man aber irgendwann keine Lust/Zeit mehr und hört auf. Dann wieder will man vielleicht mal wieder spielen aber durch die monatlichen Kosten lohnt es sich einfach nicht ---> die Casual Gamer zahlen nicht mehr. Ist ja auch verständlich. Nur weil ich vielleicht 3-4 mal im Monat Abends 2 Stunden daddeln will (oder noch weniger) ist nahezu niemand bereit so viel Geld zu zahlen, vor allem weil man ja bereits davor schon (für die eigenen Verhältnisse) viel Geld investiert hat.
Betrachte es einmal vernünftig: 50€ Anschaffungskosten + 13/Monat: im Jahr ca. ca. 180€ (wenn man von etwas Startspielzeit ausgeht)
Andere Games, z.B. GW2 oder Shoots/Strategiegames usw: Anschaffungskosten und das wars... -
Warum es irgendwann f2p sein wird? weil p2p ausgedient hat bzw. monatliche Kosten...
WoW hält sich nur noch deswegen, weil es das "Erste" war und sich damit eine so treue Fangemeinde geschaffen hat die auch in Zeiten, in denen es rational gesehen x bessere MMORPGs gibt treu zu ihrem Spiel halten und deswegen zahlen...
Andere Games können das nahezu nicht mehr erreichen, da einfach die Menge an potentiellen Games schädlich ist. Zu Anfang haben die großen Games immer große Spielerzahlen, bestehend aus:
Fans: diese werden dem Spiel treu bleiben, komme was wolle
Casuals: Leute die gerne Games zocken aber auch nicht ewig bei einem Kandidaten sondern gerne etwas neues erleben, diese Gruppe ist mMn die Größte
Hardcore-Gamer: Spieler, die einfach alle Games antesten, flamen, lieben, hassen, pushen usw. sie bleiben nur kurz dabei, entdecken dann etwwas neues/anderes und springen wieder ab...Und nach 1-2 Jahren bleiben dann nur die treuen Fans. Mit denen lässt sich aber so ein Game nicht finanzieren, Server werden gemerged und irgendwann reicht dass dann auch nicht mehr, dann wirds f2p mit p2p Inhalten (genauso wie bei Aion).
Warum sich monatlich kostende Games heutzutage nicht mehr rechnen: die meisten Spieler sind Casuals, d.h. die spielen in den ersten Monaten regelmäßig und sind auch bereit zu zahlen. Dann hat man aber irgendwann keine Lust/Zeit mehr und hört auf. Dann wieder will man vielleicht mal wieder spielen aber durch die monatlichen Kosten lohnt es sich einfach nicht ---> die Casual Gamer zahlen nicht mehr. Ist ja auch verständlich. Nur weil ich vielleicht 3-4 mal im Monat Abends 2 Stunden daddeln will (oder noch weniger) ist nahezu niemand bereit so viel Geld zu zahlen, vor allem weil man ja bereits davor schon (für die eigenen Verhältnisse) viel Geld investiert hat.
Betrachte es einmal vernünftig: 50€ Anschaffungskosten + 13/Monat: im Jahr ca. ca. 180€ (wenn man von etwas Startspielzeit ausgeht)
Andere Games, z.B. GW2 oder Shoots/Strategiegames usw: Anschaffungskosten und das wars...So sehe ich das auch.
Natürlich gibt es eine treue Fangemeinde. Aber die große Masse der Casualgamer wird vermutlich GW2 bevorzugen oder zu Angeboten wie jetzt Aion wechseln, weil SW:TOR schlicht und einfach nicht so viel besser ist dass es die besagten 180€ rechtfertigt...
Also ich "sitte" jetzt in den Semesterferien den Account von einem verreisten Freund. Das Spiel ist geil, keine Frage. Aber ob es sich langfristig durchsetzen kann... ich bleibe skeptisch.
-
Sollte es jemals wirklich "floppen", also f2p werden oder sonst was ist es halt so und ich hatte meinen Spaß am Game GW2 werd ich aufjedenfall auch zocken, vermutlich vordergründig.. Aber wenn man mal 50 Cent am Tag zurück legen kann, hat man das Geld für SW:TOR auch schon zusammen, find ich ist jetzt keine große Menge und so lange es mir noch spaß macht werde ich es auch spielen.. Einfach weil ich SW awesome finde und alles ausprobieren will, egal ob ich dadurch nun der beste bin oder nicht... wen interessiert es o:
Und btw. ob sich das wirklich rentiert muss jeder für sich selbst wissen, einmal im Monat weniger saufen gehen und schon hat man 1-2 Monate drinne.. o.o -
-
Du kannst also in die Zukunft sehen ? Kannst du mir sagen welches Game nicht abkacken wird und sich lohnt es zu spielen ? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar !
Wer sagt denn das GW2, TERA, Blade and Soul, oder gar Diablo 3 nicht abkacken wird ? Man dachte von Aion auch das es das epichste ist das seit jahren kommt, nur weil es F2P ist heißt es nicht gleich das es schlecht ist.
Bei SWTOR ist das ganze etwas anders, die Community ist anders. Der Großteil der Flamer das alles ja so kacke ist sind junge leute, die die wie ich sagte keine Geduld kennen und nichts mehr zu schätzen wissen ( nicht alle sind so ). Es gibt aber noch einen sehr großen anderen Teil der Community, dass sind die die älter sind als wir, teilweise doppelt und dreifach so alt wie wir, dieser Teil der Community kennt noch die Geduld, weiß es dinge zu schätzen und vorallem kennen sie die beständigkeit, dieser teil der community schreit nicht im Forum rum das alles kacke ist und SWTOR hoffnungslos verloren ist, die bezahlen auch noch gerne die 13 Euro im Monat, dass sind die typen die mit star wars seit 1977 aufgewachsen sind und die vollendung im jahre 2005 erlebt haben, die meckern nicht an einem meisterwerk rum, sind zufrieden und geduldig :). Natürlich gibt es auch da ausnahmen so wie bei uns jungen leuten, aber da es etliche Menschen dieser art in der SWTOR Community gibt kann man nicht einfach so sagen " Früher oder Später kackt es eh ab gegen andere games und wird auch F2P ", dass ist schon etwas zu weit her geholt, vorallem wenn man sowas 5 monate nach release eines spieles sagt...Leute wie Almose_Dean meine ich, die gehören zu dem Teil der Community denen nicht einfallen würde rum zu flamen und daran teilhaben wollen etwas nieder zu machen das sie seit ihren Kindheitstagen lieben ! Das sind die leute die die 13 Euro gerne bezahlen und bioware die chance geben aus einem Epischen Meisterwerk das kleine macken hat etwas großartiges zu machen. Natürlich können wir uns auch nicht sicher sein ob es besser wird, es kann sein das es wirklich vorher im Eimer ist weil so viel negatives darüber erzählt wird das andere leichtgläubige beeinflusst werden, ihr abo kündigen SRO weiter botten, oder sich das spiel erst gar nicht holen, wenn SWTOR scheitert dann an diesem .... geschwafel !
Ya bei diesem Spiel kann ich das , wenn ihr das nicht könnt , pech^^. -
Leute die ein wenig Ahnung haben, spielen grundsätzlich nur p2p-mmo´s.
Wenn man oben mithalten will, wird man beim f2p game immer mehr zahlen als wenn es normale monatliche gebühren wären.
Und normal nimmt man sich ja vor oben mitzuhalten, auch wenn das manchmal vorzeitig endet...aber vornehmen tun sich das die meisten.
f2p is der größte scheiß, da es immer darauf hinausläuft, dass man erfolg kaufen kann..iwie müssn die das geld ja einzahlen ...
und dass geld was die durch normale spieler wieder verlieren (fehlende monatliche beiträge), müssen die sich dann durch die spieler die oben mitspielen wieder zurückholen ..somit zahlt man als "pro" doppelt und dreifach (und mehr) -
Warum es irgendwann f2p sein wird? weil p2p ausgedient hat bzw. monatliche Kosten...
WoW hält sich nur noch deswegen, weil es das "Erste" war und sich damit eine so treue Fangemeinde geschaffen hat die auch in Zeiten, in denen es rational gesehen x bessere MMORPGs gibt treu zu ihrem Spiel halten und deswegen zahlen...
Andere Games können das nahezu nicht mehr erreichen, da einfach die Menge an potentiellen Games schädlich ist. Zu Anfang haben die großen Games immer große Spielerzahlen, bestehend aus:
Fans: diese werden dem Spiel treu bleiben, komme was wolle
Casuals: Leute die gerne Games zocken aber auch nicht ewig bei einem Kandidaten sondern gerne etwas neues erleben, diese Gruppe ist mMn die Größte
Hardcore-Gamer: Spieler, die einfach alle Games antesten, flamen, lieben, hassen, pushen usw. sie bleiben nur kurz dabei, entdecken dann etwwas neues/anderes und springen wieder ab...Und nach 1-2 Jahren bleiben dann nur die treuen Fans. Mit denen lässt sich aber so ein Game nicht finanzieren, Server werden gemerged und irgendwann reicht dass dann auch nicht mehr, dann wirds f2p mit p2p Inhalten (genauso wie bei Aion).
Warum sich monatlich kostende Games heutzutage nicht mehr rechnen: die meisten Spieler sind Casuals, d.h. die spielen in den ersten Monaten regelmäßig und sind auch bereit zu zahlen. Dann hat man aber irgendwann keine Lust/Zeit mehr und hört auf. Dann wieder will man vielleicht mal wieder spielen aber durch die monatlichen Kosten lohnt es sich einfach nicht ---> die Casual Gamer zahlen nicht mehr. Ist ja auch verständlich. Nur weil ich vielleicht 3-4 mal im Monat Abends 2 Stunden daddeln will (oder noch weniger) ist nahezu niemand bereit so viel Geld zu zahlen, vor allem weil man ja bereits davor schon (für die eigenen Verhältnisse) viel Geld investiert hat.
Betrachte es einmal vernünftig: 50€ Anschaffungskosten + 13/Monat: im Jahr ca. ca. 180€ (wenn man von etwas Startspielzeit ausgeht)
Andere Games, z.B. GW2 oder Shoots/Strategiegames usw: Anschaffungskosten und das wars...alles kompletter schwachsinn.
WoW war mit Sicherheit nicht das erste.
Es gab viele weitere vorher.
DAOC,Everquest,Ultima Online uvm.Die Erklärung von Casuals und Hardcore-Gamern ist dir auch völlig Misslungen.
Casuals sind Leute die zum Spaß und nicht wegen Erfolgen ein Game spielen und eher wenig Zeit in das Game investieren.
Hardcoregamer wechseln auch nicht dauernd Spiele sondern zocken täglich viele Stunden um zu den Topspielern des Games zu gehören.
Die Hardcoregamer sind die Gruppe, die eher wenig flamen sondern ihre eigene Sache durchziehen.
Dann gibt es noch Semi-Hardcore gamer, die weder zu wenig, noch zu viel zocken.
Und wenn das System ausgelutscht wäre, würden monatlich kaum 10 Mio Spieler 13€ zahlen um WoW spielen zu können oder ?
WoW hat mehr Spieler als alle anderen Games zusammen und nein ich bin kein Fanboy, ich zock das Game nur gerne.
13€ sind auch nicht viel.
F2P MMOs enden nur in völligem Chaos und machen kein Spaß.
Beispiel SRO.
Mit Bottern verseucht und wer kein Geld ausgibt kann nicht oben mitspielen.
Das ist eine Tatsache.
GW2 ist eine Ausname.Kommen wir zu SW zurück.
Es ist ein sehr solides Spiel aber hat noch einige Buggs im Endgame.
Würd ich kein WoW zocken, wäre es sicherlich Star Wars.
Aber da ich nicht doppelt zahlen will hab ich mein Abo gekündigt. -
-
Ein interessanter Aspekt in dieser Diskussion ist sicherlich, dass WoW auch schon lange nicht mehr so erfolgreich ist wie gerne behauptet wird.
Die Spielerzahlen sinken kontinuierlich, letzter Stand: Minus 1,1 Millionen Abbonements im Jahr 2011 (Quelle). Blizzard reagiert und streicht 600 Arbeitsplätze (Quelle, 1.3.2012).
Somit kämpft WoW genauso wie alle anderen mit der harten Konkurrenz. Ein weiterer Indikator für diese Entwicklung ist auch diese neue "Rolle der Auferstehung" Aktion. Wer nicht weiss was das ist: Spieler die mindestens ein Jahr (4. März) inaktiv waren und zurückkommen kriegen kostenlos Cataclysm und einen Lvl. 80 Char.
Ob das viele Spieler zurückholen wird, wird man sehen. Aber Tera und GW2 werden es WoW in Zukunft sicher nicht einfacher machen. Natürlich ist WoW mit (noch?) 10 Millionen Abbonementen allen anderen Spielen weit vorraus (SW:TOR 2 Millionen meine ich in der PCG gelesen zu haben). Zumindest so weit hat tk33 recht: Es sind keine neuen Spieler. Es sind die alten Spieler die WoW am Leben ahlten...
-
WoW hat die Spieler nicht an andere MMOs verloren, sondern durch eigene Fehler.
Die Schwierigkeitsstufe von Cataclysm war anfangs weder zu schwer , noch zu leicht.
Jedoch mit dem ersten Contentpatch 4.2 haben sie viele Spieler verloren, da die Raids für Casuals nicht schaffbar war.
Und jetzt mit Drachenseele ist es wieder zu einfach, sodass viele Hardcoregilden schon nach einigen Wochen alle Bosse im Heroischen Modus down hatten und seitdem nichts mehr zu tun haben.
Sobald Mists of Pandaria rauskommt werden auch alle inaktiven Zocker wieder zurückkommen, da bin ich mir sicher.Und SWTOR hat keinen einzigen Server in EU, dessen Popularität annähernd an hoch, geschweige denn überhaupt an Mittel rankommt.
So viele Server zu Anfang eröffnet, jetzt sind alle leer.