Nabend Leute.
Ich habe ja heute mit einem Haufen anderer Leute hier aus dem Forum über 6 Stunden lang Silkroad-R gespielt. Ich möchte hier meinen Eindruck für alle aufschreiben die keine Chance hatten zu spielen oder einfach nur die Meinung der anderen abwarten bevor sie testen.
Es gibt haufenweise neue Quests, alte Mobs haben teilweise neue Spawngebiete. An den Zelten ("Outposts") stehen neue Questgeber welche Quests für die umliegenden Mobs haben. Es gibt im Schnitt bei jedem Mob einen Quest und immer wenn man alles abgearbeitet hat wird man zum nächsten Zelt weitergeschickt.
Die Quests geben gute Prozente. Gegenüber iSRO wurden eindeutig Fortschritte gemacht. Ich habe in 6 Stunden bequem auf Level 22 gespielt (ohne CtF, wohlgemerkt mit So-Ok Buff). Aber das heisst nicht wirklich etwas angesichts der Tatsache wie schlecht iSRO ist. Die Quests sind immer gleich. Sammle X Items oder töte X Mobs. Die Zahl der Mobs erhöht sich langsam. Bei den Baroi Wolves sind es noch 12, bei den Kiklopes dann 45, bei den Simos Ladon 60 und bei den Muscheln 70 Items/Kills die man braucht.
Wie lachnicht so schön sagte, es ist grinden in Quests verpackt mit höheren Questrewards (etwa 50-60% des Levels). Nach wie vor kein Vergleich mit Quests aus anderen MMORPGs.
Es gibt gar keine Item Drops mehr. Jeweils auf dem Degreewechsel-Level (8,16,24,...) kriegt man eine Box die ein komplettes SoStar Set enthölt und eine Star Waffe. Keine Ahnung wie lange das so weitergeht. Für die Quests kriegt man "Token" welche man gegen Moon und Sun Items eintauschen kann.
Gold wird wie schon erwähnt unter Lvl 70 auch nicht gedroppt (braucht man auch nicht, man kriegt alles umsonst, Pots in 500er Stapeln usw.).
Für alle welche auf Cap-Level 70 gehofft haben: Angesichts von Skills, Worldmap, Partymatching Levelmax und spawnenden 101+ Uniques scheint es bis 120 zu gehen. Also nichts mit niedrigem Cap.
Und das beste am Schluss: Der mBot funktioniert bereits.
Fazit
Ein Schritt (naja, sagen wir stolpern) in die richtige Richtung. Aber ganz sicher keine "Revolution". Ich werde vllt. zum Spaß etwas weiter daddeln, aber ein Wechsel von iSRO zu Silkroad-R kommt für mich nicht in Frage.