Eigene Silkroad Models erstellen?

  • Guten Abend,


    wisst ihr ob es vielleicht möglich ist Silkroad Models, wie Avatare, Items oder ähnliches zu bearbeiten und eigene dinge in das Spiel einzubauen?



    Grüße

  • Ja ist es. Aber es ist extrem kompliziert.


    Alle Models liegen in der data.pk2 in prim/mesh als *.bms Dateien vor.
    DIe Texturen dazu unter prim/mtrl als .ddj Dateien.


    Du brauchst einen 3D Editor welcher *.bms Dateien editieren bzw. lesen und schreiben kann. Damit erstellst du dann dein Model und importierst es mit Drew Bentons .pk2 Editor in den richtigen Ordner der data.pk2. Dann malste die zugehörige Textur, speicherst sie als *.dds, suchst dir einen Converter zu *.ddj und importierst sie ebenfalls.


    Wenn du nur bestehende Models oder Texturen verändern willst, dann war es das schon. Falls du ein eigenes, neues Item erstellen willst geht der Spaß jetzt erst richtig los.


    Wenn du ein komplett eigenes Item (sgaen wir mal ein Schwert) erstellen hast, dann musst du es jetzt noch in der media.pk2 eingetragen werden. Daran arbeite ich seit zwei monaten und habe es noch nicht geschafft.


    Auf jeden Fall muss eine ganze Menge in der media.pk2 editiert werden. Hauptsächlich in server_dep/silkroad/textdata. In die Itemdata.txt muss dein Item rein. Das geht schnell indem du eine itemdata_deinname.txt erstellst und sie in der itemdata.txt als include mit reinschreibst. In der Datei verweist du dann für dein item auf das neue Model und Icon+Textur in der data.pk2. Alle anderen daten habe ich bis jetzt nur vom D1 Schwert übernommen.


    Das Icon malst du dir auch und speicherst es in der media.pk2 bei den anderen Icons.


    Und weiter bin ich auch noch nicht. Alles weitere führt zu Crashs. Aber ich arbeite dran. :D

  • Danke, ich denke jeder fängt mal klein an. Will es mir nur mal anschauen und gucken was da so machbar ist. :)


    Ich bin mir bewusst, dass ich nicht gleich sofort alles verstehen werde und dass ich nicht sofort die super tollen Models erstellen kann bzw. bearbeiten. Wollt nur mal reinschauen was das so geht und wie das so aussieht. :)



    Danke euch.

  • Hier dieses Video könnte dich vielleicht interessieren.


    Es ist zwar nicht wie der Autor behauptet eine D13 Waffe und war auch nie in irgendeiner media.pk2. Bei 0:17 macht er mit der angeblich Level 110-120 Waffe 36 Schaden bei einem Mangyang. Das Video an sich ist also fake. Nichtsdestotrotz technisch eine reife Leistung. Er hat auch einfach Model und Textur des Degree 1 Bows verändert. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das ja in etwa das was du machen wolltest. =)


  • Du Totengräber :D


    *Model ausgrab*
    Hab auch schon damit gespielt:
    http://cdn.project-hazard.org/stagetwo/untitled9.png


    InGame-Screens hab ich auch noch irgentwo ...


    Ich hab später versucht die Bones aus den Models zu ziehen. Das klappte auch mehr oder weniger. Aber bei Animationen hab ich dann aufgegeben. Vermutlich weil ich fast keine Erfahrung mit 3D-Modellierung habe xD
    Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die Lust hätten was zu basteln?


    Gruß
    florian0

  • Alle Objekte im Spiel: Mobs, Waffen, Equip, Sammelviehzeug, Pferde, sogar die ganzen Häuser usw. auf der Map, sind BMS-Files.


    Das Tool was 000user000 gepostet hat ist nur ein Konverter. Der Konvertiert die BMS-Models von Joymax in Wavefront-OBJ Models (einfaches, zeilenbasiertes Format und kompatibel mit den meisten 3D Editoren).


    Gruß
    florian0

  • Da will ich dann doch mal eigenwerbung machen ;)


    Hier ein post von mir auf ragezone

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bloodman ()

  • EDIT: sry doppelpost

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bloodman ()

  • Ich hab mich vorher mal ne zeitlang mit blender und maya beschäftigt gehabt und wollte da letztens mal bisschen rumprobieren allerdings finde ich in der pk2 einfach nicht die passenden datei formate die ich umwandeln kann o.o

  • Ich hab mich vorher mal ne zeitlang mit blender und maya beschäftigt gehabt und wollte da letztens mal bisschen rumprobieren allerdings finde ich in der pk2 einfach nicht die passenden datei formate die ich umwandeln kann o.o


    Wenn du meinen Post gelesen hättest wüsstest du welche Dateien du brauchst.

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...