Command & Conquer: Tiberian Sun

  • [headline]1. Info[/headline]
    Im Jahre 2030 ist die Bruderschaft von Nod stark geschwächt, in kleinere Fraktionen zersplittert und tritt nur sporadisch in Erscheinung. Der Grund dafür ist, dass die GDI Kanes Nachfolger General Hassan unter ihrer Kontrolle hat, was einen gewissen Frieden garantiert. Doch nachdem die unter einem Vorwand durchgeführte Hinrichtung eines treuen Gefährten von Kane (Anton Slavik) scheitert und dieser fliehen kann, mehren sich Nods Überfälle und auf einmal erscheint Kane wieder auf der Bildfläche. Die GDI war jedoch der festen Überzeugung, er sei bei der Zerstörung des Tempels von Sarajevo im ersten Tiberiumkrieg getötet worden. Kane eröffnet daraufhin den Blitzkrieg und erscheint in ungeahnter Stärke. Er schafft es, Hassan zu töten und die Bruderschaft wieder zu einen und kann sich von nun an voll und ganz auf die Bekämpfung der GDI konzentrieren. Die Lage ändert sich jedoch unerwartet, als ein abgestürztes UFO entdeckt wird. Natürlich versuchen beide Seiten, dieses UFO zu bergen und Nod gelingt es, den Tacitus (ein wichtiges Artefakt, das angeblich alle Geheimnisse des Tiberiums beherbergt und dem verrät, der es entschlüsseln kann) und andere Technologien zu erbeuten (die später in einen Bomber mit Plasmageschossen münden). Hierfür braucht man jedoch als GDI-Kommandant den Mutanten Tratos, der außer Kane der einzige ist, der den Tacitus lesen kann. Nod hingegen versucht, ihn zu töten. Nur mit Hilfe anderer Mutanten kann man ihn aus der Gefangenschaft von Nod retten.


    Es gibt zwar auch diesmal zwei Enden, doch nur das der GDI gilt als das "richtige", welches die Story korrekt weiterführt. Wenn man Nod zum Sieg führt, wird die Raumstation Philadelphia der GDI durch Interkontinentalraketen zerstört (tatsächlich geschieht dies erst zu Beginn von Command & Conquer 3) und man verwandelt die Erde mit Hilfe einer riesigen Tiberiumrakete in einen komplett von Tiberium überwucherten Planeten. Zum Abschluss der GDI-Kampagne jedoch stellt Commander McNeil den Nod-Führer Kane in seinem neuen Tempel in Kairo und tötet ihn mit einem Schwert.


    Alles in Allem gibt es also zwei Handlungsstränge und gleichzeitig auch zwei Sichtweisen. Die Handlungen schneiden sich dabei zwar an manchen Stellen, sind jedoch im Großen und Ganzen unabhängig voneinander. Es ist nicht immer eindeutig, ob nun die GDI- oder die Nod-Sichtweise die "richtige" ist (die einzige eindeutige Ausnahme ist das Ende).


    Tiberian Sun führte viele neue Technologien und eine ganz neue Spielatmosphäre in das Command & Conquer-Universum ein. Jetzt spielten auch Science-Fiction- und Fantasy-Elemente in der Geschichte eine große Rolle. Dies schlug sich in den Einheiten (hoher Anteil an Mechs, Hovercrafts, Amphibienfahrzeuge) und in einigen Storyelementen (Tacitus, Kodiak, Montauk, Philadelphia) nieder. Die Reaktionen auf diese im Vergleich zum Vorgänger sehr drastischen Veränderungen fielen geteilt aus. Im zuletzt erschienenen Tiberium Wars von EA wird deshalb ein großer Teil der Veränderungen ignoriert oder durch Erklärungen rückgängig gemacht.
    [headline]2. Publisher:[/headline]
    Electronic Arts
    [headline]3. Veröffentlichung /USK Altersfreigabe:[/headline]
    1999 / Ab 16
    [headline]4. Genre:[/headline]
    Echtzeit-Strategie
    [headline]5. Download[/headline]
    http://www.chip.de/downloads/V…iberian-Sun_41508621.html
    [headline]6. Bilder[/headline]