Hallöchen, da ich morgen 20€ auf meinem Steam Account aufladen werde, dachte ich mir, dass ich mir entweder Rust oder Nether hole ... oder ich verkaufe ein paar Karten und hol mir DayZ Standalone.
Nun meine Frage... welches Spiel würdet ihr euch kaufen?
Rust hat mMn eine sehr bescheidene Grafik und ist quasi auch 'nur' ein Minecraft nur ohne Blöcke. Dennoch gefällt mir das Crafting-/Buildingsystem dort sehr, sowie die Idee dahinter (radioaktiv verseuchte Welt, blabla). Allerdings campt man nachdem man sich einen großen Turm gebaut hat, sowieso nur darin rum und sniped Noobs, die man dann looted?!
Ist halt irgendwie Materialien abbauen, die man dann entweder zum essen/trinken nutzt oder zum bauen von Gebäuden. Irgendwie eher weniger Fokus auf Survival? Oder seht ihr das anders?
Nether hat mMn ein sehr schönes PvE, durch das Level- und Skillsystem. Zudem sieht es grafisch am schönsten, von allen 3 Spielen aus. Außerdem mal was anderes als Zombies, was mir auch sehr gefällt. Ganz abgesehen davon, dass es Missionen gibt, die man wohl besser zusammen machen sollte, denn wenn man sie nicht macht, hat man für eine Stunde keinen Zugriff auf die Safe Zone und somit keinen Zugriff auf das Global Inventory.
Es wird an dem Spiel auch mit Hochdruck gearbeitet, aber das Team ist relativ klein und die Playerbase ist leider auch relativ klein (2-3 fast volle Server (64 Max Players derzeit, soll auf 200 angehoben werden mit dem Unlock des nächsten Mapteils)), dass schreckt mich dann doch etwas ab. Abgesehen davon gibt es auch viele Bugs/Glitches, sodass man sich bspw. in ein verschlossenes Gebäude clippen kann und dort kann man von Innen nach Außen schießen, von Außen kann man aber nicht gesehen werden, somit auch nicht erschossen werden. Das wird aber hoffentlich in dem nächsten Patch gefixed.
DayZ Standalone...
hat eine große Playerbase, eine riesige Map, wird in der Zukunft wohl am meisten Content bieten, allerdings spricht mich das was derzeit drin ist, nicht so sehr an. Der Fokus liegt mir derzeit zu sehr bei dem Survival-Aspekt. Zudem soll der Einstieg dort sehr schwer sein. Lange durch die Landschaft streifen, ewig nach Loot suchen... und dann natürlich einfach gekillt werden.
Das wäre bei Nether bspw. 'besser' bzw. 'einfacher', denn dort findet man relativ schnell Loot. Man muss sich ja auch gegen den Nether wehren können ^^.
Das sind so bisher meine Eindrücke, die ich größtenteils aus Streams gesammelt habe, zudem auch aus ein paar YouTube Videos.