[Entwicklertagebuch] Worldcraft Online

  • Hallo Community,


    lange war ich nicht mehr hier unterwegs, da derzeit an einem großen Projekt Programmiere.
    Obwohl es gerade erstmal eine spielbare Alpha Version gibt, möchte ich jetzt schon einmal anfangen eure Meinungen und Ideen zu sammeln. Die besten Ideen haben nun einmal die Spieler selbst.



    Was ist es für ein Projekt?

    Worldcraft Online wird ein Sandbox MMORPG. Es wird vom Stil her in die Richtung Minecraft gehen, jedoch mit einer deutlich besseren Grafik.


    Worum geht es in diesem Spiel?


    Es wird kein vorgegebenes Ziel geben! Die Welt wird sich ständig verändern! Was ihr machen wollt könnt Ihr selber Entscheiden!


    Welche Ideen gibt es derzeit ?


    • Berufe System am Beispiel vom Tischler: Tischler braucht Rohstoffe. Er kann Sie sich selber sammeln -> Voraussetzung: Werkzeug oder aber auch kaufen oder bezahlt andere für den Job
    • Rohstoffe: Holz, Stein...
    • Crafting System: Qualität des gecrafteten Gegenstände hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erfahrung der Charakter, ...
    • Gegenstände nutzen sich ab
    • Gruppenquests: z. B. Schmidt + Zaubere = Zauberschwert
    • Lebensmittel verderblich
    • Essen zum überleben
    • Städte: Es wird bereits Städte geben. Aber wenn du Lust auf eine Stadt, Dorf oder ähnliches hast dann kannst du einfach eine Eröffnen. (Grundstück kaufen)
    • Wirtschaftssystem: Steuern, Preise nach Angebot und Nachfrage, Export/Import System(Berufe)
    • Housing System: Du kannst Grundstücke kaufen und darauf ein Haus bauen.
    • Kochen mit den Rohstoffen (Rohstoffe bei z.B. bei Bauern kaufen oder selber anbauen)
    • Tiere: Man kann Tiere fangen -> sie zähmen oder auch züchten
    • Entwicklung durch Handlung. Wer viel kämpft wird nun mal stärker
    • Recycling System: Alte Items -> zu Rohstoffen
    • Bürgermeister, Wahlen
    • Szenarien : Rohstoff Knappheit
    • Crafting begrenzt
    • Gilden
    • Gilden können Städte erobern
    • Tag und Nacht
    • Dungeons
    • Ruf System


    ... die ersten Bilder folgen...

  • Hört sich interessant an. Bin gespannt auf die Screenshots.

    Zitat

    Dr. Gregory House: You've gotta get down here. They've got a satellite aimed directly into Cuddy's vagina. I told them that chances of invasion are slim to none but...

  • Darum ging es mir weniger, sonder eher darum, was du aus deiner Idee machen willst.


    Ist es eben ein kleines Projekt nebenher, um deine Programmierkünste zu erweitern, oder willst du das, was du aus Minecraft hast, in ein eigenes, anderes, eventuell besseres Spielkonzept einbringen.
    Wollte eher wissen, was du mit diesem Spiel vorhast.
    "Einnahmequelle"
    Kurzfristig oder langfristig
    etc. etc.


    Hier steht weder, wieviele Leute an deinem Spiel arbeiten, noch steht hier ein Download zu dem Spiel. Laut Beschreibung bist du Schüler und der Name deines Spieles lässt eben auf etwas Kleines schätzen (WoW meets MC).


    Eventuell solltest du in deinem "Entwicklertagebuch" auch etwas über den/die Entwickler preisgeben. ^^


    MfG Mario64


  • Es soll natürlich ein langfristiges Projekt werden, womit ich vielleicht sogar etwas Geld verdienen möchte, da ich schon ca. 3 Monate daran arbeite. Ich arbeite derzeit mit einem Grafiker zusammen.
    Ich habe dieses Entwicklertagebuch gestartet, da ich jetzt an eine Stelle angekommen bin, bei der das Grundsystem funktioniert. Jetzt geht es an das implementieren der Ideen. An diesem Punkt ist es einfacher eure Ideen noch einzubringen.


    Bevor es keine Screenshots (oder besser noch Videos gibt) sehe ich solche Ankündigungen immer eher skeptisch... was ist den eine "spielbare Alpha" und wie weit funktioniert die zugrunde liegende Struktur schon? Also wie Rund läuft der Server, wie viele Clients schaffst du?


    Wie gesagt das Grundsystem funktioniert Client/Server Verbindung steht. Engine ist soweit ausgereift. Weitere Infos bezüglich der Entwicklung folgen aber noch.
    Ich poste noch keine Screens/Videos, da wie gesagt nur das Grundsystem steht. Dazu zählt das bewegen im Terrain. Das User Interface besteht aber noch aus Platzhalter Grafiken.

  • einige Fragen:
    1. EIn Onlinegame, man kann Grundstücke kaufen. Wie startet man ? Hat man Startgeld mit dem man seine Wohnung kauft oder wo wohnt/baut man am Anfang ?
    2. Freizeitbeschäftigung ? Ich gehe davon aus, dass man kein Auto fahren kann wie zB in GTA... womit man sich die Zeit vertreiben wird ? Nur bauen wird auf Dauer langweilig und die Server werden immer mehr bebaut werden und wo bleibt der Spaß ? Ich logg mich ein und baue was und kann dann wieder gehen ? Oder wird es eher ein MMORPG ? Wenns das werden soll kann ich nur sagen: MMORPGS gibts genug und alle wurden von hunderten Entwicklern hergestellt, ich denke kaum, dass ihr zu zweit ein MMORPG erstellt, dass wirklich nen PVP-System usw hat...
    Also was ich eigtl fragen wollte ist, ob ihr zuende gedacht habt ?^^

  • Ziemlich ambitioniertes projekt, als jemand der bereits an einigen Computerspielen mitgearbeitet hat, sowohl in meiner freizeit wie auch professionell, kann ich dir sagen, dass ihr euch für ein 2 leute projekt definitiv übernehmt.
    Ganz zu schweigen davon, dass ihr anscheinend absolut nichts zeigen wollt... Ich kann auch threads eröffnen und sagen, dass ich derzeit alleine an einem spiel arbeite welches eine bessere grafik hat wie BF3, ausserdem hat man jetpacks, es gibt die ski mechanik aus tribes und alle gegner explodieren in einen haufen von donuts wenn sie besiegt sind.
    Jedoch wäre dies für die community komplett uninteressant , da jeder hans und franz die fähigkeit hat zu schreiben.
    Solange ihr also nichts vorzeigen wollt sehe ich keinen grund zu glauben, dass ihr ein solides grundgerüst für dieses projekt habt.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

  • Ziemlich ambitioniertes projekt, als jemand der bereits an einigen Computerspielen mitgearbeitet hat, sowohl in meiner freizeit wie auch professionell, kann ich dir sagen, dass ihr euch für ein 2 leute projekt definitiv übernehmt.
    Ganz zu schweigen davon, dass ihr anscheinend absolut nichts zeigen wollt... Ich kann auch threads eröffnen und sagen, dass ich derzeit alleine an einem spiel arbeite welches eine bessere grafik hat wie BF3, ausserdem hat man jetpacks, es gibt die ski mechanik aus tribes und alle gegner explodieren in einen haufen von donuts wenn sie besiegt sind.
    Jedoch wäre dies für die community komplett uninteressant , da jeder hans und franz die fähigkeit hat zu schreiben.
    Solange ihr also nichts vorzeigen wollt sehe ich keinen grund zu glauben, dass ihr ein solides grundgerüst für dieses projekt habt.


    So eine Antwort habe ich erwartet.
    Der sinn dieses Threads liegt nicht darin anzugeben oder ähnliches, sonder darin Ideen von euch Spielern zu sammeln.


    Ich habe schon gesagt warum es noch keine Screens oder Videos gibt

    einige Fragen:
    1. EIn Onlinegame, man kann Grundstücke kaufen. Wie startet man ? Hat man Startgeld mit dem man seine Wohnung kauft oder wo wohnt/baut man am Anfang ?
    2. Freizeitbeschäftigung ? Ich gehe davon aus, dass man kein Auto fahren kann wie zB in GTA... womit man sich die Zeit vertreiben wird ? Nur bauen wird auf Dauer langweilig und die Server werden immer mehr bebaut werden und wo bleibt der Spaß ? Ich logg mich ein und baue was und kann dann wieder gehen ? Oder wird es eher ein MMORPG ? Wenns das werden soll kann ich nur sagen: MMORPGS gibts genug und alle wurden von hunderten Entwicklern hergestellt, ich denke kaum, dass ihr zu zweit ein MMORPG erstellt, dass wirklich nen PVP-System usw hat...
    Also was ich eigtl fragen wollte ist, ob ihr zuende gedacht habt ?^^


    Das neue an diesem MMORPG ist, das man zu beginn mit keiner Klasse startet. Das kannst während des Spielverlaufs entscheiden was du machen willst. Man startet mit nichts und baut sich langsam ein "Leben" auf. Das bauen ist nicht das Ziel es wird weiterhin die Elemente eines MMORPGs enthalten.

  • So eine Antwort habe ich erwartet.
    Der sinn dieses Threads liegt nicht darin anzugeben oder ähnliches, sonder darin Ideen von euch Spielern zu sammeln.


    Ich habe schon gesagt warum es noch keine Screens oder Videos gibt

    So what? Ich habe gesagt ,dass du angeben sollst. Dann sind halt nur placeholder grafiken vorhanden, na und? Wenigstens ist IRGENDETWAS vorhanden.
    Ansonsten würde ich sagen : what can be asserted without evidence, can be dismissed without evidence -> projekt ist bollocks


    Und ideen hab ich welche gepostet, jetpacks, ski-mechanik, donut-explosion.
    Wie wärs noch mit dinosaurier reiten? ich hätt gern nen t-rex.



    "Ich bin keine Grafik Hure, ich spiele sogar Guild Wars 2 und das hat keine gute Grafik." -ger_Brian

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  • Erst einmal will ich hier sagen: Wenn du das machst dann wirkllich ein gutes Projekt. Viele neue Sachen dabei und hört sich auch alles gut an;)


    Nun würde ich noch als Vorschlag machen das irgendwie ein bereich für pvp dabei ist. Zb. man meldet sich irgendwo an und um die und die uhrzeit ist dann pvp oder ähnliches;) Wenn mir was einfällt kommt es auch noch hier rein;)


  • Die meisten 'Features' die du genannt hast, sind 0815 und mittlerweile in fast jedem MMORPG zu finden.
    Scheinbar hast du einfach Ideen von Silkroad, TERA, Minecraft, WoW zusammengewürfelt und einmal aufgelistet.
    Es beinhaltet nichts Einzigartiges. Es gibt kein Argument warum ich mir dein Spiel ansehen sollte.


    Minecraft hatte einen riesen Hype, da es etwas neues war. Das Ganze ist mittlerweile auch immer mehr ausgelutscht und viele Spieler, haben Minecraft nicht einmal mehr auf ihrem Computer installiert.
    Eine weitere Kopie davon zu machen, ergiobt mmn keinen Sinn.


    Ausser - wie bereits erwähnt - vielen sich wiederholenden Features, gibts du uns keinen Conten zu Preis.
    Es gibt nicht einen Beweis dass dein Spiel überhaupt existiert.
    Du hast dich also mit einem Grafiker zusammen gesetzt. Toll - was macht er dir? Ein Logo? Einen Grafiker und einen Designer sollte man doch schon unterscheiden können, wenn man sich bereits im Alpha Status befindet.


    Für mich wäre es viel interessanter wenn du uns ein bisschen Technik preis gibst.
    Wieviele Clients möchte deine Serversoftware in etwa handeln?
    Warum benutzt du diese und jene Datenbank Engine, wie hast du vor den dynamischen Spielcontent zu verwalten?
    Wird das Spiel einen Server haben und die Benutzer können sich einfach mit dem Client auf den Server verbinden, oder bietest du auch die Server software zum download an?


    Aber wenn ich auch alte Beiträge von dir durchlese (bspw. Minecraft 1.0.0) ändert sich mein Urteil nicht, dass dies nur ein weiterer Attention Whore Thread deinerseits ist.



    Aber um noch ein wenig konstruktive Ideen zu bringen.
    - Generelles Leveln abschaffen & nur einzelne 'berufe' oder Eigenschaften 'leveln'.
    - Verschiedene Machtpositionen


    Grüessli

  • Der Text könnte etwas blöd formatiert sein da ich ihn gerade mit meinem iPhone schreibe.


    1. Die Engine ist in Java geschrieben und nutzt die lwjgl Bibliothek
    2. Der Client wurde wegen multiplattform möglichkeit auch in Java geschrieben.
    3. Der Server ist c# geschrieben und ist in verschiedene Services aufgebaut.
    4. Die Datenbank basiert auf MySQL Cluster


    Und nochmal dieser Thread dient dazu Ideen zu sammeln