Dragon Age 2 - Mein ganz persönliches Fazit


  • Dragon Age II ist jetzt seid ein paar Tagen draußen und jetzt möchte ich hier mal mein ganz persönliches Fazit schreiben, was ich bisher von dem Spiel halte und mal schauen, was ihr so über die einzelnen Punkte denkt.
    Ich hatte mir zuerst die Demo gezogen und mit allen Verfügbaren Waffenklassen durchgespielt. Hat Spaß gemacht und durchaus Lust auf mehr gemacht. Auch habe ich Dragon Age Origins komplett durchgespielt und damals hat mich vor allem die Vielfältigkeit und die taktische Tiefe beeindruckt.
    Da war es klar, Dragon Age II muss her^^


    So nun habe ich ca. 20h Spielzeit hinter mir (Charaktere lvl 19) und mir sind doch eine Punkte aufgefallen (sowohl positiv als auch negativ) und wollte mal von euch wissen, was ihr darüber denkt.


    Positiv:


    - schnelles flüssiges Gameplay
    - gutes pacing
    - tolle Story
    - viele Entscheidungsmöglichkeiten um die Handlung zu beeinflussen
    - Kämpfe und Skills gut inszeniert
    - anscheinend sehr lange Kampagne (bin noch lange nicht am Ende^^)


    Negativ:


    - für heutige Verhältnisse etwas lasche Grafik (auf Max Settings), dies liegt wohl daran, das das Ganze auch auf Konsolen läuft...
    - deutsche Synchro absolut schlecht (uralte Zwerge reden mit der Stimme eines 20jährigen)
    - deutlich weniger taktischer Tiefgang
    - Mimik usw schlecht gemacht (das geht heutzutage deutlich besser --> Mass Effect 2, auch Bioware)
    - Questgebiete wiederholen sich ständig -> wenig Abwechslung in der Umgebung



    Um es mal zusammenzufassen, Dragon Age II ist meiner Meinung nach deutlich in Richtung Hack'nSlay gepusht werden zulasten der taktischen Tiefe. Bei Origins musste man auch auf unteren Schwierigkeitsgraden immer wieder den Pause-Modus aktivieren um sich zu sortieren und den Kameraden Befehle zu geben. Jetzt (ich habe als Krieger zu spielen begonnen) schnetzelt man sich einfach durch die Gegnermassen ohne großartig taktieren/planen zu müssen. Das ganze sieht auch gut aus fordert aber nicht wirklich Skill. Habe es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angetestet und erst hier ist man teilweise gezwungen einzugreifen. Ansonsten kann man einfach durchlaufen und alles plätten was sich einem in den Weg stellt.
    Finde ich schade, da Origins mich vor allem deßhalb gefesselt hat, da bahezu jeder Kampf geplant werden musste bzw man selber den Kameraden sagen musste, was zu tun ist. Dies spart man sich jetzt und kann relativ entspannt sich kloppen. Ist natürlich reine Geschmackssache...
    Grafik ist so lala, muss ich nicht mehr dazu sagen...
    Was mir auch noch extrem störend aufgefallen ist, ist die ständige Wiederholung der Gebiete die man betritt. Abwechslung sieht anders aus... (als Beispiel: die selbe schlauchartige Umgebung gilt bei Dragon Age II als "Tunnel zur Feste, Abwasserkanal, Tunnel zur Küste, Schmuglertunnel usw.") Da hätte Bioware deutlich mehr draus machen können (hat ja bei Origins auch geklappt^^)


    Was denkt ihr?

  • Sie haben ja selbst zugegeben, dass Sie mehr action reingepackt haben dafür weniger Taktik. Im 1er war es unmöglich nach einiger Zeit ohne Taktk zu bestehen ... den 2ten kannst du meines Wissens nach ohne irgendeine Taktik komplett durchzocken.


    Mein +
    -Größere Schlachten :)

  • Danke für dein Fazit, ich werde Dragon Age 2 in 3 Stunden bekommen und dann mal schauen, wie das so ist.
    Ich habe leider erst knapp 5 Stunden Dragon Age Origins hinter mir und mich hat der erste Teil nicht gefesselt. Die Stimmung war auf jeden Fall da und man konnte geistig sehr gut nach Ferelden reisen, aber ich habe mich mit dem Kampfsystem nicht anfreunden können, weil ich einer von denen bin, die das Taktiksystem komplett ignorieren und die Gefechte auf "Auf-Gegner-klick-und-1-2-3-drücken" reduzieren. Deswegen meine Frage, wie man in Dragon Age 2 gegen die dunkle Brut kämpft. Ich habe gehört, dass dieses Spiel, wie so viele andere auch, für Konsolen entwickelt und dann auf den PC zugeschnitten wurde. Das heißt, ich habe keinen Cursor mehr und kann mich ähnlich wie bei "The Elder Scrolls" oder "Two Worlds" durchschlagen?


    MfG